Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenbank *.exe updaten?
zurück: runtime error 13' type mismatch weiter: Serienbrief über Access aufrufen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 11:40
Rufname:

Datenbank *.exe updaten? - Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe eine Datenbank unter 2007 erstellt und stelle diese meinen Mitarbeitern als *.exe bereit.

A) bekommen manche eine FEhlermeldung, dass zB excel.exe nicht griffbereit ist und ein paar *.DLL.
Wie füge ich die wichtigen Dateien der Installationsroutine mit?

und B) ich entwickle ja die Datenbank weiter und möchte diese dann auch gerne updaten. Wie kann ich dann die alte Datenbank mit der überarbeiteten zusammenführen? Also dass die Datensätze weiterhin bestehen bleiben? Geht das irgendwie?

Gruß
Walter
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 11:48
Rufname:


AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
ich habe eine Datenbank unter 2007 erstellt und stelle diese meinen Mitarbeitern als *.exe bereit.
Wie geht so was Confused . Ich vermute mal die EXE ist eine Installationsroutine. Wie hast du diese erzeugt?
Zitat:
bekommen manche eine FEhlermeldung, dass zB excel.exe nicht griffbereit ist
Gibt es auch eine genaue Fehlermeldung?

Daten und Bedienenoberfläche sollten in Access getrennt werden Frontend(FE) und Backend(BE) damit erneuerst du nur die Bedienoberfläche FE.

_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 12:48
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steffen,

also die exe habe ich mit dem [/url=http://www.office-loesung.de/ftopic122873_0_0_asc.php]Access Developer Extensions[/url] erstellt.

Fehlermeldung sind folgende:

    Ihre Datenbank oder ihr Projekt enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei "MSOUTL.OLB" Version 9.3....

die gleiche Fehlermeldung mit
    Excel.exe Version 1.6


und:
Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten.

Das dubiose ist, dass es bei mir auf allen Rechnern funktioniert die Office 2007 drauf haben.

Und bis gestern hat es auch auf allen Funktioniert die 2003 haben. Jetzt funktioniert es aber nicht mehr auf den Rechnern mit Office 2003.

Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich diese DLL's in die Installationsroutine, damit ich die Datenbank auch ohne Office nutzen kann.

Geht das?

Und funktioniert das mit dem updaten? Das wäre das wichtigste.

Danke Walter[/url]
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 12:58
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Und funktioniert das mit dem updaten? Das wäre das wichtigste.
Also das habe ich dir oben eigentlich erklärt.

Wann kommen die Fehlermeldungen? Während der Installation, dann kann ich nix dazu sagen.

Beim Datenbankaufruf? Dann gibt es vermutlich unterschiedliche Outlook/Excel-Versionen. Hier solltest du die Verweise entfernen und auf Latebinding setzen.

_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:03
Rufname:


AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steffen,

ups entschuldigung, habe ich wohl überlesen. Wie mache ich das denn mit dem Treffen in Front und backend?

Die Fehlermeldungen kommen gleich beim öffnen der Datenbank.

Danke
Gruß
Walter
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:20
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Die Fehlermeldungen kommen gleich beim öffnen der Datenbank.
Die Lösung dafür habe ich dir geschrieben Wink.

Zitat:
Wie mache ich das denn mit dem Treffen in Front und backend?
Einfach das Frontend überschreiben.
Beschäftige dich mal prinzipiell mit der Datenbankaufteilung.

_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:23
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steffen,

okay wie mache ich das mit dem latebinding. Wo kann ich mich denn mit frontended usw. beschäftigen oder nachlesen?

Gruß
Walter
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:40
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
bei google, in einem Accessbuch, in der Hilfe von Access, hier im Forum.
Ich bin nicht so richtig gewillt, solche grundsätzlichen Fragen hier zu "lehren".

Also informiere dich erst mal und wenn du konkrete Fragen hast, melde dich.

Zitat:
damit ich die Datenbank auch ohne Office nutzen kann
Für Word brauchst du Word, für Excel brauchst du Excel und für Access braucht du Access (zumindest die runtime). Du kannst/darfst nicht einfach Word und Excel mitinstallieren. Ist diese Word/Excel/Outlookfunktionalität optional, dann kannst du das mit Latebinding und einer Fehlerroutine abfangen, wenn nicht, kannst du die DB auf Rechnern ohne Office nicht einsetzen.
_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 14:10
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Steffen,

ja das ist auch oKay. Hab jetzt meine DB geteilt.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich die Backend Datenbank in die Installationsroutine mitaufnehmen? Und in der Installationsroutine den Pfad der Backend angeben?

Ich habe ja auf dem Rechner Office 2003 drauf. Und bisher hat es auch immer funktioniert. Nur seit gestern kommen diese Fehler. Das ist ja das komische.

Gruß
Walter
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 14:15
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Kann ich die Backend Datenbank in die Installationsroutine mitaufnehmen? Und in der Installationsroutine den Pfad der Backend angeben?
Zu dem Installationstool kann ich nichts sagen.
Ist der Pfad des Backends immer gleich, kann man das BE einfach austauschen, wenn nicht, muss die Einbindung des BE per VBA erfolgen (z.B. relativ zum FE). Dafür gibt es hier im Forum etliche Beispiele.

Zitat:
Ich habe ja auf dem Rechner Office 2003 drauf
Wenn du überall die gleichen Officeversionen hast, sollte kein Fehler kommen. Wenn nicht, solltest du die Verweise aus der DB entfernen.

Zitat:
Und bisher hat es auch immer funktioniert. Nur seit gestern kommen diese Fehler.
Ja da muss sich seit vorgestern was geändert haben - und nicht nur der Wochentag Laughing
_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 14:45
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steffen,

ich habe auf meinem Rechner office 2003 und 07 parallel laufen lassen bis Mittwoch. Jetzt habe ich 2003 deinstalliert und nur noch 2007 laufen.

Die Datenbank habe ich aber schon immer unter 2007 gebastelt.

Kann es sein, dass sich dadurch was geändert hat?

Wenn ich dei Verweise alle raus nehme, was macht er dann? Sucht er sich dann auf dem Rechner die Verweise selber?

Die Verweise brauch ich auf jeden Fall.

Gruß
Walter
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Okt 2009, 14:53
Rufname:

AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Kann es sein, dass sich dadurch was geändert hat?
Ob wohl so eine Kleinigkeit von Belang ist Confused . - Ja logisch ist das die Ursache. Deine DB verweist auf z.B. Word2007 und das gibt es auf den Zielrechnern nicht.
Deshalb mach dich zu Latebindig schlau und hau die Verweise raus!!

Zeig mal beispielhaft einen (kurzen) Code und ich zeige dir, wie man diesen auf Latebinding umstellt. Für eine grundsätzlich Erörterung zum Thema nutze Google oder z.B. ansatzweise hier: Unterschied Shell() und CreateObject

_________________
Gruß Steffen
Walter73
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 15:15
Rufname:


AW: Datenbank *.exe updaten? - AW: Datenbank *.exe updaten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steffen,

das komische daran ist aber, dass es ja vorher auch schon auf 2007 verweist war und da hat es trotzdem funktioniert.

Aber ich werde mir mal die Geschichte mit dem Latebinding anschauen.

Vielen Dank dafür schon einmal. Sitze gerade nicht direkt an der Datenbank, deswegen werde ich später ein Code online stellen.

Gruß und bis dann
Walter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drucken der Datenbank Struktur? 2 KleinerPrinz 4255 15. Jul 2006, 22:22
KleinerPrinz Drucken der Datenbank Struktur?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle updaten 1 Gast 572 12. März 2006, 19:38
jens05 tabelle updaten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: updaten oder anfügen gleichzeitig 0 tommyschmitt 488 22. Nov 2005, 16:37
tommyschmitt updaten oder anfügen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank 0 Snow 3763 01. Sep 2005, 09:18
Snow Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Personal Datenbank, bloß wie?!? 3 derschroe 3576 09. Apr 2005, 12:55
derschroe Personal Datenbank, bloß wie?!?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL : Datenbank löschen 1 cfl2si 7440 23. März 2005, 12:30
Willi Wipp SQL : Datenbank löschen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme