Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verbindung zu Tabellen / Formularen
zurück: formular hide, wenn neues form geöffnet wird! weiter: Datensatzmarkierer in Formularen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
25. Apr 2005, 17:04
Rufname:

Verbindung zu Tabellen / Formularen - Verbindung zu Tabellen / Formularen

Nach oben
       

Hallo,

ich nutze Access 2003 und habe ein kleines Problem mit einem Formular.

Und zwar habe ich ein "normales" Formular um meine Daten einzutragen (Name z.B. Datenformular) und ein 2tes, um gewisse "Voreinstellungen" zu setzen, bzw. sie sollen gesetzt werden (z.B. INIFormular).

In dem 2ten Formular möchte ich ein Kontrollkästchen setzen welches man ein- und ausschalten kann, um z.B. gewisse Felder in dem "Datenformular" auszuschalten. Hintergrund ist folgender, die Datenbank ist aufgeteilt in Front- und Backend, und im Frontend soll man wählen können, ob eben bestimmte Felder angezeigt werden.

Ich habe eine Tabelle erstellt wo nur das Feld "JaNein" enthalten ist (ein Datensatz), wenn ich dann in dem "INIFormular" den Kästchen anhake wird also auch das Feld "JaNein" belegt.

Nun möchte ich das "Datenformular" aufrufen und je nachdem ob ich den Haken gesetzt habe oder nicht ein Feld anzeigen lassen.

Ich hatte nun gedacht es müßte wie folgt gehen:

Im "Datenformular" bei der Eigenschaft "Beim Anzeigen" das zu hinterlegen. Und dann in der Art "If [Tabellen].[INIFormular].[JaNein] = "-1" " then Me.Feld.Visible = -1. Oder müßte man über das Formular gehen? Oder brauche ich auch keine Tabelle, die hinter dem Formular liegt?

Leider nimmt das "Datenformular" das so nicht an, das Feld wird immer angezeigt. Unter Datenherkunft des "Datenformular" habe ich auch nur die Tabelle mit den Daten stehen.

Wie kann ich sowas erstellen, gibt es da evtl. schon Beispiele zu?

Mfg Michael
jens05
Moderator


Verfasst am:
25. Apr 2005, 17:27
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen - AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen

Nach oben
       

Hallo,
im Ereignis "beim öffnen"
Code:
    Me!Feld.Visible = DLookup("[JA_NEIN_FELD]","[INI_TABELLE]")
Gast



Verfasst am:
25. Apr 2005, 17:44
Rufname:

AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen - AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen

Nach oben
       

Kann ich das ganze dann auch in einer IF-Abfrage verwenden?
Code:
    If DLookup("[JaNein]","[INITabelle]") = -1 Then
        '...
    End If
Ich würde ja nur dann ein Problem bekommen wenn die Tabelle mehr als eine Zeile besitzt...? Direkt in das Formular kann ich ja keine Daten speichern?

Danke aber schonmal, kann das ganze leider erst morgen im Büro probieren, aber hab' mir eben schonmal die Hilfe in Access angesehen, bin vorher nie auf den Befehl DLookup gekommen Surprised)

Michael
jens05
Moderator


Verfasst am:
25. Apr 2005, 18:26
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen - AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen

Nach oben
       

Hallo,
deiner INI-Tabelle kann schon mehrzeilig, dann musst du halt das Dlookup mit Bedingung schreiben
Code:
    Me!Feld.Visible = DLookup("[JA_NEIN_FELD]", "[INI_TABELLE]", _
                              "[Bedingungsspalte]='Bedingung'")
du kannst natürlich auch die 'lange' Version nehmen
Code:
    If DLookup("[JA_NEIN_FELD]", "[INI_TABELLE]", _
               "[Bedingungsspalte]='Bedingung'") Then
        Me!Feld.Visible = True
    End If
Aber kurz siehts schöner aus Smile
Gast



Verfasst am:
26. Apr 2005, 07:00
Rufname:


AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen - AW: Verbindung zu Tabellen / Formularen

Nach oben
       

Gast am 25. Apr 2005 um 22:39 hat folgendes geschrieben:
Stimmt, kurz sieht es zwar schöner aus, aber für den Fall das ich doch noch ein Feld mehr ausblenden möchte läßt sich die "lange" Version einfacher erweitern (statt mehrmals den fast gleichen Aufruf)...

Bin mal gespannt auf die Umsetzung morgen im Büro (es gibt Tage da freut man sich, Hilfe....!)...

Michael

Guten Morgen...

Super, das klappt Very Happy

Hab' auch gleich die Angabe der Zeile ausprobiert .Habe meine Tabelle nun so aufgebaut, das in der ersten Spalte ein Schaltflächenname steht und in der 2ten Spalte dann Ja oder Nein (Kontrollkästchen), und dann in der Form
Code:
DLookup("[JaNeinFeld]", "[Tabellenname]", "[WelchesFeld]='AusblendenFeld1'")

Vielen Dank nochmal...

Mfg, Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufsummieren 2er tabellen 1 micky1409 1025 17. Jul 2004, 23:43
faßnacht(IT); aufsummieren 2er tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen verknüpfen 1 Micky1409 872 08. Jul 2004, 13:12
stpimi 2 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabellen mit einander verbinden 6 TeeJay 1737 16. Jun 2004, 11:15
TeeJay tabellen mit einander verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ? 4 miredoju 2684 15. Jun 2004, 10:24
miredoju Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST) 14 DAU 5674 26. Mai 2004, 13:18
DAU Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufklappbare Tabellen 1 Acco 1450 28. Apr 2004, 16:15
KatjaS aufklappbare Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen befüllen lassen 1 Cresito 1049 28. Apr 2004, 09:45
lupos Tabellen befüllen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pflichtfelder in formularen 2 it-link 2932 14. Apr 2004, 14:23
it-link Pflichtfelder in formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen. 3 Gast 1549 08. Apr 2004, 09:43
lothi Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum