Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Teilstring aus Zelle rauskopieren
zurück: zeile ausblenden bei bestimmten wert weiter: Bloomberg Kurse per VBA in Userform.Textbox laden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Johanna88
Gast


Verfasst am:
12. Aug 2009, 12:26
Rufname:

Teilstring aus Zelle rauskopieren - Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

hallooo,
ich bräuchte dringend Hilfe von euch! Ich weis nicht mehr weiter.

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab hier eine Liste (SpalteA) die einen Text enthält.Daraus soll ich bestimmte Zahlen raussuchen und in eine neue spalte rüberkopieren.
Diese zahlen sehen so aus (;1234-1234;).
das muss ich aus der Zelle raussuchen... ich weis aber nicht wie ich das machen soll -.-

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen!
Dankee!

LG
MsgBox
VB(A)-Liebhaber


Verfasst am:
12. Aug 2009, 12:49
Rufname: Jens
Wohnort: Siegburg


AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

was kann denn noch in einer solchen Zelle stehen? Sind immer zwei ; vorhanden? Wenn ja, könntest Du auch mit Text in Spalten arbeiten. Das kann man auch prima mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Falls Du auch noch den Bindestrich loswerden willst => Suchen u. ersetzen. Insgesamt dürfte das schneller gehen, als jede einzelne Zelle anzufassen und in ein Array zu splitten.

Gruß

Jens

_________________
Bunte Libellen beißen nicht.
Vista / 7, Office XP / 2010, Lotus Notes 8.5.1
pefeu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Aug 2009, 12:52
Rufname: Peter
Wohnort: Hamburg

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Johanna,

so sollte es funktionieren, wobei ich die nummerischen Zeichen in Spalte B ausgebe
Code:
Option Explicit

Public Sub Extrahieren()

Dim lZeile    As Long
Dim iIndx     As Integer
Dim sZeichen  As String

   With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabelenblattnamen ggf. anpassen!
      .Columns(2).ClearContents
      For lZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
         For iIndx = 1 To Len(.Range("A" & lZeile).Value)
            sZeichen = Mid(.Range("A" & lZeile), iIndx, 1)
            If IsNumeric(sZeichen) Then
               .Range("B" & lZeile).Value = .Range("B" & lZeile).Value & sZeichen
            End If
         Next iIndx
      Next lZeile
   End With

End Sub

Gruß Peter
Johanna88
Gast


Verfasst am:
12. Aug 2009, 13:00
Rufname:

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo ihr beiden,
erstmal vielen danke für die schnelle Antwort.

Hallo Peter, so hatte ich es auch versucht, aber das brauche ich nicht, weil ich nur eine riiiesen Zahl zurückbekomme Sad

Das steht in einer in der ersten Zelle, so sehen aber auch die anderen aus:
"3979;e-Journal; "Biomarkers";"";"http://www.xyz.com/loi/bmk";"";"Informa";"Informa Pharmal Sce";English;"Worldwide";"Lynn Pospiech";5/8/2008;6/28/2009;1354-750X;1366-5804;;;1996;;;;"";"";"";"* Download and view/print for personal use"

Das was unterstrichen ist, muss ich raussuchen und ich weis nicht wie, ich komme nicht weiter. Ich habe schon einiges versucht aber die waren alle irgendwie falsch....für'n Anfänger frustriert es nur, wenn alles falsch ist -.-
MsgBox
VB(A)-Liebhaber


Verfasst am:
12. Aug 2009, 13:09
Rufname: Jens
Wohnort: Siegburg


AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hello again,

das habe ich mit dem Rekorder aufgezeichnet, nachdem ich die Spalte markiert hatte. Wenn die Anzahl der ; immer gleich ist, könntest Du das auch so machen (Text in Spalten)
Code:

Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Makro am 12.08.2009 von MsgBox aufgezeichnet
'

'
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
        TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
        Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
        :=Array(Array(1, 9), Array(2, 9), Array(3, 9), Array(4, 9), Array(5, 9), Array(6, 9), _
        Array(7, 9), Array(8, 9), Array(9, 9), Array(10, 9), Array(11, 9), Array(12, 2), Array(13, 2 _
        ), Array(14, 9), Array(15, 9), Array(16, 2), Array(17, 9), Array(18, 9), Array(19, 9), Array _
        (20, 9), Array(21, 9), Array(22, 9), Array(23, 9)), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

Gruß

jens

_________________
Bunte Libellen beißen nicht.
Vista / 7, Office XP / 2010, Lotus Notes 8.5.1
Gast



Verfasst am:
12. Aug 2009, 13:34
Rufname:

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,
danke nochmals Smile,
aber das hilft mir auch nicht weiter, weil es irgendwie nur das Datum raussucht.
Ich brauche aber diesen Teilstring ";1354-750X;1366-5804;;;1996"

Naja eigentlich den hier ";1354-750X;1996", ohne die zweitfolgende Nr. :S
und ich weis nicht wie.

LG
Johanna
Phelan XLPH
Fortgeschritten


Verfasst am:
12. Aug 2009, 13:47
Rufname: Phelan

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

in ein StandardModul:
Code:
Public Function TeilString(Text As String, Position As Integer, Trennzeichen As String) As Variant
Trennzeichen = Left(Trennzeichen, 1)
TeilString = Trim$(Split(Text, Trennzeichen)(Position - 1))
End Function


Funktionsaufruf:
Beispiel
Zitat:
=TeilString($A$1;14;";")

_________________
Was vorstellbar ist, ist auch machbar. - Albert Einstein
MsgBox
VB(A)-Liebhaber


Verfasst am:
12. Aug 2009, 13:51
Rufname: Jens
Wohnort: Siegburg

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Naja, eigentlich war das nur als Beispiel dafür gedacht, dass man das ganz gut mit Text in Spalten (Menü Daten => Text in Spalten) lösen kann, sofern die Anzahl der Trennzeichen immer gleich ist.
Sollte dem nicht so sein, ist eine "Lösung" des Problems per Makro sicher recht aufwendig.

_________________
Bunte Libellen beißen nicht.
Vista / 7, Office XP / 2010, Lotus Notes 8.5.1
pefeu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Aug 2009, 15:05
Rufname: Peter
Wohnort: Hamburg

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Johanna,

dann hättest Du gleich deinen ellenlangen Text zeigen sollen, dann wäre die Lösung sicherlich anders ausgefallen.

Sehen Deine Daten (die, die Du finden willst) immer so aus:
1354-750X;1366-5804;;;1996;;;;"";"";"";"*
d. h. 1354-750X bzw ;;;1996;;;;

Dann wäre das mit Sicherheit über den Bindestrich und das X und die fixe Anzahl Ziffern bzw. die Semikolon zu finden.

Gruß Peter
Johanna88
Gast


Verfasst am:
12. Aug 2009, 15:21
Rufname:

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Peter! Smile

ja es tut mir leid, die Daten sehen fast immer so aus, es sind nur 4 verschiedene formate Guck:

so sehen sie aus :

1. (unsiniges Zeug);0005-3678;;;;1937;1977;;;(unsinniges Zeug)
2. (unsiniges Zeug);0950-351X;;;;1995;1998;;; (unsiniges Zeug)
3. (unsiniges Zeug) ;1557-1459;1557-1467 ;;;2006;;;;(unsiniges Zeug)
4. (unsiniges Zeug);0166-4328;;;;1995;;;; (unsiniges Zeug)

wobei beim 3. ich die zweite Nr löschen muss, sonst soll alles so aussehen :
1522-1059 : 1999 2008


Ich hatte mir überlegt dieses Format in ein array abzuspeichern und dann in eine neue Exceltabelle zu übertragen, aber ich weis nicht wirklich wie ? :S

Vielen Danke! Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

LG Johanna
pefeu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Aug 2009, 17:54
Rufname: Peter
Wohnort: Hamburg

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Johanna,

aus Deinen Ausführungen geht nicht ganz eindeutig hervor, was Du genau aus dem langen String haben möchtest.
Du hättest ein genaues Beispiel aus Deinen 4 Zeilen geben sollen.
Ich habe Dir einmal ein Makro geschrieben, mit dem Du beginnen könntest.
Wenn Du weitere Varianten suchen möchtest, musst Du Dich noch einmal melden.

Gruß Peter

PS Es könnte auch so, wie in der 2. Variante gezeigt gemeint sein.



Johanna RegExp.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Johanna RegExp.xls
 Dateigröße:  32 KB
 Heruntergeladen:  24 mal


Johanna RegExp.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Johanna RegExp.xls
 Dateigröße:  35.5 KB
 Heruntergeladen:  19 mal

Johanna88
Gast


Verfasst am:
12. Aug 2009, 20:59
Rufname:

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Peter!

erstmal vielen vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast das zu schreiben!!!
Ich kann das hier leider auf meinem Rechner nicht ausprobieren,weil noch eine alte Version von Office läuft.
Das kann ich erst morgen früh auf der Arbeit erledigen! Sad
Aber ich bin mir sicher,dass das läuft Smile
Das mit der 2ten Nummer meinte ich, dass die mittleren 8 Zahlen gelöscht werden sollen,weil ich sie nicht brauche. Ich brauche nur die ersten 8 und die Jahreszahlen hinten.

Also vielen Danke nochmals und wenn was ist dann meld ich mich wieder Very Happy!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,falls Du dazu kommst,das hier noch mal zu lesen!

LG
Johanna Smile
Phelan XLPH
Fortgeschritten


Verfasst am:
12. Aug 2009, 21:10
Rufname: Phelan

AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

hast du meinen Code getestet?
_________________
Was vorstellbar ist, ist auch machbar. - Albert Einstein
Johanna88
Gast


Verfasst am:
13. Aug 2009, 10:49
Rufname:


AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren - AW: Teilstring aus Zelle rauskopieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Glücksritter76,

Danke auch fürs posten.
Ja, ich hab deinen Code auch ausprobiert, aber irgendwie wollte es nicht so klappen... Embarassed (er hat mir immer die falschen Zahlen rausgeworfen... vllt hab ich es auch falsch andewandt ich weis nicht Sad

Peters Makro funktioniert perfekt!! Ich hab's vorhin getestet. Vielen Dank nochmal Peter! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: in der Zelle nur die Formel schützen trotzdem etwas eingeben 1 MagicZimmis 1400 06. Feb 2005, 11:42
ae in der Zelle nur die Formel schützen trotzdem etwas eingeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Farbe einer Zelle bei bestimmten Wert automatisch verändern 4 Jatze 3564 03. Feb 2005, 23:48
Jatze Farbe einer Zelle bei bestimmten Wert automatisch verändern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Flexible Referenz auf Zelle in anderem Blatt 2 Aloha 4555 31. Jan 2005, 15:35
Aloha Flexible Referenz auf Zelle in anderem Blatt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel in Zelle nicht Sichtbar machen 5 Fire 8408 26. Jan 2005, 18:00
Fire Formel in Zelle nicht Sichtbar machen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Dateinamen für zu öffnende Tabelle in Zelle vorgeben, wie? 4 excessor 1698 24. Jan 2005, 22:52
A.Knecht Dateinamen für zu öffnende Tabelle in Zelle vorgeben, wie?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben 2 Sven79 1322 12. Jan 2005, 01:20
Sven79 Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bei der Formel "=C5-((B6-B5)*G3)" soll die Zelle G 2 Gast 1502 26. Nov 2004, 15:55
Gast Bei der Formel "=C5-((B6-B5)*G3)" soll die Zelle G
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS, Wert aus der nächsten zelle 9 Dave 5483 11. Okt 2004, 13:50
Dave SVERWEIS, Wert aus der nächsten zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leerzeichen in Zelle löschen 3 pkegelking 1807 01. Okt 2004, 11:57
pkegelking Leerzeichen in Zelle löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: inhalt einer zelle suchen und wiedergeben 2 winni 5568 23. Sep 2004, 16:47
winni inhalt einer zelle suchen und wiedergeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Autom. Farbänderung einer Zelle. 1 Stefan 66 5197 19. Aug 2004, 14:51
fl618 Autom. Farbänderung einer Zelle.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart) 2 Ranzi 2538 09. Aug 2004, 18:22
icke Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln