Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Lagerverwaltung für Baufirma
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Sortierung von 'von rechts nach links' in Auswahlabfrage weiter: Beziehungen zwischen Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
24. Jun 2009, 10:07
Rufname:

Lagerverwaltung für Baufirma - Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

{Aus Microsoft Access und MS SQL Server verschoben by Willi Wipp}

hallo zusammen

ich möchte für eine mittelgroße baufirma eine lagerverwaltung erstellen. zur zeit wird noch jeder zugang und abgang auf zettel oder gar nicht erfasst, dadurch weiss man auch oft nicht wo material, werkzeuge etc. vorzufinden sind. weiters muss der lagerplatzmeister jedes mal nachschauen gehen um zu sehen ob etwas vorrätig ist.

dies sind die hauptpunkte die ich mit der datenbank abdecken will. materialstand, zugang, abgang, werkzeug von wem ausgeliehen bzw. auf welcher baustelle, schalltafeln auf welcher baustelle, dauererfassung des abgangs. etc.

ich hab mal in meiner unizeit eine access datenbank für eine bibliothek erstellt, dies ist allerdings schon ein paar jährchen aus deshalb wollte ich fragen ob es vorlagen, lösungen etc. zum download gibt. die die ich bis jetzt gefunden habe sind nur wenig brauchbar und adaptierbar.


Zuletzt bearbeitet von WaXXi am 25. Jun 2009, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Z.Mart
SQL-Entwickler,VB.NET,C#,LINQ (love it!),VBA


Verfasst am:
24. Jun 2009, 10:21
Rufname: Zoli


AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo,
ich glaube bist im flaschen Thema unterwegs ;)

Google hilft immer! Google: open source lagerverwaltung Very Happy

_________________
Regards
Zoli

PS: Das Feedback nicht vergessen, das hilft uns und anderen!
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
24. Jun 2009, 11:22
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

naja gegoogelt hab ich ja schon einiges, wie gesagt, nichts brauchbares gefunden, deshalb meine frage ob es erfahrungswerte gibt bzw. access vorlagen die jemand hat und mir zur verfügung stellen kann.
Turboscherbe
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
24. Jun 2009, 15:04
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hi,
also Lagerverwaltungssysteme bilden zwar immer ähnliche Prozesse ab, aber wenn du dir den Aufwand wirklich machen willst, das ganze selbst zu entwickeln, dann würde ich zunächst mal alle Anforderungen an das System zusammentragen und daraus eine gut funktionierende Tabellenstruktur entwerfen (Artikel, Bestellungen inkl. Positionen, Lagerbuchungen). Das Ganze könnte man noch weitertreiben bis hin zu Auftragszuweisungen, Rechnungserfassung, Projektverwaltung, Rechteverwaltung, Erfassung von Barcodes/Etiketten usw...

An dieser Stelle ist es überlegenswert, ein fertiges System zu kaufen, insofern das System nicht allzu spezialisiert sein soll. Überlege Dir genau, ob Du Dir die Arbeit machen möchtest; ich selbst hatte auch die Aufgabe, ein ähnliches Projekt allein umzusetzen und habe ein knappes Jahr daran gearbeitet.

Falls es doch nur bei der reinen Lagerverwaltung bleibt, kannst Du Dir mal die Nordwind-Datenbank anschauen. Die ist in allen Access-Versionen enthalten bzw. steht bei Microsoft zum Download bereit. Ich selbst würde einige Dinge daran zwar grundsätzlich anders gestalten, aber als "Richtlinie" kann man sie gut verwenden.

Viele Grüße
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
25. Jun 2009, 10:45
Rufname:


AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

werd ich mir mal anschauen danke.

also eigentlich möchte ich es schon selbst entwickeln da ich erstens daraus lernen möchte und zweitens ein programm haben möchte dass genau auf unsere firma zugeschnitten ist da unser lagerplatzchef aufgrund mangelnder pc kenntnisse schnell überfordert wäre

rechnungen, barcodes etc. ist ja in diesem fall alles nicht nötig, es geht wie gesagt mehr darum zu sehen welche polier was ausfasst und wer teure geräte bei sich hat bzw. wieviele im lager sind ohne nachsehen zu müssen.
Turboscherbe
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
25. Jun 2009, 13:08
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

ok. Dann könnte die Nordwind-Datenbank als Grundlage dienen. In Access 2007 (win) kann man sie aus einer Vorlage erstellen: Datei>Neu>Lokale Vorlagen "Nordwind 2007"

Gibt es auch als SQL-Server-Backend, aber zum "ausprobieren" sollte Access vorerst reichen...

Viel Erfolg
Gast



Verfasst am:
30. Jun 2009, 08:09
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

meine grundkenntnisse sind wohl doch mehr als eingerostet und ich werde um access literatur doch nicht herumkommen. doch noch ein paar fragen vorab, da dass northwind db-modell ja doch für den einstieg zu komplex ist.

ich möchte nun rein aus lernzweck mal folgendes erstellen

tabelle werkzeug: ID, Bezeichnung, Seriennummer, Einkaufspreis, Stück, Bestand

wenn ich nun ein werkzeug verleihen möchte sodass sich auch der bestand in der tabelle werkzeug ändert, wie geh ich da vor? Brauch ich nun eine eigene tabelle verliehen oder geschieht dies in der selben tabelle? Dann würde ich aber noch die Daten der Person brauchen an die ich das Gerät verleihe...

Bräuchte doch hier wahrscheinlich auch eine Abgangsnummer welche die Abgänge dokumentiert sodass ich später auch eine Abfrage erstellen kann wie oft ein Gerät verliehen wurde.
Z.Mart
SQL-Entwickler,VB.NET,C#,LINQ (love it!),VBA


Verfasst am:
30. Jun 2009, 08:16
Rufname: Zoli

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
also ich denke mal du solltest irgendwo im Access-FOrum posten, oder willst du das auf SQL machen?

Hier lesen nicht ganz soviele mit ;)
grundsätzliches zur Modellierung

Also prinizipiell würdest du drei Tabellen benötigen (mindestens):
Werkzeug
Vorgang
Kunde

Der Leihvorgang würde dann in der Tabelle Vorgang erfasst und mit den anderen Tabellen verknüpft.

Und zur Info für den Einstieg, wenn du SQL verwenden willst, solltest du vorher auch überlegen ob du eine speicheroptimierte DB willst oder eine reportoptimierte oder beides, deswegen denke ich Access sollte erstmal reichen für den EInstieg Smile

_________________
Regards
Zoli

PS: Das Feedback nicht vergessen, das hilft uns und anderen!
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
30. Jun 2009, 08:26
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

wiedermal danke für die schnelle antwort!

die frage habe ich mir allerdings auch schon gestellt Smile einfacher wäre es für mich sicher ohne sql, habe ich dadurch irgendwelche nachteile, meine wunschdatenbank ist ja schon im ersten post beschrieben.

und danke für den link!
Z.Mart
SQL-Entwickler,VB.NET,C#,LINQ (love it!),VBA


Verfasst am:
30. Jun 2009, 08:44
Rufname: Zoli

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ja Access ist etwas für kleine Datenbanken, also klein´meint die Beschränkung der mdb Dateien.
Aber für dich entstehen so keine Nachteile, ich glaube 4 GB darf die Datei insgesamt groß werden.

Bis du da bist dauert es sehr lang und ich glaube das schaffst du mit einer derartigen Datenbank gar nicht ;)

Also ich bin definitiv der Meinung das Access für die beschriebenen Anforderungen völlig ausreichend ist Smile

_________________
Regards
Zoli

PS: Das Feedback nicht vergessen, das hilft uns und anderen!
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
30. Jun 2009, 09:20
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

vielen dank! ja ich denke auch dass dies vollkommen ausreichend sein wird. dann spar ich mir die sql datenbank, wenn ichs mir recht überlege habe ich sql damals verwendet weil auch einige bilddatein archiviert werden mussten.

dann werd ich mal zu planen beginnen! falls noch jemand eine einfach lagerverwaltung gespeichert hat würde ich mich freuen wenn ich diese haben könnte, rein als grundgerüst oder anregung, denn die northwind datenbank ist mir wie gesagt für den einstieg zu komplex!

ps: vielleicht kann ja ein moderator meinen beitrag ins access forum verschieben bitte!
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Jun 2009, 15:14
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit mal eine ganz einfache Lagerverwaltung programmiert - und zwar für ein sog. "chaotisches Lager". Das klingt schlimm - ist es aber nicht. "Chaotisch" bedeutet nur: Es gibt keine festen Plätze für bestimmte Produkte; also "Die Schrauben in dies Regal und die Bretter in das Regal". Man legt einfach alles irgendwo hin - merkt sich aber natürlich, wo man es hingelegt hat.
In meiner Access-Anwendung kann man
- Lagerplätze ("Orte") verwalten
- Artikel verwalten
- Artikel ein- und auslagern
- sehen, wieviele Artikel von wann bis wann wo gelegen haben ("Artikelhistory", "Ortshistory")

Vielleicht kann ja jemand die DB gebrauchen?

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



Lager-v05.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lager-v05.zip
 Dateigröße:  94.64 KB
 Heruntergeladen:  891 mal

WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
30. Jun 2009, 15:16
Rufname:

AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

das chaos lager erinnert mich doch stark an unseres Smile

hab mir die file gerade angesehen, wo nimmst du da die daten her, sehe gar keine tabellen!?!!?
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Jun 2009, 15:38
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Lagerverwaltung für Baufirma - Re: AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
wo nimmst du da die daten her, sehe gar keine tabellen!?!!?
Du musst im Datenbankfenster unter "Objekte" auf "Tabellen" clicken!
_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
WaXXi
Access Beginner


Verfasst am:
02. Jul 2009, 10:59
Rufname:


AW: Lagerverwaltung für Baufirma - AW: Lagerverwaltung für Baufirma

Nach oben
       Version: Office 2007

so nun ich schon etwas weiter Smile

ich suche nun einen lösungsversuch für folgendes problem

Beispiel:

Die Hilti in der Tabelle Werkzeuge liegt in der Lagerhalle 1 in der Tabelle Orte

Nun wird sie verliehen an eine Person die erst angelegt werden muss und kommt irgendwann wieder zurück in die Lagerhalle 1.

Erstelle ich hier eine Tabelle Kunden in der durch ein Formular jedes Mal ein neuer Datensatz angelegt wird falls ein Neukunde hinzukommt? und erstelle ich für firmeninterne Arbeiter am besten eine eigene Tabelle da ich mir ja bei denen die Felder wie Anschrift etc. sparen kann?

Am wichtigsten wird dann für mich das Formular dass mich suchen lässt: Wo sind alle Hiltis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: minimale "Lagerverwaltung" 5 stefanAC 277 07. Nov 2013, 13:18
stefanAC minimale "Lagerverwaltung"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Katalog/ Lagerverwaltung 1 Gast_Niki91 274 18. Apr 2013, 23:28
derArb Katalog/ Lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Die leidige Lagerverwaltung mal wieder 5 Vinona 465 10. Jan 2013, 16:24
JMalberg Die leidige Lagerverwaltung mal wieder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access-DB für "einfache Lagerverwaltung" 22 Shiharah. 2764 22. Nov 2012, 20:07
stpimi Access-DB für "einfache Lagerverwaltung"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerverwaltung 8 peacy1000 1581 26. Apr 2011, 14:00
helado Lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem Lagerverwaltung 1 lordsengir 1469 05. Aug 2010, 16:47
Sinister Problem Lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Hilfe bei der Grundstruktur einer Lagerverwaltung 5 Acc-Noob 1366 26. Nov 2009, 19:16
stpimi Hilfe bei der Grundstruktur einer Lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerverwaltung (Büromaterial) aufbauen 1 Marja 4432 05. Okt 2009, 10:37
Marja Lagerverwaltung (Büromaterial) aufbauen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Lagerverwaltung in Mehrbenutzerumgebung 4 trekking 1169 09. Jan 2009, 00:29
trekking Lagerverwaltung in Mehrbenutzerumgebung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Lagerverwaltung, Ereignis, wenn Mindestbestand erreicht 19 allegro27de 7138 01. Okt 2008, 07:20
Willi Wipp Lagerverwaltung, Ereignis, wenn Mindestbestand erreicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Lagerverwaltung 0 token 1511 24. Jul 2008, 19:18
token Lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerverwaltung Rohmaterial, Halb- und Fertigfabrikate 18 Gast 3309 05. Jun 2008, 22:12
Willi Wipp Lagerverwaltung Rohmaterial, Halb- und Fertigfabrikate
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme