Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie?
zurück: Inhaltsverzeichnis links neben dem Text weiter: Steuerungselement "Textfeld" Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
bze099w
Neuling


Verfasst am:
16. Mai 2009, 13:57
Rufname:

Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie? - Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich bin Student und habe das Studentenofficepaket 2007 gekauft und installiert.
Was total nervt ist die komplette Bevormundung (Großkleinschreibung etc.). Habe einiges rausgenommen. Was ich nicht rausbekommen habe war die div. Aufzählungsoptionen. Ich will eigentlich nur schreiben und das dass die Software exakt (100%ig) das zeigt was ich eingegeben habe.
Ich will Word also nur zum schreiben nutzen und nicht Stunden damit zubringen, wie ich alle überflüssigen Optionen entfernen kann.
Oder gibt es im www eine Freeware-Textverarbeitung die einfach zu erlernen ist und die wirklich nur das macht was man ihr vorgibt?
Ich bin inzwischen schon so genervt das ich Amok-Phantasien habe und ich habe dazu auch keine Zeit. Referate, Klausuren, Vorbereitungen und Hausarbeiten lassen mir für derartigen Tinnef eigentlich keine Zeit.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

mfG aus HH
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
18. Mai 2009, 15:17
Rufname:

AW: Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie? - AW: Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo bze099w,

Word ist ein komplexes Textverarbeitungsprogramm bzw. DTP-Programm. Für das einfache Erfassen von unformatiertem Text ist es nicht gedacht. Es laufen im HIntergrund immer ein Menge von Funktionen und Prozessen ab. Diese kann man zwar mehr oder weniger gut an- und abschalten, aber das ist nicht Sinn der Sache. Das wäre so, als ob man sich ein Atomkraftwerk zulegt, um damit eine Taschenlampe leuchten zu lassen, da ärgert man sich auch bloß über das ganze Drumherum und ist mit einer Batterie besser bedient.

Wenn Du wirklich nur reinen Text erfassen willst, dann nutze einen Text-Editor. Windows liefert einen mit, unter:
Start / Programme / Zubhör / Editor

Oder nutze einen freien Editor der in diesem Zusammnhang doch wieder mehr kann, zum Beispiel PS-Pad:
http://www.pspad.com/de/

Oder falls Du doch einfache Formatierungen (fett, kursiv, Schriftart einstellen usw.) durchführen möchtest, dann nutze Wordpad, das auch zu Windows gehört:
Start / Programme / Zubehör / Wordpad

Mit bestem Gruß
Makrone
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
18. Mai 2009, 15:28
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie? - AW: Ich möchte Word nur rudimentär nutzen. Weiß einer wie?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die Frage ist ja obsolet, denn offenbar hast Du Office 2007 bereits gekauft. Hättest Du VORHER gefragt, hätte ich Dir wärmstens OpenOffice.org 3.0 empfohlen. Das ist für Deine Zwecke wenigstens genauso gut geeignet wie Office 2007, bringt alles mit, was Du benötigst.

Noch dazu ist es komplett kostenlos. Es ist ein komplettes kostenloses Handbuch für den Writer (das ist die Textverarbeitung des Pakets) verfügbar (das ich übrigens für sehr gut geschrieben halte). Außerdem bringt es zudem noch weitere Module mit (Tabellenkalkulation als "Ersatz" für Excel), Präsentationsprogramm, Mathematik-Programm, Datenbank, Zeichenprogramm usw. usf. mit.

Optisch unterscheidet sich der Writer kaum von Word 2003, der Umstieg gelingt in kurzer Zeit.

VBA steht zwar nicht zur Verfügung, dafür hat der Benutzer (wenn er mag) die Wahl zwischen 4 Programmiersprachen: StarBasic, JavaScript, BeanShell, Python.

Hier natürlich noch der Link:

OpenOffice.org für Windows

Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Index für Figures - nur den Titel möchte ich 1 seidulon 102 12. Okt 2013, 14:03
EPsi1 Index für Figures - nur den Titel möchte ich
Keine neuen Beiträge Word Formate: Hilfe ich möchte eine Seite überspringen und weis nicht wie? 6 No name 644 18. Apr 2013, 16:13
Hennes78 Hilfe ich möchte eine Seite überspringen und weis nicht wie?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Beim öffnen der Word-Vorlage möchte ich die Quelle auswählen 2 Seimix 324 21. März 2013, 14:36
theoS Beim öffnen der Word-Vorlage möchte ich die Quelle auswählen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Worddokument als Vorlage nutzen 2 MaikeBüro 94 28. Feb 2013, 21:26
ruhls Worddokument als Vorlage nutzen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Nutzen einer Word-Vorlage gelingt nicht! 11 biker5588 541 17. Okt 2012, 09:20
MarkMH_K Nutzen einer Word-Vorlage gelingt nicht!
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Vorhandenes Dokument, möchte Vorlage Ändern 0 AndreaSchmalle 710 23. Mai 2011, 20:32
AndreaSchmalle Vorhandenes Dokument, möchte Vorlage Ändern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): .dot möchte Änderungen auch speichern 11 palmenmann 617 19. Jan 2010, 21:28
palmenmann .dot möchte Änderungen auch speichern
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Ersetzen Funktion variabel nutzen 2 Gast 496 08. Sep 2009, 14:53
Gast Ersetzen Funktion variabel nutzen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: *T*ich möchte eine art ersatzteilkatalog erstellen in word 0 grobi90 1227 30. Aug 2009, 14:54
grobi90 *T*ich möchte eine art ersatzteilkatalog erstellen in word
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Dokumente als Anhang bei Word Serienmail: Wer weiß wie? 1 sascha_nrw 2452 17. März 2009, 16:56
Sionick Dokumente als Anhang bei Word Serienmail: Wer weiß wie?
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Hilfe, ich möchte doch nur das Bild hinter dem Text haben 2 flyingbob 5290 13. März 2009, 20:05
flyingbob Hilfe, ich möchte doch nur das Bild hinter dem Text haben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Möchte Exeltabelle im Word speichern 2 Gast 395 21. Okt 2008, 19:48
Gast Möchte Exeltabelle im Word speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA