Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Werte vergleichen und übernehmen
zurück: Modalwert mal ANDERS weiter: Probleme mit einer Formel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
10823berlin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2005, 16:45
Rufname:

Werte vergleichen und übernehmen - Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo erstmal,

ich weiss noch nicht mal wie ich meine Frage betiteln soll.
Mein Problem sieht folgerndermaßen aus:

A B

1 100 "X"
2 200
3 255
4 347
5 500

Ich möchte, dass in Zelle B1 ("X") der erste Wert angezeigt wird, der eine Bedingung erfüllt, z.B. ">340". Also der Inhalt aus Zelle "A4" nämlich die Zahl "347", welche als erste die Bedingung erfüllt.


Bitte helft mir.....
rainberg
Excel-Anwender


Verfasst am:
08. Feb 2005, 17:05
Rufname:


AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo,

wenn der Vergleichswert in C1 steht, dann
Code:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(C1;A:A;0));INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A:A;1)+1);INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A:A;0)+1))
10823berlin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2005, 17:24
Rufname:

AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich weiß nur leider nicht, ob sie meine Frage beantwortet:)

Ich möchte gerne die Zeilen A1 - A5 durchsuchen und in B1 den Wert angezeigt bekommen, der eine Bedingung (z.B. ">340") erfüllt.

Also:
B1 = der Wert, der als erstes die Bedingung "Welche Zelle in A1:A5 ist >340?" erfüllt.
Antwort: B1 = "347"
rainberg
Excel-Anwender


Verfasst am:
08. Feb 2005, 17:47
Rufname:

AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo Berliner,

hast du den meine Formel mal probiert?

Tabelle1
 ABC
1100347340
2200  
3255  
4347  
5500  
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(ISTNV(VERGLEICH(C1;A:A;0));INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A:A;1)+1);INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A:A;0)+1))
 
Gast



Verfasst am:
08. Feb 2005, 17:55
Rufname:


AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hi!

Ja, hab ich ausprobiert. Sieht schon nicht schlecht aus. Stimmt aber noch nicht ganz.

Meine Werte gehen von "-500" bis "28.000" in ca. 90 Zeilen.

Ich möchte gerne den ersten Wert ausgegeben bekommen der die Zahl 25.000 übersteigt. Das richtige Ergebnis ist bei mir 25.140 sein.
Mit Deiner Formel zeigt er mir leider nur 16.978 an. Dieser Wert liegt aber unter 25.000 und irgendwo in der Mitte meiner Zahlenreihe...

Vielleicht hilft Dir der Tipp beim ausknobeln....Smile
Gast



Verfasst am:
08. Feb 2005, 18:41
Rufname:

AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Was soll eigentlich die "(...)+1))" in der Formel...?

Grüsse,

10823berlin
rainberg
Excel-Anwender


Verfasst am:
08. Feb 2005, 18:50
Rufname:

AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo Gast, 10823berlin oder sonstwer,

ohne Anrede und Gruß gebe ich in diesem Thread keinerlei Auskunft mehr, da es keinen Sinn macht, wenn keiner weiß mit wem er spricht.

Meine Formel funktioniert auch unter den zuletzt genannten Bedingungen, vorausgesetzt Spalte A ist aufsteigend sortiert, so wie es auch der Ausgangsfrage zu entnehmen war.
10823berlin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2005, 19:37
Rufname:

AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo rainberg,

sorry, aber der "Gast" war ich auch. Muss wohl den "zurück"-Button geklickt haben. Ist allerdings das erste Forum, wo man scheinbar nicht angemeldet sein muss....

Ich hab Deine Fomle in mein Blatt intergriert und angepasst - und siehe da: sie funktioniert!!!!
Vielen Dank.

Aber was bedeutet die "...)+1" in der Formel?
Die Formle funktioniert bei mir nur, wenn ich diese +1 in eine +4 verwandele. Daher wüsste ich gerne, was sie genau bewirkt...

Nochmals,
Vilen Dank!
rainberg
Excel-Anwender


Verfasst am:
08. Feb 2005, 20:40
Rufname:


AW: Werte vergleichen und übernehmen - AW: Werte vergleichen und übernehmen

Nach oben
       

Hallo (immernoch) Namenloser;

die +1 deshalb, weil du den nächst höheren Wert suchst, nicht aber den viert-nächst höheren Wert.
Irgendwas machst du falsch.

Die Formel funktioniert so wie sie ist, habe sie getestet.
Spalte A aufsteigend sortiert, ohne Leerzellen, ohne Textwerte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus Liste raussuchen 8 KARL 1217 30. Apr 2014, 18:10
Holger1968 Werte aus Liste raussuchen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zwei Namen vergleichen und Summe bilden 2 Gast 1493 29. März 2005, 17:45
Gast Zwei Namen vergleichen und Summe bilden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: FRAGE:daten in ein andres Tabellenblatt übernehmen?register? 1 maniwahn 1631 18. März 2005, 19:21
Hübi FRAGE:daten in ein andres Tabellenblatt übernehmen?register?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Ergebnis (Fussball) vergleichen Excel2003 32 Gast 4438 08. März 2005, 23:14
detlef42 Ergebnis (Fussball) vergleichen Excel2003
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus 2. Datei/Tabellenblatt übertragen //Zusatzfrage 6 original-m 1709 25. Feb 2005, 11:25
Sigrid Werte aus 2. Datei/Tabellenblatt übertragen //Zusatzfrage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen Vergleichen 1 eddi40 2210 22. Feb 2005, 17:55
fridgenep Tabellen Vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen vergleichen 17 fridgenep 3837 11. Feb 2005, 11:36
fridgenep Zellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen 2 Tabellen mit ausgabe der fehlenden werte 1 Julie 2923 25. Jan 2005, 16:53
fridgenep Vergleichen 2 Tabellen mit ausgabe der fehlenden werte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl identischer Werte 2 Toledo 2627 04. Dez 2004, 01:19
Toledo Anzahl identischer Werte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verschiedene Werte in einer Spalte 4 Toledo 2408 23. Nov 2004, 19:54
Toledo Verschiedene Werte in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus Liste mit Validation in Zelle 1 Gast 2516 18. Okt 2004, 15:20
icke Werte aus Liste mit Validation in Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte in Zellen?!? 3 Kiamolo 2818 18. Okt 2004, 10:01
Kiamolo Werte in Zellen?!?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum