Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aus Abfragen Formular drucken
zurück: Daten - Verwalten? weiter: Berechnungen in Abfragen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
günnaharms
Gast


Verfasst am:
03. Feb 2005, 11:08
Rufname:

Aus Abfragen Formular drucken - Aus Abfragen Formular drucken

Nach oben
       

Access 2003
Moin Zusammen,

aus verschiedenen Abfragen möchte ich über ein Makro (oder andere Lösung?) ein Formular ausdrucken.

Für die Auswahl des Formulars gibt es ein einziges und eindeutiges Suchkriterium, nenne ich es mal "Telefon".

Mein gewünschter Ablauf:
In irgendeiner Abfrage habe ich z.B. Spalten wie Telefon, Name, Anschrift u.v.m. Nun bin ich im Feld mit "Telefon" = "4711". Über einen Button "Makro" möchte ich dieses Formular für "4711" ausdrucken. Dann wähle ich "4717", ausdrucken usw. Im Hintergrund (Makro) soll also der Feldwert markiert (F2) und kopiert (Strg+C) werden, Formular öffnen, suchen nach Feldwert, ausdrucken.

Es mag etwas unsinnig aussehen, aber wenn ich in einer Abfrage 100 Datensätze habe, 15 davon ausdrucken möchte, dann muß ich jedes Mal ins Formular, Datensatz suchen, ausdrucken, zurück zur Abfrage.

Einige Versuche habe ich schon gestartet. Bei Word kann ich Tastenfolgen in einem Makro aufnehmen. In meinem Access-Makro öffne ich schon das Formular, kann aber nur einen festen Suchwert angeben.

Wer hat eine Lösung???

Viele Grüße Günni
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
04. Feb 2005, 06:33
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Aus Abfragen Formular drucken - AW: Aus Abfragen Formular drucken

Nach oben
       

Also von Makros halte ich schon prinzipiell weniger als nichts.

Wenn Du im Formular den Feldwert hast, mach Dir eine Abfrage als Datengrundlage für den Bericht. Im entsprechenden Feld schränkt Du die Daten mit Kriterium Forms!Formularname!Feldname auf den gewählten Wert ein.

Über einen Button im Formular (mit Assistenten erstellt) öffnest Du den Bericht - fertig.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
günnaharms
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2005, 08:50
Rufname:

Aus Abfragen Formular drucken - Aus Abfragen Formular drucken

Nach oben
       

Es ist nicht nur eine Abfrage, aus der ich ein Formular ausdrucken möchte, sondern ca. 20, und es kommen immer wieder neue dazu.

In der Mutter-Tabelle sind ca. 60 Felder mit fast 2000 Datensätze. Eine Abfrage z.B. fragt den Standort ab, eine Andere die Abteilung oder Endgeräte. Von daher bastele ich mir eine Abfrage und möchte von da aus drucken.

Wenn ich in einer Abfrage 100 Datensätze habe, möchte ich z.B. die Nr. 1, 12, 17-19, 94 als Formular ausdrucken.

Mein Bestreben ist es, sofort in dieser Abfrage zu drucken.

Gruß Günni
MirkoK
-


Verfasst am:
07. Feb 2005, 08:59
Rufname:
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: Aus Abfragen Formular drucken - AW: Aus Abfragen Formular drucken

Nach oben
       

hi

also direkt aus der Abfrage geht nicht. Grundsätzlich solltest du auch nicht in den Tabellen oder Abfragen arbeiten, sondern mit Formularen.

Dort kannst du dir eine Schaltfläche basteln, die den angezeigten DS sofort ausdruckt
günnaharms
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2005, 09:09
Rufname:


AW: Aus Abfragen Formular drucken - AW: Aus Abfragen Formular drucken

Nach oben
       

Ein Makro habe ich mir ja schon erstellt.

Aus irgendeiner Abfrage bin ich in dem Feld "Telefon" mit dem Wert "4711" oder ein Text von 20 und mehr Zeichen. Ein Klick auf dieses Makro öffnet mir mein Formular.

Nun muß ich es nur noch so hinbekommen, dass die "4711" oder der Text markiert und kopiert wird, Formular öffnen, Suchen nach Feldwert, drucken dieses Blattes.

Du kannst dir vorstellen, wie nervig es ist, 20x den Feldwert zu markieren, kopieren im Formular suchen zu lassen und auszudrucken.

Gruß Günni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spezielle Abfragen 1 Hilfe 704 27. Sep 2004, 17:47
Skogafoss spezielle Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2092 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabefelder in Abfragen?!?! 6 Diovan80 609 28. Jun 2004, 09:51
Diovan Eingabefelder in Abfragen?!?!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Zahlen in Abfragen Aufrunden 1 GAST 575 28. Mai 2004, 13:42
lothi Zahlen in Abfragen Aufrunden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum