Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Trennen von BE und komprimieren
zurück: Objekte in eine andere passwortgeschützte Datenbank kopieren weiter: Datensatz in Archivtabelle verschieben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Yak
Access Einsteiger


Verfasst am:
22. Okt 2008, 08:36
Rufname:

Trennen von BE und komprimieren - Trennen von BE und komprimieren

Nach oben
       Version: Office 97

hallo

ich habe folgendes problem

ich habe mehrere frontends von lokal unterschiedlichen Backends, die gemeinsam auf eine andere datenbank zugreifen, in die ich im vorliegenden falle eine artikelbestandsliste aller Niederlassungen kopiere, damit jeder Niederlassung auf die Artikelvorräte der anderen Häuser einblicken kann.
dazu kopiere ich von dem frontend der Häuser jeweils die bestände in eine Db, die ich alle 4 stunden aktualisere, indem ich dort alle bestände der niederlassung dort lösche und neu reinschreibe.
(was nebenbei lokal sehr schnell geht, sobald ich aber den ordner als netzwerkordner freigebe, tierisch langsam wird (die eigenständigen rechner sind am gemeinsamen serverort per netzwerk verlinkt. vielliecht hat ja hier jemand eine idee, warum die performance so langsam wird)

durch das ständige löschen und neu einspielen der daten bläht sich die db leider übermässig auf, hier würde ich sie am liebsten regelmässig komprimieren.

das geht aber leider nur umständlich, weil entsprechend die db ja durch die verknüpfung der frontends immer "offen" ist.

alle user immer rauszuschmeissen, ist sehr umständlich, wie ihr sicher aus eigener erfahrung wisst, denn sobald man 2/3 aufgefordert hat, sich mal auszuloggen, haben die anderen sich wieder eingeloggt - und das nur bei einer niederlassung, jetzt sind es insgesamt vier, was das problem natürlich empfindlich potenziert Smile
leider gibt es auch keine "ruhephasen", die man nutzen könnte, da wir einen mehrschichtbetrieb haben.

hat jemand eine idee, wie man das problem angehen könnte?

danke
eiskalterengel
Macher


Verfasst am:
22. Okt 2008, 09:11
Rufname:
Wohnort: Hildesheim


AW: Trennen von BE und komprimieren - AW: Trennen von BE und komprimieren

Nach oben
       Version: Office 97

Ich hab für den "rauswurf" Fall vorgesorgt. Ich blende beim Start ein unsichtbares Formular mit Intervall ein. Auf dem Intervall liegt eine bedingungsprüfung, ob ein Wert in einer Tabelle wahr oder falsch ist. Ist er wahr, wird der User einfach abgemeldet (DB schliesst sich). Neue Anmeldung nicht möglich, bis ich den Wert auf false setze - anders kann man die DB auch gar nicht warten zwischendrin, wenn ständig wer angemeldet ist.

Komprimieren sollte per VBA im Laufzeitbetrieb funktionieren. Ist ein kurzer Code - habe ich gerade nicht im Kopf, aber ist suchbar im Forum (habe ich schon gesehen).

_________________
Exzellenz ist eine Frage des Umfeldes.
Yak
Access Einsteiger


Verfasst am:
22. Okt 2008, 09:25
Rufname:

AW: Trennen von BE und komprimieren - AW: Trennen von BE und komprimieren

Nach oben
       Version: Office 97

Hi eiskalterengel

danke für die rückmeldung,

das kann ich aber leider nicht machen, da mit meinem frontend auch wareneingänge und andere datenerfassungen ausgeführt werden.
dann würde ich den user mitten im betrieb kicken und seine arbeit wäre für "noppes" Sad
ich müsste sowas wie eine "trenne nur von bestimmten backends" funktion umsetzen denke ich

grüsse
yak
eiskalterengel
Macher


Verfasst am:
22. Okt 2008, 09:43
Rufname:
Wohnort: Hildesheim


AW: Trennen von BE und komprimieren - AW: Trennen von BE und komprimieren

Nach oben
       Version: Office 97

Nein, nichts Noppes. Die Daten bleiben erhalten, andernfalls hätte ich das auch nicht gemacht.
_________________
Exzellenz ist eine Frage des Umfeldes.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Straße und Hausnummer trennen - mal wieder;-( 10 hiob 644 19. Nov 2012, 22:39
derArb Straße und Hausnummer trennen - mal wieder;-(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Email Adresse trennen 4 Svennemann 608 23. Feb 2012, 12:13
Svennemann Email Adresse trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld Strasse trennen in Strasse/HausNr 7 Emmermacher 1002 17. Feb 2012, 09:06
Emmermacher Feld Strasse trennen in Strasse/HausNr
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vorwahl von der Telefonnummer trennen 1 leo01 538 09. Feb 2012, 14:09
Sonneschein Vorwahl von der Telefonnummer trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Namen trennen??? 15 Muck.HDM 2647 17. Jun 2010, 17:37
KlausMz Namen trennen???
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Im Netzwerk DB User von der DB trennen? 2 wimmera 409 17. März 2010, 23:22
wimmera Im Netzwerk DB User von der DB trennen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt eines Tabellentextfeldes trennen 12 michlopf 622 04. Okt 2009, 20:28
michlopf Inhalt eines Tabellentextfeldes trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabelle / Abfrage Datum und Zeit trennen 4 Sascha_1 2040 29. Jul 2009, 07:49
KlausMz Verknüpfte Tabelle / Abfrage Datum und Zeit trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren 4 Smmmile 294 07. Mai 2009, 19:22
Smmmile Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zelleninhalt trennen nach bestimmtem Kriterium 1 deluxe1978 907 09. Apr 2009, 11:34
Marmeladenglas Zelleninhalt trennen nach bestimmtem Kriterium
Keine neuen Beiträge Access Berichte: datenfeld nach komma trennen 3 Gast 1936 30. Jan 2009, 11:24
KlausMz datenfeld nach komma trennen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Komprimieren und Reparieren 4 romae 2818 03. Jun 2008, 13:12
romae Komprimieren und Reparieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project