Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern
zurück: Gruppierung: 3 Spalten als Kriterium weiter: Diagramfilterung je Gruppe auf einem Bericht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ABT2_palme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2010, 10:53
Rufname:

Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo an alle die mit Access besser umgehen können als ich,

ich habe mit Access vor einem Monat angefangen und stehe jetzt vor meinem ersten Problem. Ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander verknüpft habe. In der einen stehen Personendaten (Name, Adresse, usw.) in der anderen stehen Kontakte der jeweiligen Personen ebenfalls mit Adresse und Ansprechpartner.
Nun zu meinem Problem ich möchte einen Bericht erzeugen, in dem die Person mit allen dazugehörigen Kontakten aufgelistet wird. Und damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, sollte bevor sich der Bericht öffnet eine abfrage der Person stattfinden z.B. über eine Nummer die jeder Person zugeordnet ist.

Ich hab das schon soweit hingekriegt. Nur leider steht immer nur eine Kontaktadresse auf der Seite.

Kann mir jemand helfen
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
16. Jan 2010, 20:47
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

da müsste man wissen, wie der Bericht aufgebaut ist.

In welchem Berichtsbereich befindet sich die Kontaktadresse? Schau dir die Bereichseigenschaften an...

Gibt es eine Gruppierung im Bericht?

_________________
Gruß MissPh!
ABT2_palme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2010, 10:32
Rufname:

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich hab es fast. Nur noch ein paar Kleinigkeiten.

1. es existieren mehrere leere Blätter zwischen den einzelnen beschriebenen

2. einige Kontakte existieren mehrmals ich brauch den aber nur einmal (Kontakte sind mit Nummern versehen, falls es das einfacher macht)

3. die Kontakte nach den Nummern Sortieren
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
18. Jan 2010, 11:10
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Die Einstellung "Zusammenhalten : Ganze Gruppe" kannst du nur im Fenster "Sortieren und Gruppieren" vornehmen - also hast du wohl auch eine Gruppierung, unabhängig davon, ob du Gruppenköpfe und/oder -füße einsetzt.
_________________
Gruß MissPh!
ABT2_palme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2010, 12:14
Rufname:


AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

ABT2_palme am 18. Jan 2010 um 11:12 hat folgendes geschrieben:
Problem Nr.: 3 ist gelöst

Problem Nr.: 1 ist auch gelöst

fehlt nur noch Nr.: 2

Hat jemand einen Tipp???
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
18. Jan 2010, 12:56
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
2. einige Kontakte existieren mehrmals
Das sollte eigentlich gar nicht vorkommen - warum lässt du das zu?

Wie lautet die Abfrage dazu? Versuche mal ob du die dopp. Daten mit dem Schlüsselwort DISTINCT unterdrücken kannst.
Code:
SELECT DISTINCT ...
FROM   ...

_________________
Gruß MissPh!
ABT2_palme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jan 2010, 12:34
Rufname:

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

So einfach geht das aber nicht, oder ich mache etwas falsch.

Die SQL-Ansicht sieht so aus
Code:
SELECT   Meldebogen.[Interviewer-Nr], Meldebogen.[Berichtsstellen-Nr],
         Meldebogen.Vorname, Meldebogen.Name, Meldebogen.Name1,
         Meldebogen.Name2, Meldebogen.Name3, Meldebogen.Ortsteil,
         Meldebogen.Straße, Meldebogen.PLZ, Meldebogen.Ort
FROM     Überschriften
         INNER JOIN Meldebogen
         ON Überschriften.[Meldebogen-Nr]=Meldebogen.[Meldebogen-Nr]
WHERE    Meldebogen.[Interviewer-Nr]=[Interviewer-Nr?]
ORDER BY Meldebogen.[Interviewer-Nr], Meldebogen.[Berichtsstellen-Nr];
Die Berichtsstellen sollen nur einmal aufgeführt werden. Diese sind alle durchnummeriert mit der Berichtsstellennummer
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
19. Jan 2010, 15:23
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Welche Rolle spielt hier die Tabelle Überschriften? Sie kommt doch weder in der Feldliste noch in den Kriterien vor... Confused

Und noch einmal:
Wonach ist der Bericht gruppiert und welche Berichtsbereiche werden wozu genutzt?

Und wo bzw. wie hast du den Parameter DISTINCT eingesetzt?
Gibt es weitere Abfragen, dann zeige sie.

Deine Informationen sind zu dürftig, als dass man darauf kommen könnnte, was bei dir falsch läuft. Auch nimmst du die an dich gestellten Fragen scheinbar nicht ernst.
Wenn du es mit Worten nicht beschreiben kannst, so zeige Screenshots vom Berichtsentwurf und von dem (unerwünschten) Ergebnis.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
20. Jan 2010, 11:33
Rufname:

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

OK noch mal ganz genau.

Die Tabelle Überschriften spielt in dem Fall keine Rolle. Aber sie ist mit der Tabelle Meldebogen verknüpft, deswegen denke ich mal, dass sie deshalb hier mit auftaucht.

Der Bericht ist nach InterviewerNr. gruppiert. Bevor der Bericht allerdings geöffnet wird wird die InterviewerNr. abgefragt, so dass nur immer ein Interviewer angezeigt wird. Das soll auch so sein.

Der Bericht funktioniert so wie ich es haben möchte außer dass die Berichtsstellen mehrmals auftauchen. Wenn ich das über Duplikate ausblenden mache, werden die ganzen Berichsstellen mit den dazugehörigen Daten nur einmal aufgeführt aber es entstehen Lücken zwischen den Datensätzen.

Zur Abfrage:
Den Parameter DISTINCT habe ich nach dem select eigefügt. Das hat nicht funktioniert. Deswegen hab ich es noch einmal vor dem ersten "Meldebogen.[Berichtsstellen-Nr]" eingefügt. das hat auch nicht funktioniert
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Jan 2010, 17:56
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Sorry, aber unter "ganz genau" stelle ich mir etwas anderes vor...
Zitat:
Ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander verknüpft habe. In der einen stehen Personendaten (Name, Adresse, usw.) in der anderen stehen Kontakte der jeweiligen Personen ebenfalls mit Adresse und Ansprechpartner.
Wie heißen diese beiden Tabellen und wo ist der Bezug zur Tabelle Meldebogen?
Wozu die Gruppierung nach Interviewer-Nr, wenn doch immer nur eine angezeigt wird?
Zitat:
Der Bericht funktioniert so wie ich es haben möchte außer dass die Berichtsstellen mehrmals auftauchen.
Der erste Teil ist eine überflüssige Information, da wir eh nicht wissen, wie du es haben willst.
Der zweite Teil wirft die Frage auf, was du mit "Berichtsstellen" meinst.
Zitat:
Wenn ich das über Duplikate ausblenden mache, werden die ganzen Berichsstellen mit den dazugehörigen Daten nur einmal aufgeführt aber es entstehen Lücken zwischen den Datensätzen.
Duplikate ausblenden ist nicht die richtige Methode, doppelte Datensätze zu entfernen.
Zitat:
Den Parameter DISTINCT habe ich nach dem select eigefügt. Das hat nicht funktioniert.
Was genau hat da nicht funktioniert, gab es eine Fehlermeldung? Dann zeige den SQL-Code und den Text der Fehlermeldung.

Wenn du das Problem nicht besser schildern kannst, so musst du das Verhalten wohl mal mit Hilfe einer Demo-DB vorführen.

Das was du bisher gezeigt hast, bringt mich jedenfalls auf keine Spur. Du sprichst anfangs von zwei Tabellen, da könnte man sich schon vorstellen, dass es doppelte Datensätze gibt, wenn diese verknüpft werden. Der Bericht basiert aber angeblich auf einer Abfrage, die mit dem eingangs beschriebenen nicht viel zu tun zu haben scheint (wo sind da die Kontakte?). Die Verknüpfung mit der Tabelle "Überschriften" (kein Wort von dir zu ihrem Sinn und Zweck und möglichen Inhalt!) dürfte überflüssig wenn nicht gar schuld an dem Schlamassel sein.

_________________
Gruß MissPh!
ABT2_palme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jan 2010, 10:23
Rufname:

AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Mit "Duplikate ausblenden" hat es jetzt geklappt ich weiß auch nicht warum.

Ist jetzt alles so, wie ich es haben wollte.

Danke nochmal für die Geduld
SQL Ansicht sieht jetzt so aus
Code:
SELECT   DISTINCT
         Meldebogen.[Interviewer-Nr], Meldebogen.[Berichtsstellen-Nr],
         Meldebogen.Vorname, Meldebogen.Name, Meldebogen.Name1,
         Meldebogen.Name2, Meldebogen.Name3, Meldebogen.Ortsteil,
         Meldebogen.Straße, Meldebogen.PLZ, Meldebogen.Ort
FROM     Überschriften
         INNER JOIN Meldebogen
         ON Überschriften.[Meldebogen-Nr]=Meldebogen.[Meldebogen-Nr]
WHERE    Meldebogen.[Interviewer-Nr]=[Interviewer-Nr?]
ORDER BY Meldebogen.[Interviewer-Nr], Meldebogen.[Berichtsstellen-Nr];
Das DISTINCT wurde automatisch eingefügt als ich auf Duplikate ausblenden geklickt hatte. Ich glaube es hat nicht funktioniert, weil ich die falsche Abfrage ausgewählt hatte.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Jan 2010, 17:03
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern - AW: Bericht aus Tabellen mit bestimmten Feldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo noch einmal,

"Duplikate ausblenden" ist eine Steuerelementeigenschaft in Berichten, bei Abfragen heißt das "Keine Duplikate" - das solltest du unterscheiden.

Hast du DISTINCT in der Abfrage stehen, ist die Berichtseinstellung wohl überflüssig. Daher kannst du nicht daraus schließen, dass es an der Einstellung "Duplikate ausblenden" liegt, wenn es nun klappt. Die Ursache liegt wohl eher in der Datenherkunft.

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine Abfrage automatisch zu einem bestimmten Zeitpkt starten 3 Carsten 1615 09. Jul 2004, 07:58
lothi eine Abfrage automatisch zu einem bestimmten Zeitpkt starten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben... 7 Nico150 694 24. Jun 2004, 12:30
Nico150 Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST) 14 DAU 5674 26. Mai 2004, 13:18
DAU Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks