Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Text Absolut positionieren
zurück: Serveranwendung, Quelldatei oder Elemt nicht gefunden? weiter: automatische Nummerierung Inhaltsverzeichnis Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Noctua
Gast


Verfasst am:
12. Jun 2009, 22:49
Rufname:

Text Absolut positionieren - Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo,

Ich versuche seit - gefühlt - einer ewigkeit eine Briefkopf-Vorlage ähnlich dieser du bauen, doch bei einer sache habe ich ein Problem:

Auf der rechten Seite stehen Informationen wie Telefonnummer und etc. auf der selben höhe wie der text den man später eingibt (in dem großen Leeren bereich in der Mitten).

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich ein Textfeld benutze wandert dieser bis an die letzte Seite, wenn ich einen langen Text eingabe welcher über mehrere Seiten geht.

Wenn ich ein Formularfeld benutze, so verschiebt sich das zwar nicht, dafür kann ich den Zeilenabstand jedoch nicht präzise genug verändern und außerdem bekomme ich den Rand nicht weg.

Habt jemand eine Idee, wie ich dennoch solch ein Layout hinbekomme?
sigiru
Office-Kenner


Verfasst am:
13. Jun 2009, 00:36
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Text Absolut positionieren - AW: Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo Noctua,

ich habe zwar eine Windows-Version, aber vielleicht klappt es ja bei der Mac-Version genauso. Versuch doch mal folgendes:

Gib für den oberen Seitenrand einen negativen Wert ein (z. B. -5 cm). Mach den rechten Seitenrand so breit, dass der vorgesehene Text darin Platz findet. Gehe dann in die Kopfzeile und füge (vielleicht in einer 2-spaltigen Tabelle, die Du in den Seitenrand verbreiterst) alle festen Texte und Grafiken ein.

Gruß sigiru
Noctua
Neuling


Verfasst am:
13. Jun 2009, 01:42
Rufname:

AW: Text Absolut positionieren - AW: Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Ersteinmal hab ich nun einfach durch copy&paste herausgefunden, wie ich den zeilenabstand in den Formularfeldern richtig hinbekomme ^^ auch den rand habe ich wegbekommen. Doch wenn ich jetzt auf das "Schloss" klicke, damit man die formulare nicht mehr verändern kann, so kann ich NIRGENDS mehr schreiben. ich verzweifle.

Deine Methode habe ich leider nicht ganz verstanden.

Hier habe ich mal hochgeladen was ich schon fabriziert habe (ich habe kurzfristig die OriginalTexte entfernt, bitte nicht böse nehmen). Das Problem besteht jetzt nur noch bei den vier Textblöcken (Datum, Angestellte, Adresse und Bankdaten) welche Fest Positioniert werden müssen und bis auf Datum auch nicht verändert werden dürfen. (Bzw. Diese Felder dürfen nicht durch z.B "strg+a und entf." weil man seinen Text löschen will mit verschwinden.



Bild2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.93 KB
 Angeschaut:  16502 mal

Bild2.jpg



Briefkopf_SH_v5.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Briefkopf_SH_v5.zip
 Dateigröße:  118.1 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

testxyz
Gast


Verfasst am:
13. Jun 2009, 01:44
Rufname:

AW: Text Absolut positionieren - AW: Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Word2007: Beim Einfügen von Textfeldern lassen sich div. Layouts auswählen, von denen einige Deiner Vorlage ähneln. Vielleicht unter Word2008 nur versteckter vorhanden?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es folgende Punkte auch in älteren Word-Versionen (und damit evtl. auch bei Mac-Version):
* Rechtsklick auf Rahmen eines Textfelds und im Kontextmenü "Textfeld formatieren" auswählen.
* Im Karteireiter "Textfeld" auf Schaltfläche "Zu Positionsrahmen umwandeln" klicken.
* Rechtsklick auf Rahmen des Positionsrahmen und im Kontextmenü "Positionsrahmen formatieren"
* Option "Mit Text verschieben" deaktivieren.

Ansonsten hat auch eine Tabelle (mit einer Spalte) welche auf den Seitenrand angedockt wurde auch ganz gut funktioniert. Tabelle hat sich zwar nicht ganz nach rechts andocken lassen (war immer ein wenig Platz zwischen Tabelle und Seitenrand), allerdings hat sich der rechte Rand der Tabelle bis auf den Seitenrand erweitern lassen.
Gast



Verfasst am:
13. Jun 2009, 02:56
Rufname:

AW: Text Absolut positionieren - AW: Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Ahja, es geht auch ohne Umwandlung in einen Positionsrahmen:
Rechtsklick auf Rahmen eines Textfelds und im Kontextmenü "Textfeld formatieren" auswählen.
Karteireiter "Layout"
Schaltfläche "Weitere"
Karteireiter "Bildposition"
Option "Objekt mit Text verschieben"
deaktivieren

Allerdings sicher vor "strg+a und entf" sind "meine" Varianten nicht.
Die Variante von "sigiru" mit der Kopf/Fußzeile hingegen schon.

Dafür müssen die Nutzer der Vorlage wissen, dass sie in die Kopf/Fußzeile wechseln müssen, wenn sie ihre Daten am rechten Rand ändern wollen bzw. müssen (zb Namensänderung nach Hochzeit).

Sehe gerade, dass in Deinem Dokument oben die Adresse mit "21454 hamburg" ebenfalls in der Kopf/Fußzeile steht.
Du bräuchtest eigentlich nur noch Deine 4 Positionsrahmen auf der rechten Seite in die Kopf/Fußzeile bringen.
Gast



Verfasst am:
14. Jun 2009, 22:28
Rufname:


AW: Text Absolut positionieren - AW: Text Absolut positionieren

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Natürlich, das ich das selbst nicht mitbekommen habe, ich dachte, dass Texte in der "kopf- fußzeilen" auch nur in dieser Position sein dürfen und nicht außerhalb.

Diese Erkentniss hat wirklich lang gedauert und viele nervenzellen gekostet.

Vielen dank, ihr habt mein leben gerettet ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienetikett-fixer Text nur in ausgefüllten Feldern anzeige 1 JeannieDD 185 29. Okt 2013, 17:00
Gast Serienetikett-fixer Text nur in ausgefüllten Feldern anzeige
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Hilfe, Link anstatt Verlinkter Text 1 Geograph123 84 18. Feb 2013, 15:31
Geograph123 Hilfe, Link anstatt Verlinkter Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text mehrmals in Tabellen wiedergeben 4 marlemio 276 21. Jan 2013, 11:27
marlemio Text mehrmals in Tabellen wiedergeben
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: in Word kopiertes Formular mit HTMLControl Forms.HTML:Text.1 0 unwissend24 393 12. Aug 2012, 14:08
unwissend24 in Word kopiertes Formular mit HTMLControl Forms.HTML:Text.1
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Probleme mit Serien EMail als Text 2 Thomas Kirsch 602 13. Apr 2012, 13:01
Thomas Kirsch Probleme mit Serien EMail als Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Quote Text 2 eisbeisser 1395 23. Dez 2010, 14:00
eisbeisser Word Quote Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief verschickt nur in HTML aber nicht "nur Text 1 lextat83 1493 08. Aug 2010, 13:10
Gast Serienbrief verschickt nur in HTML aber nicht "nur Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck in E-Mail (per Anlage) - E-Mail mit Text 1 Gast 2513 16. Jun 2010, 13:44
Gast Seriendruck in E-Mail (per Anlage) - E-Mail mit Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text in abhängigkeit von mergefield 1 MissioWueBA04 1193 01. Jun 2010, 11:33
MissioWUEBA04 Text in abhängigkeit von mergefield
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen 7 Chrissan79 1402 09. Apr 2010, 11:53
Chrissan79 Text von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann) 4 Iris26 4158 06. Aug 2009, 12:38
Gast Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text einer Textmarke an anderer Stelle im Dokument anzeigen? 8 bbask 3232 07. Apr 2009, 13:07
Gast Text einer Textmarke an anderer Stelle im Dokument anzeigen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum