Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc.
zurück: Aus 1 Datensatz mehrere Felder in 1 Spalte Listenfeld abfrg weiter: Hilfe für Neuling bei einfacher DB Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
0622trapper
Eher Einsteiger, Tabkalk-Grundkenntnisse


Verfasst am:
23. Jan 2010, 19:52
Rufname: Stefan
Wohnort: Heidelberg

Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc. - Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc.

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn aus einer Kombination von Tabellenfeldern verschiedener Tabellen neue Felder berechnet werden, kann das dann nur in Abragen passieren, nicht als extra tabellenfeld, wenn ja , warum?

In den Abfragen kann ich dann jedoch numerische Berechnungen mit willkürlichen Kombinationen von Feldern umsetzen, oder?

Beispiele einer Vermietungsdatenbank:
- Feld für Warmmiete aus summe der Felder "Kaltmiete" und "Nebenkosten".
- Feld für Hauswohnfläche als Summe der Wohnflächen in der Tabelle "Wohnungen"

• Ist es wirklich nötig, die jeweiligen Fremdschlüssel (gerade bei artifical primary Keys wie Haus_id immer extra nachzuschauen und sich merken zu müssen, wenn sie in die „Fremden Tabellen“ Eingetragen Werden?

Diese ID werden nämlich automatisch vergeben, sind somit willkürliche Nummern, so dass ich immer wieder zwischen Tabellen hin- und herklicken muss, um die Primärschlüssel der Mastertabelle richtig in die Fremdschlüsselfelder der anderen Tabelle einzutragen.

_________________
“…endure a hundred times, strengthen yourself a thousand times , and you will complete your tasks in short order…You have to be brave and persevere wheter there is opposition or not
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
23. Jan 2010, 22:28
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc. - AW: Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc.

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Wenn aus einer Kombination von Tabellenfeldern verschiedener Tabellen neue Felder berechnet werden, kann das dann nur in Abragen passieren, nicht als extra tabellenfeld, wenn ja , warum?
a) müsstest du für jede Berechnung ein Feld in der Tabelle anlegen.
b) werden Daten in Tabellenfeldern gespeichert. ändert sich jetzt ein Feld, aus dessen die Berechnung kommt, so szimmt deine gespeicherte Berechnung nicht mehr, du musst nicht nur neu berechnen, sondern das neue Ergebnis auch wieder in diesen Tabellenfeld abspeichern.
Bei Abfragen werden die Berechnungen immer gemacht wenn die Abfrage geöffnet wird, sind daher immer aktuell. Es hat keinen Sinn Berechnungen zu speichern, wenn du nicht weißt, ob und wie lange der berechnete Wert noch stimmt.
c) geht das in Acces nur sehr aufwendig, Steuerelemente an ein Tabellenfeld zu binden und gleichzeitig die Werte ständig neu zu berechnen, ACCESS ist dazu wegen a) und b) nicht optimiert

Zitat:
• Ist es wirklich nötig, die jeweiligen Fremdschlüssel (gerade bei artifical primary Keys wie Haus_id immer extra nachzuschauen und sich merken zu müssen, wenn sie in die „Fremden Tabellen“ Eingetragen Werden?
das kann man sich von ACCESS abnehmen lassen. Dazu sind Formulare da. Verwendet man Unterformulare, kann man Fremdschlüsselfelder automatisch füllen lassen, wenn man Unterformular mit den Hauptormular über das Fremdschlüsselfeld verknüpft.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
hyba
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
23. Jan 2010, 22:46
Rufname:
Wohnort: Dresden


Re: Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc. - Re: Berechnete Felder aus Werten anderer Tabellenfelder etc.

Nach oben
       Version: Office 2007

0622trapper - 23. Jan 2010, 18:52 hat folgendes geschrieben:
Wenn aus einer Kombination von Tabellenfeldern verschiedener Tabellen neue Felder berechnet werden, kann das dann nur in Abragen passieren, nicht als extra tabellenfeld, wenn ja , warum?

In den Abfragen kann ich dann jedoch numerische Berechnungen mit willkürlichen Kombinationen von Feldern umsetzen, oder?
Man sollte in Access eigentlich immer nur mit Abfragen arbeiten, da man die z. B. sortieren lassen kann, was bei Tabellen nicht geht. Wenn du die Abrfage einmal erstellt hast, kannst du alles machenm, was du willst: Daten ändern, Datensätze hinzufügen, löschen, sortieren und natürlich auch Berechnungen ausführen lassen.
Warum also mit der Tabelle selbst arbeiten?

0622trapper - 23. Jan 2010, 18:52 hat folgendes geschrieben:
Ist es wirklich nötig, die jeweiligen Fremdschlüssel (gerade bei artifical primary Keys wie Haus_id immer extra nachzuschauen und sich merken zu müssen, wenn sie in die „Fremden Tabellen“ Eingetragen Werden?
Nein. Die Schlüssel sind dir Grundlage für Tabellenverknüpfungen. Damit kann man Abfragen erstellen, die auf die Inhalte mehrerer Tabellen gleichzeitig zugreifen und mithilfe der Schlüssel die zueinander gehörenden Daten auftomatisch verbinden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zu viele Felder definiert! 7 michel1964de 689 29. Sep 2005, 09:15
michel1964de Zu viele Felder definiert!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder automatisch ausfüllen 5 NVG 884 13. Sep 2005, 20:05
stpimi Felder automatisch ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen-Abfrage mit 'Datum ab' Felder 11 ali.soy 1383 29. Aug 2005, 09:12
ali.soy Tabellen-Abfrage mit 'Datum ab' Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenvergleich von Werten 2 Nonetti 708 24. Aug 2005, 10:08
Nonetti Tabellenvergleich von Werten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verkettung von Inhalten versch.Felder in einer Tabelle 15 haike 1487 27. Jul 2005, 11:56
haike Verkettung von Inhalten versch.Felder in einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnende Felder aus Formular in Tbl speichern 1 heatseeker 1280 26. Jul 2005, 20:27
jens05 Berechnende Felder aus Formular in Tbl speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder addieren dann dividieren gleich Problem 4 Karl-Heinz 3814 13. Jul 2005, 10:04
Karl-Heinz Felder addieren dann dividieren gleich Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von Werten in Abfrage bei Bedingung 1 SamSamSam 574 06. Jan 2005, 23:09
reke Summieren von Werten in Abfrage bei Bedingung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder aus verschiedenen Tabellen in Haupttabelle summieren 4 Maviee 1018 20. Dez 2004, 17:27
mapet Felder aus verschiedenen Tabellen in Haupttabelle summieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnende Felder in einer Abfrage 1 schnecke 881 23. Nov 2004, 02:20
mapet Berechnende Felder in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summer einzelner Felder mittels Abfrage ???? 1 slow 688 05. Okt 2004, 09:29
TommyK Summer einzelner Felder mittels Abfrage ????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Subtrahieren von Werten innerhalb einer Abfrage 5 Matloh 1181 28. Sep 2004, 17:04
Skogafoss Subtrahieren von Werten innerhalb einer Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript