Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung
zurück: Spaltensumme + Spaltenberechnung + Abfrage weiter: Abfrage auf Wochentag Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AsianEyeZ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jan 2010, 13:01
Rufname:
Wohnort: Aschaffenburg

Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Wie wandele ich ein Zeitraum (Bsp. Mietbeginn - Mietende (01.01.09 - 30.04.09)) von ACCESS in EXCEL um, dass es mir in Spalten darstellt (Bsp.: Jan 09, Febr 09, März 09, April 09) !?!?!?!?

Mit VBA kenne ich mich gar nicht aus... Oder kann ich das auch in Access bereits schon umwandeln??

_________________
Gruß
AsianEyeZ
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
21. Jan 2010, 21:57
Rufname:


AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Wie wandele ich ... von ACCESS in EXCEL um
Da kann ich mir nix darunter vorstellen. Du willst Access-Daten (eine Tabelle) in eine Exceldatei exportieren!?
_________________
Gruß Steffen
AsianEyeZ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2010, 10:38
Rufname:
Wohnort: Aschaffenburg

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!!!

Ich will eine Access-Abfrage ich eine Exceldatei exportieren/verknüpfen.

Verknüpfung heißt doch, wenn ich in der Access-Abfrage was ändere, wird das gleich in Excel auch mit geändert, oder!?

Das exportieren ist ja einfach nur dann die Daten, wie bereits beschrieben, umzuwandeln !?!?!?!?!?!?!?

_________________
Gruß
AsianEyeZ
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
22. Jan 2010, 10:59
Rufname:

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wir müssen zunächst grundsätzlich unterscheiden:
1) Access exportiert Daten nach Excel
2) Excel importiert/verknüpft Daten aus Access

Willst du verknüpfen bleibt wohl nur Variante2.

Beschreibe mal bitte genau wie deine Spaltenwerte in Access aussehen (definiert sind) und wie sie in Excel erscheinen/dargestellt werden sollen.
Ich hoffe ja mal nicht, dass "01.01.09 - 30.04.09" in einer Spalte steht Confused .

_________________
Gruß Steffen
AsianEyeZ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2010, 11:15
Rufname:
Wohnort: Aschaffenburg


AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallöchen!!

Ahja.. ok... Danke für den Tipp!! Smile

Beschreibung:

Feldname: Mietbeginn
Feldtyp: Datum/Zeit

Feldname: Mietende
Feldtyp: Datum/Zeit

Ich habe im Internet schon bissi recherchiert und rausgefunden, dass wenn ich Termine (Mehrzahl von Datum) von Access in Excel exportieren/umwandeln lassen will ich diesen Code anwenden soll:

Beginn: ZDate("01." & Format([Mietbeginn];"mm.yyyy"))

... damit Excel die Felder auch als Datum erkennt...

Aber letztendlich sollen die Termine bspw. 01.01.09. - 30.04.09 von Access in Excel in einzelne Spalten angezeigt werden, d.h. Jan 09, Febr 09, März 09, April 09 usw...

P.S.: Danke schon mal, dass du dich mit meinem "Problem" befasst !!! Very Happy

_________________
Gruß
AsianEyeZ
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
22. Jan 2010, 12:21
Rufname:

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
nun weiß ich immer noch nicht ob Version 1 oder 2 Confused .
Prinzipiell würde ich das "richtige" Datum exportieren/importieren und Excel die Formatierung (01.01.09 --> Jan. 09) überlassen, denn ansonsten müsstes du das Datum als Text übergeben.

_________________
Gruß Steffen
AsianEyeZ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2010, 13:03
Rufname:
Wohnort: Aschaffenburg

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Kann ich dir vllt meine kleine Datenbank schicken und du schaust vllt mal kurz drüber!? Vllt ist es auch nur ne Kleinigkeit... Aber irgendwie, wenn ich neue DAtensätze im Formular eingeben, speichert der mir nicht mehr diese neuen Informationen Sad

Hast du vllt Lust und Zeit mal kurz drüberzuschauen!?

_________________
Gruß
AsianEyeZ
Gast



Verfasst am:
22. Jan 2010, 13:08
Rufname:

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das ist jetzt aber ein ganz anderes Problem?!

Melde dich in der Uploadgruppe an und stelle die gekürzte, anonymisierte und komprimierte DB online.

Gruß Steffen
AsianEyeZ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2010, 15:41
Rufname:
Wohnort: Aschaffenburg

AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

AsianEyeZ am 22. Jan 2010 um 12:10 hat folgendes geschrieben:
Hi.. Ja.. das ist jetzt ein anderes Problem, was ich eben erst festgestellt habe Sad

Ok.. bin hier ein Neuling.. Aber ich versuche es mal in der Upload-Gruppe hochzuladen Smile

DAnke !!!

Hallo Steffen!

So.. ich habe das Problem von mir jetzt lösen können.. also das mit dem Formular...

Ich kann zwar Daten eingeben, aber bevor ich die eingebe, heißt es dann "Feld konnte nicht aktualisiert werden". Wenn ich aber weiterschreibe, speichert der mir aber trotzdem die ganzen Informationen in einer meiner TAbellen Confused

Variante 2, weil ich ja Access mit Excel von einer abhängig machen möchte... Anderster gehts ja nicht, oder?

_________________
Gruß
AsianEyeZ
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
22. Jan 2010, 16:36
Rufname:


AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung - AW: Access mit Excel verknüpfen mit Datumsumwandlung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
na da braucht es eigentlich gar keinen Code.

Excel:
Daten->Externe Daten->Daten importieren ....
Dann stellst du in Excel das Format ein (Zellen formatieren) und fertig.

Auf Knopfdruck werden die Daten in Excel dann aktualisiert.

_________________
Gruß Steffen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Spalte mit einer Tabellen Spalte verknüpfen 14 Moe-Jo_ 597 28. Dez 2007, 18:58
Moe-Jo Mehrere Spalte mit einer Tabellen Spalte verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dokumente verknüpfen 0 Gast 1009 30. Okt 2007, 12:26
Gast Dokumente verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenzugriffsseite - Wie verknüpfen? 0 Gast 798 14. Sep 2007, 14:03
Gast Datenzugriffsseite - Wie verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Platzhalter in Ausdruck mit Bedingungen verknüpfen 8 PeterD 823 24. Jan 2007, 19:28
PeterD Platzhalter in Ausdruck mit Bedingungen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen verknüpfen 1 Tina_bow 895 02. Okt 2006, 07:36
stpimi Zwei Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowerte verknüpfen 1 Gast_neu 606 25. Jul 2006, 20:01
jens05 Autowerte verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt 1 chris1337 2509 12. Apr 2006, 19:46
steffen0815 Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen mit einander Verknüpfen 1 Neu 793 13. Feb 2006, 10:21
rita2008 2 Tabellen mit einander Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen 1 AndreasHL 779 11. Feb 2006, 19:28
rita2008 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-tabellen Verknüpfen 1 hans-georg 790 30. Aug 2005, 12:25
Stefanowitsch Excel-tabellen Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE 7 Heike1210 1012 29. Aug 2005, 15:46
stpimi Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CSV Verknüpfen 0 DarkMedia 595 30. Jun 2005, 13:27
DarkMedia CSV Verknüpfen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum