Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access Formular und Unterformular als Grundlage für Serienbr
zurück: Office Anwender (außer VBA) weiter: wenn datenfeld leer dann Zeile nicht anzeigen?! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kevin80
Anfänger


Verfasst am:
06. Jan 2009, 17:34
Rufname:

Access Formular und Unterformular als Grundlage für Serienbr - Access Formular und Unterformular als Grundlage für Serienbr

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe eine Access-Datenbank die als Grundlage für einen Serienbrief dient.

Mein Problem ist, dass ich ein Formular und ein zugehöriges Unterformular habe und diese Probleme beim Erstellen des Serienbriefs macht.

In dem Formular stehen die Adressdaten, Ansprechpartner usw. drin und in dem Unterformular: Anzahl, Anlagenbezeichnung und Artikelnummer

Wenn ich in Word das Hauptformular als Datenquelle auswähle, fehlen natürlich sämtliche Anlagen aus dem Unterformular.
Wenn ich jetzt vorher eine Abfrage mache, die mir eine neue Tabelle erstellt, die dann komplette Datensätze aus Hauptformular und Unterformular enthält, habe ich das Problem, dass ich z.B.:
5x Kunde A mit jeweils einer seiner Anlagen aus dem Unterformular habe

Es sollte allerdings eigentlich so sein, dass für den Serienbrief der Kunde nur ein Mal erscheint und dann die 5 einzelnen Anlagen dem Datensatz aus dem Hauptformular zugeordnet werden.

Bisher habe ich das über Access und einen Bericht gelöst, weil es eigentlich auch einfacher ist. Jetzt sollen allerdings diverse Logos und farbige Schriften in das Dokument rein und da ist die Bearbeitung in Word doch erheblich einfacher.
Zumal in manchen Dokumenten auch Ergänzungen vorgenommen werden müssen, was ja in einem Access-Bericht nicht ohne Umwege über Word möglich ist.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu verwirrend erklärt ist.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Serienbrief zu erstellen, der Daten aus einem Access Haupt- UND Unterformular in ein Worddokument vereint?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es mittlerweile schon fast unmöglich ist, die von der Serviceleitung gewünschten Änderungen bzw. Ergänzungen in einem Accessbericht unterzubringen.

Danke
Kevin
kevin80
Anfänger


Verfasst am:
09. Jan 2009, 08:54
Rufname:


AW: Access Formular und Unterformular als Grundlage für Seri - AW: Access Formular und Unterformular als Grundlage für Seri

Nach oben
       Version: Office 2003

Sollte es keine Möglichkeit geben die Daten aus einem Formular und Unterformular zu verwenden, würde ich mich über eine Information freuen, welche alternativen Lösungswege es gibt!

Theoretisch besteht die Möglichkeit das Unterformular in das Formular zu integrieren, was aber eigentlich wegen Datenredundanz nicht sinnvoll ist.
Dann würde die Möglichkeit bestehen, dass ich in den Serienbrief die Felder Anzahl, Bezeichnung und Ident-Nr. einfügen könnte, weil diese dann in jedem Datensatz über das Hauptformular hinterlegt werden.
Diese Lösung ist aber eigentlich nicht ganz im Sinne von Datenbanken.

Gruß
Kevin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datei auf Grundlage von Checkliste erstellen 0 Kistecola 165 16. Jan 2014, 10:52
Kistecola Datei auf Grundlage von Checkliste erstellen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zeilen im Formular mit Formatierung neu einfügen 0 EmderKlaus 116 22. Sep 2013, 17:17
EmderKlaus Zeilen im Formular mit Formatierung neu einfügen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formular schützen 3 MHoebig 127 13. Aug 2013, 09:45
EPsi1 Formular schützen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formular: Auswahlfelder definieren & drucken 0 Helpless43 114 26. Apr 2013, 15:44
Helpless43 Formular: Auswahlfelder definieren & drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seltsames Verhalten eines Querverweises in einem Formular 7 Mightymagic 225 04. Feb 2013, 10:06
Mightymagic Seltsames Verhalten eines Querverweises in einem Formular
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formular mit verschiedenen Textbausteinen 1 LeanMan 318 12. Dez 2011, 12:34
LeanMan Formular mit verschiedenen Textbausteinen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formular 9 Marianne 1133 22. Okt 2010, 10:03
Marianne Formular
Keine neuen Beiträge Word Formate: Link aus geschützem Formular 0 Carolinchen 304 02. Sep 2010, 13:35
Carolinchen Link aus geschützem Formular
Keine neuen Beiträge Word Formate: Vorgedrucktes Formular ausfüllen 1 Elmo6 2051 27. März 2010, 20:39
Schneewittchen Vorgedrucktes Formular ausfüllen
Keine neuen Beiträge Word Formate: formular erstellen / abfrage beim öffnen 1 verzweifler 5578 06. Apr 2009, 23:01
Lisa formular erstellen / abfrage beim öffnen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Feldfunktionen - auf Textfeld im Formular zugreifen 0 Sam Círculo 1873 26. März 2009, 14:30
Sam Círculo Feldfunktionen -  auf Textfeld im Formular zugreifen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen von Texten mit Feldfunktionen in einem Formular 14 azse 1525 26. Feb 2009, 11:54
azse Einfügen von Texten mit Feldfunktionen in einem Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA