Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Grundlegende Probleme
zurück: Volltextsuche weiter: Replikationsmanager startet nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ingenieur09
Neuling


Verfasst am:
20. Jun 2009, 13:13
Rufname:

Grundlegende Probleme - Grundlegende Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Bin leider nicht so vertraut mit Access und jetzt hat uns unser Dozent die Aufgabe gegeben eine Datenbank zu erstellen!

Ich stelle erstmal kurz meine Datenbank vor:

Ich hab jetzt eine Datenbank erstellt mit dem Namen "DFB_Jugendcamp", dabei handelt es sich um eine DB mit den Tabellen:

Teilnehmer (Primärschlüssel: T_Nr)
Altersklassen (PS: AK_Nr)
Ausbilder (PS: A_Nr)
Trainingsinhalte (PS: I_Nr)

desweiteren die Tabellen:

Klasse_Ausbilder (Fremdschüsseln: AK_Nr und A_Nr)
Inhalt_Ausbilder (FS: I_Nr und A_Nr)
Inhalt_Klasse (FS: I_Nr und AK_Nr)

Ziel der DB soll es sein die Teilnehmer des DFB Jugendcamps zu verwalten d.h. zu schauen wer in welcher Altersklasse spielt (A-Jugend, B-Jugend usw), welche Trainer welche Altersklasse trainieren und mit welchen Ausbildungsinhalten (Pressing, Kopfball, Torschuss, Flanken usw.).
Außerdem sollen neue Teilnehmer, Ausbilder und Ausbildungsinhalte hinzugefügt werden können.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber folgenden Probleme:

1. Tabelle Teilnehmer und Altersklassen
Wenn ich jetzt die Teilnehmernummer (Primärschlüssel) als Fremdschlüssel in die Tabelle Altersklassen einsetzen will, dann zeigt er mir an das eine 1:n Beziehung besteht.
Ist ja vollkommener quatsch, da ja nur ein Teilnehmer in einer Alterklasse sein kann.
Müsste ja theoretisch eine 1:1 Beziehung sein ABER eine Altersklasse kann ja mehrere Teilnehmernr. haben.

Hab aus Spaß mal Teilnr. als Fremdschlüssel in Altersklassen gepackt und die Altersklassenr. als Fremdschlüssel in Teilnehmernr. -> dann zeigt er mir eine 1:1 Beziehung an.

Wie realisiere ich das Problem also am besten???

Eine dritte Tabelle "Teilnehmer_Alterklassen" wo Teilnehmernr. und Alterklassenr als Fremdschlüssel eingetragen sind?

2. Formular -> Altersklasse soll automatisch eingefügt werden
Wenn ich jetzt ein Formular erstelle für einen neuen Teilnehmer, dann würde ich es gerne umsetzen das wenn das Geburtsdatum eingegeben wurde das Feld Altersklasse sich automatisch im Forumlar anpasst.

z.B. Eingabe von Geburtsdatum "09.01.2000" und im Feld darunter sollte dann erscheinen "F-Junioren".

Hab mal ne Hardcopy von meinen derzeitigen Beziehungen gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bg6l-1-jpg.html


Hoffe auf ein paar Anregungen und natürlich Lösung der Probleme. Nen kleines Feedback zur Idee der DB wäre auch nicht schlecht.

Ich sag schonmal DANKE!
derArb
getting better


Verfasst am:
20. Jun 2009, 14:26
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Grundlegende Probleme - AW: Grundlegende Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

vielleicht hilft
Datenbankerstellung - Frage zu DB-Model
Datenbankmodellierung und Dateneingabe
der astern erklärt das sehr schön

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Ingenieur09
Neuling


Verfasst am:
20. Jun 2009, 14:59
Rufname:

AW: Grundlegende Probleme - AW: Grundlegende Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

ich bedanke mich.

schönes Wochenende Surprised
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
20. Jun 2009, 23:37
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Grundlegende Probleme - AW: Grundlegende Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

astern am 20. Jun 2009 um 23:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich hab' jetzt auch einen grundlegenden Artikel dazu geschrieben:
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?
Hallo!
Das ist die entscheidende Aussage:
Zitat:
welche Trainer welche Altersklasse trainieren und mit welchen Ausbildungsinhalten


Das bedeutet nämlich, dass es zwischen Trainer, Altersklasse und Ausbildungsinhalt eine Dreifach-Beziehung gibt. Ich hab' das Objekt, das die drei zusammenhält, mal "ausbildung" genannt. Zwischen ausbildung und teilnehmer gibt es dann noch eine m:n-Beziehung, denn:

EIN Teilnehmer nimmt an MEHREREN Ausbildungen teil.
An EINER Ausbildung nehmen MEHRERE Teilnehmer teil.

Ich hab' Dir dazu mal 'ne DB gebastelt - schau's Dir mal an!

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



jugendcamp_v01.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  jugendcamp_v01.zip
 Dateigröße:  10.76 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerlogistik grundlegende Prüfung 65 Timm3y 1323 25. Nov 2013, 15:46
Timm3y Lagerlogistik grundlegende Prüfung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grundlegende Fragen zu meiner Datenbank 22 SmutA50. 1596 20. Okt 2013, 19:40
derArb Grundlegende Fragen zu meiner Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grundlegende Frage zum Speichern von Daten ... 12 xlPaula 154 23. Jul 2013, 11:32
xlPaula Grundlegende Frage zum Speichern von Daten ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Auswertung - Grundlegende Fragen 21 Snuffy 1102 28. Okt 2010, 14:41
Snuffy Daten Auswertung - Grundlegende Fragen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Grundlegende Probleme mit Formularen 4 j.bo 327 14. Jul 2009, 20:43
j.bo Grundlegende Probleme mit Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: brauche grundlegende Hilfe 8 Gast 248 18. Dez 2008, 16:53
Gast brauche grundlegende Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Datenverwaltung für Dumme... Eine grundlegende Sache 2 Alex1900 609 26. Jul 2005, 00:26
Alex1900 Datenverwaltung für Dumme... Eine grundlegende Sache
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grundlegende Fragen zu Access am Bsp 1 Gast 561 25. Okt 2004, 06:46
stpimi Grundlegende Fragen zu Access am Bsp
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project