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Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffüllen&am
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thorsten85
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Verfasst am:
29. Sep 2009, 16:14
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Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffüllen&am - Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffüllen&am

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       Version: Office 2007

Servus,

ich habe ein Datenblatt, in dem öfters eine neue Datenreihe eingefügt wird. Ich suche eine Lösung, um neue Einträge dann automatisch in einer Pivot Tabelle auswerten zu können, ohne immer eine neue PV zu erstellen. Gibt es da eine Funktion für?

Gruß,
Thorsten
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
29. Sep 2009, 17:09
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Hallo,

vielleicht hilft dir ein dynamischer Datenbereich weiter.

_________________
Gruß
Peter
thorsten85
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Verfasst am:
29. Sep 2009, 17:34
Rufname:

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

danke für den link...leider komm ich damit aber irgendwie nicht klar. es aktualisiert sich gar nichts ;-(
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
29. Sep 2009, 17:39
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Hallo,

nicht das wir uns jetzt falsch verstehen:

Dieser dynamische Datenbereich sorgt dafür dass die Pivottabelle erkennt wenn neue Werte im Datenbereich dazugekommen sind.

Dadurch wird die Pivottabelle noch nicht aktualisiert - das musst du immer noch durch den Klick auf den Aktualisieren-Button in der Symbolleiste Pivottable machen.

Wenn die Pivottabelle in einem anderen Tabellenblatt wie die Datentabelle steht dann könnte man auch über einen kleinen VBA-Code eine automatische Aktualisierung veranlassen wenn man auf das Tabellenblatt der PT wechselt.

Aber auch dafür ist dieser dynamische Datenbereich notwendig.

_________________
Gruß
Peter
thorsten85
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Verfasst am:
29. Sep 2009, 18:03
Rufname:


AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Hi Peter,

ich dreh mich im Kreis...und finde keine Lösung. Ich habe mit dem Namesmanager einen Namen für meine Tabelle ("Portfolio") erstellt ("pivot"). Als Bezug habe ich folgendes eingegeben:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Portfolio!$A$3;;;ANZAHL2(Portfolio!$A:$A);ANZAHL2(Portfolio!$3:$3))

Die Tabelle beginnt erst in Zeile 3. Wenn ich jetzt ein PT in einer anderen tabelle erstelle, und als Datenbereich den namen "pivot" eingebe, sagt der computer mir es sei ein falscher bezug. habe jetzt beim schreiben rausgefunden, dass es in der selben tabelle ("portfolio") allerdings kein problem ist, diesen verweis zu machen. seltsam, oder?
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
29. Sep 2009, 18:11
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Hallo,

die Formel sollte passen.

Wenn du über Einfügen - Pivottable gehst hast du dann beim Fenster PivotTable erstellen im oberen Bereich auch diesen Namen bei Tabelle/Bereich korrekt eingegeben?

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
03. Okt 2009, 23:10
Rufname:

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Einfach die entsprechenden Spalten mit allen Zeilen, also inklusive der Leerzeilen unten, als Datenquelle für die Pivottabelle auswählen. Wenn Du dann unten weitere Zeilen eingefügt hast, mußt Du die Pivottabelle nur noch mit dem roten Ausrufezeichen aktualisieren.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
04. Okt 2009, 08:01
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Grüezi Gast

Das ist zwer eine auf den ersten Blick einfache Methode, sie hat jedoch zwei Haken auf die ich hier gerne wieder mal hinweisen möchte:

1)
Wenn eine der Spalte ein Datum enthält und dieses dann in der PT gruppiert nach Jahren/Quartalen/Monaten usw. verwendet werden soll, fällt das dann wegen der leeren Zellen in der Datenquelle flach.

2)
Da die Daten der Quelle im intern angelegten Pivot-Cache zwischengespeichert werden ist dann in aller Regel (gerade bei xl2007) ein gewaltiger Overhead an Daten vorhanden, die nicht wirklich für die Auswertung Verwendung finden (und wohl auch nie finden werden).


Daher präferiere ich ebenfalls die vorgeschlagene Methode mit dem danamischen Bereichsnamen. Auch da braucht nach der Einrichtung dieses Namens als Datenquelle die PT bloss noch aktualisiert werden.
Erstellt man den Namen gar mit der Dynamik in beide Richtungen (also sowohl Zeilen wie auch Spalten) stehen nach einer Aktualisierung der die neu hinzugefügten Spalten als Felder gleich zur Verfügung.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
thorsten85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Okt 2009, 11:28
Rufname:

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Danke für eure Antworten...ich weiß jetzt wo der Fehler lag. Man muss die Pivot Tabelle im derselben Arbeitsmappe erstellen in der sich die Daten befinden. Dann kann man einen Ort angeben, an dem sie dargestellt werden soll. Ich hatte die PT immer anfangs aus einem anderen sheet erstellt...

Formel funzt prima...danke nochmals.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem - die PT aktualisieren sich um jeden neuen Tabelleneintrag. Die Werte aus der PT werden für Diagramme verwendet - und diese aktualisieren sich überhaupt nicht Sad es sei denn man verwendet schon dagewesene Werte (zB. steht in Tabelle 1 Bundesland: NRW, Stadt: Düsseldorf, Anzahl: 20 - wenn ich nun einen weiteren Eintrag im selbigen Bundesland bzw Stadt hinzufüge dann aktualiesiert sich das Diagramm dementsprechend). Bei neuen Werten (zB. Bundesland: BAY, Stadt: München, Anzahl: 50) wird dies nicht mehr im Diagramm angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dynamische Diagramme zu erstellen? ... sodass neue PT Einträge automatisch mit einfließen?

Gruß,
Thorsten
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
06. Okt 2009, 11:34
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Hallo,

ein Pivotdiagramm hängt immer von der zugrunde liegenden Pivottabelle ab, d.h. du kannst den PT-Chart nicht direkt aktualisieren.

Wenn du die zugrunde liegende Pivottabelle aktualisierst dann passt sich das Pivotchart automatisch an.

Falls das bei dir nicht hinhaut wäre eine Beispielsdatei (mit anonymisierten Werten) ganz hilfreich damit man sich das im Original ansehen kann.

_________________
Gruß
Peter
thorsten85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Okt 2009, 11:42
Rufname:

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Dank Dir für die schnelle Antwort...du sagtest Pivot Chart...und das hat mich dann auf die richtige Idee gebracht...habs gerade ausprobiert - funzt! einfach pt chart erstellen und es aktualisiert sich wie gewünscht.

Frage beantwortet! Vielen Dank
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2009, 18:11
Rufname:

AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Zitat:

1)
Wenn eine der Spalte ein Datum enthält und dieses dann in der PT gruppiert nach Jahren/Quartalen/Monaten usw. verwendet werden soll, fällt das dann wegen der leeren Zellen in der Datenquelle flach.


Mag sein, aber mit diesen Datenveränderungen innerhalb der Pivottabelle arbeite ich eh nicht gerne. Da ich meinen Datendownload eh mit SVERWEISEN ergänzen muß, kommt es auf die eine oder andere Hilfsspalte nicht mehr an.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
07. Okt 2009, 18:16
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle - AW: Pivot Tabelle automatisch mit neuen Daten "auffülle

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       Version: Office 2007

Grüezi Gast

Ich denke, diese Dinge gilt es gegeneinander abzuwägen.

Mit (IMO unötigen) Hilfsspalten für die Datumsgruppierung und dem Erfassen kompletter Spalten ergibt sich meines Erachtens ein Overhead, der dann schon ins Gewicht fällt.

All das kann man umgehen mit einem dynamischen Bereichsnamen und der Gruppierung in der PT.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
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