Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular
zurück: Gleiche Artikel zusammenfassen weiter: Datum als Primärschlüssel? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Caym
Unbedenklich Halbwissender


Verfasst am:
30. Jun 2009, 08:56
Rufname:

Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular - Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Zusammen,

das Forum hier hat mir schon in vielen Fragen helfen können, nur leider komme ich mit meinem aktuellen Anliegen einfach nicht alleine weiter. Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht den richtigen Tip/Anstoß geben könnt.

Vorab sei noch erwähnt, dass ich beileibe kein Access-Profi bin und mir mein seichtes Halbwissen in den letzten Wochen selber angelesen habe Smile Habt also etwas Nachsicht, wenn ich vielleicht bei für euch recht einfachen Dingen doch nochmal nachfragen muss.

Ausgangssituation
Ich habe derzeit 2 DBs aufgebaut, die sich stark ähneln in Aufbau und Funktion. Beide dienen der Aktenhaltung und sind identisch aufgebaut, verwalten aber zwei unterschiedliche Aktenhaltungssysteme (daher die strikte Trennung).
Die DBs beinhalten je zwei wichtige Tabelle: Die erste dient der Erfassung der zu archivierenden Akten, die zweite benennt die Standorte im Aktenraum (001/001 - für den 1. Platz im 1. Schrank usw.) Diese Tabellen haben eine 1:n Beziehung. Die DBs sind so aufgebaut, dass ich per Formular Kriterien der Akte suchen kann (Hauptsächlich eine Art Kunden-Nr.), und mir die DB den aktuellen Standort ausspuckt...

Soweit, so gut ;)

Problem
Nun wäre es enorm hilfreich, wenn ich gleichzeitig in beiden DBs nach einer Akte suchen könnte und mir per Formular ausgespuckt werden würde, dass Akte X sich auf Platz yyy/zzz in Raum A oder eben Raum B befindet.
Hierzu habe ich bereits eine dritte DB angelegt und lasse mir die Tabellen jeweils dort hinein exportieren, sobald in den Ausgangs-DBs gearbeitet wurde (so dass die Daten aktuell sind). Allerdings schaffe ich es einfach nicht, ein "Suchformular" zu erstellen, welches mir mein gewünschtes Ergebnis liefern kann...
Meine bisherigen Versuche scheiterten alle daran, dass ich es nicht schaffe, die Tabellen zusammenzuführen, aber die wirklich wichtige Info des AKtenraumes A oder B dabei nicht verliere. Eine Lösung war es auch, mit Unterformularen zu arbeiten, aber auch hier muss der "Sucher" die KD-Nr. in zwei Felder eingeben, um einmal in Tabelle A und einmal in Tabelle B zu suchen.. eine praktikable Notlösung zwar, aber nicht das gelbe vom Ei für mich.

Ich hoffe ich habe euch nicht nur verwirrende Infos geben können, so dass mir vielleicht tatsächlich jemand helfen kann Very Happy Dafür möchte ich mich auch schonmal im Voraus bei allen bedanken!

Freundliche Grüße
Caym
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
30. Jun 2009, 10:45
Rufname:


AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular - AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

erstens, du musst die Daten nicht kopieren. 1) Es dauert. 2) Du erschaffst Redundanzen. Du sollst die Tabellen verknüpfen Smile
Zweitens, da die Daten zusammenhängen, kannst du eine Abfrage erstellen, die alle benötigten Daten enthält. Diese nimmst als Quelle fürs Suchformular...

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Caym
Unbedenklich Halbwissender


Verfasst am:
30. Jun 2009, 11:47
Rufname:

AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular - AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Sinister,

vielen Dank für die Antwort. Die Tabellen zu verknüpfen war auch mein erster Gedanke, das ist aber aufgrund von unterschiedlichen Quellen nicht so einfach möglich. Beide Aktenhaltungsdb's (ich nenne sie der einfachheit halber mal A und B) liegen auf verschiedenen Laufwerken im Netzwerk, auf die unterschiedl. Personenkreise Zugriff haben.

Die Suchfunktion soll nun jeder nutzen dürfen, daher musste ich eine dritte DB anlegen, die die Informationen aus A und B übernimmt, und für alle User komprimiert darstellt... Bei den Voraussetzungen war es leider nicht anders möglich.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Vorschlag mit einer Abfrage für die Quelle des Suchformulars leuchtet mir leider nicht so recht ein Crying or Very sad

Die exportierten Tabellen aus A und B sind identisch aufgebaut, enthalten an sich aber keine Information, dass sie aus A oder eben B stammen (es gibt keine Spalte mit: Aktenhaltung A oder B). Diese wichtige Info ziehe ich bisher nur darüber, dass ich eben mit 2 Tabellen arbeite und doppelt nach ein und derselben Kundennummer suchen muss...

Ich wüsste nun leider nicht, wie mir eine Abfrage dabei helfen könnte oder wie diese dann ungefähr auszusehen hätte!? :-/

Was mir gerade einfällt: Es ist möglich, dass ein und dieselbe KDnr. in A und in B vorkommt, da beide DBs wie eingangs erwähnt eigentlich völlig unabhängig voneinander sind... Die Praxis macht es aber nun notwenig bzw. wäre es hilfreich, wenn ich mit Hilfe einer Suchmaske in beiden DB/Tabellen suchen könnte und er mir halt ausspuckt, wo sich diese Akte befindet oder wo sich alle Akten der dazugehörigen KDnr. befinden...

Klingt verwirrend, ist es auch Smile Sorry dafür...
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
30. Jun 2009, 12:31
Rufname:

AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular - AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular

Nach oben
       Version: Office 2007

Eine der Datenbanken mag in China liegen, das stört nicht, die Tabellen in einer DB zu verknüpfen. Ich betone, exportieren von Tabellen wird auf jeden Fall länger dauern.
Damit die Suchdatenbank jeder nutzen kann, hast du eine neue Datenbank abgelegt, so weit richtig.
Wenn du dich mit VBA auskennst, kannst du dass was du willst programmieren und mit einem Knopf die Suche in mehreren Tabellen zu starten.
Für identisch aufgebaute Tabellen eignet sich aber eine Abfrage hervorragend:
Code:
SELECT *, "A" AS Quelle
FROM   Tabelle1
UNION
SELECT *, "B"
FROM   Tabelle2;
Ich füge noch eine Spalte "Quelle" in der für einen Datensatz aus Tabelle1 "A" steht ("B" für Tabelle2), und vereinige beide. Jetzt kann man in einer Abfrage suchen und man weiß, in welcher Tabelle (Datenbank) das Ergebnis liegt.
_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
Caym
Unbedenklich Halbwissender


Verfasst am:
30. Jun 2009, 13:34
Rufname:


AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular - AW: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank, das funktioniert wunderbar!!

Abfrage geschrieben und er schmeisst mir Tabelle1 und 2 in eine neue Tabelle 3 mitsamt den hinzugefügten Infos A und B, besser geht es eigentlich kaum noch für meine Zwecke! Very Happy
Übrigens: Ich bin kein VBA-Profi ;) Ich bin blutiger Anfänger hinsichtlich MS Access-Nutzung und VBA/SQL.. alles, was ich jetzt weiss (oder glaube zu wissen :>) habe ich mir in den letzten 3-4 Wochen selber angelesen.

Jetzt befasse ich mich nochmal genauer mit deinem Einwand der Verknüpfung. Aktuell dauert das Exportieren der Daten nicht sonderlich lange, die User in den Ausgangs-DBs merken davon eigentlich gar nichts. Aber bei steigendem Datenvolumen könnte das wohl tatsächlich ein Problem werden... Auch hierfür ein Danke für den Hinweis.

Gruß
Caym
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze 2 sklein2405 2827 24. Jun 2004, 09:22
Willi Wipp Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST) 14 DAU 5674 26. Mai 2004, 13:18
DAU Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks