Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?
zurück: Angebot,Auftrag,Lieferschein usw. mehrere Tabellen benutzen? weiter: Schleife in einer Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
fizlipuzli
Einsteiger


Verfasst am:
12. Dez 2008, 16:48
Rufname:
Wohnort: 77746 Schutterwald

Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich befinde mich in einem Eingabeformular und wähle 'Barbeiten/Suchen'.
In der dann erscheinenden Suchmaske steht hinter 'Suchen in' ein Feldname.

Frage: wo und wie kann ich diesen Feldnamen fix einstellen?

D.h. ich öffne die Suchmaske und hinter 'Suchen in' steht z. B. immer das (auch vorhandene Feld) 'Artikelname'.

Weis jemand Rat?

Gruss,

Peter
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
13. Dez 2008, 11:25
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

in diesem Suchfenster nur mühsam, Du kannst versuchen über Tastenanschläge ( Idea Sendkeys) eine Voreinstellung vorzunehmen, es ist aber zu bezweifeln ob das wirklich rund läuft. Exclamation In einer MDE sind diese Menübefehle uU nicht mehr aktiv.

Die beste Lösung - selber etwas basteln Wink

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
13. Dez 2008, 16:32
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

in der Suchmaske steht immer das aktive Feld. Du mußt nur in das Feld wechseln, wo Du suchen willst.

VG Onkel Uli
fizlipuzli
Einsteiger


Verfasst am:
19. Dez 2008, 19:53
Rufname:
Wohnort: 77746 Schutterwald

AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Uli,

Du, das ist mir schon klar. Nur muß ich dazu immer das gewünschte Feld vorher anwählen, und

Hallo Jörg,

nachdem was er dazu schreibt ist's wohl etwas komplizierter als angenommen. Daher lasse ich's wie es ist.

Danke an Euch Beide.

Gruss,

Peter
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
22. Dez 2008, 22:11
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

@-Peter,

nana, nicht so schnell.

Erstelle Dir doch mal in der Entwurfsansicht eine Befehlsschaltfläche und da kommt doch gleich Datensatznavigation-Datensatz suchen. Wenn Du dann in der Formularansicht drauf klickerst kommt das Suchfenster und dort kannst Du im Feld 'suchen in:' einstellen, ob Du das Formular oder nur das Feld durchsuchen willst. Na und beim nächsten Start ist der Eintrag dann immer noch so.

Hats gehilft?

Onkel Uli
fizlipuzli
Einsteiger


Verfasst am:
26. Dez 2008, 16:11
Rufname:
Wohnort: 77746 Schutterwald

AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Uli,

ich verstehe was Du meinst, aber bei mir erscheint in der von Dir angesprochenen Maske (wie ja auch mit Strg. F) immer das Suchfeld automatisch, in welchem ich mich letztendlich befunden habe.

Ich möchte aber ganz einfach immer nur in einem bestimmten Feld suchen.

Nun, Dein Befehl erzeugt ja folgende Ereignis-Abfrage:
Code:
Private Sub Datensatz_suchen_Click()
On Error GoTo Err_Datensatz_suchen_Click
    Screen.PreviousControl.SetFocus
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 10, , acMenuVer70
Exit_Datensatz_suchen_Click:
    Exit Sub
Err_Datensatz_suchen_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Datensatz_suchen_Click
End Sub
Ist es denn nicht möglich diese Anweisung so zu ändern, das immer nur in einem bestimmten Datenfeld gesucht wird?

Gruss,

Peter
jens05
Moderator


Verfasst am:
26. Dez 2008, 19:49
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen? - AW: Kann ich Feldnamen in der Suchmaske fix einstellen?

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Peter,
ich denke dies AC-Suchfunktion wirst du nicht beeinflussen können.
Bastle dir doch einfach eine eigene.
Nimm ein Textfeld, nenne es txtSuchen
Schreibe dort als Ereignisprozedur im Ereignis "Nach Aktualisierung" folgendes rein
Code:
    If Nz(Me!txtsuchen, "") <> "" Then
        Me.Recordset.Findfirst "[deinSuchfeld]='" & Me![txtSuchen] & "'"
    End If
Alternativ kannst du dazu eine Inputbox verwenden, oder du liest dich mal hier ein Suchformular in 10 Minuten erstellt
_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage - Feldnamen über Eingabebox 9 HorstE 384 04. Mai 2012, 07:42
HorstE Tabellenerstellungsabfrage - Feldnamen über Eingabebox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage, Parameterwerte jedes Mal neu einstellen :( 1 marsihh 200 01. Jun 2011, 18:43
KlausMz Anfügeabfrage, Parameterwerte jedes Mal neu einstellen :(
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchmaske mit DB Edit 19 Kenny____ 1299 24. Sep 2009, 09:05
Kenny___ Suchmaske mit DB Edit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Create table mit Feldnamen aus Formular 2 Job 1000 03. Jul 2009, 09:16
Job Create table  mit Feldnamen aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldnamen ermitteln in den Wert vorhanden 2 patricka 383 06. März 2009, 11:30
KlausMz Feldnamen ermitteln in den Wert vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldnamen und Feldbeschriftung 9 felixes 1006 29. Dez 2008, 23:41
felixes Feldnamen und Feldbeschriftung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: suchmaske in access 1 Hardbass 3916 27. Okt 2008, 16:13
Hans Helfer suchmaske in access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unbenennung Feldnamen 3 KlausKlaus 279 11. März 2008, 16:09
stpimi Unbenennung Feldnamen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchen bestimmter Datensätze in einer Suchmaske 2 turbocache 678 08. Feb 2008, 12:37
turbocache Suchen bestimmter Datensätze in einer Suchmaske
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldnamen in Abfrage als Variable von Formular?! 4 Stefan_125 691 11. Jan 2008, 16:50
rita2008 Feldnamen in Abfrage als Variable von Formular?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: TOP 5 Abfrage einstellen 2 HarryHirsch 1497 21. Aug 2007, 17:49
HarryHirsch TOP 5 Abfrage einstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchmaske 3 Penguin 1199 16. März 2007, 14:07
Willi Wipp Suchmaske
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver