Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu
zurück: Daten aus Tabelle löschen - ID fortlaufend??? weiter: Druckerpatronen-Verbrauchs-Datenbank Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kai86
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Nov 2008, 10:38
Rufname:

Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo liebe Accessgemeinde,

jetzt hatte ich mich gerade in Access 2002 eingearbeitet und muss jetzt leider aus beruflichen Gründen auf 2007 umsteigen.

Dies bringt viele Ungereimtheiten mit sich, die man dann schon irgendwie gelöst bekommt (z.B. verwendet es unheimlich gern die verhassten Makros).

Ein Problem bekomme ich aber leider nicht weg und zwar wenn ich eine Abfrage erstelle, kann ich in dieser Abfrage die Daten in den zugrundeliegenden Tabellen ändern. Dies ging doch früher nicht?

Manchmal geht es aber auch nicht und die daten lassen sich nicht ändern...woran dies liegt: Keine Ahnung!

Weiß jemand Rat?

Vielen dank für eure Mühe,

Gruß Kai
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Nov 2008, 10:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
zwar wenn ich eine Abfrage erstelle, kann ich in dieser Abfrage die Daten in den zugrundeliegenden Tabellen ändern. Dies ging doch früher nicht?
Das war noch nie anders. Es gibt nur Abfragen die nicht aktualisierbar sind. Z.B. mit Gruppierungen, Beziehungstyp 2 oder 3. Mit einer ganz normalen Auswahlabfrage lassen sich immer die Daten ändern. Das war aber wie gesagt schon immer so.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
kai86
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Nov 2008, 10:58
Rufname:

AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Auch wenn ich mich jetzt als letzter Trottel oute:

Ist es dann so, dass ich erst eine gesunde Struktur erstelle,
dann eine Abfrage mache, die mir alle Felder ausgibt, außer die Schlüsselfelder
und in dieser Abfrage ändere ich dann die Werte ab, gebe neue ein usw.?

Eine Solche Abfrage ist also dann Grundlage für ein Formular, dass alles erschlägt?

Bei meinem letzten Projekt funktionierte dies leider irgendwie nicht und ich erstellte Formulare mit vielen Unterformularen um alle Tabellen direkt zu füttern!

Vielen Dank für deine Antwort,

Gruß Kai
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Nov 2008, 11:56
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.
In der Regel erfolgt eine Datenmanipulation niemals in Abfragen, sondern immer in Formularen.
Diese Formulare beinthalten nur die Tabellen (in den Abfragen) die für die Aufgabe gebraucht werden. Es ist auch in der Regel sinnvoll die Formulare zu strukturieren und nicht in einem Formular alles machen zu wollen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
kai86
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Nov 2008, 12:18
Rufname:

AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank Klaus,

ich wollte dies eigentlich auch nicht so pauschal formulieren. Natürlich bearbeite ich Daten in Formularen, denen eine Tabelle zugrunde liegt.

Wenn ich mit einem Formular immer nur Daten anzeigen wollte, so habe ich eine Abfrage als Basis genommen, weil ich dann die Datensätze irgendwie nie verändern konnte. Jetzt kann ich aber komischerweise auf diesem Weg dennoch die Daten in meiner Tabelle ändern.

Das Problem hierbei ist, dass ich in meiner Datenbank z.B. die Gaststätte Löwen der Kneipe zugewiesen habe. Dieser Kategorie Kneipe sind nun aber auch andere Gaststätten zugewiesen. Jetzt wollte ich ein einfaches Formular erstellen, in dem per Datensatznavigation durch die Örtlichkeiten blättern kann und mir anzeigen lassen kann, welcher Kategorie diese zugewiesen sind (hier: kneipe).

Problem: Ich ändere nun bei einer Gaststätte die Kategorie Kneipe in z.B. Tanzlokal und schon sind alle Kneipen Tanzlokale...

Ganz schön doof...ich finde es so also ganz schön gefährlich, dass Abfragen so auf alles zugreifen können.

Ist denn die einzige Möglichkeit das Feld im Formular zu sperren? Oder kann ich die Abfrage einfach generell für die Bearbeitung sperren??

Vielen dank für eure Mühe!!! Bis dann, Gruß Kai
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Nov 2008, 15:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu - AW: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ich ändere nun bei einer Gaststätte die Kategorie Kneipe in z.B. Tanzlokal und schon sind alle Kneipen Tanzlokale...
Das ist kein Problem von Access, sondern ein hausgemachtes Problem. Du hast eine falsche Tabellenstruktur.

tblGaststättenArten
GaststättenArtID (Autowert)
Gaststättenart

tblGaststätten
GaststättenID (Autowert)
GaststättenArtID (Fremdschlüssel)
NameDerGastStätte
.
.

Beziehung 1:n zwischen GaststättenArtID (Tabelle1) und GaststättenArtID (Tabelle2)

Wenn Du noch dokumentieren (erfassen) willst, wann aus der Kneipe ein Tanzlokal wurde brauchst Du sogar noch eine weitere Tabelle zur Herstellung einer n:m Beziehung.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu" 2 tomsingapore1 1620 23. Dez 2004, 17:56
tomsingapore1 Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Memoformat in Tabelle wird bei Abfragen eiskalt trunkiert?!! 8 Muschimaus 1516 03. Dez 2004, 19:23
Skogafoss Memoformat in Tabelle wird bei Abfragen eiskalt trunkiert?!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen- Formularfeld als Kriterium 1 Gast 684 22. Nov 2004, 15:02
Felix15 Abfragen- Formularfeld als Kriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfragen Hilfe wie kann ich nur die Klammer auswerten 5 Xergo 1583 19. Nov 2004, 23:43
Gast Access Abfragen Hilfe wie kann ich nur die Klammer auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Platzhalter in Abfragen einbinden 2 santje243 915 06. Nov 2004, 12:01
santje243 Platzhalter in Abfragen einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spezielle Abfragen 1 Hilfe 704 27. Sep 2004, 17:47
Skogafoss spezielle Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Felder in Abfragen ausblenden. 3 Gast 1374 18. Aug 2004, 14:39
mabe38 Leere Felder in Abfragen ausblenden.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschachtelte SQL Abfragen in ACCESS 2000? 1 Gast 1782 17. Jul 2004, 22:34
faßnacht(IT); Verschachtelte SQL Abfragen in ACCESS 2000?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfragen ausgeben?? 2 woerny01 669 11. Jul 2004, 07:10
Gast SQL Abfragen ausgeben??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabefelder in Abfragen?!?! 6 Diovan80 609 28. Jun 2004, 09:51
Diovan Eingabefelder in Abfragen?!?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen 4 mondi 770 23. Jun 2004, 11:21
mondi Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen