Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwenden ?
zurück: Adressen aus Outlook-Kontakte einfügen in Word weiter: Ränder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
rezei
Begeisteter Noob


Verfasst am:
12. März 2009, 20:19
Rufname:

Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwenden ? - Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwenden ?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich verfasse zur Zeit sehr viele Bewerbungsschreiben, in denen ich im Betreff sehr oft andere Berufe angeben muss und einen anderen Ort. Diese tauchen dann im Schreiben jeweils auch noch auf. Um das nun nicht jedes mal an der jeweiligen Position im Schreiben anpassen zu müssen würde ich gerne wie folgt verfahren,

jeweilige Änderung im Betreff als:

Bewerbung als Verkäufer in Hamburg

Dann soll das Wort Verkäufer und Hamburg in den entsprechenden Stellen im Text auch geändert werden.

Ich habe das mit Textmarken versucht, aber entweder mache ich was falsch oder die Funktion ist nicht das richtige. Jedes mal, wenn ich einmal die Marke setze und darauf verweise (über referenz.....) klappt es nur beim ersten mal, wenn ich dann den Text im Betreff ändere, oder auch die Stadt, dann macht er entweder keine aktuelle Aktualisierung oder er schreibt so was wie Fehler, die Textmarke kann nicht gefunden werden.

Wenn ich per Verknüpfung das mache, klappt es auch nur beim ersten mal, wenn ich dann den Quellwert, also das Wort im Betreff ändere, wird es auch nicht geändert, wenn ich dann aktualisiere, schreibt er, dass keine Quelle oder so als Herkunft der Verknüpfung vorhanden sei.

Also ich hoffe, mein Problem ist soweit nicht zu kompliziert, und ich weiß auch nicht mehr, nach was ich noch selbst suchen soll.

Freue mich auf Vorschläge..

Danke sehr und freundliche Grüße
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
13. März 2009, 00:15
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo rezei,

Du kannst das mit Textmarken und Querverweis machen. Dabei muss man jedoch aufpassen, dass man beim Ändern die Textmarken nicht versehentlich löscht. Blende Sie am besten mal ein (sie werden sowieso nicht ausgedruckt): Extras - Optionen - Ansicht - Textmarken: Häkchen setzen. Eine geschlossene Textmarke um den Beruf setzen, also den Text vorher markieren, dann die Textmarke setzen. Dann natürlich den Querverweis, klar.

Beim Ändern des Textes aufpassen, dass Du zwischen den grauen eckigen Textmarkenklammern bleibst (die löscht man nämlich häufig beim Überschreiben).

Wenn das zu umständlich ist, kannst Du stattdessen auch eine eigene Formatvorlage jeweils eine für den Beruf und eine für den Ort nehmen und dann darauf mit StyleRef verweisen. Ich habe es hier ausführlich erklärt:

Automatisch aktualisierende Querverweise ohne VBA

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
rezei
Begeisteter Noob


Verfasst am:
13. März 2009, 08:46
Rufname:

AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa,

mensch, das klingt schon recht interessant und vermutlich mache ich nur irgendwas Kleines falsch, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe bei Deiner verlinkten Erklärung mal versucht, das so zu machen, aber wenn ich dann auf den Beruf, der im Betreff steht die neue Formatvorlage erstelle und dann auf den Beruf, der im Brief steht die Formatvorlage anwende, dann kommt das hier

Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ?

Nachtrag:
Ich habe es auch noch mal mit Textmarken gemacht, und so wie Du sagtest, habe sie eingeblendet, sehe also die eckigen Klammern darum. Aber wenn ich dann nur den Text markiere, der darin steht und ihn überschreibe, dann werden die Klammern gelöscht. Muss ich da noch was beachten ?
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
13. März 2009, 16:11
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo rezei,
Zitat:
aber wenn ich dann auf den Beruf, der im Betreff steht die neue Formatvorlage erstelle

Genau, die Formatvorlage dort erstellen. Sie darf sonst für nichts anderes verwendet werden, nur für den Beruf im Betreff.
Zitat:
dann auf den Beruf, der im Brief steht die Formatvorlage anwende

Nein, dort fügst Du ein Style-Ref Feld ein, dort darf eben nicht die Formatvorlage angewendet werden. Die Formatvorlage dort ist die des gesamten Brieftextes. Es wird nur ein StyleRef-Feld eingefügt, das auf die Formatvorlage Beruf verweist.

Zu den Textmarken: Genau das ist es, wenn man den Text darin löscht, werden die Textmarken mit gelöscht. Also wenigstens einen Buchstaben drin stehen lassen und dann den neuen Inhalt danebenschreiben. Zum Schluss den überzähligen Buchstaben herausnehmen.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
rezei
Begeisteter Noob


Verfasst am:
15. März 2009, 09:23
Rufname:

AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa,

danke für die Info. Ich habe es nun nochmals versucht. Mit Formatvorlage. Ich habe im Betreff also den Beruf und den Ort stehen, den ich dann im Text verwende. Wie Du gesagt hast, auf den Beruf, strg-shift-s und dann einen Namen, wie Beruf eingegeben. Dann auf die leere Stelle im Brief, wo der Verweis hinsoll, und StyleRef Feld eingefügt. Dann auf den Eintrag Beruf verwiesen. Da kommt der Hinweis, kein Text mit angegebener Formatierung im Dokument, aber dann habe ich nochmal geschaut und Word hat selbst noch zwei eigene Felder Beruf Zchn und Ort Zchn angelegt, wenn ich nun darauf verweise, dann klappt es. Nur die automatische Aktualisierung geht nicht, es ist wie mit den Verweisen, ich muss den ganzen Text markieren und dann F9 sonst aktualisiert er nicht.

Kann man da noch was dran machen ?
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. März 2009, 12:21
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo rezei,

Du kannst nochmal kontrollieren, ob in Extras - Optionen - Drucken die Option "Felder aktualisieren" ein Häkchen hat. Ansonsten werden die Felder auch aktualisiert, wenn man kurz mit Strg F2 in die Druckansicht und genauso wieder zurückschaltet. Beim Ausdruck werden die Felder auch aktualisiert. Da kann also nichts passieren.

Ganz automatisch funktionieren auch die StyleRef-Verweise nur, wenn sie in der Kopfzeile sind oder in einem geschützten Formular. Sobald sie im normalen Text stehen, muss man entweder ausdrucken oder wenigstens in die Seitenvorschau schalten und wieder zurück. Mehr ist ohne VBA nicht drin.

Aber ich denke, das ist in Deinem Fall trotzdem sicherer als die Textmarken, bei denen muss man noch mehr aufpassen.

Gruß
Lisa
rezei
Begeisteter Noob


Verfasst am:
15. März 2009, 14:35
Rufname:


AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend - AW: Word 2003 - Verknüpfung ? Textmarke ? Was ist zu verwend

Nach oben
       Version: Office 2003

Das vermute ich auch mal, aber ist schon eine riesen Hilfe. Ich werde mich mal von hier ab durchackern und wenns noch krieselt dann melde ich mich.

Vielen Dank nochmals für die Top Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verknüpfung über DropDown-List auf Excel-Tabelle 3 JCK 4815 05. Feb 2009, 13:34
charlybrown Verknüpfung über DropDown-List auf Excel-Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle als Tabelle ausdrucken bei Word 2003? 6 Gästchen 2847 15. Jan 2009, 10:20
Gästchen Datenquelle als Tabelle ausdrucken bei Word 2003?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: 2 Exceldatenblätter für einen Serienbrief verwenden? 1 ich2110 505 23. Dez 2008, 19:53
CaBe 2 Exceldatenblätter für einen Serienbrief verwenden?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Office 2003, Falsche Datenfelder werden angezeigt 3 Secretary 1096 11. Dez 2008, 11:08
Gast Office 2003, Falsche Datenfelder werden angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Wenn - dann - sonst mit Textmarke 0 AndyW 792 11. Nov 2008, 14:21
AndyW Wenn - dann - sonst mit Textmarke
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2003 Serienbrief auf Access-Abfrage basiert 10 GizellaP 13197 04. Sep 2008, 11:35
Dominik C. Word 2003 Serienbrief auf Access-Abfrage basiert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Sereiendruck Paramteränderung mit word 2003 0 Gast 817 28. Aug 2008, 13:00
Gast Sereiendruck Paramteränderung mit word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Von Word2000 auf 2003: Filter werden nicht mehr gespeichert 0 Arbeitstier78 2005 07. Jul 2008, 14:51
Arbeitstier78 Von Word2000 auf 2003: Filter werden nicht mehr gespeichert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: ODER Verknüpfung in IF-THEN-ELSE 1 Springer 1310 02. Jun 2008, 19:27
Springer ODER Verknüpfung in IF-THEN-ELSE
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verschiedene Unterschriften in Serienbrief Word 2003 4 Hookbook 4975 08. Mai 2008, 11:42
baeumel Verschiedene Unterschriften in Serienbrief Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienetiketten aus Excel mit Word 2003 1 Kaynovo 8547 04. Jan 2008, 15:35
trudel Serienetiketten aus Excel mit Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: VBA zum Verwenden der Outlook Adressen in Word Dokument 0 IonTichy 1227 30. Okt 2007, 14:40
IonTichy VBA zum Verwenden der Outlook Adressen in Word Dokument
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum