Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstabelle
zurück: Fehlermeldung beim Excel-Export aus Access Pivot weiter: Dsum Kriterium hinzufügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lona11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Mai 2009, 14:57
Rufname:

Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstabelle - Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein relativer Access-Neuling und stehe vor der Aufgabe, Daten, die in Excel vorliegen, in Kürze in eine Access Datenbank zu überführen. Ich arbeite mit den Versionen 2003.

Ich habe mich erstmal in das Thema Tabellen und Beziehungen zwischen Tabellen bei Access eingearbeitet und eine Tabelle angelegt, in der ich die Felder definiert habe (Zahl, Text, Autowert etc.). Ich weiß, dass man Exceltabellen als ganze Tabellen importieren kann und frage mich nun, ob ich auch eine Exceltabelle in meine fertig strukturierte Tabelle importieren kann und zwar so, dass ich sagen kann: Spalte A aus Excel entspricht Feld xy meiner AccessTabelle.

Ich habe dazu leider bislang nichts gefunden. Vielleicht geht ja auch nur der umgekehrte Weg, dass ich erst importiere und dann die Felder definiere. Schön wäre es aber, wenn es so geht, wie ich beschrieben habe. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Lona
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
05. Mai 2009, 17:10
Rufname:


AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

am einfachsten importierst du zuerst die Tabelle. Die Feldnamen und -typen kannst du ja ändern.
Wenn du es unbedingt umgekehrt machen musst, kannst du die Daten direkt kopieren, solange die Spaltenreihenfolge übereinstimmt.

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Lona11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Mai 2009, 11:10
Rufname:

AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Lona11 am 06. Mai 2009 um 11:03 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich den ersten Teil der Tabelle einfach reinkopieren. Schwieriger wird es wohl, wenn ich später noch weitere Daten (in neuen Spalten) hinzufügen will. Diese werde ich auch aus Excel entnehmen. Der Primärschlüssel (in Access und Excel identisch) soll mir dann dabei helfen, dass dieses neue Datenfeld immer den richtigen Datensätzen zugeordnet wird. Ich habe dazu auch schon Anleitungen in diesem Forum gefunden (Aktualisierungsabfrage) und verstehe es einigermaßen.

Wenn jemand zufällig eine ausführliche Dokumentation eines solchen Vorgangs hat oder kennt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. In den Anleitungen, die ich habe, ist alles nur recht knapp beschrieben, so dass ich oft einfach nicht weiß, was ich konkret machen muss, wenn es z.B. heißt "beide Tabellen über das Primärschlüsselfeld verknüpfen" oder "Tabelle aus Excel in die Abfrage einfügen".

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lona

Hallo!

Ich wollte jetzt gerade meine Excelinhalte manuell in die Accesstabell kopieren, allerdings ist mir nicht klar, wie ich erst mal so viele Datenfelder anlegen kann, dass ich die Tabelle auch einfach rüberkopieren kann. In der Datenblattansicht ist ja immer nur eine Zeile für jeweils einen neuen Datensatz angezeigt. Wie kann ich denn mehrere Datensätze auf einmal kopieren??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Lona
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
06. Mai 2009, 12:31
Rufname:

AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Kopiere in Excel, selektiere im Acces die Zeile für neuen Datensatz und drücke STRG+V. Falls Felderanzahl und -typ stimmen, soll es klappen.
Setze Eigenschaft Index für ID in Access-Tabelle auf "ja, ohne Duplikate", dann werden nur die Datensätze kopiert, die noch nicht drin sind.

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Lona11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Mai 2009, 12:43
Rufname:


AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Sinister,

danke für Deine Antwort. Aber was mach ich, wenn ich 600 Zeilen in Excel habe? Muss ich die alle einzeln kopieren und einfügen?

Danke und viele Grüße
Lona
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
06. Mai 2009, 13:46
Rufname:

AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Eben nicht! Kopiere gleich alle.
Probieren geht über Studieren.

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Gast



Verfasst am:
06. Mai 2009, 14:38
Rufname:

AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Sinister,

ich hab es ja probiert. Aber ich kann in der Datenblattansicht immer nur eine Zeile mehr gleichzeitig einfügen, als schon ohnehin Datensätze bestehen (die ich dann überschreibe). Wenn die Tabelle noch leer ist, habe ich ja nur eine Zeile für den ersten Datensatz. Wenn ich dort versuche, z.B. 10 Excelzeilen einzufügen, werden nur zwei übernommen.

Gruß
Lona
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. Mai 2009, 04:52
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - Re: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Lona11,

der einfachste Weg duerfte es sein die Excel-Datei als verknuepfte Tabelle in Access zu verwenden
und dann den Import z.B. mit einer Anfuege-Abfrage zu realisieren.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
11. Mai 2009, 10:09
Rufname:

AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lona,

Ich habe gerade mit Excel und Access 2003 rumprobiert, man kann mehrere Datensätze auf einmal hinzufügen, egal ob bereits Datensätze drin vorhanden sind oder nicht. Es werden aber mehrere Warnungen angezeigt (du kannst auswählen, ob du eine Meldung für jeden Datensatz sehen willst), falls ein Datensatz nicht übernommen werden kann. Die nicht kopierte Datensätze werden in der tabell "Einfügefehler" gespeichert, ob du daraus schlau wirst? Es kann sein, dass du ein Text in einem Zahl-Feld ablegen willst oder ähnliches.
Wenn es gründsätzlich funktioniert, kannst du auch den Vorschlag von Willi Wipp umsetzen. Ist vielleciht nicht einfacher, aber sicherer auf jeden Fall.

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Lona11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Mai 2009, 15:57
Rufname:


AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab - AW: Import der Inhalte von ExcTab in eingerichtete Accesstab

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke, mit der Abfrage komme ich weiter.

Viele Grüße
Lona
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Da gab es doch mal was:.... beim Import Dubletten killen...? 1 me-$-on 576 27. Aug 2007, 13:56
SGast Da gab es doch mal was:.... beim Import Dubletten killen...?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte aus einer Tabelle in eine andere Uebertragen 3 bandit_12 485 10. Mai 2007, 16:54
Thomas2007 Inhalte aus einer Tabelle in eine andere Uebertragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import von txt-Datei - zu viele Spalten 20 Adios 2502 20. Apr 2007, 01:27
Adios Import von txt-Datei - zu viele Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überlauf beim Import von Excel Tabelle 12 anschuh 7054 19. März 2007, 10:32
Willi Wipp Überlauf beim Import von Excel Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CSV Import bricht import ab 3 Highlander 10181 09. Jan 2007, 12:35
oshizo CSV Import bricht import ab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import von Excel Tabellen mit Dublettenprüfung 9 webolli 3918 14. Dez 2006, 20:16
steffen0815 Import von Excel Tabellen mit Dublettenprüfung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab 7 Schmelloo 4948 21. Nov 2006, 14:16
rita2008 verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung, Import oder notfalls Kopie von Web-Dateien 0 Rhett 1099 10. Nov 2006, 12:20
Rhett Verknüpfung, Import oder notfalls Kopie von Web-Dateien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "Invalid Argument" bei Import von Sage-Tabelle 1 Gast 1607 08. Sep 2006, 15:28
brans "Invalid Argument" bei Import von Sage-Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte von Kombinationsfeldern in andere Tabelle anfügen 5 Supersonic 788 15. Aug 2006, 12:53
jens05 Inhalte von Kombinationsfeldern in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Import aus "." mach "#" warum?? 3 huk 597 03. Aug 2006, 12:25
Willi Wipp Bei Import aus "." mach "#" warum??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import einer TXT-Datei mit Blöcken 5 Nonetti 681 21. Mai 2006, 16:52
SGast Import einer TXT-Datei mit Blöcken
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme