Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle
zurück: importieren von csv datei ins outlook weiter: Sprungmarke und automatisches zählen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Highland_87
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Feb 2009, 15:18
Rufname:

Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebe Excel und VBA Freunde,

ich habe ein Problem bei dem ich eure kompetente Hilfe bräuchte:

Ich habe folgende Ausgangstabelletabelle...

....A......B
1 PC1 ok
2 PC2 Error
3 PC3 Error
4 PC1 Error
5 PC2 Error
6 PC3 ok


Wie man sehen kann tauchen in Spalte A immer wieder die selbe PC´s auf mit unterschiedlichen Stati in Spalte B.
Für mich ist nun interessant zu wissen, ob ein PC irgendwann mal den Status "ok" gehabt hat. Daher hatte ich mir überlegt entweder über eine Excelformel oder per VBA folgende Abfrage zu bauen:
Suche nach PC 1 und prüfe ob der schonmal den status ok gehabt hat. Wenn ja schreibe in Spalte C "i.O.", wenn nicht schreibe "Fehler". So dass ich in meinem Beispiel folgende Tabelle erhalte:

.....A.....B.......C
1 PC1 ok.......i.O.
2 PC2 Error...Fehler
3 PC3 Error...i.O.
4 PC1 Error...i.O.
5 PC2 Error...Fehler
6 PC3 ok.......i.O.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können. Falls jemand eine andere oder einfacherer Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Marco
Gast



Verfasst am:
24. Feb 2009, 15:32
Rufname:


AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Du fügst in C einfach eine Formel mit dem "WENN"-Befehl ein und füllst mit genau dieser Formel die gesamte Spalte C durch "Herunterziehen", wenn Du verstehst, was ich meine. Die Formel, die Du suchst, gibt Du am besten mittels Formel-Interface ein, da ich z.Z. mir nicht sicher bin, wie die Synatx lautet. Sie sollte im Endeffekt etwa so aussehen: Die Formel in der Zelle testet, ob in Spalte A der gleichen Zeile der Wert "PC1" steht, wenn dem so ist, nimmt die Zelle der Wert "i.O." an, wenn nicht, dann nimmt sie den Wert "Fehler" an:

Beispielformel, die in C3 stehen muss:
Code:

=WENN($A$3 ="PC1";"i.O.";"Fehler")


P.S. Könnte sein, dass anstatt der Semikolons doch eher Kommata stehen sollten, das ist je nach Sprachversion anders, glaube ich.
Gast



Verfasst am:
24. Feb 2009, 15:34
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Korrektur: ein "$" muss weg!!! In C3 muss in etwa stehen:
Code:

=WENN($A3 ="PC1";"i.O.";"Fehler")
Highland_87
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Feb 2009, 15:40
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich glaube du hast das Problem noch nicht erkannt. Wenn du dir in meiner Schlusstabelle mal die Zeile 4 anschaust, siehst du dass mit deiner Formel in Spalte C fehler stehen würde. Ich will dort aber den Wert i.O. sehen, da der PC1 in Zeile 1 schon mal den Wert ok gehabt hat. Hoffe jetzt kommt das Problem besser zu Tage!

Trotzdem Danke!

Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge. An der Stelle komme ich selber einfach nicht mehr weiter!

Vielen Dank
silex1
User mit gefährlichem Halbwissen


Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:10
Rufname: steht im Ausweis


AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

der Gast hat Dir ne Lösung vorgeschlagen! Wenn´s nicht passt, freundlich sein! Und wenn es freundlich war, dann bitte ich um Entschuldigung!
Vorschlag:
in Spalte C
Code:
=VERKETTEN(A1;B1)

und in D1
Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(VERKETTEN(A1;"ok");$C$1:$C$6;1;));"MIST";"i.O.")


C und D können nach unten kopiert werden!

_________________
LG, René und seine 3 Gehirnzellen
Es ist gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können! Wir hätten sonst keine!
Gast



Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:27
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Also ich denke auch die letzte Lösung ist ja wohl die schnellste und simpelste lösung. was man vielleicht noch vereinfachen könnte wäre anstelle von
=Verketten(A1;B1)
kann man einfach
=A1&B1
schreiben. aber sonst ist das ne gute und schnelle lösung.

@Silex1: Vielleicht kannst du mir bei meinem Problem ja auch weiter helfen.
Gast



Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:29
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

achso meins ist das unter "Excel Formeln" Thema heißt Excel verknüpfungshilfe
silex1
User mit gefährlichem Halbwissen


Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:30
Rufname: steht im Ausweis

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Gast,

hab ich gelesen, such aber in meinen Beiträgen noch nach der Antwort! Weis nicht wann ich dort geantwortet hatte. Bekommst aber ne Lösung! 8)

_________________
LG, René und seine 3 Gehirnzellen
Es ist gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können! Wir hätten sonst keine!
Phelan XLPH
Fortgeschritten


Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:30
Rufname: Phelan

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Wers als vba will:

Code:
Sub PcOk()
Dim wks As Worksheet
Dim arr As Variant
Dim lngI As Long
Dim Dic As Object
Dim keyD
Dim bolOkExist As Boolean

Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set wks = Worksheets("Tabelle2")
arr = wks.Range("A1:B" & wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

'Anzahl PC ermitteln
For lngI = 1 To UBound(arr)
    Dic(arr(lngI, 1)) = " "
Next

'Bei ein "ok" alle der Sorte "i.O."
For Each keyD In Dic.Keys
    For lngI = 1 To UBound(arr)
        If wks.Cells(lngI, 1) = keyD And _
           LCase(Trim(wks.Cells(lngI, 2))) = "ok" Then
            bolOkExist = True
            Exit For
        End If
    Next
   
    If bolOkExist Then
        bolOkExist = False
        For lngI = 1 To UBound(arr)
            If wks.Cells(lngI, 1) = keyD Then
               wks.Cells(lngI, 3) = "i.O."
            End If
        Next
    Else
        For lngI = 1 To UBound(arr)
            If wks.Cells(lngI, 1) = keyD Then
               wks.Cells(lngI, 3) = "Fehler"
            End If
        Next
    End If
Next

End Sub

_________________
Was vorstellbar ist, ist auch machbar. - Albert Einstein
Highland_87
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Feb 2009, 16:35
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für deine Antwort Silex. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Ich werde das direkt mal testen und mich dann wieder melden!
Bei dem Thema Freundlichkeit weiß ich leider nicht was du meinst. Ich habe doch freundlich dem Gast gesagt, dass seine Lösung falsch ist. Oder etwa nicht????

Vielen Dank!
Highland_87
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Feb 2009, 17:31
Rufname:

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Silex,

habe soeben beide Methoden getestet und muss dir da ein fetts Lob aussprechen! Sowohl die Formel als auch der VBA code fuktionieren tadellos! Mit der Vermutung dass das ein wenig zu weit für mich geht lag ich genau richtig, denn ich verstehe noch nicht mal den VBA Code richtig!

Naja Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Marco
silex1
User mit gefährlichem Halbwissen


Verfasst am:
24. Feb 2009, 17:40
Rufname: steht im Ausweis

AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Glücksritter76,

Der Dank für den Code gilt Dir!
"VBA kann ja jeder!" 8) (ich bin nur nicht jeder und kann es nicht! Embarassed )

_________________
LG, René und seine 3 Gehirnzellen
Es ist gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können! Wir hätten sonst keine!
Phelan XLPH
Fortgeschritten


Verfasst am:
24. Feb 2009, 17:46
Rufname: Phelan


AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle - AW: Suche Wert A und prüfe Wert B in Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

@Silex1,

komisch, ich verstehe nicht wie ihr immer so viele Formeln
ineinander packen könnt! ich verlier da den überblick.

Würde auch gern mehr mit Formeln machen können,
da es manchmal viel effektiver ist.

silex ich beneide dich Crying or Very sad Very Happy

_________________
Was vorstellbar ist, ist auch machbar. - Albert Einstein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert nach 2 Kriterien raussuchen 2 KARL 1902 24. Sep 2004, 12:11
KARL Wert nach 2 Kriterien raussuchen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert in einem Bereich suchen. 5 khummel 16979 16. Sep 2004, 19:54
khummel Wert in einem Bereich suchen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text bzw. Wert ersetzen durch ein Symbol 2 nici 2386 25. Aug 2004, 12:03
NICI Text bzw. Wert ersetzen durch ein Symbol
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datenübernahme aus Tabelle 7 lut155 21997 05. Aug 2004, 15:12
Gast Datenübernahme aus Tabelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle einer Internetseite auslesen 1 Andy_beginner 1931 14. Jul 2004, 23:19
Manfred Bartak Tabelle einer Internetseite auslesen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle Tippgemeinschaft 2 Hallenhandball 2259 30. Jun 2004, 15:37
BRU222 Tabelle Tippgemeinschaft
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle umkehren Excel2000 6 Roockie 5162 18. Jun 2004, 16:08
curious Tabelle umkehren Excel2000
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel für einstellige gerade Zufallszahl 1 milai 1331 28. Mai 2004, 08:39
steve1da Suche Formel für einstellige gerade Zufallszahl
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle filtern mit 2 Kriterien 2 Gast 717 20. Apr 2004, 11:56
Gast Tabelle filtern mit 2 Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 Tabellen vergleichen und Werte in zweiter Tabelle ergänzen 2 Gast 1218 14. Apr 2004, 15:39
Gast 2 Tabellen vergleichen und Werte in zweiter Tabelle ergänzen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel für meinen Urlaubsplaner 1 carlos 2875 11. Apr 2004, 22:23
Klaus-Dieter Suche Formel für meinen Urlaubsplaner
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlenvergleichen nud grössten Wert mit Namen anzeigen 3 [WN]Ultima 1537 15. März 2004, 14:26
xpecidy Zahlenvergleichen nud grössten Wert  mit Namen anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum