Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet
zurück: Bericht gruppieren, aber wie? weiter: Berichtskopf Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2010, 22:51
Rufname:

kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich muss mich seit einiger Zeit schon stark wundern.
In einem Unterbericht Summe ich ich zwei Attribute unabhängig als laufende Summe über die Gruppe in zwei ungebundene Felder. Die beiden Summe addiere ich dann in einem Feld Summeges.
So weit so gut. Das funktioniert auch ganz gut. Zu mindestens werden mir im Ansicht des aller Unterformulare alle Summen korrekt angezeigt.
Die Summe bildet sich aus einem Preis für das Behältnis oder für die enthaltenden Komponenten. In einem Behälter können mehrer Komp. enthalten sein. Es gibt aber auch den Fall, dass man nur ein Behältnis kauft. Dann gibt es keinen DS für Komp. und folglich auch keinen (Null-) wert für den Komp.Preis

Wenn ich nun jedoch diesen Unterbericht in ein Bericht einbette, was alle super funktioniert, wird mir genau dann keine Summe mehr angezeigt, wenn es sich nur um einen Behälter handelt.

Wie kann es sein, dass die Summe auf dem Unterbericht korrekt berechnet und angezeigt wird und dann nicht mehr, wenn ich diesen Bericht in einem anderen integriere?

Mit freundlichen Grüßen
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
23. Jan 2010, 23:02
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich habe es zwa nicht verstanden, ich vermute dass der Unterbericht keine Daten enthält und daher nicht angezeigt wird (dann fehlt auch das Summenfeld).Unterberichte ohne Daten weden nicht angezeigt. Der gleiche Beicht als Hauptbereicht wird geöffnet. Lege dein Summenfld in den Hauptbericht , dort kannst du auf Fehler prüfen (ungetestet)
Code:
= Wenn(IsError(Unterbericht.Bericht!Summenfeld);0;Unterbericht.Bericht!Summenfeld)

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2010, 02:55
Rufname:

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo, der Unterbericht wird ja mit allen Daten komplett richtig angezeigt. Nur die Summe der Preise fehlt.
Die Summe wird korrekt angezeigt, wenn ich mir den als Unterbericht dienenden Bericht in der Druckansicht anschaue. Dann natürlich mit allen verfügbaren DS und nicht nur mit den benötigten.

mfg
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
24. Jan 2010, 06:47
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - Re: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Stdnt,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann holst Du Dir die Werte aus 2 Unterberichten.
Wenn nun einer der Unterberichte keine Werte enthaelt,
dann kann man das, wie von MiLie gezeigt, z.B. mit der Funktion IsError abfangen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
24. Jan 2010, 12:36
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

seltsam ist, dass du das Summenfeld garnicht siehst, es sollte wenn etwas fasch ist #Fehler im Feld stehen. Eventuell ist dein Unterberichtsteuerelement nicht groß genug, so dass das Summenfeld außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt. Hast du die Eigenschaft "vergrößerbar" auf ja gestellt?

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2010, 12:37
Rufname:

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke, ich werde es probieren.


/edit

Da warst Du etwas schneller als ich Smile Also das Feld existiert und ist auch nicht zu groß. Auf den meisten Berichten wird es auch richtig gemacht. Nur eben nicht, wenn ich dem Behälter keine Komponente zugeordnete habe. Dann wird zwar der Preis angezeigt. Jedoch bleibt die Summe in der Fußzeile (Bestellung) leer. Das könnte dran liegen, dass der Preis sich aus dem des Behältern und der Komponenten zusammen setzten. Einen Datensatz der Komponenten gibt es jedoch nicht und somit auch keinen Preis. Bei den Behälterpreis ist als Standard 0,00€ eingetragen.



freundlichen Gruß
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
24. Jan 2010, 13:12
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

wenn du keinen Pris hast, wie willst du eine Summe haben, das verstehe ich jetzt nicht.
was hast du denn im Summenfeld stehen (steuerelementinhalt) evenzuell musst du leere Felder mit nz() abfangen.
Beispiel:
Code:
= summe(nz(Preisfeld;0))

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2010, 13:59
Rufname:

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Micha,

Sinn scheint es nicht zu machen und ist auch nur ein Sonderfall,wenn es keine Komponenten in dem Behälter gibt. Somit existiert auch keine Preisangabe.

Ich versuche es mal so. Danke

fg
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
24. Jan 2010, 16:41
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Zitat:
...wenn es keine Komponenten in dem Behälter gibt

damit kann man nicht viel anfangen, du musst schon von Formularen, Unterformularen und Datensätzen sprechen

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2010, 21:46
Rufname:

AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Gut, es gibt natürlich ein Formular Bestellung mit einem Unterformular Behälter, das wiederum ein Unterformular Komponenten enthält. Der Aufbau lässt es zu, dass es zu einem Behälter nicht immer eine Komponente gibt,was auch so gewollt ist. Der Bericht dient der Auswertung der Bestellungen und bildet die unter der Bestellung laufenden Behälter und ggf. die darin enthaltene Komponenten ab.

...werd es morgen einfach mal ausprobieren. Fand halt nur merkwürdig, dass in der Druckansicht des Unterbrichts alle Summen korrekt berechnet werden und in der Druckansicht des Gesamtenberichtes in einem Fall die ges Summe fehlte.


ps. sorry Micha Ich meinte :"Sinn scheint es zu machen!" Hatte wohl im gleichen Augenblick noch einen anderen Gedanken.Ein Versuch ist es immer wert Smile" Danke


mfg
Stdnt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jan 2010, 11:02
Rufname:


AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet - AW: kurioses Problem -Summe des Unterbericht verschwindet

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke, Es hat so weit funktioniert.
Nur ist mir eben aufgefallen, dass der Preis für einen Behälter mit mehreren Komponenten auch mehrfach in die Summe eingeht.

Bsp.

1.Behälter Preis 50€
1. Komponente 0€
2.Behälter 20 €
2.1 Kompontente 0€
2.2 Komponente 0€
2.3 komponente 0€

Summe 110€ (jedoch sind es eigentlich nur 70€)
Kann ich auch eine Summe von Textfeldihalten bilden?

/ edit /

Das Problem konnte ich lösen in dem ich ein Listenfeld auf dem Bericht plaziert habe und dieses als Abfrage die Summe der Behälterpreise enthält. So ist gewähleistet, dass keine Preise auf Grund von mehreren Komponente öfters addiert werden. Den Inhalt der Liste weise ich via VBA einer Variable zu (Liste.ItemData(0)) und bilde die Gesammte Summe.

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe mit Werten aus eingebundenem Formular 0 Matthias182 398 13. Jun 2007, 11:18
Matthias182 Summe mit Werten aus eingebundenem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: laufende Summe in einer Abfrage 5 Gastheute 788 27. Mai 2007, 14:50
Willi Wipp laufende Summe in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ? 4 JTE 1103 02. Jan 2007, 11:52
cbk Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Tabellenerstellungsabfrage 2 Marcoadv 811 29. Aug 2006, 08:14
Marcoadv Summe in Tabellenerstellungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pivot Chart Ansicht (Summe anzeigen) 0 Philip 1223 04. Aug 2006, 09:52
Philip Pivot Chart Ansicht (Summe anzeigen)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr. 0 DIRTYDEVIL 898 15. Feb 2006, 12:05
DIRTYDEVIL Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kummulierte Summe 1 ms office 2110 09. Jan 2006, 22:13
accessmichel kummulierte Summe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: summe in einer abfrage 1 Gast 611 29. Nov 2005, 16:49
Paddy summe in einer abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verschwindet 0 Snuffy666 508 22. Jul 2005, 10:19
Snuffy666 Abfrage verschwindet
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von Zeitfelder 9 SOLI 1026 13. Jul 2005, 12:47
ITSE Summe von Zeitfelder
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Summe bilden bei Abfrage 1 Taner22 926 12. Jul 2005, 10:54
Willi Wipp Summe bilden bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Summe 22 ziko 5326 17. Mai 2005, 13:05
lothi Laufende Summe
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe