Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!
zurück: Sie wollten den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die ... weiter: Dropdown ohne doppelte Einträge Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Daniel
Gast


Verfasst am:
08. Feb 2005, 19:46
Rufname:

Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Halo,
da ich schon seit längerem aus Access raus bin, und durch ständiges herumprobieren doch nichts produktives herausbekommen habe, dachte ich mir dass vielleicht einer von euch erfahreneren Access-Leuten mir weiter helfen könnten.
Ich möchte eine Computer-Inventar-Datenbank erstellen. Ich dachte mir, dass sie folgendermaßen aussehen sollte.

Benutzerliste (tabelle):
-Benutzerlisten-ID (Autowert)
-Personen-ID
-Inventartyp-ID
-Geräte-ID
Personen (tabelle):
-Personen-ID (Autowert)
- Name
-Ort
Inventartyp (tabelle):
-Inventartyp-ID (Autowert)
-Inventartyp
Monitor (tabelle):
-Geräte-ID (Autowertt)
-Hersteller
-Bezeichnung
Computer (tabeller):
-Geräte-ID (Autowertt)
-Hersteller
-Bezeichnung
......

Also ich habe eine Benutzerliste woher ich herauslesen sollte welche Person welches Gerät hat und was vom welchem Hersteller dieses Gerät ist.
Beispiel:
Die Person 1 hat den Inventartyp 1 (=Monitor) und den Hersteller 1.
Die Person 1 hat das Inventartyp 2 (=Computer) und den Hersteller 1.

Wie kriege ich hin das wenn die Inventartyp-ID = 1 ist, dass man aus der Tabelle Monitor, die Bezeichnung +Hersteller entnimmt, und wenn z.b. die Inventartyp-ID = 2 ist aus Tabelle Computer entnimmtt. WIE MACHE ICH DAS ????? Hoffe das geht. Im Voraus DANKE!!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2005, 22:06
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Das geht ganz einfach. Fasse die Tabellen Monitor und Computer zu einer einzigen Tabelle tblInventar zusammen. Darin gibt es einen Fremdschlüssel zum Inventartyp, von dort aus zum Hersteller etc. Zur Person besteht dann eine m:n-Beziehung, die gemäß dem Beispiel im Tipps-und-tricks-Teil aufzulösen ist.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Daniel
Gast


Verfasst am:
08. Feb 2005, 23:14
Rufname:

AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Genau das möchte ich ja gerade nicht!!!
Okay war ein blödes beispiel, aber nehmen wir an das Monitor noch einen Preis hat und der Computer noch einen Namen, dann würde eine Tabelle entstehen, die ncht voll ausgefüllt ist, und das möchte ich nicht.
Ich versuche durch Sql-Abfragen zu erreichen welche Tabelle (Monitor oder Computer oder ..) Benutzerliste benutzen soll, krieg ich aber nicht hin...

Danke dennoch für die Antwort, auch wenn sie mir nichts nützt. Very Happy
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2005, 23:50
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Zitat:
Genau das möchte ich ja gerade nicht!!!


Mit Gewalt gegen die Grundprinzipien von Access zu arbeiten wird wohl nicht lange gut gehen ... Natürlich kannst Du mit Deinem Ferrari einen 5-Tonnen-Anhänger auf einen Berg ziehen - fragt sich nur wie oft.. Mad



und mit einem korrekten Datenmodell bleiben im Normalfall keine Felder leer.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Daniel
Gast


Verfasst am:
09. Feb 2005, 00:13
Rufname:

AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Ich dachte das Ziel von Access ist es verschiedene Tabellen zu verknüpfen.
Desweiteren hätte ich CHAOS-Mensch nichts gegen eine MISCHMASCH-Tabelle, doch ich muss getreu dem Motto:"Kunde ist König" es halt anders berwerkstelligen, und hoffe doch sehr das dies mit Access klappt.
Ansonsten muss ich wohl auf meine alten Programierkünsten in Delphi mich bedienen.
DOCH BITTE BITTE HELFT MIR!!!!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
09. Feb 2005, 08:35
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Es geht ja nicht um eine Misch-Masch-Tabelle. Dein grundsätzliches Konzept von oben geht schon in die richtige Richtung, aber im Sinne von Access (mind. 3. Normalform, Relationalität) sind einige Anpassungen nötig. Du bekommst sonst ein Problem, wenn zu Computer und Monitor auch noch Drucker, Scanner etc dazukommen und du jedesmal eine neue Tabelle machen musst bzw. auch Formulare etc. neu erstellen musst.

Wenn in der Tabelle Inventar oder Inventartyp das eine oder andere Feld mal nicht versorgt ist (z.B. Bildschirmgröße beim Drucker ....) ist das dagegen absolut kein Problem.

Ich würde Dir folgendes Modell empfehlen:

Tabellen:
tblBenutzer
BenutzerID (Autowert)
Vorname
Nachname
Ort
.....

tblInventarart
InventarartID (Autowert)
Bezeichnung (Computer, Monitor, Drucker, Scanner, ....)

tblInventartyp
InventartypID
HerstellerID
Typbezeichnung
InventarartID
.....


tblInventar
InventarID (Autowert)
Inventarnummer
InventartypID
Anschaffungsjahr
Preis
....


tblBenutzerInventar (löst die m:n-Beziehung zwischen Benutzer und Inventar auf)
BenutzerInventarID
BenutzerID
InventarID
ZugeteiltAm
Standort
.....

tblHersteller
HerstellerID
Hersteller
Adresse
Ort
.....

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Daniel
Gast


Verfasst am:
09. Feb 2005, 12:26
Rufname:


AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! - AW: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!

Nach oben
       

Ja schon klar. Habe mir schon diese Ausweichmöglichkeit überlegt jedoch wollte ich das andere wissen, ob es möglich ist.... (s.oben) Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Dennoch DANKE STPIMI!!!
Also bin gespannt auf eure Hilfestellungen!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrfache 1:N Beziehungen möglich??? 2 mathiash 504 18. Okt 2004, 14:46
mathiash mehrfache 1:N Beziehungen möglich???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum abfragen bericht anzeigen // Artikel usw. suchen 2 mr@ 1259 10. Okt 2004, 20:03
mr@ Datum abfragen bericht anzeigen // Artikel usw. suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Allgemeine Frage zum Ersetzen von Tabellen 4 P-Air 506 04. Okt 2004, 17:58
P-Air Allgemeine Frage zum Ersetzen von Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus 4 Abfragen erstellen 1 Luca 845 24. Sep 2004, 17:57
Skogafoss Tabelle aus 4 Abfragen erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellung von Versuchsdatenbank mit Beziehungen 3 mas28197 1196 09. Sep 2004, 07:49
stpimi Erstellung von Versuchsdatenbank mit Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen von Beziehungen 3 tine 619 02. Sep 2004, 13:34
TommyK Anzeigen von Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenaufteilung (simple Frage) 6 Eintracht-Freak 698 03. Aug 2004, 17:36
Willi Wipp Tabellenaufteilung (simple Frage)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Konvertierung 97 nach 2000 - Beziehungen sind weg 1 katrin 07 395 21. Mai 2004, 21:50
mabe38 Konvertierung 97 nach 2000 - Beziehungen sind weg
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen. 3 Gast 1549 08. Apr 2004, 09:43
lothi Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zur Abfrage 1 Gast 403 22. März 2004, 22:09
reke Frage zur Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen 1 Gast 486 03. März 2004, 09:57
lothi 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Newbie frage wegen abfragen 3 maco 516 22. Feb 2004, 00:06
raider Newbie frage wegen abfragen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project