Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
zurück: Ribbon mit XML importieren weiter: Sicherheitswarnung in Access 2010 umgehen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Amine
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Apr 2005, 13:24
Rufname:

Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Nachfragen zum Thema Daten-Sicherheit bei Access (Willi Wipp)

hallo ich kann die datei wrkgadm.exe nicht ausführen
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
08. Apr 2005, 21:16
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze


AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Hallo,

wieso nicht????

Gruß Helge

_________________
Unmögliches wir sofort erledigt, Razz
auf Wunsch wird gehext, Very Happy
nur Wunder dauern etwas länger... Embarassed
Eine Rückmeldung, gibt uns und allen anderen Auskunft, ob wir richtig lagen... Wink
anonym
Gast


Verfasst am:
28. Jun 2005, 14:43
Rufname:

Passwortschutz nur für ein Formular - Passwortschutz nur für ein Formular

Nach oben
       

Hallo,

ist es auch möglich nur für ein Formular den Zugriff bzw. das Schreibrecht zu verweigern per Passwortabfrage.

Hatte folgende Anleitung bekommen, aber der funktioniert nicht, das Formular wird sofort geschlossen:
Einfacher Passwortschutz für Formulare Evil or Very Mad
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
28. Jun 2005, 15:55
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Hallo,

wenn du alles richtig gemacht hast sollte es gehen...
Drum kann ich Dir auch nicht schreiben, wieso es bei Dir nicht geht..

Schau Dir doch mal dies Thema an... Passwortgeschütztes Formular

Auch eine Möglichkeit ein Formular zu schützen...

Gruß Helge
FiFo
Gast


Verfasst am:
04. Jul 2005, 06:05
Rufname:


Datenbank am Server? - Datenbank am Server?

Nach oben
       

Schöner Beitrag!

Allerdings habe ich ein Problem:

Ich habe ein Datenbank erstellt, und möchte diese auf ein Netzlaufwerk legen, damit alle in der Firma darauf zugreifen können. Wie mache ich es, dass diese Datenbank MEINE System.mdw Datei nimmt, ohne das ich am jeweiligen Rechner die ganze Access einstellung ändere? Bzw. was kann ich sonst noch machen?? Access wird immer lokal auf den Rechnern gestartet.

HELP PLEASE!

MfG
faßnacht(IT);
www.Office-Loesung.de Administrator


Verfasst am:
21. Okt 2005, 15:55
Rufname: Peter

Verknüpfung - Verknüpfung

Nach oben
       

Hallo Smile

Dazu ist es nötig Deine .mdw-Datei auf dem Server bereitzustellen. Die Benutzer öffnen dann die Datenbank mit einer Verknüpfung die etwa so aussieht:
Code:
"C:\Programme\Microsoft\Microsoft Office\Access.exe" "Z:\ServerPfad\DeineDB.mdb" /wrkgrp "Z:\ServerPfad\DeineSystem.mdw"

Diese Verknüpfung kann man auch auf dem Server bereitstellen und dann auf die einzelnen Rechner ziehen. Vorsicht: Möglicherweise ist eine Anpassung der Pfade auf jedem rechner nötig.

Grüße
Peter
FUFU
Gast


Verfasst am:
10. Apr 2006, 10:20
Rufname:

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

hallo,

ich hab eine db entsprechend dem guide erstellt, mit verknüpfung über die die db aufgerufen wird. ist es irgendwie möglich die eigentliche db mit einem passwort oder ähnlichem zu schützen, sonst können die user
- welche eingeschränkte rechte haben - die db ja einfach ohne die verknüpfung aufrufen, wodurch wiederrum deren lokale system.mdw herangezogen wird. dann haben sie ja doch wieder admin rechte, deshalb brauch ich ne möglichkeit die eigentliche db zu schützen.

Danke und gruß

FUFU
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. Apr 2006, 11:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - Re: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Hi FUFU,

hast Du Dir mal den Beitrag Access schützen mit Benutzergruppen / .mdw-Datei erstellen angeschaut?
Besonders den Punkt 5 Entferne den Benutzer "Administrator" aus der Benutzergruppe "Administratoren"
Damit wird sichergestellt das genau das nicht mehr geht Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
10. Apr 2006, 12:10
Rufname:

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

ja, der admin ist bei mir nicht mehr in der administratoren gruppe.

nur problem ist ja folgendes:

die benutzer und berechtigungen werden in der system.mdw gespeichert. nur da ich die access-datenbank mehreren mitarbeitern zur verfügung stellen muss kann ich nicht auf jedem rechner die lokale system.mdw anpassen. daher ja auch der umweg über die verknüpfung, welche eine andere auf dem netzlaufwerkliegende system.mdw heranzieht.

nur was wenn ein user jetzt auf die idee kommt die richtige datenbank ohne verknüpfung zu öffnen? dann benutzt access ja wieder die lokale system.mdw, wodurch er automatisch wieder als "Administrator" angemeldet ist und uneingeschränkte rechte hat. und in der lokalen system.mdw kann ich wie gesagt den administrator nicht aus der administratoren gruppe nehmen, da es ja sonst für alle access-datenbanken gilt.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
10. Apr 2006, 12:22
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Wenn Deine Befürchtung zutrifft, hast Du etwas falsch gemacht. Die Datenbank sollte nur mit der zugehörigen Arbeitsgruppendatei zu öffnen sein. Die Benutzer nebst Passwort liegen in der Arbeitsgruppendatei - die Berechtigungen, was jeder Nutzer darf (auch der Standardbenutzer admin), liegen in der DB vor.

Nouba
FUFU
Gast


Verfasst am:
10. Apr 2006, 12:35
Rufname:

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

das ist natürlich möglich Very Happy

ich werd's einfach weiter probieren.

trotzdem vielen dank!
Uli
Einsteiger


Verfasst am:
18. Apr 2006, 19:34
Rufname:
Wohnort: Niederbayern

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches bzw. gleiches Problem wie hier bereits geschrieben.
Im Netzwerk kann jeder die Access Datei öffen, ändern etc.
Ich habe eine neue *.mdw angelegt, habe aus dem Benutzer Admin die Benutzergruppe Admin entfernt, habe dem Admin ein Passwort vergeben, die Benutzergruppe Benutzer hat keine Rechte.
Das ganze funktioniert nur bei meinem Rechner, alle anderen können
problemlos zugreifen, egal ob im Access und der Runtime Version.

Was mache ich falsch ?
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
18. Apr 2006, 20:20
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Hallo,

Deine Beschreibung ist leider zu lückenhaft, um einen Fehler in der Handlung feststellen zu können. Vielleicht nennst Du uns dann auch noch deine Access-Version.

Hier nochmal das Prinzip in Kürze.
  • Erstelle eine neue Arbeitsgruppendatei.
  • Schließe Dich in Access dieser Arbeitsgruppendatei an.
  • Lege für den Benutzer Administrator ein Passwort fest.
  • Lege einen neuen Benutzer an.
  • Füge ihn der Gruppe der Administratoren zu.
  • Entferne den Administrator aus der Gruppe der Administratoren.
  • Dann schließt Du Access und startest es erneut.
  • Danach versuchst Du eine x-beliebige Datenbank zu öffnen.
  • Nun sollte der Anmeldedialog erscheinen.
  • Hier meldest Du Dich unter dem neuen Benutznamen (nicht als Administrator) an.
  • Dann gehts es wieder in die Benutzer- und Gruppenkonten.
  • Lege danach ein Passwort für den neuen Benutzer fest.
  • Dann erstellst Du eine neue Datenbank und importierst ggf. aus einer anderen Datenbank ihre Objekte.
  • Zum Schluss sollte man noch einmal alle vergebenen Berechtigungen prüfen. Wichtig, der Benutzer Administrator darf nichts dürfen, denn diesen gibt es in jeder Standard-Arbeitsgruppendatei.
PS: In Access 2003 arbeitet der Benutzdatensicherheits-Assistent auch recht zuverlässig.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Uli
Einsteiger


Verfasst am:
19. Apr 2006, 08:14
Rufname:
Wohnort: Niederbayern

AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

Guten Morgen Nouba

Ich habe Access 2000 und bis zum vorletzten Punkt habe ich alles gemacht und wie bereits erwähnt auf meinem Rechner funktioniert es auch. Aber wenn ich diese Access Datei, die ich auf meinem Rechner nur
noch als Benutzer mit Passwort geöffnet werden kann, von einen anderen Rechner öffnen will, funktioniert das ohne jedliche Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt mit Admin und vollen Zugriffsrechten.

Gruß Uli

Hat sich erledigt, habe alles noch einmal neu gemacht und jetzt funktioniert es
DarkAngel1208
lernend / Halbwissen


Verfasst am:
13. Jun 2006, 23:53
Rufname:


AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt} - AW: Daten-Sicherheit bei Access {Nachgefragt}

Nach oben
       

ich komme bis Punkt 5 aber bei 6. Sicherheitsassistent nutzen haben ich das Problem das das nicht einfach in 3 schritten geht. der will von mir dann auch gleich neue gruppen und deren berechtigungen haben. Habe es jetzt schon ein paarmal auspobiert, aber hinterher geht nichts mehr. imer heißt es falsches passwort oder user.

ich habe das gefühl das dieser assistent gleich die schritte 6- 9 machen will.

P.S. ich nutze access 2000 (2003)

_________________
geht nicht?
gibt's nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abhaengige Kombinationsfelder (Nachgefragt) 679 Gast 62100 12. März 2014, 11:15
MissPh! Abhaengige Kombinationsfelder (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Form.-Ref. auf UFOs/UFO-Container vereinfacht {Nachgefragt} 6 Gast 190 19. Feb 2014, 18:07
JensFliese66 Form.-Ref. auf UFOs/UFO-Container vereinfacht {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Auf Globale Variablen/Eigenschaften zugreifen Nachgefragt 19 Gast 5567 14. Jan 2014, 11:38
Gast Auf Globale Variablen/Eigenschaften zugreifen Nachgefragt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Automatischer Mailversand ohne Warnmeldung {Nachgefragt} 56 Manuel_ 16299 02. Jan 2014, 12:41
Oliver11 Automatischer Mailversand ohne Warnmeldung {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Umgang mit m:n-Beziehungen - nachgefragt 108 stpimi 20111 28. Okt 2013, 21:44
KlausMz Umgang mit m:n-Beziehungen - nachgefragt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kalenderwoche berechnen - Richtige Formel? Kurz nachgefragt 10 Ida maya 182 08. Jul 2013, 13:02
Gast Kalenderwoche berechnen - Richtige Formel? Kurz nachgefragt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Popup-Infofenster (Nachgefragt) 1 Paggo 385 30. Okt 2012, 16:11
Bitsqueezer Popup-Infofenster (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: DLookup() versus OpenRecordset {Nachgefragt} 28 josa65 5452 23. Jul 2012, 19:29
steffen0815 DLookup() versus OpenRecordset  {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Autowert zuruecksetzen {Nachgefragt} 34 brauchehilfe@office 9622 17. Jun 2012, 21:39
Willi Wipp Autowert zuruecksetzen {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Benutzer und Gruppenkonten verwalten A2007 {Nachgefragt} 12 gasttt 2127 23. Apr 2012, 23:44
Wisi82 Benutzer und Gruppenkonten verwalten A2007 {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Textbox wie Combo zum Suchen von DS verwenden (Nachgefragt) 4 RebeccaLiDe 291 02. März 2011, 13:36
RebeccaLiDe Textbox wie Combo zum Suchen von DS verwenden (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Sortieren eines Listenfeldes mit Werteliste (Nachgefragt) 26 trekking 2437 04. Jan 2010, 15:21
trekking Sortieren eines Listenfeldes mit Werteliste (Nachgefragt)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA