Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?
zurück: Duplikate anzeigen lassen, nicht nur die Anzahl weiter: Spalte zu Autowert umstellen,beginnend bei 152 nicht bei 1 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
paper2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2009, 11:02
Rufname:

Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? - Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

ich baue grade eine Datenbank In Access auf.
Das ganze dient hauptsächlich um monatlich statistiken aufzustellen.
es werden also monatlich die gleichen Abfragen mit unterschieldichen "Rohdaten" ausgewertet. Da sich die Abfragen mittlerweile häufen, suche ich eine Möglichkeit das Ganze übersichtlicher zu machen.

Gibt es die Möglichkeit die Tabellen und Abfragen in Ordner (in meinen Fall also für jeden Monate einen) zu organisieren?

Das anlegen von Gruppen/Favoriten hat mich nicht 100% überzeugt...

Danke!!! Smile
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
30. Apr 2009, 11:08
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? - AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich würde mal behaupten, die vielen Abfragen sind nicht nötig.
Abfragen (und schon gar nicht tabellen) sollte auch nie direkt dargestellt werden, sondern immer über ein Formular. Dieses Formular lässt sich dann mit den mit unterschiedlichen "Rohdaten" filtern, oder auch füllen. Damit entfallen die vielen Abfragen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
paper2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2009, 11:32
Rufname:

AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? - AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Es sind keine Unmengen. Habe es bisher nur für Januar aufgebaut. Dort sind es nun 9 Abfragen. Da ich nich nicht so fit in Access bin, dachte ich, ich mache die füge die sleben Abfragen für jeden Monat ein und passe sie entsprechend an.

Aber du hast schon recht, dass nur die 1. Abfrage, die auf dir Rohdaten zugreift ändern müsste. Die restlichen Abfragen ergeben sich dann ja.

Kann mir jemand erklären, wie ich über ein Formular angebe, welche Tabelle/Rohdaten in einer Abfrage ausgewertet wird? da ich das "Endprodukt" nicht alleine nutzen werde, wäre es nicht soo gut, wenn jedes mal die Abfrage im Entwurf umgebaut werden muss.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2009, 11:38
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? - Re: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paper2008,

wenn ich das jetzt beim ueberfliegen richtig erfasst habe, dann meint KlausMz:
Erstelle das Formular mit einer Abfrage als Datenherkunft (RecordSource) die alle Rohdaten verwendet.
Danach kannst Du dann z.B. ueber die Formular-Eigenschaften Filter und FilterOn
die entsprechende Anzeige der DS steuern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
paper2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2009, 11:47
Rufname:

AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? - AW: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Achso.

Du/ihr meint, dass ich alle Monate in EINER Tabelle erfasse und dann über das Formular entsprechend nur den endsprechenden monat filtern/anzeigen lasse?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2009, 13:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? (II) - Re: Verwalten von vielen Tabellen/Abfragen in Ordner? (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paper2008,

jipp Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Zahlen in Abfragen Aufrunden 1 GAST 575 28. Mai 2004, 13:42
lothi Zahlen in Abfragen Aufrunden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erzeugen; kopieren 7 DiplomandSPS 1323 25. März 2004, 10:01
fridgenep neue Tabellen erzeugen; kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen in eine neue 18 Gast 2365 23. März 2004, 10:44
mrd 2 Tabellen in eine neue
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen 1 darkblue82 802 05. März 2004, 12:00
lothi Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen 1 Gast 486 03. März 2004, 09:57
lothi 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfragen & Beziehungen! 1 zulupower 691 25. Feb 2004, 18:20
faßnacht(IT); Problem mit Abfragen & Beziehungen!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum