Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
FileDialog
zurück: Brauche Hilfe zu ADO weiter: VBA Excel: Befehel "Warte, bis User o.k. drückt!" Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. März 2009, 14:31
Rufname: sepe

FileDialog - FileDialog

Nach oben
       

wie kann ich unter word beim FileDialog "Details auswählen" vorbestimmen?
wenn ich mit VBA den FileDialog aufrufe, werden immer die detailinformationen angezeigt, die ich nicht brauche, nämlich grösse, typ und geändert am, statt autor und titel.
gruss an alle vba-spezialisten, sepe
Office-Freak
Man tut was man kann!


Verfasst am:
15. März 2009, 00:55
Rufname:
Wohnort: Legendäre Officeland


AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

Hi,

ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, was Du meinst. Reicht dieser Dialog aus:

Code:
   With Dialogs(wdDialogFileSummaryInfo)
      .Show
   End With


Dort werden die Eigenschaften des aktuellen Dokumentes angezeigt ... oder was meinst Du?

_________________
Gruß
Office-Freak
sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. März 2009, 02:24
Rufname: sepe

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       Version: Office 2007

nein, ich meine nicht die dokumenteigenschaften,
sondern die detailinformationen im dialog "öffnen", nur eben mit Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) aufgerufen.
wenn du mit rechtsklick auf den balken oben beim dialog "öffnen" das dropdownmenü aufklappst, kannst du die details ähnlich wie im explorer ansicht/details auswählen... auswählen. mir passt die standardauswahl nicht, ich möchte, dass jedesmal nebst den dateinamen autor und titel erscheinen.
ich gehe davon aus, dass diese angaben vor .Show voreingestellt werden könnten, wenn man den entsprechenden befehl kennen würde.
gruss, sepe
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. März 2009, 12:44
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

Hallo Sepe,

das geht mit InitialView:
Code:
Sub DialogOeffnenAnzeigen()

    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
        .InitialView = msoFileDialogViewProperties
        '.InitialView = msoFileDialogViewDetails
        .Show
    End With
   
End Sub

Die Intellisense zeigt Dir alle Möglichkeiten, die auch bestehen, wenn man im Dialog das DropDown aufklappt. Mehr ist nicht möglich.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. März 2009, 13:47
Rufname: sepe


AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       Version: Office 2007

bei InitialView verwende ich die ansicht msoFileDialogViewDetails, das heisst die listenansicht, und dabei möchte ich bleiben, aber die standardauswahl der details passt mir nicht, denn mit der dateigrösse, typ und geändert am kann ich nicht viel anfangen. ich kann zwar von hand die anzeige von autor und titel einstellen und diese einstellung bleibt dann für die aktuelle sitzung in word gespeichert, beim nächsten start von word taucht aber wieder die standardauswahl der listenansicht auf.
ich fürchte zwar auch, dass es keinen gängigen befehl dafür gibt, ich habe nichts dergleichen in den hilfen gefunden, aber wenn word die einstellung speichert, dann ist das irgendwo abgelegt, vielleicht kann man darauf einfluss nehmen, wenn's dann nicht allzu kompliziert wird.
gruss, sepe
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. März 2009, 14:01
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

Hallo sepe,

ich versteh's noch nicht ganz, sorry. Wie genau machst Du die Ansicht von Autor und Titel sichtbar. Bei mir wird das im rechten Fensterteil angezeigt, wenn ich
Code:
.InitialView = msoFileDialogViewProperties

verwende. Das entspricht in der Benutzerschnittstelle, also "zu Fuß" Datei - öffnen, der Einstellung "Eigenschaften". Oder was meinst Du jetzt genau? Wie bedienst Du das "von Hand"? Wie soll das aussehen?

Gruß
Lisa

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!



PropertiesFileDialog.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.17 KB
 Angeschaut:  665 mal

PropertiesFileDialog.gif


sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. März 2009, 14:09
Rufname: sepe

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

entschuldige, ich möchte bei der listenansicht bleiben,
aber es funktioniert auch bei der eigenschaftenansicht:
mit rechtsklick auf den balken oben, wo bei deinem screenshot dateiname, grösse und noch knapp typ geschrieben steht, fällt ein dropdown hinunter und da kann man dann die details frei auswählen, das sollte eben, wenn's nach meinen wünschen ginge, das makro für mich machen.
gruss, sepe
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. März 2009, 14:26
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

Hallo sepe,

jetzt hab ich das gefunden. Dort hab ich noch nie hingeklickt ;) Ich sitz hier an einem Rechner mit Word 2002. Dort "merkt" sich Word das auch über einen Neustart hinaus, interessant.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Gruß
Lisa
sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. März 2009, 14:29
Rufname: sepe

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

vorerst einmal vielen dank für all die mühen.
gruss, sepe
sepe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. März 2009, 15:02
Rufname: sepe

AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       Version: Office 2007

inzwischen habe ich nochmals genauer nachgeprüft:
die einstellung der detailauswahl bleibt auch bei mir über den neustart von word hinaus erhalten, sogar auch über den neustart vom computer. weshalb dann doch immer wieder die standardauswahl auftaucht, verstehe ich jetzt noch überhaupt nicht, denn regelmässig ist meine "handauswahl" einfach wieder weg.
gruss, sepe
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. März 2009, 15:33
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: FileDialog - AW: FileDialog

Nach oben
       

Hallo sepe,

na ja, das kann auch von Excel und anderen Office-Programmen geändert werden. Wenn man die Einstellung in Word vornimmt und danach Excel startet, wird der Dialog Datei öffnen dort genauso angezeigt.

Wenn Du nun nicht allein an dem Rechner bist, vielleicht stellt das jemand zwischendurch um (oder auch Du selbst) in Excel oder in einem anderen Office-Programm.

Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Word 2007 VBA Application.FileDialog(mso...SaveAs) Dateityp 7 BlauerKoala 6980 11. Jun 2010, 12:05
CHF Word 2007 VBA Application.FileDialog(mso...SaveAs) Dateityp
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS