Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Werte aus TextBoxen multiplizieren
zurück: Word VBA RevNum in Dateinamen vorschlagen / einfügen weiter: Wechsel des Arbeisordners Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
tursiops_1
Gast


Verfasst am:
18. März 2009, 13:32
Rufname:

Werte aus TextBoxen multiplizieren - Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich habe drei Textboxen. (TB. 1, 11, 12)
In Textbox 1 wird ein Wert eingegeben z.B. 123,4 (gefahrene Kilometer)
In TextBox 11 wird der Muliplikationswert eingegeben z.B. 0,19

In TextBox 12 soll nun das Ergebnis aus TextBox1.Text * TextBox11.Text ausgegeben werden.

Wie kann ich das anstellen, wie geh ich da ran?

Gruß tursiops
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
18. März 2009, 14:38
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo tursiops,

für Textfelder auf einer Userform geht das so (noch ohne Fehlerbehandlung):
Code:
Private Sub TextBox11_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

    If Not Me.TextBox1.Text = "" And Not Me.TextBox11.Text Then
        Me.TextBox12.Text = CStr(CDbl(Me.TextBox1.Text) * CDbl(Me.TextBox11.Text))
    End If

End Sub

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
tursiops_1
Gast


Verfasst am:
18. März 2009, 14:54
Rufname:

AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Ich hab einiges versucht, um es anzupassen, bisher allerdings ohne Erfolg. Keine Fehlermeldungen, kein Ergebnis. Die Box reagiert einfach nicht auf den Code. Makros sind an, keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht sollte ich besser bei Excel bleiben, da kenn ich mich wenigstens aus...

Gruß tursios
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
18. März 2009, 16:33
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tursios,

hast Du den Code im Exit-Ereignis der TextBox11 stehen?! Ich habe die Namen genommen, die Du genannt hast: Textbox1, Textbox11, Textbox12. Stimmen die Namen?
Oder sehen die Textboxen etwa nicht auf einer Userform? Möglicherweise ActiveX-Elemente (aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox) im Dokument selbst? Oder gar Formulartextfelder aus der Symbolleiste Formular?

Was hast Du denn versucht, um es anzupassen?

Gruß
Lisa
tursiops_1
Gast


Verfasst am:
19. März 2009, 12:10
Rufname:

AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Der Code steht im Exit Ereignis. Die Textboxen liegen allerdings nicht in einer Userform, sondern direkt im Dokument. Daher gings wohl auch nicht.

Gruß Frank

P.s. Die Lösung würde mich trotzdem noch interssieren, ich habe das Problem aber gestern mit Excel überbückt.
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
19. März 2009, 19:19
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Frank,

sorry, aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Mit dem Lesen hast Du's nicht so? Ich hatte extra in der Antwort gefragt, ob die TextBoxen auf einer Userform stehen. Weiter hatte ich explizit das Exit-Ereignis genommen.

Sobald Du den Code in die Textboxen von ThisDocument eingefügt hast, hätte Dir auffallen können, dass diese TextBoxen gar kein Exit-Ereignis haben, sie haben stattdessen das LostFocus-Ereignis, und genau so funktioniert es auch:
Code:
Private Sub TextBox11_LostFocus()
   
    If Not Me.TextBox1.Text = "" And Not Me.TextBox11.Text Then
        Me.TextBox12.Text = CStr(CDbl(Me.TextBox1.Text) * CDbl(Me.TextBox11.Text))
    End If

End Sub

Der identische Code im LostFocus-Ereignis der TextBox11, schon funktioniert es. (Wie Du überhaupt ein Exit-Ereignis befüllt hast, versteh ich dabei nicht so ganz. Wenn man die Ereignisse im VBA-Editor über die Dropdowns auswählt, kann man nur die nehmen, die existieren.)

Gruß
Lisa
tursiops_1
Gast


Verfasst am:
23. März 2009, 09:51
Rufname:


AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren - AW: Werte aus TextBoxen multiplizieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Sorry, das hab ich wirklich überlesen. Da ich den Code kopiert habe, musste ich auch nichts auswählen...
Nun klappts aber einwandfrei, daher vielen vielen Dank!!! und wieder was gelernt.

Gruß tursiops
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhaltssteuerelemente: Werte in andere Elemente übernehmen 1 alve89 297 26. Feb 2013, 14:21
alve89 Inhaltssteuerelemente: Werte in andere Elemente übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zeilennummern in Textboxen 4 Jocbe 2023 18. Jul 2012, 17:40
Gast aus FL Zeilennummern in Textboxen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): TextBoxen per Schleife auslesen 2 NealX 1600 22. Jul 2010, 08:52
NealX TextBoxen per Schleife auslesen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Textboxen abfragen, speichern freigeben 6 hagrid7 507 16. Jun 2010, 12:06
hagrid7 Textboxen abfragen, speichern freigeben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Werte aus Textdatei extrahieren 0 waynejuckts 403 11. März 2010, 13:37
waynejuckts Werte aus Textdatei extrahieren
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Werte aus Excel in Word einfügen und automatisch drucken 3 Gast 2725 09. März 2010, 18:20
Lisa Werte aus Excel in Word einfügen und automatisch drucken
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Double Werte subtrahieren 5 palmenmann 791 03. Feb 2010, 17:25
Gast Double Werte subtrahieren
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Makro beim Öffnen des Docs starten und alte Werte leeren 3 Gast 1209 20. Jan 2010, 12:11
Gast Makro beim Öffnen des Docs starten und alte Werte leeren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einzelne Werte aus Excel in eine Word-Datei übernehmen... 1 Oliver-HB 1511 29. Dez 2009, 13:51
iso Einzelne Werte aus Excel in eine Word-Datei übernehmen...
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Abfrageoption werte aus Excel 0 Gast 302 03. Jun 2009, 15:08
Gast Abfrageoption werte aus Excel
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Werte mit Formatierung übernehmen 1 unknown 496 21. Nov 2008, 12:11
HermannL Werte mit Formatierung übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief diverse Werte "zusammenraffen" 1 stillloading_gast 700 21. Apr 2008, 16:23
Ich(007) Serienbrief diverse Werte "zusammenraffen"
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum