Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht
zurück: Suchen im Formular mit Alphabet + Schnell Such-Formular weiter: Alle Daten aus allen Tabellen löschen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Information Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
prello
Office VBA Programmierer


Verfasst am:
25. Nov 2009, 17:52
Rufname:

Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich weiß ja nicht ob schon jemand hier das erwähnt hat. Aber über die Möglichkeit:
Detailbereich_Paint() (auf Deutsch: Beim Formatübertragen)
kann man Code einbauen über den jegliche nur erdenkliche Bedingte Formatierung im Access möglich wird!
Einen solchen Tipp habe ich bisher nirgends gefunden also dachte ich mir ich poste ihn mal:
Beispielcode
Code:
Private Sub Detailbereich_Paint()
    On Error Resume Next
    If Me!vonBaugruppe = "TV" Then
        Me!vonBaugruppe.BackColor = vbred
      Else 
        Me!vonBaugruppe.BackColor = vbwhite
    End If
End Sub
Wichtig ist nur der Else Teil habe ich festgestellt! Ohne ElseTeil erreicht ihr ebensowenig wie früher ohne dieses Ereignis möglich war, nämlich alle Textboxen im Endlosformular oder keine Sad
Aber mit dieser von mir geposteten Methode könnt ihr alle nur erdenklichen Bedingten Formatierungen realisieren!
Allerdings nur für Access 2007 soweit ich weiß!

Viel Spaß damit
Grüße
Jörg
karl03
kann jeden Tag dazu lernen


Verfasst am:
28. Nov 2009, 13:35
Rufname:


AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

danke , ein toller Code
schon angewand
lg
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
03. März 2010, 18:28
Rufname:

AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jörg,

danke für den Tip, den kannte ich auch noch nicht.
Habe ich mal in einer Endlosliste ausprobiert, leider ist (erwartungsgemäß) VBA viel zu langsam. Wenn man auch nur bei einem Feld auf diese Weise nur die Hintergrundfarbe ändert, wird beim Blättern durch die Liste die Geschwindigkeit extrem gebremst, so daß an der bedingten Formatierung (die dabei immer noch gewaltig schneller ist) leider doch kein Weg vorbei führt.

Aber ich denke, bei einem Einzelformular könnte man mit der Methode sicher einige interessante Tricks machen.

Gruß

Christian
piggest
Gast


Verfasst am:
28. Apr 2010, 22:32
Rufname:

AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

Schade, in Access davor geht es nicht. Die Ereignisprozedur nimmt er zwar klaglos an, doch er ruft sie nicht auf.
KasperX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Aug 2010, 11:13
Rufname:

AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

hi,

nutze das ganze jetzt auch um in meinem Endlosformular ein ungebundenes Textfeld zu füllen.

Dumm ist nur, dass dabei ne Aktualisierungs-Schleife erzeugt wird und folglich das Formular 100% CPU Last erzeugt.
Hier mal der Code
Code:
Private Sub Detailbereich_Paint()
    Dim StrTmp As String
   
    StrTmp = Nz(DLookup("Bewertung", "Tab_Kompetenzen" _
                      , "[User_ID]=" & Forms![_Main]!Frm_UFO1![User-ID] _
                  & "AND [Teilbereich_ID]=" & Me!Teilbereich_ID), "")
    Me!Txt_UserID = StrTmp
End Sub
Es handelt sich dabei um ein Unterformular das Bezug nimmt auf einen Datensatz im Hauptformular und gleichzeitig auf den geöffneten Datensatz im Unterformular/ Endlosformular.
Die Abfrage passt auch, da das Textfeld richtig befüllt wird - nur beim ersten Datensatz fehlt der Inhalt.
Das lässt sich aber mit dem Ereignis Form_Current, in dem der gleiche Code steht, beheben.
Jemand ne Idee wie ich die Schleife los werde?
Oder meine Problematik anders lösen kann?

Grüße

---- UPDATE ----
Ich habs jetzt mit 2 unterschiedlichen SQL Abfragen auf die Tabellen gemacht (eine mit WHERE User-ID = .... und die zweite mit NOT IN) und verknüpfe diese Abfragen dann in ner weiteren Abfrage mit UNION.
Somit umgehe ich meinen komplizierten DLookup ....
Hat sich also erledigt.

Grüße!
4pandora4
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2010, 17:38
Rufname:
Wohnort: Köln


AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht - AW: Endlich Bedingte Formatierung einfach gemacht

Nach oben
       Version: Office 2007

4pandora4 am 29. Dez 2010 um 15:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich würde gerne die bedingte Formatierung in einem Unterformular, in der ich einen Pivot-Abfrage eingefügt habe, anwenden. Dabei erschien mir das oben stehenden VBA-Beispiel als sehr hilfreich. Nur wo trage ich diesen Code ein?

Wo kann ich diesen Bereich finden?:
Zitat:
Detailbereich_Paint() (auf Deutsch: Beim Formatübertragen)
Code:
Private Sub Detailbereich_Paint()
    On Error Resume Next
    If Me!vonBaugruppe = "TV" Then
        Me!vonBaugruppe.BackColor = vbred
      Else 
        Me!vonBaugruppe.BackColor = vbwhite
    End If
End Sub
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

ich habe nun den Detailbereich im Formular gefunden... wusste gar nicht, dass man hierfür auch Ereignisse definieren kann.
Ich habe nun den Code wie angegeben verwendet, doch leider wird die Zelle [checked_amount] nicht rot hinterlegt. Weiß jemand, ob ein Fehler in meinem Code enthalten ist? Der Code bezieht sich übrigens auf eine pivotisierte Abfrage, die in einem Formular eingebettet ist. Und in diesem Unterformular habe ich diesen Code in die Detailansicht reinkopiert:
Code:
Private Sub Detailbereich_Paint()
    On Error Resume Next
    If Zinteger([checked_amount]) < Zinteger([sample_size]) Then
        Me.checked_amount.BackColor = vbRed
      Else
        Me.checked_amount.BackColor = vbWhite
    End If
End Sub
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann! Würde mich sehr freuen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formatierung von Zahlen in Union Abfrage 5 Xumen 941 27. Sep 2011, 17:47
Nouba Formatierung von Zahlen in Union Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingte Formatierung 1 Nils13 208 18. Mai 2011, 11:44
KlausMz Bedingte Formatierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingte Anzeige in Abfrage 1 wurst-peter 189 10. Nov 2010, 20:42
Stefffano Bedingte Anzeige in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingte Abfrage erstellen - SQL ist beigefügt 6 Barny.G 1616 04. Nov 2010, 12:23
Gast Bedingte Abfrage erstellen - SQL ist beigefügt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL - Formatierung von Spalten 8 Gast 808 12. Aug 2010, 16:20
Gast SQL - Formatierung von Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Formatierung des SQL-Code 4 cheeZy 1024 03. Jul 2009, 10:39
Z.Mart Automatische Formatierung des SQL-Code
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formatierung berechnetes Feld in einer Abfrage Access 2007 1 SHI 2637 13. Jun 2009, 11:51
Gast Formatierung berechnetes Feld in einer Abfrage Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrageformel Formatierung??? 0 Krissie 508 08. Feb 2008, 11:38
Krissie Access Abfrageformel Formatierung???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Betrag berechnen & Bedingte Formatierung innerhalb einer 1 conti 6196 06. Feb 2008, 11:45
Da Oansa Betrag berechnen & Bedingte Formatierung innerhalb einer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingte Formatierung in Abfrage möglich? 10 Markos 1893 20. Nov 2007, 09:54
SGast Bedingte Formatierung in Abfrage möglich?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formatierung Excel-Datei in Access 8 Christine M 1122 21. Mai 2007, 11:56
Christine M Formatierung Excel-Datei in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formatierung bei Anfügeabfrage 2 Craig Marduk 603 18. Okt 2006, 11:57
Craig Marduk Formatierung bei Anfügeabfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks