Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion
zurück: Serienbrief mit Fußnote weiter: Tabelle auswerten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
paheiz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Nov 2008, 21:00
Rufname:

Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Annahme: vorhandene Excel-Tabelle, z. B.:
Firma – Anrede - Name – Vorname – Titel – PLZ …..
nicht jeder Datensatz ist vollständig ausgefüllt, d. h.: u. U. fehlt Vorname oder es gibt keinen Ansprechpartner.
Wenn-dann müsste also lauten: wenn „Vorname leer“ dann „Name“ oder wenn „Vorname/Na leer“ dann Straße
Wie löse ich dann noch das Problem mit:SgFrau .., Sg Herr oder 3. Variante: SgDuH?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
paheiz
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2008, 03:20
Rufname:


AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo paheiz,
das ist relativ einfach. Für die geschlechtsspezifische Unterscheidung muss in der Adressdatei natürlich ein Geschlechtsmerkmal vorhanden sein. Bezeichnet der Name eine Firma, muss der Ansprechpartner separat erfasst werden.
Hier ein Beispiel:
"Anrede" "Titel" "Vorname" "Name" "Anrede ASP" "Titel ASP" "Vorname ASP" "Name ASP"

Ich habe folgende Kürzel verwendet:
Anrede: 1=Herr, 2=Frau, 3=Firma (Für Anrede ASP nur 1 und 2
Titel und Titel ASP: 1=Dr., 2=Dr. Dr., 3=Prof.
Je nachdem mit welchem Personenkreis Du zu tun hast, müsste das Titelreservoir noch erweitert werden, z.B. Dipl. Ing. etc. Dann wäre es aber besser, wenn man in der Adressdatei den Titel im Klartext einträgt und die Bedingung im Serienbrief entsprechend anpasst.
Ich habe die Serienbriefbedingung für Adresse und Anrede auch ausgearbeitet, kann sie hier aber nicht einfügen. Beim Einfügen erscheint hier immer der Klartext, d.h. die Adresse und die Anrede entsprechend der Adressdatei, nicht aber der Bedingungstext. Vielleicht krieg ich ja noch raus wie man hier den Bedingungstext einfügen kann. ES ist mir auch nicht erlaubt eine Datei anzuhängen, dann hättest Du gleich das Excel- und das Word-Muster.

Bis dahin
Charly
paheiz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Nov 2008, 18:11
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Charly,
ganz herzlichen Dank für Deine tolle Ausarbeitung, nur leider hat sie genau den Haken, dass wenn mir eine lückenhafte Datei zur Verfügung gestellt wird, ich ein zeitliches Problem habe, wenn ich diese Tabelle erst noch mit diversen Spalten ergänzen muss. In der alten Office-Version gab es eine ganz einfache Wenn-dann-Funktion, mit der man gewisse Lücken "umschiffen" konnte. Office 2007 bietet ja auch die "If"-Möglichkeit, nur kann ich sie nicht anwenden. Vielleicht kannst Du mir doch noch diese If-Anwendung erklären? Ansonsten werde ich, wenn ich das nächste Mal selbst eine Excel-Tabelle erstelle, Deine Beispiele anwenden.
Vielen Dank noch einmal und Grüße
paheiz
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:45
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Paheiz,
ich war drei Tage weg, deswegen jetzt erst eine Reaktion auf Deine Mitteilung. Schick mir eine PN, dann hab ich Deine Mailadresse und ich schicke Dir die Dateien, die Dir weiterhelfen. Lücken in Titel, Ansprechpartner und Vorname sind bei meine Bedingungen berücksichtigt. Nachname und Adresse wirst Du wohl haben, sonst nützt ja die ganze Adresse nichts.

Gruß
Charly
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Nov 2008, 16:58
Rufname:


AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo paheiz,
nachdem ich einige Probleme lösen konnte, jetzt hier die Musterdateien für Dich zum Probieren. Eines bleibt aber: Die Anrede Herr oder Frau geht natürlich nur mit einem Merkmal in der Quelldatei, das das Geschlecht definiert. Den entsprechenden Hinweis habe ich in der Exceldatei vermerkt. Wenn Du meine Vorlage für die Anschrift und die ANrede verwendest, musst Du die Spalten in Deiner Quelldatei identisch benennen wie in meiner Musterdatei und fehlende Spalten müssen ergänzt werden. Wenn Du andere Spaltennamen verwendest, musst Du die Bedingungen anpassen, was aus meiner Sicht aber weit schwieriger ist.
Vergiss nicht meine Musterdateien auf Deinem Rechner zu verknüpfen. Wenn's noch Fragen gibt, melde Dich.

Gruß Charly



TEST.zip
 Beschreibung:
beinhaltet 1 Wordmuster und ein Excelmuster

Download
 Dateiname:  TEST.zip
 Dateigröße:  15.59 KB
 Heruntergeladen:  932 mal

Gast



Verfasst am:
15. Nov 2011, 17:31
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Geht das auch ein wenig einfacher?
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2011, 19:22
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

HAllo,
was soll den einfacher gehen? Mehr als eine Musterdatei und eine Beschreibung geht ja wohl nicht. Oder hast Du ein spezielles Problem? Dann beschreibe es.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Gast



Verfasst am:
16. Nov 2011, 12:45
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Charly,
Entschuldigung, der Satz war jetzt nicht auf Sie bezogen, Sie haben sich sehr viel Mühe gemacht. Es war einfach ein Ausruf der Verzweifelung Smile. Ich kam mit der Ausführung der Serienbriefe mit Office 2000 viel besser zurecht. Jetzt ist alles verkompliziert.
Habe versucht, Ihre Exel-Liste zu begreifen. Muss mich damit noch ausgiebiger beschäftigen.

Was bedeutet ASP?
Wenn ich jetzt die erste Person aus Ihrer Tabelle nehme: Dr. Meier, sieht der Adressblock mit den Variablen dann so aus bei der Ausführung?

Adressblock
Herrn (Anrede)
Dr. (Titel)
Dirk (Vorname)
Meier (Name)
jun. (Namenszusatz)
(Straße) (PLZ) (Ort)


Anredeblock
Sehr geehrter Herr .... und dann?

In meinem Versuch, eine Serienbriefdatei zu erstellen, hakt es immer dabei, dass ich auf die von microsoft vorgeschriebenen Blöcke (übereinstimmende Felder festlegen/erforderlich im Adressblock) stoße und nur starre Eingaben machen kann (Anrede/Vorname/Nachname/Suffix (was ist denn das?)/Firma etc.) die dann meinen Adressblock wie folgt aussehen lassen
Frau Maria Müller Dr.
oder noch chaotischer!

Oder kann ich diese Blöcke umgehen?
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Nov 2011, 12:59
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
diese Adressblöcke sollte man einfach ignorieren. Ich füge meine Felder und die Abfragen immer manuell ein. Im Übrigen, ASP soll "Ansprechpartner" bedeuten. Der kommt zur Anwendung, wenn ich als Adresse eine Firma habe und eine bestimmte Person soll angesprochen werden. Habe ich keinen ASP, lautet die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren,".

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Gast



Verfasst am:
16. Nov 2011, 13:11
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Wie umgehe ich diese Adressblöcke? Sorry, falls diese Frage dumm erscheint, aber bis jetzt bin ich nciht dahinter gekommen.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Nov 2011, 13:20
Rufname:

AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
keine Ahnung. Ich öffne einfach ein Dokument, wähle die Art des Seriendokuments, z.B. Brief, dann verknüpfe ich mit der Datenquelle und anschließend füge ich Abfragen und Felder ein. Kurz gesagt, ich benutze nicht den Serienbriefassistenten. Auf dem Weg, den ich gehe, komme ich garnicht zu dem Adressblock.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Gast



Verfasst am:
16. Nov 2011, 13:23
Rufname:


AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion - AW: Office 2007 - Serienbrief - Hilfe - Wenn-dann-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke, ich habe es jetzt raus!
Das war echt eine schwere Geburt! Surprised

Einen schönen Tag noch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: serienbrief - briefe einzeln abspeichern 2 frankxberlin 5741 19. Apr 2005, 10:49
VBA User serienbrief - briefe einzeln abspeichern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit dbf-Datenquelle 0 wordler 2013 07. Apr 2005, 13:54
wordler Serienbrief mit dbf-Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2000 - Serienbrief Postfach oder Straße 1 Gaby 4840 05. Apr 2005, 03:30
Alice Word 2000 - Serienbrief Postfach oder Straße
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief + Abfrage nach Datum (W97) 2 SchweringS 1394 30. März 2005, 14:13
SchweringS Serienbrief + Abfrage nach Datum (W97)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Exceldatenquelle 3 SoulRISE 4045 17. März 2005, 10:31
SoulRISE Serienbrief mit Exceldatenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief / redundante Daten ... 3 DoS 2510 16. März 2005, 22:18
Alice Serienbrief / redundante Daten ...
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief besser in Word oder Excel?? 2 Sara 5158 09. März 2005, 17:19
Sara Serienbrief besser in Word oder Excel??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97 1 Mathilde 1693 24. Feb 2005, 15:01
Amethyst Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum 0 FrankLutti 2014 22. Feb 2005, 13:14
FrankLutti Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle automatisch öffnen mit dem Serienbrief W2003 5 Azubine 16760 18. Feb 2005, 16:37
Amethyst Datenquelle automatisch öffnen mit dem Serienbrief W2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook 0 Office_s 1407 07. Feb 2005, 13:19
Office_s Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Bedingung Wenn dann sonst m. Seriendruckfeld 3 Toni22222000 17366 02. Feb 2005, 19:22
Gast Serienbrief mit Bedingung Wenn dann sonst m. Seriendruckfeld
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum