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Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert ...
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herstellung
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Verfasst am:
08. Dez 2009, 12:13
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Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert ... - Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert ...

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       Version: Office 2003

Hallo, habe folgendes Problem:
Habe Worddatei mit über 100 Seiten bekommen. Alle Wörter, die im Index erscheinen sollen, wurden vom Autor grün markiert. Gibt es ein VB Script o.ä. das mir automatisch aus den grün markierten Texten einen Index erstellt oder muß ich tatsächlich alle 100 Seite durcharbeiten?
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:09
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Wohnort: Sooß


AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo!

Neben der Methode, den Index manuell anzulegen gibt es noch die Möglichkeit, den Index automatisch anzulegen:
Allerdings ist die Beschreibung für Version 2007, den entsprechenden Weg bei 2003 müsstest du suchen.

Dazu muss zunächst eine sog. Konkordanzliste erstellt werden, das ist ein eigenständiges Dokument und besteht aus einer Tabelle mit zwei Spalten. In der linken Spalte werden die Stichwörter eingegeben (kopieren?), in der rechten können Alternativbezeichnungen eingetragen werden, diese tauchen dann im Index auf, während die Bezeichnung in der linken Spalte sucht und indexiert.
Anschließend speichern.
Dann wird die Registerkarte Verweise/Index/Index - Auto-Markierung - Index-AutoFestlegungsdatei - hier wird dieKonkordanzliste markiert und geöffnet. Hinter jedem gefundenen Begriff müsste jetzt ein Indexeintrag erstellt sein.
Nun Klick auf Verweise/Index/Index und nach dem Bestätigen mit OK wird der entsprechende Index eingefügt.

Grüße
iso
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:18
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Wohnort: Sooß

AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo!

ich nochmals - ich habe den Vorgang für 2003 im Internet gefunden:

Verwenden einer Konkordanz-Datei
Verwenden Sie diese Methode bei bezeichnet, ob Sie wie möchten, zu indizieren, und wann alle Worte in dem Dokument auf einmal indizieren sollen, die Worte.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Index zu erstellen, indem Sie eine Konkordanz-Datei verwenden:

1. Fügen Sie in einem neuen Dokument ein zweispaltiges Verzeichnis ein.
2. Geben Sie in der linken Spalte die Worte in Ihrem Dokument, das Sie für die Indizierung markieren, ein. Beachten Sie, dass diese Einträge case sensitive sind.
3. Geben Sie in der rechten Spalte den entsprechenden Text ein, der Ihnen in dem Index angezeigt werden soll.
4. Speichern Sie und schließen Sie dieses Dokument.
5. Klicken Sie in dem Menü Einfügen auf Index und Verzeichnisse.
6. Klicken Sie auf das Registerkarte Index.
7. Klicken Sie auf die AutoMarkschaltfläche.
8. Wählen Sie die Datei aus, die Sie in Schritt 1 zwischen 4 erstellten, und klicken Sie auf Öffnen.
Word wird die Worte in Ihrem Dokument automatisch hervorheben.

Grüße
iso
herstellung
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Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:22
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AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo. Das mit der Konkordanzliste habe ich gemacht. Linke Spalte jeweils in einer eigenen Zeile sind meine markierten Wörter. rechte Spalte ist leer. Führe auch alle Schritte wie in der Office-Hilfe (und von dir) angegeben aus. Folgendes passiert jedoch: Er arbeitet das ganze Dokument durch und macht überall auch einen Eintrag in meinem Hauptdokument dazu. Dieses kann ich aber nicht ein- oder ausblenden, er ist IMMER - also auch beim Ausdruck - dabei. Rechte Spalte in der Konkordanz-Datei bleibt nach wie vor leer.

Bsp: "Spannungsebenen" steht in meiner Konkordanzdatei in der linken Spalte... ich erzeuge den Index... dann steht in meinem Hauptdokument plötzlich Spannungsebenen{ XE "Spannungsebenen" }. Aber einen Index hat er nicht wirklich erstellt. Was mache ich denn da falsch?
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:28
Rufname:
Wohnort: Sooß

AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo!

Die Angabe neben "Spannungsebenen" ist die Indizierung in Feldfunktionen-Ansicht. Drücke Alt + F9.

Grüße
iso
herstellung
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Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:34
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AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo Iso,

danke für deinen Tipp mit Alt + F9. Hat leider nichts gebracht.

Aber: Habe die beiden Dokumente einfach mal in Word 2007 geöffnet. Dort genau das gleiche gemacht ... und es hat super funktioniert. Werde jetzt noch in Word2003 konvertieren und dann sollte alles klappen. Ist es evtl. ein Bug in Word2003?
Schneewittchen
Wordliebhaber seit Version 5.0 (DOS)


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:37
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AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo,

das XE ist keine Feldfunktion sondern als "verborgen" formatierter Text. In den Optionen für den Ausdruck kann man einstellen, ob dieser Text gedruckt wird oder nicht.

_________________
Gruß Schneewittchen
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:38
Rufname:
Wohnort: Sooß


AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert - AW: Index erstellen - Wörter sind bereits für Index markiert

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       Version: Office 2003

Hallo!

Sorry - geht nicht mit Alt + F9, sondern Einblenden/Ausblenden der Steuerzeichen.

Fein, dass es geklappt hat!

Grüße
iso
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