Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen
zurück: Datum- und Zeitfeld --> zusätzliche Werte verhindern?! weiter: SQL DELETE Problem Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gisiangel
Excel+VBA Access-Fortgeschrittener Anfänger


Verfasst am:
27. Okt 2008, 12:49
Rufname: Gisi
Wohnort: Duisburg

In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo, ich bin dabei, mir für die Arbeit eine Datenbank zu basteln, um die Erfassung von Dienstbekleidung zu vereinfachen, da den Mitarbeitern je nach Tätigkeitsbereich unterschiedliche Dienstkleidungsstücke zustehen.
Ich habe eine Tabelle für alle Dienstkleidungsstücke, eine für die Tätigkeitsbereiche, eine in der für die Tätigkeitsbereiche die zustehende Kleidungsstücke aufgelistet sind und eine für die Mitarbeiter. Für Anforderungen noch eine für Bestellungen und eine für Bestelldetails.
Für die Aufnahme von Anforderungen habe ich mir ein Formular mit Unterformular gemacht, das mir zu jedem Mitarbeiter die angeforderten Kleidungsstücke anzeigt und ich kann über dieses Formular neue Anforderungen eingeben. Allerdings wird mir für jeden Mitarbeiter die Eingabe für alle Kleidungsstücke angeboten. Ich hätte aber gerne nur die angezeigt, die für den Tätigkeitsbereich sind, dem der Mitarbeiter zuugeordnet ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Ich hoffe, ich habe mich verstädnlich ausgetrückt.

Danke schon mal im Vorraus für jeden Tipp
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Okt 2008, 16:02
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Wenn die Mitarbeitertabelle den Tätigkeitsbereich enthält, kannst Du eine Abfrage erstellen, in der Du nach dem Tätigkeitsbereich filterst.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
29. Okt 2008, 09:17
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Sicher funktioniert das auch mit einem Kombinationsfeld. Aber wie müsste eine solche Abfrage aussehen?

Ich möchte eine vereinfachte Darstellung meines Problems beschreiben:

Ich habe eine Tabelle in der neben dem Schlüssel zwei Spalten stehen. Name_1 und Name_2.

In einem Formular möchte ich ein Kombinationsfeld einrichten, dass nur Zeilen mit Werten in Name_1 nicht aber Name_2 anzeigt.

Ich danke für eure Unterstützung und freue mich auf eine Antwort
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Okt 2008, 09:28
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi, hast du denn die Antwort von Rita verwerten können (umsetzen können) ?
Zu deine neuen Frage:
D.h. im Kombi sollen nur Datensätze dargestellt werden, in denen sowohl in Name_1 als auch in Name_2 ein Eintrag existiert ???

wenn ja dann setze in beiden Spalten ein "not is null" Kriterium bzw. ein not ""
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
29. Okt 2008, 10:28
Rufname:


AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

osaft27 am 29. Okt 2008 um 08:41 hat folgendes geschrieben:
Moin, danke für die schnelle Antwort.

Das Kombi soll nur Werte enthalten die einen Namen_1 und keinen Namen_2 enhalten.
Ich denke also, dass ich deinen Vorschlag als IS Null verwende?

osaft27 - 29. Okt 2008, 09:16 hat folgendes geschrieben:
Moin

ich möchte in diesem Threat eine ähnliche Diskussion zu Listenfeldern aufgreifen, die aber
leider meine Problematik noch nicht ausreichend beantwortet hat. Da es sich hier um
ein Kombinationsfeld handelt, sehe ich auch einen eigenen Beitrag für gerechtfertigt.

Das Problem:
Vereinfacht dargestellt, habe ich eine Tabelle mit den Spalten Name_1 und Name_2.
In einem Formular habe ich ein Kombinationsfeld, dass nur Werte aus der Tabelle
anzeigen soll, die einen Namen_1 haben, aber keinen Namen_2.

In dem realen Fall enthält die Tabelle viele Attribute und repräsentiert ein Produkt.
Dieses Produkt wird in zwei zeitlich von einander getrennten Schritten gefertigt werden. Über das
Kombifeld sollen also nur die noch nicht fertigen Produkte auswählbar sein.

Ich danke für eure Unterstützung
{Themen zusammegefuehrt by Willi Wipp}

Lösen kann man es wohl, wenn man eine Abfrage benutzt, die zu den bestimmten Werten ein Kriterium eingibt.
Z.B. IS NULL oder NOT IS NULL

Ist es möglich, den selben Effekt auch ohne Abfrage zu erwirken? Oder macht das überhaupt keinen Sinn, da die Abfrage ja ein Abbild der vorliegenden Tabelle ist?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Okt 2008, 18:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi osaft27,

da man bei beiden Steuerelementen nur die Datensatzherkunft (RowSource) entsprechend anpassen muss,
sehe ich keinen wirklichen Grund das in 2 Themen zu eroertern.
Den Aufbau der Abfrage fuer die Datensatzherkunft kannst Du Dir auch einfach in einer Abfrage zusammensetzen.
Da kannst Du mit den verschiedenen Kriterien spielen bis es passt.
Code:
SELECT Namen_1
FROM   tblDeineTabelle
WHERE  Trim(Nz(Namen_1, ""))<>""
AND    Trim(Nz(Namen_2, ""))=""

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 31. Okt 2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
29. Okt 2008, 23:04
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

So, ich habe es noch immer nicht verstanden. Sorry!

Ich habe eine Tabelle mit einem Schlüssel und den beiden Spalten Feld1 und Feld2.
In einem Formular möchte ich über ein Formular die Daten der Tabelle aufrufen können. Leider habe ich momentan keine Ahnugn wie ich das machen kann.

Ich habe also das Formular, setzte ein Kombinationsfeld ein, das so die Werte Filternt:
Code:
SELECT ID, Feld1, Feld2
FROM   Tabelle1
WHERE  Feld2 Is Null;
Nun möchte ich, dass ich den jeweiligen Datensatz im Formular angezeigt bekomme und ändern bzw. ergänzen kann.

Ist es überhaupt möglich?
Ich muss gestehen, ich habe auch keine Ahnung, wie ich mir den Datensatz in einem Unterformular anzeigen lassen kann, in Abhängigkeit von der Auswahl in dem Kombinationsfeld.

Über eine Antwort würde ich mich sehhhhhhr freuen.
Hab jemanden im Nacken sitzen Confused
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Okt 2008, 02:25
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (II) - Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi osaft27,

jetzt ist es also keine Bedingung mehr das das Feld1 einen Wert enthaelt Confused
Ueber das Ereignis Nach Aktualisierung (AfetrUpdate) des ungebundenen (kein Steuerelementinhalt (ControlSource)) Kombinationsfeldes
koennte das Auffinden das DS in der Datenherkunft (RecordSource) des Formulars etwa so funktionieren
Code:
    Me.Recordset.FindFirst "[ID]=" & Nz(Me!cbxDeinKombinationsfeld, 0)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 31. Okt 2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
30. Okt 2008, 14:10
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Vielen Dank für das Feedback.

Es ist so, dass in dem Feld Wert_2 keine Werte drin stehen. Diese sollen durch das Formular erst aufgefüllt werden.

Ich habe es nun geschafft, das in dem Beschriebenen Modell der jweilige Datensatz aufgerufen wird. Ich kann den Datensatz auch bearbeiten bzw. ergänzen. Das klappt in dem kleinen Modell auch wunderwar.

Wenn ich nun aber die beschriebene Funktion auf das eigentliche Formular anwende, klappt es nicht!.
Ich kann den Datensatz auswählen, dann aber keine Werte mehr ergänzen.

Bsp.: Ich habe ein Kombinationsfeld, über das eine Personalnummer (in einer Tabelle hinterlegt) ausgewählt werden soll. Das geht nach der Datensatzauswahl nicht mehr.

Kennt jemand typische Fehler die in diesem Zusammenhang auftreten können?
Als Datensatzauswahl habe ich die Access eigene Funktions gewählt. Hier aus meinem Modell:
Code:
Private Sub Kombinationsfeld1_AfterUpdate()
    ' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object

    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[TP-Nummer] = " & Str(Nz(Me![Kombinationsfeld1], 0))
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
    'Me!Text3 = Me!Kombinationsfeld1.Column(1)
End Sub
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Okt 2008, 14:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (III) - Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (III)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi osaft27,

und was hat Dir an meinem Ansatz nicht gefallen?
Wieso willst Du nach dem Suchen einem Feld den Wert aus der Spalte 2 uebergeben?
Kannst Du in dem Formular bzw. in der Datenherkunft (RecordSource) ueberhaupt Aenderungen vornehmen?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 31. Okt 2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
30. Okt 2008, 16:13
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Das weis ich nicht.

Ich bin ein wenig verwirrt. Jetzt habe ich es geschafft, in dem Formular den Datensatz aufzurufen, aber beim Speichern wird in der Tabelle ein neuer Datensatz angelegt, was auch nicht sein soll.
In meinem Modell klappt es aber.
Gibt es eine gesonderte Funktion in Access um Ergänzungen zu einem Datensatz zuzulassen?

Also noch mal:

Tabelle:

ID | Wert1 | Wert2
----------------------
01 | a1 |
----------------------
02 | b1 |

Die Werte für Wert1 wurden in einem Formular aufgenommen.
In einem zweiten Formular werden die Werte für Wert2 aufgenommen.
Dann sieht die Tabelle so aus:

ID | Wert1 | Wert2
----------------------
01 | a1 | a2
----------------------
02 | b1 | b2

Vielen Dank für alle die mir bisher geholfen haben. Und es tut mir leid, dass ich nicht alle Hinweise gleich verstehe. Aber sicher kommt die Erkenntnis bald.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Okt 2008, 16:59
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (IV) - Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (IV)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi osaft27,

sorry aber ich weiss nicht wie ich es noch beschreiben soll, bzw. was Du nun genau machst Confused
==> Reduziere die DB auf das Wesentliche, d.h. fuer das Problem notwendig und stelle sie mit
vollstaendig anonymisierten und repraesentativen Demo-Daten online, so das man das nachvollziehen kann.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 31. Okt 2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
31. Okt 2008, 15:14
Rufname:

AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

@Willi Wipp

ich habe es nun so gemacht, wie du es schon mal geschreieben hattest. Ich muss aber sagen, dass ich die Variante in einem anderen Formular schon mal eingegeben habe und es nicht funktionierte.

Ich habe das Formular von Grund auf neu aufgebaut und habe ich die Funktion von dir einngabaut.
Stück für Stück habe ich dann neue Felder und Funktionen hinzugefügt und immer wieder mal getestet. Der Fehler, den ich hatte, ist in der Form nicht mehr aufgetaucht. Ich aber dennoch dagen, das Formular ist sehr anfällig was neue Funktionen angeht.

Z.B. ich möchte, dass der Datensatz erst angelegt wird bzw. gespeichert wird, wenn auf einen Button geklickt wird. Funktioniert mit der mir bekannten Funktion nicht. In einem anderen Formular, ohne dem Datensatzfinder, funktioniert es aber.
Und so zieht es sich durch mein Formular.
Als Schuldigen möchte ich an dieser Stelle meine Unwissenheit über VBA und Access ausweisen. Aber Microsoft könne es einem schon deutlich einfacher machen.

Ich werde nun versuchen einen neuen Weg zu gehen. Vielleicht ist ein ungebundenes Formular besser. Den Datensatz würde ich dann über einen SQL Befehl anlegen, bzw. einen vorhandenen Datensatz ergänzen.

Ist das Sinnvoller?


Über weitere Feedbacks würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Der Osaft

P.S.: Einen besonderen Dank an Will Wipp. Du hast ja echt Geduld mit mir. Super Razz
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
31. Okt 2008, 15:55
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (V) - Re: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen (V)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi osaft27,

von mir kommt zu dem ungebundenen Formular ein klares Nein.
Es gibt nur wenige Gruende mit ungebundenen Formularen zu arbeiten!
Warum keine Beispiel-DB?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
osaft27
Access/VBA Noob


Verfasst am:
01. Nov 2008, 15:38
Rufname:


AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen - AW: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich werde eine Bsp. DB mal reinstellen. Das muss aber noch bin Montag warten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage die werte anfügt 2 Zoran 495 26. Jan 2005, 14:24
Zoran Abfrage die werte anfügt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Top2 Werte 2 Zoran 1209 25. Jan 2005, 18:03
Zoran Abfrage Top2 Werte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl 4 Gast 789 20. Jan 2005, 19:23
itse4 Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wenn ein datenfeld 0 ist dann ds nicht anzeigen 4 drum_sax 872 14. Jan 2005, 13:30
drum_sax wenn ein datenfeld 0 ist dann ds nicht anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte nach Größe ordnen 3 muk 666 29. Nov 2004, 23:05
MMario Werte nach Größe ordnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DISTINCT liefert dennoch doppelte Werte - wie das möglich? 4 GoingMad_ 1589 23. Nov 2004, 22:06
GoingMad DISTINCT liefert dennoch doppelte Werte - wie das möglich?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche in Listenfeld 4 Access-Anfänger 673 04. Nov 2004, 11:35
Hilde Suche in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn SQL Abfrage keine Werte gefunden hat, dann... 6 Danny G. 1787 30. Sep 2004, 18:19
Willi Wipp Wenn SQL Abfrage keine Werte gefunden hat, dann...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WICHTIG !!! Werte auslesen und berechnen ! 3 Tobi 666 24. Sep 2004, 14:09
Skogafoss WICHTIG !!! Werte auslesen und berechnen !
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum 1 Lars 1193 10. Sep 2004, 13:54
Lars variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...) 2 SMArmageddon 2417 01. Sep 2004, 15:07
SMArmageddon Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageparameter anzeigen lassen 2 deepblue 768 24. Aug 2004, 08:10
deepblue Abfrageparameter anzeigen lassen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver