Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datumsformat im Serienbrief
zurück: zwei Seriendruckfelder verknüpfen weiter: gesamtes Seriendruckfeld untereinander ausgeben / summe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
udo walter
Infomatiker


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:39
Rufname: Udo

Datumsformat im Serienbrief - Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Zur Erstellung eines Serienbriefes habe ich eine Access-Tabelle nach Excel exportiert. Hat auch funktioniert.
Allerdings verschwindet bei Beträgen das Währungszeichen.
Ist nicht weiter schlimm, da wir nur immer eine Währung haben, habe ich es fest im Worddokument eingegeben.
Alle Datumsfelder in diesem Excel-Sheet sind richtig gefüllt, z.B.: "23.07.2009".
Sobald ich ein Datumsfeld als Variable übernehme, wird anschließend das amerikanische Format angezeigt: "7/23/2009".
Das gleiche passiert auch bei: Juli 2009, daraus wir "7/der dazugehörige Tag/2009".
Wenn ich ansonsten das europäische Format nie bekommen würde, dann wäre mir klar, die Grundeinstellungen stimmen nicht. Es passiert aber nur bei der Einbindung in einen Serienbrief.

Hat irgendjemand eine gute Idee ?

Mehr noch als das Problem selbst ärgert mich die Tatsache, daß ich die Lösung nicht finde.

Schon mal Danke im Voraus.

_________________
U.W.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2009, 23:11
Rufname:


AW: Datumsformat im Serienbrief - AW: Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Udo,
meinst Du das {Mergefield DATUM \@ "dd.mm.yyyy"}. Und für die Währung {Mergefield BETRAG \# "#.##0,00 €". Im Übrigen kann ich keinen Grund erkennen, warum Du die Daten nicht gleich aus Access holen könntest.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
udo walter
Infomatiker


Verfasst am:
24. Jul 2009, 09:59
Rufname: Udo

AW: Datumsformat im Serienbrief - AW: Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Charly,

Danke für Deine Hilfe Razz .

Du hast schon recht, ich könnte die Daten auch direkt aus Access holen.
Ich habe sie nur deshalb nach Excel exportiert, weil ich sie dort noch einmal überarbeiten muß.
Allerdings kann ich das genauso in Access direkt in der Tabelle machen.

Das mit dem Währungszeichen ist nicht schlimm, da ich nur 1 und immer die gleiche Währung benutze.
Mit dem Datum ist es ärgerlich.
Das Datum in dem Excel-Sheet ist benutzerdefiniert: mmm jjjj, trotzdem erscheint: mm/dd/yyyy. Also wie das Mergefield DATUM.
Alle anderen Datumsfelder in dem Excel-Sheet sind über ("Zellen formatieren" / "Datum") definiert. Kommen aber auch wie das Mergefield DATUM.

Ich werde versuchen auch die Überarbeitung im Access zu erledigen, so das die Daten nicht mehr nach Excel müssen.
Wüßte aber doch gerne warum ich das Problem habe.

Bist Du denn der Meinung, daß ich das Problem nicht habe, wenn die Daten direkt aus der Original-Tabelle kommen? Also direkt aus dem Access.

Schöne Grüße
Udo

_________________
U.W.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2009, 10:22
Rufname:

AW: Datumsformat im Serienbrief - AW: Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Morgen Udo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Herkunft der Daten keine Rolle spielt. Insofern ist es gleich, ob Excel oder Access der Datenlieferant ist. Ich arbeite mit beiden Formaten ohne Probleme. Im Zusammenhang mit den Formatfehlern gibt es immer zwei Lösungsvarianten. Erstens die Schalter, wie in meiner ersten Antwort dargestellt und zweitens in den Optionen von Word die Option "Dateikonvertierung beim Öffnen bestätigen" aktivieren und bei der Auswahl Excel oder Access per DDE auswählen.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Ina
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jul 2009, 14:46
Rufname: Ina
Wohnort: Dortmund

AW: Datumsformat im Serienbrief - AW: Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Udo,

es fehlt noch die Erklärung, warum das passiert. Es handelt sich um einen Bug im Zusammenhang mit dem Importfilter OLEDB, der seit Word 2002 zum Einsatz kommt, siehe auch Falsche Ergebnisse im Serienbrief in Word 2002/XP Es liegt also nicht an deinen benutzerdefinierten Formaten in Excel.

_________________
Viele Grüße
Ina
udo walter
Infomatiker


Verfasst am:
27. Jul 2009, 11:06
Rufname: Udo


AW: Datumsformat im Serienbrief - AW: Datumsformat im Serienbrief

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ina Razz , Hallo Charly Razz ,

recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Hilfe.
Dank Eurer Tipps und Hinweise hat sich das Problem gelöst.

Es lag daran, daß der alte Schwede Ole mit seiner DB im Spiel war.

Habe den Parameter beim Einbinden der Eingabequelle von OLEDB auf DDE geändert, jetzt funktionierts.

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Woche und wenn Ihr noch keinen Urlaub hatten,
einen schönen Urlaub.

Schöne Grüße aus dem sonnigen St. Tönis ( Tönisvorst )
Udo

_________________
U.W.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Daten aus Excel (nur 254 Zeichen pro Feld?) 5 airman 2968 03. Jan 2014, 14:35
theoS Serienbrief mit Daten aus Excel (nur 254 Zeichen pro Feld?)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Prozentzahlen bzw. Leerfelder aus Access in Serienbrief 2 bärbel 7809 11. Jan 2007, 13:32
rr Prozentzahlen bzw. Leerfelder aus Access in Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Daten aus Access Abfrage,geht nicht???????? 4 Figo 6399 17. Jul 2006, 15:33
Frankie Serienbrief  mit Daten aus Access Abfrage,geht nicht????????
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Exceldatenquelle 3 SoulRISE 4045 17. März 2005, 10:31
SoulRISE Serienbrief mit Exceldatenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Kontrollkästchen 2 Siebert 5086 09. März 2005, 11:56
Siebert Serienbrief mit Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Excel-Daten 1 Anonymousssssss 3494 08. März 2005, 15:26
ICH Serienbrief mit Excel-Daten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: im Serienbrief nur Teile eines Feldes anzeigen (Teilstring) 1 Gast2309 4280 24. Feb 2005, 16:44
zuschauer im Serienbrief nur Teile eines Feldes anzeigen (Teilstring)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief: Drucken dauert extrem lange 1 musikus69 2944 01. Feb 2005, 18:54
McSunny Serienbrief: Drucken dauert extrem lange
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Numerierung überspringt Zahlen bei neuer Seite 0 blauvogel 1228 17. Nov 2004, 17:53
blauvogel Serienbrief Numerierung überspringt Zahlen bei neuer Seite
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief in Formular 3 HanSolo 3356 04. Okt 2004, 20:52
Amethyst Serienbrief in Formular
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief 1 gast 1150 02. Okt 2004, 17:27
Amethyst Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit mehreren Datensätzen / Logik 1 gast 1933 07. Aug 2004, 18:14
@b Serienbrief mit mehreren Datensätzen / Logik
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum