Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datum ändert sich beim Export von Access in Excel
zurück: Oracle-Script in sqlDB anwenden weiter: Joker in Kriterien Abfrage unter Verwendung von [Text] ? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. März 2009, 12:59
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich

Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallöchen,

gerade habe ich mit Hilfe von einem netten Menschen hier endlich meine Abfrage auf die Beine gestellt - schon geht der Ärger weiter.

In der Hauptabelle, auf der die Abfrage zugreift, ist das Datum wie folgt formatiert:
Feld Datum/Uhrzeit
Datum, kurz
00\-00\-00;;_

Für das Datum im dazugehörigen Formular gibt man ein 060309 um 06-03-09 angezeigt (und ausgedruckt) zu bekommen.

Um eine übersichtliche Excel-Liste zu bekommen habe ich ein Formular erstellt daß die Daten aus der Abfrage greift und diese Formular exportiere ich dann in Excel. Aber in Excel ergibt das Datum 06-03-09 nun 11.02.2065

OK, manchmal sind wir unserer Zeit voraus, aber so weit? Hat jemand eine Idee wie man diesen Bug abstellen kann?

Schon jetzt herzhaften Dank für alle guten Ratschläge

Frenchie
Gast



Verfasst am:
19. März 2009, 13:27
Rufname:


AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Formulare sind nicht zum Export gedacht/geeignet.
Du solltest hier eher auf eine Abfrage/Tabelle zurückgreifen.

Gruß Mike
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 09:19
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Mojn Mike,


ich schrieb: aus Gründen der Übersichtlichkeit aus dem Formular raus.
Ob das eine glückliche Lösung ist sei mal dahin gestellt. Es bleibt trotzdem bestehen daß auf dem Transfer von Access zu Excel die Formatierung verschwindet bzw. ganz wild wird. Und nur das ist das Problem

Salut
Frenchie
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. März 2009, 09:47
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du solltest auch aus einem Formular eine Abfrage exportieren. Und das auch noch mit einer Exportspezifikation um sicherzustellen, dass korrekte Werte exportiert werden.
Aus der Eingabe "060309" wird beim Export die Zahl 60309 und das ist nach der Formatierung als Datum der 11.02.2065.
Das heist, Access und Excel machen alles richtig. Very Happy

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 09:58
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich


AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

Manno, das ist ja so was von logisch. Selbst ein Anfänger wie ich hätte da dahinter kommen müssen.

Ich habe im Formular diese Art von Eingabe gewählt weil die Leute ausgesprochen kreativ sind und mir sonst das Datum mit Punkt, Komma, Strich, Doppelpunkt, gemischter Reihenfolge (Jahr vorne und hinten) und was weis ich noch schreiben. Das war immer eine Problem bei der Auswertung von meinen alten Tabellen.

Nun ist es idiotensicher (bis zum baldigen Beweis des Gegenteils...) für die Auswertung aber plage ich mich jetzt. Wie kann ich Access beibiegen den angezeigten Wert (01-01-09) zu exportieren? Auch wenn es als Text bei Excel rauskommt, das ist immer noch besser als nix

Gruß
Frenchie
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. März 2009, 10:06
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie bereits gesagt, exportiere die Abfrage, und nicht das Formular. Die Abfrage nimmt die Werte wie diese in der Tabelle stehen. Dann ist die Formatierung völlig bedeutungslos. In der Tabelle ist ohnehin bei einem Datum immer eine Zahl des Typs Double gespeichert. Vor dem Komma die Anzahl der Tage seit dem 31.12.1899 und nach dem Komma der dezimale Anteil des Tages (12:00=0,5).

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
20. März 2009, 10:12
Rufname:

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

@Klaus:
Zitat:
mit einer Exportspezifikation
Das wird wohl bei Excel ein ewiger Wunsch bleiben Wink

@Frenchie:
Nochmal, du solltest kein Formular exportieren.
Willst du nur einen Datensatz oder eine ganze Abfrage/Tabelle exportieren.

Gruß Mike
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. März 2009, 10:25
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
@Klaus:
Zitat:
mit einer Exportspezifikation
Das wird wohl bei Excel ein ewiger Wunsch bleiben
Auch ich bin meiner Zeit weit vorraus. Very Happy
Sorry, war im Zusammenhang mit Excel Unsinn., ich schreibe manchmal zu schnell. Rolling Eyes
Was aber die Sache letztendlich einfacher macht, einfach die Abfrage exportieren, was Du (Mike) auch am Anfang gleich gesagt hast.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 11:10
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Jau, die Abfrage exportieren ist einfacher - aber unübersichtlicher.

Beispielsweise habe ich (Klaus, da hattest Du mir geholfen) ein Feld Anzahl Paletten mal einen Festwert.
So in etwa ist das scricpt [KLT_4314]*64 AS GesSumme4314, *
Wenn ich exportiere habe ich als Titel über der Spalte "GesSumme4314". dazu kommen noch all die anderen Spalten die ich gar nicht will (und die sicher irgendwie weggehen, nur ich weis nicht wie). Das ist unübersichtlich, daher exportiere ich aus dem Formular, da ist meine Anzeige in Excel genau so wie ich es will (außer Datum, zum Donnerwetter). Hinterher gehen die Daten aus dieser Tabelle noch in ein anderes (uraltes DOS-) Programm per kopieren und einfügen.

Also, entweder ich bastele ein Makro daß mir in Excel das Exportierte aus der Abfrage so zusammenflickt wie ich es brauche (dann ist die Form der Tabelle aber auch nicht mehr problemlos änderbar) oder das Datum kommt heil rüber.

Ciao
Frenchie
Gast



Verfasst am:
20. März 2009, 12:04
Rufname:

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Mike hat folgendes geschrieben:
Willst du nur einen Datensatz oder eine ganze Abfrage/Tabelle exportieren.
Bzw. ein Einzel- oder ein Endlosformular?
Dies wäre entscheidend für das weitere Vorgehen.

Prinzipielle Alternative:
Export per Automatisierung als "Alleinlösung" oder kombiniert mit Formularexport.

Gruß Mike
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 12:08
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Gerade (!!! Büroschlaf ist ganz sicher der tiefste) stelle ich fest daß bereits in der Abfrage das falsche Datum steht. Also hängt es irgendwie an der Grundformatierung in der Zelle, oder?

Es ist wohl ein Einzelformular, es wird immer nur eine Seite pro laufender Nummer/Vorgang ausgedruckt
Gast



Verfasst am:
20. März 2009, 12:12
Rufname:

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
zeig mal bitte deinen Exportcode und stelle evtl. mal eine Exceldatei online.

Noch eine Alternative fällt mir gerade ein:
Ein zusätzliches Datumsfeld mit der richtigen Formatierung (für Excel). Dieses ist standardmäßig unsichtbar und wird beim Export sichtbar und das andere unsichtbar geschalten.

Gruß Mike
Frenchie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 12:19
Rufname:
Wohnort: Bei Lyon / Frankreich

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mike,

Du schreibst mit einem anfangenden Selbstlerner !!
Die Excel-Tabelle soll sich aus der Abfrage generieren (exportieren), wenn in der Abfrage also schon Mist im Datum ist...

Deine Alternative läßt mich aufmuntern: wie sähe die Formatierung aus? Wie schaffe ich zwei Felder bei denen ich nur eines ausfüllen muß?

Ich hatte schon im ersten Teil geschrieben wie ich Access formatiert habe. In anderen Tabellen bekomme ich mit diesem Format auch das raus was die Leute reinschreiben (nur die schreiben halt Murks). Warum hier nicht ???
Gast



Verfasst am:
20. März 2009, 12:36
Rufname:

AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
>> Warum hier nicht ???
Weil Formulare nicht zum Export gedacht sind - wir drehen uns im Kreis Wink.

Schaun wir nach vorn zu den Alternativen:
Innerhalb von Access sind Formatierungen "Schall und Rauch", ein Datum ist ein Datum, egal wie es dargestellt wird.

Erstelle zunächst mal auf deinem Formular ein neues Textfeld mit dem Steuerelementinhalt:
Code:
=ZDate([DeindatumsFeld])
Hier müsste dann ein "richtiges" Datum stehen, was auch sauber exportiert werden sollte.

Gruß Mike
Gast



Verfasst am:
20. März 2009, 13:24
Rufname:


AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel - AW: Datum ändert sich beim Export von Access in Excel

Nach oben
       Version: Office 2003

ICH HAB'S

Und erröte vor Scham und entschuldige mich bei allen die wegen mir ihre Zeit verloren haben.

Ich habe im Formular, im Datumsfeld, bei den Eigenschaften das Eingabeformat 00\.00\. usw eingegebn. Aber da darf nur stehen Datum kurz usw...

Und nun exportiere ich wie Weltmeister Deutschland und alles ist guuuuut

Nochmals: SORRY UND DANKE für alle Versuche. Aber da mußte jeder scheitern

Frenchie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in einer Wenn dann Funktion aufs Datum gruppieren 10 Gast 691 06. Jan 2005, 10:22
Skogafoss in einer Wenn dann Funktion aufs Datum gruppieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Datum 2 Raumer 1178 06. Dez 2004, 09:23
Gast Abfrage Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum nur als Monat/Jahr 2 Thomas M. 1487 01. Dez 2004, 15:09
Gast Datum nur als Monat/Jahr
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum 5 Jogler 1001 29. Nov 2004, 13:27
borstel Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Achtstelligen Zahlen-Stringwert als Datum formatieren 2 cmaier 1302 15. Nov 2004, 15:10
cmaier Achtstelligen Zahlen-Stringwert als Datum formatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich über Datum 1 Darthstar 671 12. Nov 2004, 07:15
stpimi Abgleich über Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Export von Tabelle mit Formatierung (feste Nachkommastellen) 8 chancex 1491 29. Okt 2004, 07:53
chancex Export von Tabelle mit Formatierung (feste Nachkommastellen)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingter Export nach Excel 4 AIRNESS 695 18. Okt 2004, 13:37
AIRNESS Bedingter Export nach Excel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3. ältestes Datum 3 shaaree 793 27. Sep 2004, 11:03
Skogafoss 3. ältestes Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Zahl umwandeln 2 Lorenz 1017 01. Sep 2004, 18:45
Lorenz Datum in Zahl umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach heutigem / aktuellen Datum 1 MeWe 878 31. Aug 2004, 14:57
TommyK Abfrage nach heutigem / aktuellen Datum
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum