Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen
zurück: Diagramm per Vba neue Daten zuweisen weiter: Problem mit Checkbox Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Cybot
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2009, 12:29
Rufname:

Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen - Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo hier im Forum,

ich hab da mal wieder ein spezielles Problem.

Ich will versuchen, es euch so genau wie möglich zu erklären.

Ich habe:
Ein Tabelle mit verschiedenen Werten.

Ich möchte:
Ein Treeview darstellen.

Vorab:
Prinzipiell funktioniert es. Was nicht funktioniert ist die richtige Zuordnung von Kind und Eltern.

Also, meine Tabelle sieht so aus:
ID.....Stufennummer.....Position.....Parent
30........1........................10
31..........2......................10
32............3....................10
33............3....................20
34...............4.................10
35...............4.................20
36............3....................30
37............3....................40
...

Die ID dient als eindeutige Identifizierung. Die Stufennummer sagt aus, auf welche Ebene sich mein Material
oder mein Bauteil befindet. Die Position zählt die einzelnen Positionen der jeweiligen Stufe zusammen. So haben die ersten Stufen 1, 2 und 3 jeweils die Position 10. Die darauffolgende 3 ist quasi die zweite 3 unter dem Elternteil 2 und somit hat diese 20. Weiter unten folgen noch weitere, diese haben dann natürlich 30 und 40. Klar soweit?

Ich muss jetzt, um das ganze im Treeview abzubilden, dem Kind seine Eltern zu ordnen. Z. B:

30.....1.......10
31.......2.....10...30
32.........3...10...31
33.........3...20...31
...

Das heisst, der Wert mit der ID 31, ist der oberen Stufe mit der ID 30 zugeordnet usw.

Die Füllung des Parents erfolgt automatisch mittels Abfrage. Das hab ich so gelöst, indem ich von der ID
die jeweilige Position/10 abziehe. (ID-(Position/10)

Das funktioniert prima. Aber halt nur, solange die Blöcke zusammenhängen.
Bezogen auf das obere Beispiel funktioniert es ab ID: 36 nicht mehr, da hier der Parent: 33 zugeordnet wird
(36 - 30/10=33).

Kann mir da jemand helfen?

Gibt es ne ganz andere Möglichkeit, das ganze umzusetzen?

Grundsätzlich möchte ich irgendwie mittels Abfrage oder einem Makro oder Code der jeweiligen Stufe die
die richtigen Eltern zuordnen. Die Reihenfolge der Stückliste soll aber unbedingt beibehalten werden!

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Cybot
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
26. Okt 2009, 14:26
Rufname:


AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen - AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

eigentlich nicht schwierig, wenn die Struktur immer so aussieht: Du mußt nur das Element der gleichen Ebene heraussuchen, das die Position 10 hat, dessen ID abfragen und dann 1 von der ID abziehen (vorausgesetzt, daß in dieser Struktur die ID wirklich dann eins kleiner ist!). Das setzt natürlich voraus, daß die Elemente einer Ebene irgendwie identifizierbar sind.

Das ganze geht aber furchtbar in die Hose, wenn die IDs nicht mehr in dieser Weise sortiert sind, wenn zwischendurch etwa mal eine Zeile gelöscht wird.

Aus diesem Grund nimmt man so eine Zuordnung nicht über die Position des Elementes vor, sondern erweitert die Tabelle um eine Spalte, in der die ID des Elternelementes steht (0 für ganz oben). Damit ist die Umsetzung auf eine Treeview dann kein Problem mehr und die Reihenfolge oder gelöschte IDs spielen keine Rolle mehr.
Lediglich beim Löschen eines übergeordneten Elementes muß dann per Code alle Elemente gelöscht werden, die dieses übergeordnete Element als Eltern-ID eingestellt haben oder alternativ auf ein neues Eltern-Element aktualisiert werden.

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
29. Okt 2009, 09:03
Rufname:

AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen - AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Gast am 27. Okt 2009 um 13:23 hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,

danke für deine Hilfe.

Allerdings hab ich keine Ahnung von VBA. Ich kann es einigermaßen lesen und abändern, für das was ich brauche, aber erstellen kann ich es nicht.

Kannst du das, was du meinst, irgendwie an einem Beispiel darstellen damit ich es für meine Zwecke anpassen kann?

Vom Prinzip hab ich das schon verstanden, weiß aber noch nicht, wie ich es umsetzen kann / soll.

Danke und Gruß
Cybot

Hallo nochmal,

wahrscheinlich hab ich jetzt jemanden verschreckt, dadurch, dass ich kein VBA kann. Ich hab es trotzdem hier reingestellt, obwohl ich gehofft habe, das Problem über Abfragen lösen zu können.

Aber anscheinend geht es nur über VBA. Vielleicht kann mir jemand nen kurzen Anhaltspunkt geben, wie ich das ganze (siehe oben) abbilden kann. Ich hab schon einiges über Treeview usw gelesen. Hab ja auch den Code zum Einlesen in den Treeview abgeändert. Trotzdem aber nix zu meinem Problem gefunden. Zumindest nicht so, dass ich es verwenden könnte. Aber hier komm ich einfach nicht vorwärts.

Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Cybot
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
01. Nov 2009, 21:45
Rufname:

AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen - AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

nicht verschreckt, aber hatte keine Zeit, die Demo hochzuladen. Das habe ich jetzt mal gemacht, findest Du hier:

TreeView - MsgBox-Ersatz - Error Class

Allerdings fürchte ich, daß Du nicht sehr weit kommen wirst, wenn Du kein VBA kannst. Was spräche dagegen, sich damit mal zu befassen und es zu lernen, anstatt nur zu versuchen, Änderungen an den Codes Anderer durchzuführen und letzten Endes doch nicht zu verstehen, was da passiert?

So schwer ist VBA nun wirklich nicht.

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
10. Nov 2009, 14:30
Rufname:


AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen - AW: Treeview: Stückliste mit nicht-zusammengehörigen Gruppen

Nach oben
       Version: Office 2003

An sich nix.

Html und SQL hab ich mir ja (mit Hilfe) auch beigebracht. Es fehlt aber an Zeit und Geld und teilweise an den Anforderungen, da ich hier das 1. Mal VBA wirklich brauche.

Der Thread kann somit vorerst geschlossen werden!

Danke für die Hilfe und Unterstützung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview - Key eines nodes auslesen 2 Supermarc1 340 22. Aug 2013, 17:45
Supermarc1 Treeview - Key eines nodes auslesen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: TreeView read only 1 TobiasKarge 113 23. Jul 2013, 18:22
Bitsqueezer TreeView read only
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Gruppen in einem Bericht sortieren 2 gast1997 102 31. Mai 2013, 14:26
gast1997 Gruppen in einem Bericht sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ACC2003: Spaltenwert in Gruppen einsortieren 2 St315 195 28. Feb 2011, 18:33
St315 ACC2003: Spaltenwert in Gruppen einsortieren
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Summieren über Gruppen 14 Gast 717 06. Dez 2010, 02:58
Willi Wipp Summieren über Gruppen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Stückliste Access 2003 3 Kampfbiber 2037 19. Jun 2010, 20:19
blackoutNO Stückliste Access 2003
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview in Registersteuerelement - Bug? 1 Turboscherbe 411 23. März 2010, 23:56
Turboscherbe Treeview in Registersteuerelement - Bug?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview aus xls-file erstellen 0 flubbber 310 04. Jan 2010, 14:41
flubbber Treeview aus xls-file erstellen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Teilergebnis über zwei von vier Gruppen 4 charlybrown 709 14. Dez 2008, 21:26
charlybrown Teilergebnis über zwei von vier Gruppen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: TreeView: Status der Checkboxen im Event nicht zu ändern 4 juliaxx 1925 27. Nov 2008, 11:06
juliaxx TreeView: Status der Checkboxen im Event nicht zu ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mittelwert der x Grössten über Gruppen 5 notebook 409 02. Okt 2008, 02:10
Willi Wipp Mittelwert der x Grössten über Gruppen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage - Einteilung in Gruppen nach Alter und Geschlecht 5 AdmittedJoker 1258 10. Sep 2008, 00:55
Willi Wipp Abfrage - Einteilung in Gruppen nach Alter und Geschlecht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme