Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife
zurück: 2 Beziehungen, 1 Tabelle, geht das ? weiter: Access Abfrage aus Excel starten??? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
HansB
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2009, 21:20
Rufname:

Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Abend,

ich habe zurzeit dass Problem, dass ich via VBA auf eine Tabelle zurückgreife. Ich will jedoch solange eine nebenbedingung erfüllt ist, immer eine Spalte nach oben" in der Tabelle rücken und somit auf andere Werte zurückgreifen.
Bis jetzt gehe ich folgendermaßen vor:
Code:
    invkosten = Nz(DLookup("[Investitionskosten (absolut)]", "DEA", _
                           "[AnlageID] = 17"), 0)

' im naechsten schritt wollte ich es folgendermaßen probieren:

    BW_zaehler = 17
    While schleife
        invkosten = Nz(DLookup("[Investitionskosten (absolut)]", "DEA", _
                               "[AnlageID] = BW_Zaehler"), 0)
        BW_zaehler = BW - Zaehler - 1
Der fehler liegt hier ganz klar am ende bei [AnlageID] = BW_Zaehler
ich weiß aber nicht wie ich das sonst machen kann...habt jemand eine idee???

Vielen dank

Gruß
Gast



Verfasst am:
24. März 2009, 21:35
Rufname:


AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich denke mal hier wäre ein Recordset geeigneter: Wie greife ich in VBA auf die Werte einer Tabelle zu?
Auch wäre es vermutlich sinnvoll, die Tabelle "andersrum" zu sortieren und in den Datensätzen vorwärts zu gehen.

Gruß Mike
HansB
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2009, 11:37
Rufname:

AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

erstmal vielen dank!
habe mich jetzta cuh laenger mit deiner variante beschaeftigt, aber ich denke dass die funktion mit dem "lookup" in diesem fall sinnvoller ist. ich bruahc ja nicht alle werte der tabelle, sondern nur bestimmte (solange eine nebenbedingung erfuellt ist). aber du hast recht, ich sollte von unten nach oben zaehlen und nicht umgekehrt, wobei das in meinem fall keinen unterschied macht denk ich.
ich verstehe halt nur nicht, warum der oben genannte teil nicht funktioniert....

--> "[AnlageID] = BW_Zaehler"), 0)

[AnlageID] sind "autowerte"...kann es damit was zutun haben? also nur zahlen...aber ich hab BW_Zaehler ja vorher auch als Zahl definiert...deshalb versteh ich das problem nicht ganz...

DANKE

Hans
Gast



Verfasst am:
25. März 2009, 12:00
Rufname:

AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
>> ich denke dass die funktion mit dem "lookup" in diesem fall sinnvoller ist
Nun ich bin anderer Meinung, macht aber nix Wink

>> ich bruahc ja nicht alle werte der tabelle, sondern nur bestimmte
Umgekehrt sortieren und per Find zum ersten notwendigen Wert gehen.

Ansonsten:
Code:
        invkosten = Nz(DLookup("[Investitionskosten (absolut)]", "DEA", _
                               "[AnlageID] = " & BW_Zaehler), 0)


Gruß Mike
HansB
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2009, 12:30
Rufname:

AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

wahrschienlich hast du recht und deine variante ist besser geeignet, aber ich kenn mich mit access und sql eben nicht so gut aus und ich hoffe dass das was ich da jetzt habe meinen anforderungen genügt...wenn nicht komm ich nochmal drauf zurück...

bzw. eine frage hab ich noch:
ich wuerde es ja theoretisch gerne machen wie du es sagst, dann wuerde der einfachheit halber jedoch pro "anlage" eine eigene tabelle mit werten nehmen. aber wenn ich "links" in access, in der übersichtsansicht mehrere formulare mit mehreren eingabedaten habe, die auch für die nebenbedingungen wichtig sind (NB-->wenn nicht meh rerfüllt soll die tabellenabfrage abgebrochen werden), dann kann ich nur EINE tabelle mit den formularen verknüpfen. sobald ich eine weitere tabelle hinzufüge is es ein neuer "reiter" und da fehlt dann der bezug zu den eingabedaten aus den formularen...versteh also nicht, wie ich mehrere tabellen mit mehreren formularen in EINEM reiter kombiniere...

Gruß
Gast



Verfasst am:
25. März 2009, 12:53
Rufname:

AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wie du deine Tabellen struktuierst, da will ich dir mal nicht raten.
Auf jeden Fall ist das das Wichtigste an einer (relationalen) Datenbank, dass die Struktur stimmt - Stichwort Datenmodellierung/Normalisierung.

Ansonsten kann man mehrere Tabellen in Abfragen verbinden.
1:n Beziehungen zwischen Tabellen, kann man per Haupt- und Unterformular darstellen.

Aber das ist alles nix, was man mal so schnell erklären kann.

Hier ist zwingend Selbststudium angesagt.

Gruß Mike
HansB
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2009, 13:15
Rufname:


AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife - AW: Zugriff auf Tabelle in einer While-Schleife

Nach oben
       Version: Office 2007

danke nochmals!

bei dem selbststudium bin ich ja quasi gerade...kannst du mir irgend ein buch empfehlen was genau auf diese dinge eingeht

-->vba in verbindung mit tabellen bzw datenblaettern und formularen...?!

danke nochmals und gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle per button öffnen 1 Lordoo 1454 14. Jul 2004, 14:05
lothi Tabelle per button öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren einer Excel Tabelle 4 budking82 1948 01. Jul 2004, 17:25
Mike (Gast) Importieren einer Excel Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nächst höheren Wert in anderer Tabelle finden 1 mookwi 1550 24. Jun 2004, 11:54
JTR Nächst höheren Wert in anderer Tabelle finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle per SQL ausfüllen 2 Wilson 1874 24. Jun 2004, 00:37
Wilson Tabelle per SQL ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage bei Tabelle mit leeren Zellen (?) 2 Gast 1045 23. Jun 2004, 15:14
lothi Abfrage bei Tabelle mit leeren Zellen (?)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen aus einer Tabelle 3 dot 647 22. Jun 2004, 09:23
dot Berechnungen aus einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen 10 Henri 843 21. Jun 2004, 15:48
Henri bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare? 1 masta25 1040 17. Mai 2004, 21:19
mabe38 Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Bericht erstellen 2 Michael153 731 13. Mai 2004, 08:42
Michael153 Tabelle aus Bericht erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benutzerdef. Feldformatierung für Tabelle 2 Stefanowitsch 962 12. Mai 2004, 11:49
Stefanowitsch Benutzerdef. Feldformatierung für Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste 4 Gingi 860 11. Mai 2004, 16:24
Gingi aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript