Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
automatischer upload einer Exceltabelle
zurück: Fehler-/Warmeldungen ohne Hinweis auf Ursache - wie ursache weiter: Programmierumgebung - Fenster nicht fest Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
laila82
Einsteiger


Verfasst am:
06. Mai 2009, 10:12
Rufname: laila
Wohnort: Stuttgart

automatischer upload einer Exceltabelle - automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Experten!

ich habe mal wieder ein kleines Problem...
Ich habe eine Exceldatei die wöchentlich 2 mal in die Accessdatenbank geladen werden soll.
Ich habe das schon per Button "Daten laden" als zwischenlösung gelöst. Die Exceltabelle wird geladen und dann soll diese große Tabelle auf 3 Tabellen verteilt werden. Funktioniert per Button auch sehr gut. Very Happy
Ich möchte nun alles was ich per Button auslöse automatisch machen.
Ich dachte ich gebe diese Anweisung dem User mit , der sich als erster anmeldet. Ist das möglich? Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?? Embarassed

Vielen Dank schonmal!
LG laila
Gast



Verfasst am:
06. Mai 2009, 11:09
Rufname:


AW: automatischer upload einer Exceltabelle - AW: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

schau einfach beim Starten Deiner Access-DB, wie viele User angemeldet sind. Wenn lediglich der aktuelle User angemeldet ist (oder noch nicht einmal der), dann führe Deinen Code aus.

Hier steht, wie Du die angemeldeten User ermittelst: Ermitteln aller aktiven Benutzer
laila82
Einsteiger


Verfasst am:
07. Mai 2009, 11:02
Rufname: laila
Wohnort: Stuttgart

AW: automatischer upload einer Exceltabelle - AW: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo

danke für die Antwort. Das beantwortet leider meine frage nicht ganz... Wie kann ich denn den Code automatisch und 2mal pro woche von dem Erstangemeldeten User ausführen lassen??

VG laila
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 11:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: automatischer upload einer Exceltabelle - Re: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi laila82,

Du koenntest z.B. den Zeitpunkt des letzten Imports in einer Tabelle speichern.
Nun pruefst Du bei jedem Oeffnen der DB ob der Zeitpunkt vor Aktuelle Zeit - Deine Zeitspanne liegt!
Ist das der Fall wird neu importiert und der Wert in der Tabelle aktualisiert!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
laila82
Einsteiger


Verfasst am:
07. Mai 2009, 11:42
Rufname: laila
Wohnort: Stuttgart


AW: automatischer upload einer Exceltabelle - AW: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

das hört sich sehr gut an.. Hast du da vll ein Beispiel? Ich bin leider noch nicht so der VBA experte..

VG laila
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 14:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: automatischer upload einer Exceltabelle (II) - Re: automatischer upload einer Exceltabelle (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi laila82,

wie waere es wenn Du mal anfaengst und dann gezielt Fragen stellst Wink
Also Tabelle erstellen die das Datum oder den Zeitpunkt aufnimmt.
Ein Formular erstellen das beim Start der DB aufgerufen wird.
In dem Formular-Ereigbnis Beim Laden (Load) pruefen welcher Zeitpunkt in der Tabelle gespeichert ist.
Das kannst Du z.B. mit DLookup (DomWert) erledigen.
Die Funktion Now (Jetzt) liefert Dir den aktuellen Zeitpunkt, Date (Datum) das aktuelle Datum.
Also je nachdem ob das Tages oder Stunden abhaengig sein soll, verwendest Du entweder, oder!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
laila82
Einsteiger


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:01
Rufname: laila
Wohnort: Stuttgart

AW: automatischer upload einer Exceltabelle - AW: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter gekommen. Ich habe allerdings noch eine Frage.

Ich möchte ja das der upload alle 7 Tage passiert. Ich habe jetzt in die Datum tabelle das aktuelle Datum geladen bekommen mit now wie du mir geschrieben hast.

Ich habe gelesen, dass es eine dateAdd funktion gibt. Ich habe schon verschiedenes probiert nur leider zählt er nicht hoch.. Vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen?
Ich habe es so probiert:
Query = "Insert into Hilfstabelle_Datum (Datum) values (dateAdd("d",7,now));"

Danke schonmal und VG
laila
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: automatischer upload einer Exceltabelle (III) - Re: automatischer upload einer Exceltabelle (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi laila82,

wenn es alle 7 Tage passieren soll, dann ist die Funktion Date sicher besser geeignet!
In der Tabelle muss sich eigentlich nur ein Datensatz, und zwar der mit dem letzten Import befinden.
Falls Du Wert auf eine Historie legst, ist aber auch das moeglich.
Den maximalen Datumswert kannst Du dann z.B. mit der Funktion DMax (DomMax) ermitteln.
Eingefuegt wird allso immer das aktuelle Datum!
Die Pruefung kannst Du dann einfch z.B. so machen
Code:
Private Sub Form_Load()
    If Date >= Nz(DMax("ImportDatum", "tblImportDatum"), Date - 7) + 7 Then
        'Na dann mal her mit den Daten
        CurrentDb.Execute "INSERT INTO tblImportDatum (ImportDatum) " & _
                          "VALUES (Date())", 128 'dbFailOnError
      Else
        'Ne noch nichts machen!
    End If
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
laila82
Einsteiger


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:50
Rufname: laila
Wohnort: Stuttgart


AW: automatischer upload einer Exceltabelle - AW: automatischer upload einer Exceltabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

vielen vielen dank für die Hilfe ich habe deinen Code an meinen angepasst und meine Sql-Statements eingefügt. Es funktioniert alles super. Ich werde jetzt noch das an den ersten angemeldeten Benutzer hängen und dann habe ich das Problem gelöst!

Super Very Happy

VG laila
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exceltabelle importieren bzw. anfügen 2 Cabomba 94 18. Sep 2013, 08:21
Cabomba Exceltabelle importieren bzw. anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Exceltabelle nur 25 Zeilen nach Access importierbar. 2 TumVVN1 83 19. Jul 2013, 20:11
TumVVN1 Aus Exceltabelle nur 25 Zeilen nach Access importierbar.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle regelmäßig importieren - wie am besten? 3 manda 297 10. Feb 2012, 17:32
Sonneschein Excel-Tabelle regelmäßig importieren - wie am besten?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatischer Zähler, mit Jahresbeginn automatisch mit 1 + J 1 rak52 494 14. Okt 2011, 17:47
Sonneschein Automatischer Zähler, mit Jahresbeginn automatisch mit 1 + J
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatischer Feldinhalt abhängig von anderem Feldinhalt 15 Gast 1007 05. Jul 2011, 11:29
MissPh! Automatischer Feldinhalt abhängig von anderem Feldinhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle in Access importieren 0 HoJe85 1023 02. Dez 2010, 12:28
HoJe85 Excel-Tabelle in Access importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exceltabelle in Access 2 schneesturm 183 26. Nov 2010, 13:06
schneesturm Exceltabelle in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatischer Zähler mit manueller Eingabe 8 besser werden Woller 483 14. Okt 2010, 08:57
KlausMz Automatischer Zähler mit manueller Eingabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle importieren mit Auswahl der Datei 1 thoka26 484 27. Nov 2008, 16:35
Gast Excel-Tabelle importieren mit Auswahl der Datei
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen 9 Lennardt 3022 21. Aug 2008, 08:55
Lennardt Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen 0 AdaHerx 295 14. Aug 2008, 14:47
AdaHerx_ Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exceltabelle umbasteln für Access 0 Denny 288 16. Jul 2008, 22:26
Denny Exceltabelle umbasteln für Access
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA