Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren!!!
zurück: immer 2 Zeilen löschen weiter: Automatische Kopfbogenerstellung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Radosys
Office-Kenner


Verfasst am:
14. Mai 2009, 16:06
Rufname: Rado
Wohnort: Göttingen

Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren!!! - Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren!!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe eine Wordvorlage (.dot) mit 2 Kontrollkästchen.
Wenn der User ein Kontrollkästchen anklickt, soll bei dem zweiten Kästchen auch ein Kreuz rein bzw. raus.
Diese Funktion habe ich per Makro realisiert ( Bei Eigenschaften des KK habe ich das Makro hinterlegt [Makro ausführen bei...]), das Makro steht in Modul1 der Wordvorlage.

Hier das Makro:
Sub Neuchk1()
ActiveDocument.FormFields("chk2").CheckBox.Value = _
ActiveDocument.FormFields("chk1").CheckBox.Value
ActiveDocument.Fields.Update
End Sub


Alles funktioniert soweit, aber wenn ich als User von dieser Wordvorlage eine 'normales' Worddokument (.doc) aufrufe (per doppelklick), dann fuktioniert der Aufruf des Makros per Kontrollkästchen nicht mehr.
Das Kontrollkästchen hat die Einstellung [Makro ausführen bei...] vergessen!!!
Mach ich den VB-Editor auf und rufe die Methode händisch auf geht es problemlos!!!

Ich habe keine Erklärung dafür???
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. Mai 2009, 11:15
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Radosys,

ich habe das gerade in Word 2002 nachgebaut (2003 steht mir hier nicht zur Verfügung) und kann den Effekt nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt die Verknüpfung zum Makro erhalten.

Steht die Dokumentvorlage mit den Makros im Vorlagenverzeichnis von Word? Oder woanders?
Falls sie nicht im Vorlagenverzeichnis steht, könnten die Makro-Sicherheitseinstellungen möglicherweise dazwischenfunken. Welche Einstellung ist dort getroffen: Extras - Makros - Makro - Sicherheit?

Wenn Du die Vorlage selbst nochmal öffnest (im Explorer Rechtsklick auf die Vorlage und dann "Öffnen"). In der Caption darf nicht stehen "Dokument 1", sondern der Name Deiner Vorlage. Besteht die Verbindung zum Makro in den Kontrollkästchen noch?

Gruß
Lisa
Radosys
Office-Kenner


Verfasst am:
15. Mai 2009, 12:58
Rufname: Rado
Wohnort: Göttingen

AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa,

Die Wordvorlage steht nicht im Vorlagenverzeichnis weil viele User aus den verschiedensten Abteilungen darauf zugreifen müssen.

Die Makrosicherheit ist auf niedrig gestellt.

In der Vorlage (über Rechtsklick Öffnen ) ist der Bezug vom Kontrollkästchen auf das Makro vorhanden (bei Beenden).
Wenn ich die Vorlage per Doppelklick öffne (also Dokument1) dann ist der Bezug nicht mehr da!

Jetzt habe ich festgestellt das der Bezug wieder gesetzt wird wenn ich im VB-Editor (bei dem Dokumet1) änderungen am Code vornehme, also z.B. eine Leerzeile einfüge!?!?

Muss mann evtl. mit Klassen arbeiten bzw. das Modul irgendwie Nachladen/Aktualisieren???

Gruß
Rado
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. Mai 2009, 13:48
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Rado,

ja, das ist merkwürdig. Offenbar wird die Vorlage auch gefunden, sonst würdest Du den Code im VBA-Editor gar nicht sehen.
Du könntest probieren, ob die Einstellung: Extras - Optionen - Allgemein: Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren etwas bringt.

In Extras - Optionen - Speicherort für Dateien stehen zwei Vorlagenverzeichnisse zur Verfügung, einmal "Benutzervorlagen" (das üblicherweise lokal ist) und weiter noch "Arbeitsgruppenvorlagen" (das könnte ein Netzlaufwerk sein). Verwende doch mal probeweise die beiden Verzeichnisse als Standort für die Vorlage. Wie sieht es dann aus?

Ansonsten könnte man tatsächlich probieren, beim Generieren des neuen Dokuments ein Makro aufzurufen, damit die Vorlage gefunden wird. Dazu könntest Du jetzt (völlig sinnfrei) mal dieses Makro im normalen Modul der Vorlage unterbringen:
Code:
Sub AutoNew()

    MsgBox "Es wurde ein neues Dokument aus der Vorlage " & _
        ActiveDocument.AttachedTemplate.Name & " erzeugt."

End Sub

Es soll nur dazu dienen, dass Makrocode ausgeführt wird. Möglicherweise bringt es was. Falls das zutrifft, könnte man dort natürlich auch etwas anderes machen, ist jetzt nur erstmal für dich zum Test.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Radosys
Office-Kenner


Verfasst am:
18. Mai 2009, 09:33
Rufname: Rado
Wohnort: Göttingen

AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa,

die Einstellung 'Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren' ist bereits gesetzt und an den Verzeichnissen liegt es auch nicht.

Das 'AutoNew()' Makro wird ebenfalls nicht automatisch gestartet!!!

Gruß
Rado
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
18. Mai 2009, 13:13
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Rado,

AutoNew wird immer gestartet, wenn ein neues Dokument aus der Vorlage erstellt wird. Wenn das nicht der Fall ist, wo steht das AutoNew? Ich hatte extra fett geschrieben: in einem normalen Modul (nicht im Modul ThisDocument!!!) der Vorlage (nicht im Dokument selbst.

Wenn Du im VBA-Editor bist, muss links im Project-Explorer TemplaceProject("Vorlagenname") stehen. Dort muss ein normales Modul angelegt sein. Von Hause aus bringen Word-Dateien nur ein Klassen-Modul ThisDocument mit. Du brauchst ein normales Modul. Wenn es keins gibt, erzeuge eins mit Menü Einfügen - Modul. Dort hinein kommt die Prozedur AutoNew.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
ACEofSPADES
motivierter Ahnungsloser


Verfasst am:
18. Mai 2009, 15:47
Rufname: Jörg

AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Radosys,

wo hast du die Vorlage gespeichert? Ist das auf einem Netzlaufwerk?
So weit ich weiss funktioniert das, was du vorhast, wenn sich die Vorlage auf einer lokalen Festplatte befindet.

_________________
Pushing up the ante, I know you've got to see me,
Read 'em and weep, the dead man's hand again,
I see it in your eyes, take one look and die,
The only thing you see, you know it's gonna be,
The Ace Of Spades
The Ace Of Spades
Radosys
Office-Kenner


Verfasst am:
18. Mai 2009, 20:23
Rufname: Rado
Wohnort: Göttingen


AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren - AW: Makros aus Wordvorlage (*.dot) gehen in (*.doc) verloren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa, Hallo Jörg,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. In der Wordvorlage die ich benutzte war ein Verweis auf eine andere mir nicht bekannte Vorlage. Deswegen wurden die Dokumente die ich von meiner Vorlage erstellt hatte nicht mit meiner Vorlage und den dort enthaltenen Makros abgeleitet (obwohl die Makros drin standen!?!?) sondern von der Vorlage auf die meine Vorlage beruht.
Kompliziert nicht wahr!!!!
Jetzt habe ich die Verweise auf die unbekannte Vorlage entfernt und es funktioniert ohne Probleme. Meine Dokumente haben nun einen Verweis auf meine Vorlage. Entdeckt habe ich das Problem beim Testen mit dem 'AutoNew' in VBA-Editor (Danke für den Tipp Lisa). Im VBA-Editor stand unter den Modulen der Verweis auf die unbekannte Vorlage!!!

Danke nochmal und schönen Gruß an Euch
Rado
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: täglich wechselnde Texte in Word-Vorlage einbinden 1 doro17 221 30. März 2013, 22:38
MarkMH_K täglich wechselnde Texte in Word-Vorlage einbinden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einlesen einzelner Adressdaten in Word-Formular (Wordvorlage 6 Ajour 2340 18. Nov 2009, 19:24
Ajour Einlesen einzelner Adressdaten in Word-Formular (Wordvorlage
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excel-Adressliste soll sich mit Word-Vorlage öffnen 5 Schriftführer 5979 22. Sep 2008, 18:08
Schriftführer Excel-Adressliste soll sich mit Word-Vorlage öffnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word.doc önffnet immer hochgestellt 2 lady81 901 08. Feb 2007, 16:29
lady81 Word.doc önffnet immer hochgestellt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word-Vorlage öffnet kein neues Dokument? 1 MeineBeine 2140 22. Jan 2007, 18:28
MeineBeine Word-Vorlage öffnet kein neues Dokument?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wie füge ich im Kopf eine Grafik in eine Vorlage.dot ein 3 Gast 1307 27. Dez 2006, 14:27
Rosalina Wie füge ich im Kopf eine Grafik in eine Vorlage.dot ein
Keine neuen Beiträge Word Formate: Dot Datei ändert selbständig die vorgegebene Schrift 3 H.-R. Amsler 2631 12. Sep 2006, 16:44
Hübi Dot Datei ändert selbständig die vorgegebene Schrift
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wordvorlage Urkunde Baumpaten 2 stargate 10416 07. Jul 2006, 12:55
Rosalina Wordvorlage Urkunde Baumpaten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wordvorlage > Cursor immer oben links??? 1 teddy-torsten 1514 25. Mai 2006, 19:59
Rosalina Wordvorlage > Cursor immer oben links???
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2003 - Makros u. Autotexte speichern 1 Luzie 5854 26. Apr 2006, 13:24
Luzie Word 2003 - Makros u. Autotexte speichern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: HTML-Formatierung geht bei Serien-Email verloren! 2 Daniel556 1215 23. März 2006, 10:06
Tamara HTML-Formatierung geht bei Serien-Email verloren!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word-Dokumente via Serienbrief in ein .doc einlesen. 0 ontop24w 895 06. Feb 2006, 17:02
ontop24w Word-Dokumente via Serienbrief in ein .doc einlesen.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln