Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Addin geladen oder nicht
zurück: Übereinstimmungen in Tabellenblättern suchen weiter: Makro rückgängig machen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tweety
Access VBA-Newbie


Verfasst am:
28. Feb 2005, 12:31
Rufname:
Wohnort: Darmstadt

Addin geladen oder nicht - Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi all

Folgendes Problem:
Ich habe eine Exceldatei mit Datumsberechnungen für die ich die Analysefunktionen(Addin) brauche. Von Hand kann man die ja leicht aktivieren, wenn ich aber die Datei an Millionen andere verschicke, wäre es doch praktischer zu überprüfen, ob das Addin schon aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht sollte es beim Start der Datei über VBA oä aktiviert werden.
Wie gehtn des?

Passend dazu noch die Frage, wie man feststellt, ob die datei auf einem englischen oder deutschen System läuft und man entsprechend die Befehle in den Formeln deutsch oder englisch schreiben muß. (zB. Nettoarbeitstage->networkdays). Gibts irgendwo eine "Übersetzungstabelle" für die deutschen/englischen funktionen???

So, das wars erstemal ;)

@Admins: Bitte Bescheid sagen, wenn aus diesem beitrag lieber 2 gemacht werden sollten.. tnx..

greez 2 all
Tweety Razz

_________________
Wie gut, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, würde ich ihn essen, und ich hasse das Zeug!!!
Jeanie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2005, 13:50
Rufname:


AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi,

erstmal rate ich dir dringende, davon Abstand zu nehmen.
Erarbeite dir lieber eine Funktion die nicht darauf angewiesen ist.
Es ist nicht schön, bei Anwendern etwas zu aktivieren, einfach mal so.

Aber hier mal der Code

Sub AddInCheck()
Dim oAddIN As AddIn, vAd As String
On Error GoTo Fehler
For Each oAddIN In Application.AddIns
If oAddIN.Name = "ANALYS32.XLL" Then
If oAddIN.Installed = False Then vAd = oAddIN.FullName
Exit For
End If

Next oAddIN
If Len(vAd) <> 0 Then Application.AddIns.Add(vAd).Installed = True
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Kein Ana da"
End Sub

Zur zweiten Frage:
Wenn du dies per Code setzt, ist es doch egal wenn du Formula anstatt FormulaLocal benutzt und immer die englische Bezeichnung nimmst und ansonsten sollte es auch egal sein, da im Hintergrund eh die englische Formel steht.

Den englischen Begriff erhälst du ganz einfach z.B. mit ActiveCell.formula


Gruß Peter
Jeanie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2005, 14:33
Rufname:

AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi,
im Nachgang:
Setzt natürlich voraus, dass das AddIn überhaupt im AddIn Manager vorhanden ist, ich habe oben den Code noch ergänzt, damit du das abfangen kannst, gegebenenfalls kannst du das noch über die clsid versuchen nachzuladen aber das ist recht unwahrscheinlich dass dies funzt, denn wenn es nicht im AM ist, hats die Person auch wahrscheinlichnicht auf der FP.


Gruß Peter
Tweety
Access VBA-Newbie


Verfasst am:
02. März 2005, 11:28
Rufname:
Wohnort: Darmstadt

AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi Peter

Vielen Dank für die Antwort! So beim überfliegen des Codes denke ich, daß es funktionieren wird, muß ich aber noch einbauen/ausprobieren.

Die Analysefunktion brauche ich für einen Zeiterfassungsbogen bzw die Vorlage dafür, die ich nicht jedes Jahr neu erstellen will. So wie es jetzt ist, werden Samstage, Sonntage, Feiertage ausgeXt und die Arbeitsstunden für den aktuellen Monat bei Halbzeit- oder Vollzeitstelle berechnet.
Wenn du eine Lösung hast, das alles zu berechnen, ohne die Analysefunktion zu nutzen, wäre mir das auch lieb - insbesondere für eine Kompatibilität mit zB OpenOffice. Allerdings vereinfacht diese AF die ganze Rechnerrei erheblichst.
Habe zZt alle Formeln in der Tabelle von hand eingetragen und nur die Abfrage für das Jahr, Name, Arbeitsstunden und Speicherort in VBA.
Wenn du die Datei mal haben möchtest, dann kann ich sie dir schicken.

greez
Tweety Razz

_________________
Wie gut, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, würde ich ihn essen, und ich hasse das Zeug!!!
Jeanie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. März 2005, 11:44
Rufname:

AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi,
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11

(Ich lade mir grundsätzlich keine Mappen von anderen auf meinen Rechner, sorry)

Gruß Peter
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
02. März 2005, 11:52
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hi Tweety...

Hinweis : Auf meinem Rechner gibt's die Datei...

C:\Programme\...\Microsoft\Office 2000\Office\1031\VBALISTE.XLS

Da findest Du auch eine Übersetzungstabelle der Formeln DE <-> EN.
Weiß jedoch nicht, ob das Vorhandensein dieser Datei abhängig von
der Installationsart von Office ist. Hab' bei mir alles komplett installiert.


Gruß

maninweb
-----------
Tweety
Access VBA-Newbie


Verfasst am:
02. März 2005, 12:21
Rufname:
Wohnort: Darmstadt


AW: Addin geladen oder nicht - AW: Addin geladen oder nicht

Nach oben
       

Hihoo

@Jeanie: Diese Funktion berücksichtig nicht die Feiertage. Dh ich müßte da noch einiges dran basteln, bis ich die alle auch drin habe, aber vielleicht klappts ja..
Kein prob wegen der Datei, war nur ein angebot von mir, daß du sie bei interesse haben könntest..

@maninweb
cool.. habe ich auch gefunden. dankeschön..

greez Tweety Razz

_________________
Wie gut, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, würde ich ihn essen, und ich hasse das Zeug!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Neues Add-In: Tabellen in 'Office-Lösung' darstellen 387 Bamberg 49682 15. Apr 2014, 18:34
Fred0 Neues Add-In: Tabellen in 'Office-Lösung' darstellen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Add-In erstellen 12 Mister86 27214 24. Nov 2010, 12:38
zmichy Add-In erstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel ändert automat. Formel zu Add-in (Hyperion Smart view) 0 daredan 2843 03. Nov 2009, 12:00
daredan Excel ändert automat. Formel zu Add-in (Hyperion Smart view)
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): installiertes Add-In aktualisieren (updaten) 3 Cavedog 909 31. Jul 2009, 08:03
ksc78 installiertes Add-In aktualisieren (updaten)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nettoarbeitstage berechnen ohne Add-In? 2 skelo 1318 28. Mai 2008, 10:13
skelo Nettoarbeitstage berechnen ohne Add-In?
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Function wird nicht gefunden? (AddIn) 2 derhenry 309 13. März 2008, 14:11
bst Function wird nicht gefunden? (AddIn)
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Gibts das AddIn - Verzeichnis bei 07 nicht mehr? 2 crossweb 488 27. Okt 2007, 14:14
crossweb Gibts das AddIn - Verzeichnis bei 07 nicht mehr?
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Nicht vorhandenes AddIn blockt VBA 7 HannesB 709 31. Jul 2007, 15:56
HannesB Nicht vorhandenes AddIn blockt VBA
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Add-In nicht laden, wenn ... 6 c0bRa 1510 03. Jul 2007, 09:06
c0bRa Add-In nicht laden, wenn ...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Rechengenauigkeit: AddIn vs. Excel-Formeln 0 E4M 1603 21. Jun 2007, 15:35
E4M Rechengenauigkeit: AddIn vs. Excel-Formeln
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Add-in 2 Paula12 598 18. Jun 2007, 15:55
Paula12 Add-in
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Excel AddIn per Makro einbinden 2 CPlanet 5356 16. Mai 2007, 12:22
mumpel Excel AddIn per Makro einbinden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS