Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: .htm 2 Register als Startblatt weiter: In Pivottabelle YYYYMMDD-Datum umwandeln Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
10. Nov 2009, 23:35
Rufname: Wolfi

OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Option Buttons und Checkboxen aus den Steuerelementen. Und zwar ändern diese die Schriftgröße beim betätigen, das wär ja nicht so schlimm, da es bei meiner normalen Bildschirmauflösung von 1280x800 nur eine kleine Änderung ist. Aber bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 wird die Schrift bei jedem anklicken kleiner und kleiner. Ich kann mir das nicht erklären, weil ich nur die Bildschirmauflösung geändert habe, sonst nichts!
Wenn man den Bereich des Option Buttons oder der Checkbox wieder ein kleines bisschen ändert, springt die Schriftgröße wieder in ihre ursprüngliche Größe zurück.
Ein ändern der Schriftgröße in den Eigenschaften habe ich auch schon probiert und bringt auch nichts.

Vielen Dank
Wolfi
Gast



Verfasst am:
12. Aug 2010, 12:10
Rufname:


AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Dieses Problem habe ich auch und es nervt mich schon seit langem.
Weiss keiner an was das liegt??
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Aug 2010, 13:31
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

wenn es Optionsbutton aus ActiveX sind, dann vielleicht so (aus den Formularsteuerelementen geht das nicht)

Code:
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
OptionButton1.Font.Size = 12
Else
OptionButton1.Font.Size = 10
End If
End Sub


Kann natürlich angepaßt werden

Diesen Code in die Tabelle wo sich der Optionsbutton befindet

Gruß Gandalf149

_________________
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
Gast



Verfasst am:
17. Aug 2010, 08:43
Rufname:

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für den Ansatz..aber leider verändert sich nich immer die Schrift...und ebenso die größe des Buttons und der Buttonfläche :/
Gast



Verfasst am:
05. Okt 2010, 14:29
Rufname:


AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo
Der Fehler tritt nachvollziehbar nach jeder Änderung der Auflösung des Ausgabemediums auf, wenn dabei eine Excel-Datei mit einem ActiveX-Element offen ist.
Z.B. auch beim Anschließen eines externen Monitors.
Weiterhin konnte ich nochanalysieren
- tritt in Excel 2007 und Excel 2010 auf; nicht unter Excel2003
- "Steuerelement formatieren" bringt nichts
- Änderungen der Eigenschaften des Dialogelements auch nicht
- tritt bereits bei einer sonst leeren ExcelDatei mit einem einzigen ActiveXButton auf
- Ist unabhängig vom eingestellten Excel-Zoom
- die Seite mit dem Button muss bei der Auflösungsänderung nicht aktiv sein

Der Fehler ist echt lästig!
Meine Kunden beschweren sich regelmäßig.
Es kann doch nicht sein, dass Microsoft diesen Fehler seit Excel2007 nicht behoben hat ....

Weiß jemand Rat?
Ich denke, gandalf149's Beitrag geht zumindest in die richtige Richtung. Es scheint mit der Änderung des Aussehens des ActiveX-Elements beim Anklicken zu tun zu haben. Makros helfen aber nicht: sogar wenn der Makro im Debug-Modus steht, ändert sich die Größe bei jedem Klick.
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2010, 21:53
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Gast

habe dies jetzt mal mit verschiedenen Auflösungen getestet

Voraussetzung ist das Schriftart und Schriftgröße in Tabelle

und im Optionsbutton gleich ist

dann sorgt dies hier für immer gleiche Größe

Code:
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
OptionButton1.Font.Size = 12   'ev. anpassen
Else
OptionButton1.Font.Size = 12   'ev. anpassen
End If
End Sub


Die Schrift rückt beim anklicken nur um die Strichstärke des Rahmens der
angezeigt wird nach oben und nach rechts.

Dies ist bei allen Auflösungen so.

Abweichungen gibt es nur wenn in den Einstellungen nicht die Schrift für Textkörper verwendet wird sondern eine andere Schriftart.

Gruß Gandalf149

_________________
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
berndb1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2010, 22:41
Rufname:
Wohnort: Hohenbrunn

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo gandalf149,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Leider funktioniert es bei mir noch nicht.

Ich beschreibe noch mal den Fehler etwas genauer:

Die Schrift wird kleiner oder größer, je nachdem ich die Auflösung erhöhe oder erniedrige.

Der Fehler tritt bei ALLEN ActiveX-Elementen aus, also CommandButtons, Comboboxen etc., die in einer Seite (also nicht in einem Formular) stehen.
Ich teste derzeit mit einem ganz normalen CommandButton

Nicht nur die Schrift ändert sich sondern zusätzlich wird das ganze Element bei jedem Klick größer. Und zwar nicht gleich beim Klick auf den Button, sondern erst dann, wenn ich anschließend auf ein anderes Feld in der Seite klicke. Das kann ich abstellen, wenn ich bei jedem Betätigen die Größe auf einen festen Wert einstelle.
Das mit der Schrift bleibt aber.

Auf Deinen Beitrag hin habe ich
- die Fontgrößen nach Deinem Beispiel angepasst
- Alle Fonts auf Calibri1o gestellt; auch für den Textkörper
- Verschiedene Fonts und Größen verwendet.
Leider ohne Erfolg

Verrückterweise tritt bei mir das Problem seit heute nur noch unter Excel2010, nicht mehr aber unter Excel2007 auf. Gab es ein Update auf 2007?

Ich habe mich gerade für die Uploadgruppe angemeldet. Sobald der Upload funktioniert, stelle ich das Beispiel ins Forum.

Gruß,
Berndb1 alias Gast
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2010, 23:11
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo berndb1

habe das jetzt auch noch mal unter 2010 getestet

dieses Verhalten tritt bei mir nicht auf und ich kann es auch
nicht irgendwie nachstellen.

Ob es jetzt ein neues Update gegeben hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe für Betriebssystem und die Officepakete automatisches Update
die nachts aktualisiert werden.

Gruß Gandalf149

_________________
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
berndb1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Okt 2010, 08:50
Rufname:
Wohnort: Hohenbrunn

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Kurze Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Unter Excel2007 tritt der Fehler nicht mehr bei Buttons und OptionsButtons auf, wohl aber noch bei Comboboxen.

Warum gandalf den Fehler nicht nachstellen kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe ihn auf sämtlichen Rechner zu Hause und im Büro. Er tritt allerdings nur auf, wenn man die Auflösung bei OFFENER Exceldatei ändert und dann zuerst das ActiveX-Element verwendet und dann auf einen anderen Bereich der Seite klickt.

Der Fehler ist offensichtlich nicht vom Betriebssystem abhängig. Ich habe ihn sowohl unter Windows XP als auch unter Windows7.

Probleme mit veränderter ActiveX-Größe und -Schrift gab es übrigens auch mit früheren Office-Versionen; z.B.
http://www.office-loesung.de/ftopic177183_0_0_asc.php
http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-239880.html
http://support.microsoft.com/kb/838006

Für Office 2003 hatte Microsoft einen Hotfix bereitgestellt und der ist auch in SP1 eingeflossen (siehe letzter Link). Vielleicht müssen wir nur etwas warten...

berndb1
berndb1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Okt 2010, 09:20
Rufname:
Wohnort: Hohenbrunn

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2010

Und jetzt noch das Beispiel als Upload.
2 Seiten: vorher/nachher



ActiveX-Test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ActiveX-Test.zip
 Dateigröße:  30.65 KB
 Heruntergeladen:  107 mal

berndb1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Feb 2011, 15:43
Rufname:
Wohnort: Hohenbrunn

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Leider gibt es noch immer keine Lösung.
Ich habe jetzt in meinen Programmen alle ActiveX-Elemente wieder durch "normale" Schaltelemente ersetzt. Leider gehen dadurch einige sehr wichtige Eigenschaften verloren und wenn ich die wirklich brauche, muss ich ein Formular verwenden, bei dem der Fehler nicht auftritt.

Eine Umgehungsmöglichkeit des Problems habe ich noch gefunden:
Setzt man per Programm die Eigenschaft "Autosize" auf "True", so sind Größe und Schrift des ActiveX-Elements zu diesem Zeitpunkt wieder normal. Die gewünschte Größe kann dann anschließend wieder mit .height und .width regeneriert werden. Beim nächste Click ändert sich allerdings die Schriftgröße wieder. Daher musss das Umschalten der Autosize-Eigenschaft bei jedem Click-Ereignis wiederholt werden.
Also wirklich nur eine Umgehung des Problems und keine Lösung. Vielleicht hat aber jetzt jemand eine Idee...
Alex P.
Gast


Verfasst am:
02. Aug 2011, 11:44
Rufname:

Bestätigen das Problem - Bestätigen das Problem

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich möchte nur das Problem bestätigen, weil man sich manchmal wundert warum es bei Microsoft keinen Fix dazu gibt.
Wir arbeiten schon lange mit VBA für MS Excel und das Problem mit der Bildschirmauflösung und VBA-Steuerelementen hatten wir auch unter Excel 2003 bis SP3, zumindest wenn sich Auflösung automatisch ändert (durch Dockingstation oder Beamer).

Bei Excel 2010 ist das jetzt leider noch schlimmer. Wir können das nicht nachvollziehen, aber haben einen Kunden der bei exakt gleicher Excel-Version jetzt das Problem hat, dass beim Scrollen die Buttons immer kleiner werden.

Wir überlegen auch, wo es geht wieder Formular-Buttons zu nutzen, wenn Microsoft es nicht schafft, diese Probleme in Griff zu bekommen.
Jedenfalls Danke für alle Beiträge, fühlt man sich nicht alleine und bestätigt einige Ansätze die auch wir nutzen um teilweise Work-around zu schaffen.

LG
Alex
Guest123
Gast


Verfasst am:
09. Jan 2012, 17:53
Rufname:

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

Bei mir war das selbe Problem sobald ein Beamer angeschlossen wurde.
Allerdings nur wenn das Bild dupliziert wurde.
Wenn man die Anzeige auf den 2. Bildschirm (Beamer) erweitert, tritt das Problem nicht mehr auf. (Win7 & Office 2010)
Gast



Verfasst am:
28. Feb 2012, 18:08
Rufname:

AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wenn auch spät, so doch vielleicht trotzdem nützlich als Workaround:

In den VBA-Code vor Programmende folgende Zeilen einfügen:

MyButton.Height = MyButton.Height + 1
MyButton.Height = MyButton.Height - 1

(kann man auch manuell nachvollziehen, zumindest hat es bei mir funktioniert)

Quelle: http://www.ozgrid.com/forum/showthread.php?t=95708

VG, UB
Tyrus
Autodidakt (xls, VBA)


Verfasst am:
07. Jan 2013, 12:48
Rufname:


AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung - AW: OptionButton Schriftgrößenänderung bei Betätigung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leidensgenossen...

ich kann noch ein paar Infos beisteuern, sowohl was den Auslöser, den betroffenen Bereich als auch eine Lösungsmöglichkeit angeht.

Auslöser ist bei mir der Druckdialog (Office 2010, Windows 7)
Code:

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Drücke ich dort auf Abbruch, wird die Schrift der CommandButtons kleiner, drücke ich Vorschau, wird sie größer und .Height und .Width werden kleiner.



Ich habe in meiner Datei 15 Tabellenblätter mit CommandButtons, aber nur die CommandButtons von 13 Blättern sind von oben beschriebenem Problem betroffen. Das liegt daran, daß ich das Ursprungsblatt von den 13 aus einer anderen Exceldatei in diese Datei kopiert bzw. verschoben und dann noch 12 Kopien davon innerhalb dieser Datei angelegt habe. Das merkt man auch daran, daß man beim Druck aller Blätter als PDF-Datei zwei Dateien erhält.
Wer also nicht mehrere Blätter in einer Datei drucken muß, kann sich auch einfach aus einer anderen Datei ein Blatt kopieren und dort den "bösen" CommandButton einfügen.
Für alle anderen hab ich aber auch noch was:


Ich habe es als Lösung auch mit
Code:

Me.CommandButton1.Height = Me.CommandButton1.Height + 1
Me.CommandButton1.Height = Me.CommandButton1.Height - 1

versucht, aber es funktionierte nicht.

Die Lösung in meinem Fall war, daß ich nach dem Öffnen des Dialogs in jedem Blatt bei je einem von sechs CommandButton die Höhe auf den gewünschten Wert setzen und danach den Zoom erhöhen und wieder verkleinern mußte.
Code:

Sub
...
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
...
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Inhaltsverzeichnis").Activate
Call fctAutomaticFormatChanges
Sheets("Zusammenfassung").Activate
Call fctAutomaticFormatChanges
'usw.
Application.ScreenUpdating = True
...
End Sub


Function fctAutomaticFormatChanges()
ActiveSheet.CommandButton1.Height = 90
ActiveWindow.Zoom = ActiveWindow.Zoom * 1.1
ActiveWindow.Zoom = ActiveWindow.Zoom / 1.1
End Function


Was ich noch ändern mußte, war die Schriftgröße der CommandButtons in dem Blatt, von dem aus ich den Druckdialog öffne. Die mußte grundsätzlich kleiner sein, als auf den anderen betroffenen Blättern.

Das einzige Problem habe ich noch, daß wenn man den Druckdialog öffnet und dann Abbrechen drückt, die Schriftgröße der Commandbuttons auf diesem Blatt kleiner wird. Öffnet man den Dialog nochmal und drückt dort Vorschau, dann wird die Schriftgröße wieder normal. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt...

Wenn ich damit jemandem helfen oder zu anderen Lösungen anregen konnte, wär's schön zu wissen! Razz

_________________
Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen, nicht der Nörgler oder Nimmersatten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Textfeld abhängig von Optionbutton und Tabelle 2 absolut85 389 23. Aug 2010, 07:39
Gast Textfeld abhängig von Optionbutton und Tabelle
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): frm: Zelle auslesen und Ergebnis in OptionButton ausgeben 4 Audrey 1298 30. März 2010, 18:13
Audrey frm: Zelle auslesen und Ergebnis in OptionButton ausgeben
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): OptionButton einer Zelle zuweisen 4 miss C 595 28. März 2009, 08:40
miss C OptionButton einer Zelle zuweisen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): MSG-Box nach Betätigung eines Makros zur endg. Ausführung 16 Soddel 1103 30. Jan 2009, 00:25
Soddel MSG-Box nach Betätigung eines Makros zur endg. Ausführung
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Mit Button gleichzeitig Option-Button betätigen 2 MICHEL44 996 21. Okt 2008, 13:59
MICHEL44 Mit Button gleichzeitig Option-Button betätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel VBA (Makros): Nach makro Betätigung, Speicherung nicht mehr möglich 3 malkowich 302 07. Okt 2008, 15:37
< Peter > Nach makro Betätigung, Speicherung nicht mehr möglich
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): mehrere OptionButton gleichzeitig markieren 6 dsds 7486 11. Jul 2008, 11:05
mumpel mehrere OptionButton gleichzeitig markieren
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Meldung ausgeben, wenn kein OptionButton gewählt 2 Calvinstefan 3013 08. Jul 2008, 14:58
Calvinstefan Meldung ausgeben, wenn kein OptionButton gewählt
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Über Optionbutton Makrobefehl aktivieren 7 dragonfly250 2813 02. Jul 2008, 10:33
dragonfly250 Über Optionbutton Makrobefehl aktivieren
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): OptionButton 2 ka008 484 20. Jun 2008, 08:15
Kl@vier OptionButton
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Sheet in Abhängigkeit von Listbox und Optionbutton suchen 1 Calvinstefan 387 16. Feb 2008, 21:35
Klaus-Dieter Sheet in Abhängigkeit von Listbox und Optionbutton suchen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Dyn UsrF - OptionButton = True -> andere Controls ausblen 1 Gast 2103 25. Jan 2008, 19:03
trinity2253 Dyn UsrF - OptionButton = True -> andere Controls ausblen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS