Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -----> Wiederbelebt: Aktien-Forum <-
WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Uhrzeiten runden weiter: Anleitung zur automatischen Sortierung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Tutorial Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
leer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2005, 22:48
Rufname:

WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Weiß nicht ob dieses hier schon bekannt ist:

Die nicht ganz neusten Excel-Versionen können die Wenn-Dann-Sonst Formel max. 7x ineinander verschachteln:
=WENN(A1=1;1;WENN(A2=2;2 ...

Mit einem Trick geht das ineinander verschachteln fast ins unendliche

=WENN(A1=1;1)+WENN(A2=2;2;WENN(A2=1;1;0))+WENN(A3=3;3) ...

Damit herumzuspielen ist gerade für Anfänger eine sehr gute Übungsphase. Die Erfolge die man erziehlt machen SPASS auf mehr Excel und Excel-Formeln.

Sanny
Artemis
Gast


Verfasst am:
10. Apr 2005, 00:58
Rufname:


Wenn Verschachtelung > 7 - Wenn Verschachtelung > 7

Nach oben
       

Habe den Trick mit + aus probiert. Funktioniert leider nicht. Erhalte die Meldung #### also Fehlerwert
A B C
1 6-0 0-6 0-2 3-0 6-6 2-6 2-0
2
3
4
5 0-6

7 =WENN(A5=$A$1;"A")+WENN(A5=$B$1;"B")+WENN(A5=$C$1;"C")+WENN(A5=$D$1;"D")+WENN(A5=$E$1;"E")+WENN(A5=$F$1;"F")+WENN(A5=$G$1;"G")+WENN(A5=$H$1;"H")+WENN(A5=$I$1;"I")+Wenn(A5=$J$1;"J")+WENN(A5=$K$1;"K")........
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
10. Apr 2005, 10:32
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Hallo Artemis

Das kann so nicht funktionieren, da Du nur Zahlen addieren (+) kannst und nicht Buchstaben.
Ggf. könntest Du die + mal mit & ersetzen.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
leer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2005, 13:23
Rufname:

Re: Wenn Verschachtelung > 7 - Re: Wenn Verschachtelung > 7

Nach oben
       

Hallo Artemis.

Habe Deine PN beantwortet.

Das was Du hier darstellst und vor hast, wäre über einen SVerweis zu verwirklichen oder über einen WVerweis, aber addieren, das ist mathematisch und somit mit Zahlen zu rechnen. Oder rechnet man Lösungen mit Buchstaben aus? Ich meine das die Buchstaben doch eher was für Formeln sind.

Sanny

Artemis hat folgendes geschrieben:
Habe den Trick mit + aus probiert. Funktioniert leider nicht. Erhalte die Meldung #### also Fehlerwert
A B C
1 6-0 0-6 0-2 3-0 6-6 2-6 2-0
2
3
4
5 0-6

7 =WENN(A5=$A$1;"A")+WENN(A5=$B$1;"B")+WENN(A5=$C$1;"C")+WENN(A5=$D$1;"D")+WENN(A5=$E$1;"E")+
WENN(A5=$F$1;"F")+WENN(A5=$G$1;"G")+WENN(A5=$H$1;"H")+WENN(A5=$I$1;"I")+Wenn(A5=$J$1;"J")+
WENN(A5=$K$1;"K")........


Zuletzt bearbeitet von leer am 13. Apr 2005, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
leer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Apr 2005, 18:39
Rufname:


Lösung - Lösung

Nach oben
       

Hallo alle zusammen.

Ich habe die Lösung Aramis zugesendet für sein Problem. Aber die Lösung ging über einen SVERWEIS, statt mit einer 24-fach verschachtelten WENN-DANN-SONST-FORMEL.

Gründe für den SVERWEIS:
- ist wesentlich einfacher
- ist wesentlich sinnvoller
- ist wesentlich logischer
- die Datei wird durch einen SVERWEIS nicht so gross wie mit der W-D-S-Formel
- man braucht keine Zwischenformeln, um mit Buchstaben rechnen zu können.

Sanny
Gast



Verfasst am:
21. Jul 2005, 08:08
Rufname:

Wenn Funktion - Wenn Funktion

Nach oben
       

Hallo.

Hier mal eine funktionierende Wenn-Funktion mit mehr als sieben Verschachtelungen. Microsoft selber läßt im Standart nämlich nur sieben Verschachtelungen zu, wie bereits oben genannt. Nur ist das obere Beispiel (Beitrag Nr.1) fehlerhaft.

Formel geprüft und ggf. helfe ich gerne wenn es nicht verstanden wird. In diesem Fall jedoch bitte eine Privatnachricht, da ich nicht immer alle Beiträge beobachte, die ich schreibe bzw. wo ich helfe.

Formel:
=WENN(B11=1;1)+WENN(B11=2;2)+WENN(B11=3;3)+WENN(B11=4;4)+WENN(B11=5;5)+WENN(B11=6;6)+WENN(B11=7;7)+WENN(B11=8;8)+WENN(B11=9;9)
Mich_gibt_es_nicht_mehr
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2005, 15:03
Rufname:

- - -

Nach oben
       

Hallo.

Es geht auch mit den "Zusätzen" wie UND / ODER nur ist doch wirklich die Frage, ob nicht eine SVerweis-Funktion nicht besser ist. Ich nehme die SVerweis-Funktion viel lieber !!!


Formel: =WENN(G15=0;0)+WENN(UND(G15>0;G15<4);"469")+WENN(G15=9;"501")+WENN(G15=4;"565")+WENN(G15=5;"565")+WENN(G15=7;"510")+WENN(G15=8;"469")+WENN(G15>=100;E15)+WENN(G15="afr";0)+WENN(G15="fr";0)


Gruß Nicklos
MMsToNeD
Gast


Verfasst am:
17. Sep 2005, 14:11
Rufname:

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Ich hab zu dem Thema mal ne Frage:

Ich muss eine Notenliste erstellen,d.h. wenn ich in ein Feld die Punktzahl
97 eintrage muss im Feld daneben der Wert 15 erscheinen im Feld daneben der Wert "sehr gut" usw

=WENN(F20>96;"sehr gut";WENN(F20>86;"sehr gut -";WENN(F20>81;"gut +";WENN(F20>76;"gut";WENN(F20>72;"gut -";WENN(F20>67;"befriedigend +";WENN(F20>62;"befriedigend";WENN(F20>58;"befriedigend -";"-------------"))))))))

ich kann das ganze aber nicht in einem feld unterbringen, weil ich halt nur 7 schachtelungen machen kann, kann mir jemand ne erklärung für diesen fall geben? nach 7 schachtelungen hab ich als ausgabewert ----------- eingetragen und muss dann in nem feld dadrunter weitermachen, das is aus formatierungsgründen ziemlich nervig.

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen

Greetz
Gast



Verfasst am:
17. Sep 2005, 15:12
Rufname:

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Hallo.

Von Ansatz ist es doch richtig.

Nur heißte es bei Dir: "befriedigend +" aber es muß in diesem Fall so lauten: "befriedigend" +

Wenn Du die oben genannte Formel nach Deinen Wünschen napaßt funktionier es auch. Sonst PN und ich helfe weiter.

Nicklos
jwj
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2005, 16:01
Rufname:

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

moin.. also ich hab das auch mal ausprbiert, aber er stellt mir immer ander zahlen da.. ich denke der addiert.
wer denkt denn das er mir helfen kann, dem kann ich die datei mal schicken!?!?!

freu mich wenn man mir helfen kann Confused

mfg
Gast



Verfasst am:
12. Nov 2005, 14:10
Rufname:

Frage, wie ich mehr als 7 Wenn Verschachtelungen bekomme? - Frage, wie ich mehr als 7 Wenn Verschachtelungen bekomme?

Nach oben
       

Hallo Leute,
ich habe gerade mit Interesse euren Tipp bzgl. mehr als 7 Verschachtelungen gelesen, habe allerdings das Problem, dass wenn ich Volumen bzgl. Volumenspannenpreisen vergleiche, die Preise addiert werden:

=WENN(O49>8000;$K$11)+WENN(O49>5000;$J$11)+WENN(O49>3000;$I$11)+WENN(O49>2000;$H$11)+WENN(O49>1000;$G$11)+WENN(O49>500;$F$11)+WENN(O49<500;$E$11) Liegt z.B. das aktuelle Volumen bei 2500 werden mir die Preise für 500+1000+2000 addiert! Ich brauche aber nur den Preis für > 2000 Volumen

Da ich in die Formel noch einges einfügen muss und S-Verweiss hier nicht gebrauchen kann, wäre ich über nen kleinen Tipp sehr dankbar.

LG
Burkhard
c0bRa
Excel-Moderator


Verfasst am:
12. Nov 2005, 22:33
Rufname: c0bRa
Wohnort: BY

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

hio...

wieso kannste SVERWEIS nicht als lösung gebrauchen? eigentlich ist das die standardanwendung für den SVERWEIS...

alternativ steht dir auch die funktion SUMMEWENN zur verfügung, wenn du alles summieren willst, was größer 2000 ist, dann
SUMMEWENN(B1:B100;">2000";A1:A100)
Die Formel summiert dir alles in A1:A100 auf, wenn B1:B100 größer 2000 ist...

_________________
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...
Vergiss das Feedback nicht
c0bRa            
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code..." CA152F09AC16D043695AC070477488C9A8C9C24D20706
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2005, 14:22
Rufname:

Antwort zu meiner Frage - Antwort zu meiner Frage

Nach oben
       

Hallo Cobra,

erst mal vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich darüber sehr gefreut.

Noch mal kurz eine Erläuterung zu meiner Frage:
Also ich habe 7 verschieden Volumen von Jahr 2004-2010, z.B.:
85 1.005 2.627 4.417 6.124 8.190 10.389
Diese Volumen können SIe ständig verändern, d.h. es können dort auch statt 85 500 oder statt 1005 auch 3005 stehen.

Damit ich zu diesen Zahlen einen Volumenstaffelpreis bekomme, muss ich "jede" Zahl prüfen ob Sie die Bedingung für z.B. folgende Volumen erfüllt:
>50 >100 >500 >1000 >2000 >3000 >5000.

Und hier genau ist mein Problem mit der S-Verweis Formel, dass ich denke, dass ich damit nicht x-Verschiedene Fälle = x-verschiedene Volumengrößen abfragen kann.

Solltest du dennoch eine gute Idee haben, bin ch dafür gerne offen. Wir können das auch gerne am Telefon oder per Email diskutieren. Schicke mir eine Email an editiert-ae@gmx.de

LG
Burkhard
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
14. Nov 2005, 14:28
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Hallo,
Zitat:

Und hier genau ist mein Problem mit der S-Verweis Formel, dass ich denke, dass ich damit nicht x-Verschiedene Fälle = x-verschiedene Volumengrößen abfragen kann.


Und genau da liegst du falsch !

Der Bereich kann natürlich wesentlich grösser werden bei bedarf

Tabelle2
 ABC
10leer 
250a 
3100b 
4500c 
51000d 
62000e 
73000f 
85000g 
9   
10   
11   
12WerteErgebnis 
1312leer 
1449leer 
1551a 
1612345g 
17234b 
18500c 
19501c 
Formeln der Tabelle
B13 : =SVERWEIS(A13;$A$1:$B$8;2)
B14 : =SVERWEIS(A14;$A$1:$B$8;2)
B15 : =SVERWEIS(A15;$A$1:$B$8;2)
B16 : =SVERWEIS(A16;$A$1:$B$8;2)
B17 : =SVERWEIS(A17;$A$1:$B$8;2)
B18 : =SVERWEIS(A18;$A$1:$B$8;2)
B19 : =SVERWEIS(A19;$A$1:$B$8;2)
 


Übrigens
Probleme sollten im Forum und nicht per Mail gelöst werden -
Das Forum ist für alle da iund keine Platform für eine persönliche Hotline

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
Gast



Verfasst am:
27. Nov 2005, 07:37
Rufname:


AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) - AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)

Nach oben
       

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Die 7 Fache verschachtelung reicht mir nicht aus und wenn ich ein + wie oben beschrieben eingebe bekomme ich als ausgabe #WERT Rolling Eyes

Meine Funktion sieht folgendermaßen aus:

7 fach
Code:
=WENN(B27=B3;A3;WENN(B27=B4;A4;WENN(B27=B5;A5;WENN(B27=B6;A6;WENN(B27=B7;A7;WENN(B27=B8;A8;WENN(B27=B9;A9;WENN(B27=B10;A10))))))))

ich erhalte keine fehlermeldung.


Mehr als 7 fach
Code:
=WENN(B27=B3;A3;WENN(B27=B4;A4;WENN(B27=B5;A5;WENN(B27=B6;A6;WENN(B27=B7;A7;WENN(B27=B8;A8;WENN(B27=B9;A9;WENN(B27=B10;A10))))))))+WENN(B27=B11;A11)

Und ich bekomm #WERT

Zelle B27 beinhaltet die MAX funktion die anderen Zellen in B sind alles Zahlen. Die A Spalte beinhaltet Namen die als ausgabe kommen sollen wenn sie eben den Maximalen Wert in der Spalte haben. Ich kann auch mit sicherheit noch nicht sagen wie weit diese Verschachtelung gehen soll aber im Moment wären es 23 Verschachtelungen. Hoffe ihr könnt mir helfen und somit eine Menge arbeit ersparen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Wothan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): VBA + WENN-DANN-SONST + anderes Tabellenblatt ausblenden 2 stritzel 211 05. Apr 2013, 21:29
stritzel VBA + WENN-DANN-SONST + anderes Tabellenblatt ausblenden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-Dann-Sonst Formel 0 Guest2012 197 16. Nov 2012, 12:44
Guest2012 Wenn-Dann-Sonst Formel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SummeWenn & WennDannSonst & UND-Formel 6 supermarkt 1041 05. Apr 2011, 20:51
silex1 SummeWenn & WennDannSonst & UND-Formel
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: *T*AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) 5 schneidrian 500 11. Nov 2010, 08:00
shift-del *T*AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-Dann-sonst formel 5 Gast 810 20. Aug 2010, 15:34
< Peter > Wenn-Dann-sonst formel
Keine neuen Beiträge Excel Auswertungen: wenn-dann-sonst Verschachtelung 5 Gast 1621 18. Jul 2010, 12:42
< Peter > wenn-dann-sonst Verschachtelung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel: SVERWEIS, WENN-DANN-SONST Funktion 2 Nata! 5323 18. Jun 2010, 11:49
Nata! Excel: SVERWEIS, WENN-DANN-SONST Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-dann-sonst in vollendung - oder doch anders machen? 13 LaDDe 696 14. Jan 2010, 10:08
cl.GER Wenn-dann-sonst in vollendung - oder doch anders machen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: mehrere wenn bedingungen bei "wenn-dann-sonst 10 Kasta12 3399 11. Jan 2010, 23:44
Gast mehrere wenn bedingungen bei "wenn-dann-sonst
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Einbau von WENN-DANN-SONST Funktion in bestehende Aktion 2 da.horn 477 05. Okt 2009, 13:29
da.horn Einbau von WENN-DANN-SONST Funktion in bestehende Aktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel WennDannSonst Ausgabe Schattierung 6 JeRichter 1913 29. Jul 2009, 13:06
JeRichter Formel WennDannSonst Ausgabe Schattierung
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: *T*AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen) 1 aniko 785 24. März 2008, 10:51
< Peter > *T*AW: WENN-DANN-SONST (mehr als 7 Schachtelungen)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum