Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank
zurück: Symbolleiste für den Schnellzugriff: Anpassen verhindern? weiter: Access lässt mich nicht mehr rein Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
philomanic
Gast


Verfasst am:
30. Okt 2009, 10:38
Rufname:

Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo erstmal

Ich bin Zivi und hab jetzt den Audtrag bekommen eine Datenbank für eine Formularauswertung zu bauen. Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist das ich noch nie mit Access gearbeitet habe...
Das schien aber bei mir in der Abteilung niemanden zu stören Confused

Also ein Access Noob braucht einige Tipps...

Also mein Formular besteht aus Patientendaten:

Name; geb dat;Vorname; Behandlungsnummer (die aber leider keine feste eindeutig zugeordnete Nummer für immer denselben Patienten ist); Aufnahmedatum

-Dann habe ich eine Skala von 1-4 die den Dekubitus grad beschreibt

-Dann ob der Dekubitus im Haus erworben wurde oder der patient von extern damit schon kam. Wenn der Patient ihn sich im Haus geholt hat muss die Station und das datum an dem dieser erfasst wurde eingetragen werden

- Dann habe ich erneut eine Skala die Nach einem Punktesystem von <9>18 die Dekubitus gefährdung beschreibt ( da habe ich an ein Dropdown Feld gedacht)

-Dazu kommen ncoh zwei auswahlfelder ( Bewegungsplan und Lagerungshilfsmittel)

- Dann habe ich ein Großes Auswahlfeld das die Lokalisation des Dekubitus oder von mehreren zum Ankreuzen anzeigt ( also von den 12 Stellen sind auch mehrere auswählbar)

- Außerdem habe ich dann noch ein Matratzensystem das über eine Gerätenummer, die aus Zahlen und Buchstaben besteht , identifiziert wird um später dekekte ausschließen zu können.

- Dann habe ich noch die einsatzzeit des MAtratzensystems von bis einzufügen und zu guter letzte noch eine auswahl von 5 verschiedenen Matratzen


Ich weiß das es echt viel ist und hab sehr schnell gemerkt dass man sich das ncih mal so flott selbst beibringen kann. Leider kommt dazu das ich von programmieren ncih so den schimmer hab, aber es interessiert mcih sehr und ich würd gerne diese Datenbank erstellen.

Ich habe auch bereits etwas herumprobiert also so ganz und gar keinen peil habe ich jetzt auch nicht.


Dazu würden auch noch differenzierte Abfragen die Bestimmte beziehungen abfragen.

Allerdings wäre ich schon einmal für ein paar Tipps zum Anlegen der Tabellen und Formulare sehr Dankbar, da mit der Analyse Assistent bei meinem Versuch unstimmigkeiten angezeigt hat.

In der Hoffnung auf viele Tipps und

Mit freundlichen Grüßen

philomanic
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Okt 2009, 12:47
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo!
Von Formularen kann noch gaaaar nicht die Rede sein! Ich habe Dir erst mal ein Datenmodell erstellt. Unter "Behandlungsplan" kann ich mir noch nichts vorstellen. Ist das eine Liste, in der drinsteht, was wann mit dem Patienten gemacht werden soll?

MfG
A*

PS:
Zitat:
Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist das ich noch nie mit Access gearbeitet habe.

Dann wirst Du auf die Dauer nicht darum herumkommen, Dich ausgiebig in ein Buch zu vertiefen! Access lernt man nicht so nebenbei durch Learning by Doing!

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



patienten_v01.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  203.44 KB
 Angeschaut:  1908 mal

patienten_v01.jpg



patienten_v01.zip
 Beschreibung:
.mdb-Datei (2003er Version)

Download
 Dateiname:  patienten_v01.zip
 Dateigröße:  34.66 KB
 Heruntergeladen:  31 mal

philomanic
Gast


Verfasst am:
30. Okt 2009, 13:49
Rufname:

AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo

danke für deine Antwort

Das schaut schon sehr gut aus, wär ich nie drauf gekommen bin im moment bei 2 tabellen;-)

Also ich habe hier ein Buch über Access 2000 auf der ARbeit gefunden allerdings ist das unbrauchbar, da habe ich bei google books nützlicheres gefunden. ICh habe nur das problem das ich nciht immer alles verstehe da dort bei komplizierteren Datenbankerstellungen regelmaßig mit codes gearbeitet wird. Das wir ncoh ne weile dauern bis ich das verstehe aber danke für den Tipp
Hast du vllt ein buch das du empfehlen kannst?

Ich weiß leider nicht was du mit Behandlungsplan meinst, ich habe lediglich eine Behandlungs Nr zu verfügung die allerdings wechselt wenn der Patient erneut eingeliefert wird (also der PAtient hat nciht immer die selbe id nummer auf dem Formblatt für das ich die Datenbank erstellen soll)

Ich könnte allerdings klären ob man eventuell an die Patienten id herankommen kann damit die Mitarbeiter die diese später ausfüllen wollen diese auch ansteuern können um die dann für den Patienten übernehmen zu können.

Vielen dank nochma für deine schnelle antwort ich werd mcih gleich mal dransetzen

MFG pgilomanic
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Okt 2009, 13:58
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - Re: AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Zitat:
Hast du vllt ein buch das du empfehlen kannst?

Click mal auf den www-Button neben meinem Posting! (Da kommst Du nur ran, wenn Du Dich als Nutzer bei www.office-loesung.de anmeldest. Solltest Du machen!!)
Zitat:
Ich weiß leider nicht was du mit Behandlungsplan meinst

Sorry - Mißverständnis. Ich meinte den von Dir erwähnten "Bewegungsplan"!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
philomanic
Neuling


Verfasst am:
30. Okt 2009, 14:46
Rufname:

AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Patientenaufkleber


Dekubitus- Grad (n. EPUAP )
Grad: 1 2 3 4

Extern erworben:

Im Haus erworben? Station:
am:


Dekubituserfassung:

Dekubitus- Gefährdung
(nach Braden- Skala):
Sehr hoch < 9 Punkte
Hoch 9- 11 Punkte
Mittel 12–14Punkte
Gering 15-18Punkte
kein > 18 Punkte

Lokalisation bitte eintragen:

Hinterkopf:
Rücken:
Sakralbereich:
Trochanter: R:
L:
Gesäß: R:
L:
Beine: R:
L:
Fersen: R:
L:
Andere:

Bewegungsplan (ankreukästchen)
Lagerungshilfsmittel (ankreukästchen)


Matratzenersatzsystem
Gerätenummer: Einsatzzeit von: bis:



Clinisert Thermo contour Duo Duo2 ClinActiv


Das ist so der Aufbau des Dokumentes

Bei dem Patientenaufkleber sind nur Daten wie: Name, Vorname, Behandlungsnummer, Geburtsdatum, Aufnahmedatum, plz, straße, hausnummer, Ort, Station

Mfg philomanic
[/img]


Zuletzt bearbeitet von philomanic am 02. Nov 2009, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Okt 2009, 15:33
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo!
Dann müsste das so aussehen!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



patienten_v02.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  205.27 KB
 Angeschaut:  1884 mal

patienten_v02.jpg



patienten_v02.zip
 Beschreibung:
.mdb-Datei (2003er Version)

Download
 Dateiname:  patienten_v02.zip
 Dateigröße:  55.21 KB
 Heruntergeladen:  39 mal

philomanic
Neuling


Verfasst am:
30. Okt 2009, 16:02
Rufname:

AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ok danke

ich habe nur ne frage, erfasst dann die tabelle lokalisation die feschiedenen stellen an denen der dekubitus sein kann?
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
30. Okt 2009, 16:39
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


Re: AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank - Re: AW: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

philomanic - 30. Okt 2009, 15:02 hat folgendes geschrieben:
erfasst dann die tabelle lokalisation die verschiedenen stellen an denen der dekubitus sein kann?

Ja, genau!

A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben 1 nagra 873 24. Feb 2006, 06:31
Funny Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PC Inventur Datenbank 3 SMHPrincess 2189 26. Jan 2006, 21:25
stpimi PC Inventur Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen 5 günnaharms 1377 05. Dez 2005, 13:25
lothi Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern 2 mafke 1781 06. Apr 2005, 16:18
mafke Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL : Datenbank löschen 1 cfl2si 7440 23. März 2005, 12:30
Willi Wipp SQL : Datenbank löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stückliste; hierachische Datenbank; Baumstruktur 1 Matzelino 4108 21. März 2005, 14:34
Roland6090 Stückliste; hierachische Datenbank; Baumstruktur
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hilfe bei datenbank, n:m beziehung 1 Gast 895 09. März 2005, 13:19
stpimi hilfe bei datenbank, n:m beziehung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe