Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt
zurück: Schleife implementieren weiter: Vor dem Drucken Formularfelder aktualisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Adenma12
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Sep 2008, 09:53
Rufname:

kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt - kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt

Nach oben
       Version: Office 2003

hi @ all,

ich hab schon hier im forum zu dem thema gesucht aber nix gescheites dazu gefunden :-/
ich habe folgendes problem:
ich habe auf meinem dokument eine feste tabelle mit 6 spalten , anzahl zeilen sind unwichtig...
außerdem habe ich ein active-x-element in meinem dokument und zwar ein drop-downfeld, welches mit festen werten belegt ist:

Code:
Private Sub Document_Open()
     With ComboBox500
        .AddItem "String1"
        .AddItem "String2"
        .AddItem "String3"
     End With
End Sub



jetz hab ich ein makro das automatisch eine neue zeile zur tabelle hinzufügt und außerdem ein neues drop-downfeld:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Wählt Tabelle 1 aus:
Tables(1).Select
'Fügt Neue Zeile unten an die Tabelle an:
Selection.InsertRowsBelow 1

'Liefert den Index der Neuen Zeile:
Dim z As Integer
    z = ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count

'Wählt Tabelle 1, Spalte 6 , Letzte Zeile aus und setzt dort eine Combobox:
Tables(1).Cell(z, 6).Select
Selection.InlineShapes.AddOLEControl ClassType:="Forms.ComboBox.1"

End Sub


jetzt zu meiner frage:
der inhalt jedes neuen drop-downfeldes soll der selbe inhalt der "ComboBox500" sein. also im prinzip eine kopie der combobox500
meine frage jetzt dazu:
ist sowas in word überhaupt möglich? denn der inhalt der neuen combobox muss ja immer erst in
Code:
Private Sub Document_Open()

vordefiniert sein ...
möglicherweise (hab ich mir gedacht) geht sowas über eine referenz von combobox500 leider weiß ich nicht mal wie ich eine referenz zu combobox500 bilden kann :-/
möglicherweise gibt es in vba ja auch sowas wie vereerbung -> so dass jedes neue objekt die eigenschaften von combobox500 erbt?
(stellt sich noch die frage ob dropdownfelder überhaupt objekte sind!?)

ich wäre wirklich dankbar , wenn jemand ein paar antworten auf meine fragen hätte.
mfg Adenma
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Sep 2008, 11:16
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt - AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Adenma12,

ja, die neue Box muss erst in eine Objektvariable gefüllt werden. Probier es mal so:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim z As Integer
    Dim CB As ComboBox
   
    'Wählt Tabelle 1 aus:
    Tables(1).Select
   
    'Fügt Neue Zeile unten an die Tabelle an:
    Selection.InsertRowsBelow 1
   
    'Liefert den Index der Neuen Zeile:
    z = ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count
   
    'Wählt Tabelle 1, Spalte 6 , Letzte Zeile aus und setzt dort eine Combobox:
    Tables(1).Cell(z, 6).Select
   
    'fügt die neue Combox hinzu
    Selection.InlineShapes.AddOLEControl ClassType:="Forms.ComboBox.1"
   
    'fasst das Objekt der neuen Combobox in die Objektvariable
    Set CB = Selection.InlineShapes(1).OLEFormat.Object
    CB.List = Me.ListBox1.List
    CB.Value = Me.ListBox1.Value
   
End Sub

Gruß
Lisa
Adenma
Gast


Verfasst am:
03. Sep 2008, 13:09
Rufname:

AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt - AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt

Nach oben
       Version: Office 2003

vielen dank lisa,
das ist wirklich fantastisch dein code funktioniert einwandfrei!
(gut hab halt noch listbox1 in combobox500 umgeändert)
Allerding versteh ich die Syntax von dem Code nicht so richtig Confused

ich werd mir mal zu dem thema objekte etc, das kapitel hier durchlesen
(aus dem buch was du vorgeschlagen hast):
http://web.archive.org/web/20050318234252/www.ti5.tu-harburg.de/Manual/vba5/tag7.htm

wenn ich danach immer noch nicht duchblicke... werd ich dich bitten mir die syntax zu erklären ;)

mfg
Adenma12
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Sep 2008, 16:30
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt - AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Adenma12,

hier ist noch ein gutes Skript zu den ActiveX-Controls, das Du durchlesen kannst:

Formulare mit "OLE Controls" aus der Steuerelement-Toolbox

Gruß
Lisa
Adenma
Gast


Verfasst am:
05. Sep 2008, 11:39
Rufname:


AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt - AW: kopie von dropdownfeldern mit festem inhalt

Nach oben
       Version: Office 2003

hi, lisa,
ich hab mir jetz einen großteil aus dem buch und deinem link über objekte durchgelesen... allerdings hilft mir das für mein neues problem nicht weiter :-/
siehe neuer thread "objekte kopieren" ...
dort es geht um die frage ob es möglich ist - die fähigkeit: bei klick eine bestimmte aktion auszuführen - auf ein neues objekt zu kopieren.
ich hab mir erst gedacht ich müsste es einfach nur hinbekommen eine "objektmethode" zu erstellen und dann zu kopieren.
allerdings soll ja nicht nur die methode kopiert werden sondern auch das "klick-ereignis"
hast du sowas schonmal gemacht?
bzw weißt du zufällig ob sowas geht?
mfg Adenma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: inhalt von Textmarke in Kopfzeile übernehmen 8 snoopy1959 231 04. Dez 2012, 11:41
snoopy1959 inhalt von Textmarke in Kopfzeile übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Felder mit gleichem Inhalt --> eines nicht drucken 1 Bernhard_Bernhard 1029 04. März 2011, 19:11
charlybrown Felder mit gleichem Inhalt --> eines nicht drucken
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seite in Hochformat aber Inhalt soll quer sein 4 Gast 817 11. Sep 2010, 12:16
Gast Seite in Hochformat aber Inhalt  soll quer sein
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe mit Kopie an.... 0 dlauchen 1430 08. Jun 2010, 15:34
dlauchen Serienbriefe mit Kopie an....
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2003 Vorlage mit Inhalt automatisch ausfüllen lassen 1 ulrich76 3199 22. Dez 2009, 13:26
Makrone Word 2003 Vorlage mit Inhalt automatisch ausfüllen lassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhalt der Formularfelder beim Ausfüllen überschreiben 0 Konstantin 827 11. Apr 2008, 10:17
Konstantin Inhalt der Formularfelder beim Ausfüllen überschreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Inhalt aus Fußzeilen löschen 16 CJ 1836 28. März 2008, 12:58
CJ Inhalt aus Fußzeilen löschen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Inhalt einer *.dot in einer weitere einfügen 1 Michbeck1983 596 10. März 2008, 09:58
Michbeck1983 Inhalt einer *.dot in einer weitere einfügen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Inhalt Textformularfeld übernehmen 5 henry96 3969 22. Jan 2008, 16:31
fatlip Inhalt Textformularfeld übernehmen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Inhalt einer Spalte löschen 6 Daiden 807 11. Sep 2007, 15:50
Daiden Inhalt einer Spalte löschen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Inhalt eines Bookmark abspeichern 0 yogifreak24 712 16. Apr 2007, 09:42
yogifreak24 Inhalt eines Bookmark abspeichern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): inhalt eines Dokumentes in textformularfeld einfügen 3 j4flou 2319 06. Sep 2006, 17:37
CHF inhalt eines Dokumentes in textformularfeld einfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln