Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen
zurück: Verknüpfung einer EXE Datei in die Symbolleiste integrieren? weiter: Upgrade von Office XP SB 2002 auf Office 2007 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2009, 14:22
Rufname:

Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon so oft das Forum von außen durchstöbert, nun erbitte ich eure Hilfe einmal von der anderen Seite Very Happy

Zur Zeit bekomme ich einen Makro-Auftrag nach dem anderen und ich hatte noch nicht mal eine "Hallo Welt" - Schulung Evil or Very Mad
Mein aktuelles Problem ist folgendes.
Ich soll via VBA ein Autostartmakro basteln, welches in Office07 Anwendungen
(Excel, Word, ...) automatisch in der Schnellzugriff Symbolleiste den Button für
"Dokument schützen" einbaut. (Grüner Kreis als Logobutton)
Ich wollte es über Word Optionen etc anpassen und die Word.qat dann an alle User
verteilen aber mir wurde gesagt dass dieser Weg nicht in Frage kommt.
ALSO: VBA Sad
Hat jemand von euch sich in der Richtung schon einmal beschäftigt und könnte mir etwas auf die Sprünge helfen?

Im Voraus schon einmal Danke.
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
07. Jul 2009, 14:32
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)


AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Über VBA geht das nicht. Nur über XML-Programmierung. Siehe RibbonX - Teil 18 - individuelle Schenllzugriffleiste

Für Excel benötigst Du eine Add-In (*.xlam), für Word eine Vorlage (*.dotm). Das Add-In in ein beliebiges Verzeichnis und über den Add-In-Manager einbinden. Die Vorlage in den Ordner STARTUP.

Eine Möglichkeit wäre das Verteilen der angepassten QAT über GPO. Aber wenn das schon nicht erlaubt ist, dann werden das Add-In und die globale Vorlage bestimmt auch nicht zugelassen.

Gruß, René
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2009, 14:57
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke!

Soweit denk ich kann ich mir das zusammenreimen.

Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch Very Happy

In welchem Part lege ich dann fest, dass z.B. der Button Dokument schützen angezeigt wird?

Wie erfahr ich was ich dort eingeben muss um den Button sichtbar zu machen?
Gast hubert
Gast


Verfasst am:
07. Jul 2009, 16:50
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hier ein Code-Ausriss. Das Teil habe ich zum Testen geschrieben. Nach meiner Erfahrung muss
startFromScratch auf true gesetzt werden. An die Word-quat habe ich mich bisher nicht herangetraut.
Ein Tipp: Suche im Inet nach customui xml und nach dem entsprechenden Begriff, hier quat.

Grüsse Hubert
Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
   <ribbon startFromScratch="true">
   <qat>
      <!--<sharedControls> -->
      <documentControls>
         <control idQ="FileExit"/>
         <control idQ="FilePrintQuick"/>
         <!-- Bug !?>
         <separator idQ="sep1" insertBeforeQ="FilePrintQuick" visible="true"/> -->
         <control idQ="FileSave"/>
         <control idQ="FileClose"/>
         <control idQ="FileOpen"/>
         <control idQ="FileNewDialogClassic" />
         <control idQ="FileNewDefault"/>
         <control idQ="Undo"/>
         <control idQ="Redo"/>
      <!-- </sharedControls> -->
      </documentControls>
   </qat>
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
07. Jul 2009, 18:52
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)


AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

@ hubert

Das ist nicht der richtige Code. Lies Dir den Teil 18 des Workshops einmal durch, siehe Link in meiner ersten Antwort. Dann bemerkst Du den Unterschied. Zuerst über "Anpassen" im Officemenü die gewünschte Schaltfläche hinzufügen.

Die folgende Vorgehensweise ist in Word ähnlich.
  1. Eine neue Arbeitsmappe erstellen
  2. Officebutton->Excel-Optionen->Anpassen
  3. Bei Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen wird der Name der neuen Arbeitsmappe gewählt.
  4. Jetzt den gewünschten Befehl hinzufügen
  5. Die Bearbeitung abschließen (Dialog beenden usw.)
  6. Die Arbeitsmappe als Excel 2007 Add-In (*.xlam) speichern
  7. Excel beenden
  8. Jetzt das Add-In mit Winzip/Winrar öffnen.
  9. Weiter wie im Teil 18 des Workshops beschrieben.
So öffnet man eine Office 2007-Datei mit Winzip oder Winrar.

Winrar:
Die gewünschte Datei einfach auf eine Winrarverknüpfung ziehen und fallen lassen. Winrar öffnet dann die Datei automatisch.

Winzip:
  1. Winzip starten
  2. Datei->Archiv öffnen
  3. Zum Speicherpfad der Datei navigieren
  4. Bei Dateityp Alle Dateien wählen
  5. Die Datei per Doppelklick öffnen.
Hinweis:
In einigen Foren wird angegeben, die Dateiendung einer Office 2007-Datei in *.zip zu ändern. Das ist aber längst überholt. Einfach wie hier beschrieben vorgehen.

Hier noch einmal der Link zum RibbonX - Teil 18 - individuelle Schnellzugriffleiste

Eine Übersicht aller Elemente und dessen Namen und eine Übersicht über die Icons findest Du im Teil 1 des Workshops.

@ Stoppel
Noch eine Frage: Weshalb soll zum Schützen einer Datei eine Schaltfläche in die QAT? Die Schaltfläche befindet sich doch im Tab Überprüfen.
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Jul 2009, 08:44
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin moin!

Vielen dank für die genaue Beschreibung.

Der Button soll in die Schnellzugriffsleiste um Mitarbeitern die von "außen" Dokumente bekommen
sofort editieren können.
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jul 2009, 08:54
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Tag,

Hierzu hab ich noch eine Frage Razz

Gibt es irgendwo eine Übersicht wie die Befehle heißen?

z.B. FileSaveAs steht ja für den "Speichern unter" Befehl.

wie z.b. heißt dann der Befehl für
"Dokument schüten/Dockumentenschutz aufheben" ?
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
27. Jul 2009, 09:57
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Siehe RibbonX - Teil 1 - Einführung. Dort bekommst Du diverse Übersichten. Für jedes Office 2007-Programm gibt es eine eigene Übersicht als XLSX-Datei (in ZIP-Datei gepackt).

Gruß, René
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jul 2009, 10:50
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die Hilfe bisher.

So langsam glaub ich aber dass ich nicht fähig bin das so zu machen Evil or Very Mad

Ich stell nochmal kurz meine Situation da:

Es soll das Icon für den Befehl "Dokument schützen" durch welches man Blattschutz etc aktivieren/deaktivieren kann in die Word Schnellzugriffsleiste eingebaut werden.
Das Icon soll ab dem ersten Start von Word 2007 eingebaut sein.
Das ganze soll dann quasi in alle Pcs in der Firma weitergegeben werden, damit jeder Mitarbeiter beim Start von Word 07 diesen Button in der Leiste hat.
Wenns nach mir geht bekommt jeder ne Mail "Word-Optionen->Addins..."
Aber nein es soll automatisiert werden.

Mir ist klar dass es wahrscheinlich nirgends nen vorgefertigten Lösungsweg gibt.

Ich habe die Tipps soweit befolgt:

-Ordner erstellt (kein WinZip/WinRar)
- *.dotm erstellt
- icontoolbar.xml versucht ohne Notepad oder ähnliches zu erstellen.

Langsam verzweifel ich Sad

Ressourcen:
-PC mit Office 2007
- Keine Ahnung von Ribbon Programmierung.

Konkrete Probleme:
- Welche Programme benötige ich?
- Welche Dateien muss ich explizit erstellen?
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
27. Jul 2009, 11:17
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

  1. Eine Datei in Word erstellen.
  2. Officebutton->Wordoptionen->Anpassen
  3. Bei Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen: die gewünschte Datei wählen.
  4. Bei Befehle auswählen Alle Befehle wählen
  5. Den entsprechenden Befehl wählen/markieren
  6. Auf Hinzufügen klicken
  7. Mit Klick auf OK abschließen.
  8. Datei als *.dotm speichern.
  9. Word beenden.
  10. Die Datei in den STARTUP-Ordner kopieren. Man kann die Datei (eventuell) auch in einem globalen STARTUP-Ordner auf dem Netzlaufwerk speichern. Darum muss sich aber der Administrator kümmern.
Nach einem Neustart von Word sollte das Symbol in der QAT zu sehen sein.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Stoppel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jul 2009, 11:27
Rufname:

AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Diese Weise kann ich so leider nicht nutzen wie ich gerade erfahren hab.

Ich soll nun eine Patch Datei erstellen ( X_x )

Davon hab ich genau so viel schimmer.
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
27. Jul 2009, 20:07
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)


AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen - AW: Schnellzugriffsleisten per VBA befüllen

Nach oben
       Version: Office 2007

Per Batchdatei ist soetwas nicht möglich. Man muss das entweder über die Officeoberfläche machen oder per RibbonX-Programmierung, siehe erwähnten Teil 18 des RibbonX-Workshops, und dann auf dem Netzlaufwerk verfügbar machen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Du solltest das mal Deinem Vorgesetzten erklären. Was der für Vorstellungen hat. Vermutlich hat er auch keine oder zu wenig Ahnung von der QAT und der MuFu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen & Anregungen zum Office Forum: Login oder Login Daten per Mail 5 Gast_Resool 318 07. Jan 2014, 19:00
faßnacht(IT); Login oder Login Daten per Mail
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Per Link Daten in neue Tabelle anzeigen 1 grüßgott123 96 12. Dez 2013, 15:12
steve1da Per Link Daten in neue Tabelle anzeigen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: ComboBox befüllen 0 rmma 380 16. Feb 2012, 08:37
rmma ComboBox befüllen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Übergabe Parameter an ferrariFax32 Drucker aus WORD per VBA 0 neverkarl 467 27. Jan 2012, 21:19
neverkarl Übergabe Parameter an ferrariFax32 Drucker aus WORD per VBA
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Datenverbindung per Makro 8 wfr 608 17. Jan 2012, 16:41
wfr Datenverbindung per Makro
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Word Dokument aus Textbausteinen aus Excel befüllen (VBA) 8 fragme 1769 11. Jan 2012, 16:38
fragme Word Dokument aus Textbausteinen aus Excel befüllen (VBA)
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: diagramme in excel per vba in powerpoint einfügen 0 lorcha 1281 15. Mai 2011, 11:47
lorcha diagramme in excel per vba in powerpoint einfügen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Formeln ausrichten per Tastatureingabe 8 Rosiiiii 2007 12. Apr 2011, 16:14
Rosiii Formeln ausrichten per Tastatureingabe
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Datei per Zufallsgenerator öffnen 4 Gast Didi 1307 03. Apr 2011, 11:23
Gast Datei per Zufallsgenerator öffnen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Outlook Signatur per VBA erstellen 0 Betta 1400 27. März 2011, 09:58
Betta Outlook Signatur per VBA erstellen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: doc Dateien öffnen sich nicht mehr per Doppelklick 3 Chibi-Chan 7336 11. Feb 2011, 12:51
Franzisk@ doc Dateien öffnen sich nicht mehr per Doppelklick
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Excel Zelle, Farben zuordnen per Regel. 3 just4fun 2506 14. Apr 2010, 20:12
G.O.Tuhls Excel Zelle, Farben zuordnen per Regel.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum