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krieg keine Normalisierung hin...
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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
22. Feb 2010, 17:37
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

krieg keine Normalisierung hin... - krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallöchen zusammen,
als erstes muss ich loswerden, dass ich seid vielen Jahren VBA erfahren bin, aber mir Excel weitaus geläufiger ist als Access...
Nun soll ich aber etwas in Access machen und habe alle Daten, die ich brauch, aber meine Datenbank-Erfahrungen sind etwas dürftig....
ICh beschreib mal kurz wie es aussieht, vielleicht seh ich mal wieder nur den Wald vor lauter Bäume nicht ^^


Aaaalso..
ICh soll ne Art Troubleshooting-Datenbank erstellen...
Eine Beschreibung des Problems, die entsprechende Lösung, die Zuordnung zu einem Projekt und eine art Kategoriezuweisung a la "Vertrieb, Fertigung" etc.
Eigentlich nix großes...aber dennoch...

ICh hab bisher 4 Tabellen:
Autor, Problem, Lösung, Projekt

Autor soll in Problem und in Lösung samt Datum rein...um festzuhalten, wer wann die Angaben gemacht hat.
Die Benutzer sollen später nach diversen Möglichkeiten suchen können:
Projektname, Problembezeichnung (also Kurzname), Autor und nach den Kategorien, also "Vertrieb" etc.


Und aus irgendeinem Grund stehe ich voll auffem Schlauch....ich hatte erst eine Haupttabelle, die alle anderen zusammenführt, aber dann dachte ich mir, gehört ja zum Projekt, also hab ich die Projekttabelle genommen und Problem und Lösung dort angehangen...per FremdID....dann war ich wieder unschlüssig, weil ja Problem und Lösung irgendwie zusammengehören....aber andererseits kann ja auch ein Problöem mehrere Lösungen haben...also weiss ich gard gar nix mehr...sorry

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astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
22. Feb 2010, 17:58
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallo!
Ich mach Dir ein Datenmodell - aber lies Dir selber schon mal das hier durch:
http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php
Du hast also
- Autor (der Lösung? des Problems? Evtl. A Autor des Problems und B und C Autoren von zwei Lösungen dazu?)
- Projekt (in dem das Problem entsteht?)
- Lösung (MEHRERE zu EINEM Problem?)
- Kategorie (des Projektes? des Problems?)

MfG
A*

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Zuletzt bearbeitet von astern am 22. Feb 2010, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
22. Feb 2010, 18:10
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallo!
Das könnte dann z.B. so aussehen.

MfG
A*

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 10:10
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Moin,
suuper!!!
Also ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass jemand ein Paar Worte dazu schreibt...aber direkt ein Modell?

Ok, ich beschwer mich nicht Smile
Im übrigen ein Dankeschön für den Link, werd ich mir erstmal durchlesen.

Ich hab die letzten 3 bis 4 Jahre mit VBA-Programmierung verbracht, aber DB-Modelling ist halt schon länger her.
Also nochmal besten Dank und nen schönen tag noch!

Gruß
-Dani-

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Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
23. Feb 2010, 10:15
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... - Re: AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Zitat:
Ich hab die letzten 3 bis 4 Jahre mit VBA-Programmierung verbracht, aber DB-Modelling ist halt schon länger her.

Ich habe gerade ein Tool entwickelt, das in der Datenmodellierung unerfahrene Nutzer unterstützen soll - nennt sich ADaMo ("A*'s Datenbank Modellierer"). Du findest es, wenn Du links neben meinem Posting auf den www-Button clickst.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen!?

MfG
A*

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 13:15
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

krieg ich mit meinem Access nicht geöffnet...ist nicht "aufwärtskompatibel" Wink

By the way.... wie krieg ichs hin, dass man bei der Suche nach einem Autor alle Probleme UND Lösungen aufgelistet bekommt?

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Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
23. Feb 2010, 13:28
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... - Re: AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallo!
Zitat:
krieg ich mit meinem Access nicht geöffnet

Ich habe gerade nochmal eine neue Version hochgeladen (Version 4 vom 23.2.2010). Jetzt müsste es funktionieren!
Zitat:
By the way.... wie krieg ichs hin, dass

Lass uns erst mal das Datenmodell diskutieren. Du hast meine Fragen von gestern noch nicht beantwortet (ich meine all' die Fragezeichen in dem Posting von 16:58 Uhr)

MfG
A*

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 13:46
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

- Autor (der Lösung? des Problems? Evtl. A Autor des Problems und B und C Autoren von zwei Lösungen dazu?)

Autor des Problems und Autor der Lösung
Wobei ja theorethisch bei einem Problem mehrere Lösungen da sein können.
ICh will nach Autor suchen und dann alle Probleme und Lösungen, die der Autor angelegt hat. Liesse sich warscheinlich per Union lösen.

- Projekt (in dem das Problem entsteht?)
JEIN...zwar entsteht möglicherweise das Problem in diesem Projekt, letztenendes könnte aber das gleiche Problem in einem anderen Projekt anders gelöst worden sein

- Lösung (MEHRERE zu EINEM Problem?)
Im grunde schon, hängt aber meiner Meinung nach am Projekt, denn das gleiche Problem im gleichen Projekt dürfte ja keine mehreren Lösungen haben....denn letzten endes kommt ja die Lösung hinein, die gewählt wurde.
Quasi "IM Projekt XY haben wir das gleiche Problem gehabt, aber anders gelöst"

- Kategorie (des Projektes? des Problems?)
Momentan bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es eine mehrfachauswahl geben kann...dachte zunacht an Spalten, die dann einen Haken bekommen...
denn z.B. Fertigung und Lieferung sind mal getrennt, mal zusammen....kommt drauf an, ob man von Fremdanbietern einkauft.



Zu der Fehlermeldung:
"Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf"
Diese Datenbank wurde möglicherweise mit einer späteren Version von Microsoft Access als der, die Sie momentan ausführen, erstellt.

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:01
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Also ein kompletter Datensatz sieht im Grunde so aus:

ID | Projektname | Problem | Problembeschreibung | ProblemAutor | Problemdatum | Lösung | Lösungsbeschreibung | LösungsAutor | Lösungsdatum | Kategorien

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Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:03
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... - Re: AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallo!
Zitat:
Autor des Problems und Autor der Lösung. Wobei ja theorethisch bei einem Problem mehrere Lösungen da sein können.

Also:

Zu EINEM Problem gehören MEHRERE Lösungen.
EINE Lösung gehört zu EINEM Problem. (oder kann eine Lösung auch MEHRERE Probleme lösen??)

EIN Problem hat MEHRERE Autoren. (oder EINEN??)
EIN Autor gehört zu MEHREREN Problemen.

EINE Lösung ist von MEHREREN Autoren (oder nur von EINEM??)
EIN Autor liefert MEHRERE Lösungen.

So weit ok?

Zitat:
letztenendes könnte aber das gleiche Problem in einem anderen Projekt anders gelöst worden sein


Dann muss es dort aber auch als Problem registriert worden sein.
Also:

In EINEM Projekt gibt es MEHRERE Probleme (das haben wir schon so.)
EIN Problem kann in MEHREREN Projekten auftauchen (das ist neu)

Zitat:
Quasi "IM Projekt XY haben wir das gleiche Problem gehabt, aber anders gelöst"

Ok, dann ist das eine Dreifach-Relation zwischen Projekt, Problem und Lösung. Müssen wir im Datenmodell ändern.

Zitat:
dachte zunacht an Spalten, die dann einen Haken bekommen...

NICHT an Formulare denken! Das ist jetzt noch zu früh! Du verrennst Dich sonst!
Jetzt ist erst mal das Datenmodell dran!

Zitat:
denn z.B. Fertigung und Lieferung sind mal getrennt, mal zusammen

Ok, dann heißt es also:

Zu EINER Kategorie gehören MEHRERE Projekte. (hatten wir schon)
EIN Projekt kann zu MEHREREN Kategorien gehören (das ist neu.)

Zitat:
"Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf"

Ich habe gerade die Version 4 hochgeladen - jetzt müsste es funktionieren. Bitte versuch's nochmal!

MfG
A*

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Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:20
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

So,
ich habe jetzt eine Tabelle "Aktion" definiert. Eine Aktion besteht darin, dass für ein bestimmtes Problem, das in einem bestimmten Projekt aufgetaucht ist, eine Lösung gefunden wurde. Diese Aktion kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Das Problem kann in mehreren Projekten auftauchen und überall unterschiedlich gelöst werden.
Sowohl Problem als auch Lösung haben nach wie vor mehrere Autoren. Wenn das nicht so sein sollte, können wir das noch ändern.

MfG
A*

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:25
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Zitat:
Zu EINEM Problem gehören MEHRERE Lösungen.
EINE Lösung gehört zu EINEM Problem. (oder kann eine Lösung auch MEHRERE Probleme lösen??)


Da sagste was....ich denk da an IT-Probleme...da lösen sich ganz oft Probleme per Neustart des Rechners ^^
Ne, mal Scherz beiseite...ich denke manchmal Lassen sich verschiedene Probleme auf gleichem Weg lösen...kommt wohl darauf an, wie allgemein man das ganze hält....

Zitat:

EIN Problem hat MEHRERE Autoren. (oder EINEN??)
EIN Autor gehört zu MEHREREN Problemen.

EINE Lösung ist von MEHREREN Autoren (oder nur von EINEM??)
EIN Autor liefert MEHRERE Lösungen.


Ein Problem hat nur einen Autor...der, der das Problem in die DB einträgt.
Er kann aber viele Probleme eintragen.
Eine Lösung ist von einem Autor.
Ein Autor kann viele Lösungen eintragen.

Zitat:

In EINEM Projekt gibt es MEHRERE Probleme (das haben wir schon so.)
EIN Problem kann in MEHREREN Projekten auftauchen (das ist neu)

Zitat:

Ja, ein Problem kann in mehreren Projekten auftauchen...möglicherweise mit gleicher Lösung oder eben auch mit anderer.

Zitat:

Ok, dann ist das eine Dreifach-Relation zwischen Projekt, Problem und Lösung. Müssen wir im Datenmodell ändern.


Da schau ich schon nur Dumm aus der Wäsche...oh mann...ich bin Anwendungsentwickler....Datenbanken sind scheinbar nicht gerade mein Steckenpferd...oder das Thema erschliesst sich mir einfach noch nicht so recht.


Zitat:

Zu EINER Kategorie gehören MEHRERE Projekte. (hatten wir schon)
EIN Projekt kann zu MEHREREN Kategorien gehören (das ist neu.)


Ja, eine Kategorie - mehrere Projekte
Und das zweite stimmt auch.


..........................................................
Der Link zieht noch das alte Zip-File......

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Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:34
Rufname: Andreas
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AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Ok,
dann vereinfacht sich das Datenmodell folgendermaßen: (siehe unten)

Zitat:
Der Link zieht noch das alte Zip-File......

Der heißt nur nach wie vor "adamo.zip" - drin ist aber jetzt "adamo-v04.mde".
Ich habe die Versionsnummer nicht im Namen der Zip-Datei, um den Link nicht mit jeder Version ändern zu müssen.

MfG
A*

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-Dani-
Excel-VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Feb 2010, 14:58
Rufname: Darki
Wohnort: NRW

AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Also gefühlsmäßig hätte ich jetzt gedacht, dass die tblAktion eine eigene ID bekommt und die KatID dort auftaucht....macht das sinn?


Achso...und ähm Nicht eine Kategorie mit mehreren Projekten, sondern eine Kategorie mit mehreren Problemen

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Verfasst am:
23. Feb 2010, 15:07
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: krieg keine Normalisierung hin... - AW: krieg keine Normalisierung hin...

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       Version: Office 2003

Hallo!
Aus Deinem Posting von 13:01 hatte ich eher entnommen, dass die Kategorien zur Aktion gehören - also das ganze Paket "Projekt+Problem+Lösung" wird jeweils mehreren Kategorien zugeordnet. Da solltest Du nochmal genau drüber nachdenken, was Du eigentlich mit "Kategorie" meinst!
Nur glasklares Nachdenken führt auch zu einem funktionierenden Datenmodell Wink

MfG
A*

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