Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Benötige Hilfe für DB
zurück: Problem bei Erstellung der DB / Einsteiger weiter: Automatisch neue Datensätze einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sferres
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2010, 14:52
Rufname:

Benötige Hilfe für DB - Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich bin ein Access-Neuling und versuche mich anhand eines Projektes in diesen Themenbereich einzuarbeiten. Dabei benötige ich eure Hilfe:

Ich habe die Aufgabe, eine DB zu erzeugen, die für die Verwaltung eines Kleingartenvereins taugt. Ich habe alle Kriterien in verschiedene Tabellen aufgeteilt. Dazu zählen:

1. Stammdaten (Name, Anschrift, Mitgliedsnummer) (als Eindeutiges Element habe ich ein Feld ID als Autoinkrement angegeben)
2. Beiträge
3. Pflichtstunden
4. Stromverbrauch
5. Wasserverbrauch

In allen Tabellen habe ich das Feld Mitgliedsnummer aufgenommen. Ich denke, dass über dieses Feld die Beziehung hergestellt werden muss. Ist das richtig? Und wenn ja, welche (m:n, etc.).
Kann ich mir jetzt einfach ein Formular erzeugen, über das ich die Daten erfassen kann? (alle Daten, auch Tabellenübergreifend)

Ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr Fragen haben, und würde mich freuen, hier die entsprechenden Tipps und Anregungen zu bekommen.

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

MfG
sferres
McKoy
Access - Einsteiger


Verfasst am:
07. Feb 2010, 15:29
Rufname: Marc
Wohnort: Hannover


AW: Benötige Hilfe für DB - AW: Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Sferres,


im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg. Es wäre natürlich schon, wenn Du einen Screenshot von Deinen Beziehungen zwischen den Tabellen und/oder die DB posten könntest. Das macht die Hilfe deutlich leichter.
Mein erster Tip wäre, für jede Tabelle eine eigene ID und keine Verknüpfung über die Mitgliedsnummer. Gerade wenn Du auf m:n Beziehungen kommst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Sieh die Mitgliedsnummer einfach nur als Teil der Stammdaten, auch wenn sie eindeutig sein sollte.

Gruß
McKoy

_________________
.... manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner.
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
07. Feb 2010, 15:30
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Benötige Hilfe für DB - AW: Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Sowas habe ich hier im Forum schon mal gemacht. Leider finde ich den Thread nicht mehr - darum hier das Datenmodell und die mdb-Datei!

MfG
A*

PS: Hier isses: Tabelle, Abfrage mit Zeitstempel

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



garten-v04_dm.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  155.3 KB
 Angeschaut:  541 mal

garten-v04_dm.jpg



garten-v04.zip
 Beschreibung:
.mdb-Datei

Download
 Dateiname:  garten-v04.zip
 Dateigröße:  18.04 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

sferres
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2010, 17:48
Rufname:

AW: Benötige Hilfe für DB - AW: Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, diese Tipps sind schonmal sehr hilfreich. Wie kann ich den jetzt ein Formular erstellen, in welchem ich Tabellenübergreifend die Daten eingeben kann.

Für die Zukunft: Kann man später die Datenbank updaten (die Stromzählerendstände von 2010 als Startzählerstände von 2011 definieren und die von 2011 als neue Endstände usw.)?

Gibt es die DB noch als Rohfassung (inkl. Formulare und Berichten für die Rechnungserstellung)?
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
07. Feb 2010, 17:59
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Benötige Hilfe für DB - Re: AW: Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Zitat:
Wie kann ich den jetzt ein Formular erstellen

Mal langsam mit den Formularen! Du must jetzt erst mal checken, ob das Datenmodell so für Dich geeignet ist. Dafür musst Du es lesen können. Kannst Du das?
(evtl. nochmal mein Tutorial lesen: Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?)
Zitat:
die Stromzählerendstände von 2010 als Startzählerstände von 2011 definieren und die von 2011 als neue Endstände
Das brauchst Du nicht. Du brauchst nur den Endstand 2010 und den Endstand 2011. Die Differenz dazwischen ist der Verbrauch 2011.
Zitat:
Gibt es die DB noch als Rohfassung
Bei mir leider nicht. Du kannst ja mal bei caipi1972 nachfragen.
Wenn Du dann wirklich mit den Formularen beginnen willst, solltest Du vorher mein Tutorial dazu lesen - und nicht nur lesen, sondern Schritt für Schritt nachvollziehen!
(Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion)

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
sferres
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2010, 18:40
Rufname:


Re: AW: Benötige Hilfe für DB - Re: AW: Benötige Hilfe für DB

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, danke. Ich werde mir das Tutorial mal zu gemühte führen und mich dann wieder melden.

Nochmals danke, ich melde mich sicher bald wieder.

sferres
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benötige Hilfe bei Datenbankmodellierung 1 internetuser2312 73 30. Dez 2013, 00:14
JMalberg Benötige Hilfe bei Datenbankmodellierung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Query in Schleife klappt nicht, benötige Hilfe 12 Sevensworld 103 10. Dez 2013, 09:31
Sevensworld Query in Schleife klappt nicht, benötige Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benötige Hilfe bei einer Nachschlagespalte 2 herznote 805 13. Mai 2011, 00:35
herznote Benötige Hilfe bei einer Nachschlagespalte
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank 7 philomanic 1901 30. Okt 2009, 16:39
astern Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benötige Hilfe der Struktur 1 Michels 279 06. Okt 2009, 20:45
MiLie Benötige Hilfe der Struktur
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Anwendung schreiben benötige Hilfe 1 ghoppe 287 26. Aug 2009, 22:50
MiLie Anwendung schreiben benötige Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Benötige Denkansatz ==> Wöchentl. Generierung eines Beric 7 Communicate 381 19. Jun 2009, 16:26
MissPh! Benötige Denkansatz ==> Wöchentl. Generierung eines Beric
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: benötige Hilfestellung zur Abfrage und Berichtserstellung 9 juniordigital 367 04. Apr 2009, 04:46
Willi Wipp benötige Hilfestellung zur Abfrage und Berichtserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benötige Hilfe beim Datenbankaufbau 8 brickt0p 374 26. Jan 2009, 10:00
brickt0p Benötige Hilfe beim Datenbankaufbau
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Benötige bitte Hilfe beim Vergleich zweier Tabellen 4 Gast 510 04. Jul 2008, 15:48
rodscha22 Benötige bitte Hilfe beim Vergleich zweier Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Benötige Code zur Pop up Darstellung eines Berichtes 7 Bernie111111 772 23. Jan 2008, 00:00
Bernie111111 Benötige Code zur Pop up Darstellung eines Berichtes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: benötige Hilfe bei einer Abfrage.... 15 Mirage 1022 11. Jun 2007, 18:17
Willi Wipp benötige Hilfe bei einer Abfrage....
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS