Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aufbau einer Datenbank
zurück: Abfrage einer Identifikationsnummer weiter: Einen gruppierten Serienbericht als Email versenden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Django
n00b


Verfasst am:
13. Jan 2010, 17:31
Rufname:

Aufbau einer Datenbank - Aufbau einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo ihr,

ich möchte access dazu misbrauchen eine art vorgangs erfassungs und verlaufs datenbank zu erstellen. diese soll folgendes können:
  • es gibt projekte in diesen projekten einzelne vorgänge soviele bis das projekt abgeschlossen ist
  • diese vorgängen enthalten, neben den üblichen daten, schiftverkehr in form von email (.oft), JPG, TIFF, PDF, Word usw
  • ein neues Projekt erstellen
  • zu projekten vorgänge erstellen
  • gegebenen falls abgeschlossene projekte archvieren (auf den server in eine DB)
Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen:

eine tabelle mit projekten (quasi die obergruppe der vorgänge) und dann für jedes projekt eine neue zur laufzeit erstellte tabelle. in diese neue tabelle sollen dann die einzelnen vorgänge rein kommen (wer/was/wann usw) und in dieser tabelle soll der schriftverkehr mit erfasst werden.

ich habe allerdings keine ahnung ob das was ich mir da ersponnen habe so toll ist in der umsetzung und machbar auf lange sicht.
und nun zu meinen Fragen:

wie speicher ich den schriftverkehr am besten? OLE oder binaer?
OLE ist die einfachste lösung einfach drauf klicken und die datei geht auf
allerdings lese ich hier über all wie schlimm OLE ist. die daten einfach nur als pfad bzw link zu speichern erscheint dumm weil der platz so oder so weg ist ob nun als dateien auf der platte oder in der datenbank. allerdings sind die Daten einfacher zu archivieren wenn sie in der datenbank stehn oder?

ist die zur laufzeit erstellte tabelle nötig? für mich dient sie zur logischen trennung der daten und ich dachte mir vll ist es so einfacher zu archivieren wenn ich einfach die ganze tabelle in die server DB schieben kann.

vielleicht kann mich ja jemand erleuchten ich wäre jedenfall für etwas geistigen anstoss dankbar.

MFG

Django
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
13. Jan 2010, 20:37
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: aufbau einer datenbank - AW: aufbau einer datenbank

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Ein Datenmodell könnte z.B. so aussehen:

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



vorgangserfassung-v01.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  29.54 KB
 Angeschaut:  1025 mal

vorgangserfassung-v01.jpg


Django
n00b


Verfasst am:
14. Jan 2010, 10:07
Rufname:

AW: Aufbau einer Datenbank - AW: Aufbau einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo astern,

erst mal vielen dank für deinen zeit
bin derweil auch zu dem schluss gekommen das es wohl besser ist die daten zwischen 2 identischen datenbanken zu verschieben zur archivierung.

dein datenbankmodel sieht auch gut aus. obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die personen tabelle brauche (das werden nicht sooo viele sagen wir mal 3) da sollte der name reichen damit man weiß an wen man sich bei fragen wenden kann. und bei den schriftverkehr gibt eigentlich auch nur pro vorgang max ein schrift stück. aber zum einen wirst du dir schon was dabei gedacht haben das so durch zu normalisieren. ich werden mich auf jedenfall an deinem vorschlag orientieren. bin mir auchgrade deinen formular thread am durch lesen also ich denke das wird schon

wo allerdings immer noch ratlos bin ist bei der speicherung der schriftstücke. wie mache ich das am besten???

MfG

Django
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
14. Jan 2010, 10:23
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Aufbau einer Datenbank - Re: AW: Aufbau einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Zitat:
ob ich die personen tabelle brauche (das werden nicht sooo viele sagen wir mal 3)

Das hat mit der Anzahl nichts zu tun. Wenn es drei Personen sind, brauchst Du eine Tabelle tblPerson. Wo wolltest Du sonst die Namen speichern?

Zitat:
wo allerdings immer noch ratlos bin ist bei der speicherung der schriftstücke. wie mache ich das am besten???

Das ist nicht mein Gebiet. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich denke mal, dass diejenigen, die hier Fragen beantworten, sich erst mal am Titel des Threads orientieren. Mein Gebiet ist die Datenmodellierung. Darum habe ich Deinen Thread aufgemacht ("Aufbau einer Datenbank"). Am besten, Du startest nochmal einen neuen Thread mit einem entsprechenden Titel (z.B. "Wie kann ich Dokumente mit Access archivieren?" oder so ähnlich.) Dann wird sich schon jemand melden, der sich damit auskennt.

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Django
n00b


Verfasst am:
14. Jan 2010, 11:13
Rufname:


AW: Aufbau einer Datenbank - AW: Aufbau einer Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

naja ich dachte mir es tät ein feld bei den vorgängen reichen wo dann zb der aktuell angemeldet benutzer drin erscheint oder man was ein geben kann. allerdings muss ich bedenken das das nur für den moment ausreichend sein könnte und eine wirklich durch normalisierte form wohl mit blick auf erweiterbarkeit vor zu ziehen ist.

Mfg

Django
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stichwort Abfrage über alle Felder der Datenbank 5 Sebert 1235 18. Jul 2006, 12:56
Willi Wipp Stichwort Abfrage über alle Felder der Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche eine Datenbank zur Bestandsverwaltung. 1 Gast 5891 15. Jun 2006, 12:43
Snow Brauche eine Datenbank zur Bestandsverwaltung.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für online Dienstplan erstellen 1 frederik 5492 21. Apr 2006, 10:45
s_drink Datenbank für online Dienstplan erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank zur Verwaltung von CD/Schallplatten 9 Gast_2 9104 04. Apr 2006, 15:37
stpimi Datenbank zur Verwaltung von CD/Schallplatten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel Tabelle automatisch in Access XP Datenbank einbinden 4 Flo_A 5303 21. Feb 2006, 10:26
pipo Excel Tabelle automatisch in Access XP Datenbank einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PC Inventur Datenbank 3 SMHPrincess 2189 26. Jan 2006, 21:25
stpimi PC Inventur Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import aus geschützter Datenbank 4 Sylvia 4078 14. Dez 2005, 11:41
Sylvia Import aus geschützter Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau Problem 2 Wesemann 585 25. Okt 2005, 16:20
Wesemann Aufbau Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau einer Datenbak 2 Student82 581 20. Okt 2005, 17:28
Gast Aufbau einer Datenbak
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank 0 Snow 3763 01. Sep 2005, 09:18
Snow Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Finanzplan in einer Datenbank umwandeln 3 karim 1136 30. Aug 2005, 09:55
cablit Finanzplan in einer Datenbank umwandeln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS