Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???
zurück: inhalte von 2 untereinanderliegenden datensätzen ändern weiter: Problem mit Diagramm und Datensatz Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DoMe
Gast


Verfasst am:
28. Jan 2005, 18:50
Rufname:

Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Hallo zusammen Smile

Ich hab in eine Tabelle verschiedene Datumswerte selektiert. Diese neue Tabelle stelle ich nun in einem Listenfeld dar.
Soweit so gut! Aus diesem Listenfeld soll man dann ein Datum auswählen können. Da die spätere Abfrage aber auch ohne Datum funktionieren soll, sollte es auch eine Tabellenzeile z.B. mit "ohne Datum" im Listenfeld auftauchen.
Nun musste ich mich erstmal anders behelfen... Ich lasse diese Zeile einfach leer, in dem ich ihr NULL zuweise.
So habe ich in der ersten Zeile des Listenfeldes nichts drinstehen, während in den folgenden Zeilen das entsprechende Datum angezeigt wird.

Wie kann ich nun NULL durch einen Text("ohne Datum") ersetzen. Schließlich sind das ja völlig verschiedene Typen.

So stelle ich mir das vor:

ohne Datum (jetzt ist es noch der Wert NULL und damit leer)
01.01.2005
05.01.2005
06.01.2005
:
:

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine Question und könnt mir helfen.

Gruß DoMe
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
29. Jan 2005, 12:51
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Hallo
Sollte eigentlich so funktionieren:
Code:
SELECT "ohne Datum"
FROM tblDeineTabelle
UNION
SELECT datDatum
FROM tblDeineTabelle

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
lupos
Moderator


Verfasst am:
29. Jan 2005, 13:35
Rufname:
Wohnort: Seesen

Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

HALLO DoMe

Dies mußt Du in der entsprechenden Abfrage durch eine Oder Selektierung realisieren.

Hierzu mache ich dir ein kleines Beispiel, anhand meiner Beispieltabelle in der ich ein Feld Datum habe. In dem Abfragebeispiel werden alle Daten dieser Tabelle anzeigen die ein bestimmtes Datum haben. Den Parameter für das entsprechende Datum habe ich [Aktuelles Datum] genannt. Nun habe ich in dieser noch eine Oder Anweisung hinzugefügt für den Fall, es wird kein [Aktuelles Datum] eingegeben also [Aktuelles Datum] den Wert Null hat, somit werden alle Daten dieser Tabelle Angezeigt werden.

SQL-Code für diese Abfrage:
Code:
SELECT *
FROM beispiel
WHERE Datum=[Aktuelles Datum]
OR [Aktuelles Datum] Is Null;

Hoffe ich habe mich für dich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Sollten sich bei dir eventuell noch weitere Fragen ergeben, kannst Du dich selbstverständlich jeder zeit noch einmal melden.

Schönes Wochenende.

_________________
Gruß Lupos
DoMe
bemühtes Access Greenhorn


Verfasst am:
01. Feb 2005, 22:19
Rufname:

AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Danke ihr Beiden für eure Antworten....

Ich weiß nicht so genau, ob ich mich zuerst richtig ausgedrückt habe... Wenn ich eure Codes sehe, denke ich nicht, dass das so klappt.

Also, ich habe eine große Tabelle mit einer Vielzahl von Daten. In dem Feld Datum zähle ich wieoft jedes Datum vorkommt. Daraus stricke ich mir eine neue Tabelle indem jedes Datum nur noch einmal vorkommt.
Diese neue Tabelle zeige ich in einem Listenfeld an. Hier will ich später dann ein Datum auswählen. Es muß aber die Möglichkeit bestehen, dass ich später auch ohne ein konkretes Datum per SQL suchen kann.

Bis jetzt habe ich das aller erste Feld in der selektierten Tabell mit NULL gefüllt. In dem Listenfeld wird dadurch nur ein Blank angezeigt. Optisch schöner wäre natürlich, dass dort aber "Ohne Datum" steht.
Da die Felder bzw. Spalte aber als Datum/Uhrzeit deklariert ist, kann ich dort keinen Texteintrag speichern....

Ich dachte mir, dass ich in dem ersten Feld halt den Text 'ohne Datum' speicher und in den anderen halt das 'echte' Datum.... So kann ich mir diese neue Tabelle ganz einfach in dem Listenfeld anzeigen lassen und den entsprechenden Eintrag auswählen.

Alle Unklarheiten beseitigt Laughing ?

Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Anliegen

Gruß DoMe
Thunderbird
Anwender mit guten VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
01. Feb 2005, 23:38
Rufname:

AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Hy

Wieso stellst du die Datumswerte in einer neuen Tabelle dar ?
In einem Listenfeld von Access kannst du direkt auf die Daten der zu Grunde liegenden Tabelle zugreifen.
Vorgehensweise:
Neues Listenfeld anlegen - Eigenschaften des Listenfeldes aufrufen - Datensatzherkunft auswählen (da steht bei dir vermutlich jetzt die Tabelle direkt drin) und rechts auf die 3 Piunkt klicken.
Tabelle auswählen, die die Daten mit den Datums enthält und eine Abfrage daraus erstellen.
Danach im oberen Bereich (da wo jetzt die zugrundeliegende Tabelle auch steht) an einem freien Platz mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen (es muss dann "Abfrageeigenschaften" heissen) und dort unter "Keine Duplikate" von NEIN auf JA umstellen. Das erspart dir schon mal, alles in eine neue Tabelle zu schreiben.

Beim Rest gebe ich "lothi" mit seiner UNION-Abfrage recht - das müsste dann so klapppen das heisst, du musst den von Access erzeugten SQL-Code entsprechend mit der UNION-Angabe ergänzen.

Falls nicht, melde dich nochmals

_________________
Gruss Thunderbird

Tipp erhalten, der Hilfreich war ? Dein Feedback hilft uns allen. Danke
Meine Tipps & Tricks basieren auf Office 2003. Andere Officeversionen nur auf Anfrage
DoMe
bemühtes Access Greenhorn


Verfasst am:
02. Feb 2005, 00:00
Rufname:

AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Hallo Thunderbird,

Danke für Deinen Tipp.
Ich hab noch nicht so viele Kenntnisse mit Access und VBA. Daher evtl. auch der etwas umständlichere Weg mit der neuen Tabelle. Außerdem sollen diese Werte auch noch in anderen Formularen genutzt werden.
Daher erschien es mir einfacher einfach ne neue Tabelle zu erzeugen, auf die ich von überall zugreifen kann.

Ich werd das mit der UNION-Anweisung mal versuchen.
Als Anfänger irritiert mich, dass ich bei Access nicht unbedingt immer den Quellcode sehe. Deshalb versuch ich zurzeit eigentlich alles irgentwie über VBA zu machen. Aber ich denke, ich werd mich auch noch an Access gewöhnen. Bloß auf den ersten Blick scheint es etwas unübersichtlich.

Vielen Dank.

Gruß DoMe
Thunderbird
Anwender mit guten VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
02. Feb 2005, 00:05
Rufname:


AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? - AW: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???

Nach oben
       

Hallo DoMe

Was ich dir beschrieben habe kannst du natürlich auch mit einer normalen Abfrage erledigen und die dann als Datenherkunft nutzen.

Von der Vorgehensweise her ist es aber soweit gleich.

Oder du schreibst dir den SQL-Code in ein Modul und greifst von da mittels VBA immer wieder drauf zurück. Dann musst du auch nur einmal erfassen.

_________________
Gruss Thunderbird

Tipp erhalten, der Hilfreich war ? Dein Feedback hilft uns allen. Danke
Meine Tipps & Tricks basieren auf Office 2003. Andere Officeversionen nur auf Anfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt 1 thomassch 916 06. Jul 2004, 12:46
stpimi Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabeaufforderung für "Tabelle umbenennen" 1 DJK_2000 823 06. Jul 2004, 11:05
Gast Eingabeaufforderung für "Tabelle umbenennen"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage bei Tabelle mit leeren Zellen (?) 2 Gast 1045 23. Jun 2004, 15:14
lothi Abfrage bei Tabelle mit leeren Zellen (?)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen 10 Henri 843 21. Jun 2004, 15:48
Henri bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ? 4 miredoju 2684 15. Jun 2004, 10:24
miredoju Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle von Excel importieren 1 Sonnenschein 2640 15. Jun 2004, 06:57
stpimi Tabelle von Excel importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare? 1 masta25 1040 17. Mai 2004, 21:19
mabe38 Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste 4 Gingi 860 11. Mai 2004, 16:24
Gingi aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sichern 5 alfikoe 946 05. Mai 2004, 20:26
lothi Tabelle sichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in bestehende Tabelle 1 Gingi 729 23. Apr 2004, 11:45
mabe38 Autowert in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern 1 gast 1161 25. März 2004, 09:33
Willi Wipp einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln