Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Optionale Beziehung zu mehreren Feldern weiter: Problem mit INSERT INTO .. SELECT .. FROM .. WHERE Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zat
Gast


Verfasst am:
24. Feb 2010, 11:43
Rufname:

Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetragen - Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetragen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Habe folgendes Problem:

Habe eine Kunden Tabelle mit einer eindeutigen Nummer (Schlüssel)
Weiters eine Produkttabelle zu den Firmen mit genau dem gleichen Feld (Schlüssel)

Nun hab ich eine Beziehung zwischen den zwei Tabellen (Schlüssen)

Weiters ein Formular welches auf einen Teil der Kunden Tabelle und einen Teil der Produkttabelle zugreift.

Jetzt mein Problem:

Möchte einen neuen Kunden in das Formular eintragen und Access soll die neue Kundennummer in beide Tabellen eintragen.

Geht das?

Vielen Dank und LG
Zat
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Feb 2010, 11:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
wenn Du das mit einem Hauptformular (Kunden) und einem verknüpften Ufo (über die Schlüssel) arbeitest, macht das Access automatisch.
Du kannst im Hafo einen neuen Kunden anlegen und sobald Du im Ufo ein Produkt auswählst wird das Schlüsselfeld übernommen.

Aber:
Ich habe Zweifel am Datenmodell, was willst Du mit der DB machen?
Erfassen welche Produkte welcher Kunde herstellt/liefert?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Zat
Gast


Verfasst am:
24. Feb 2010, 12:12
Rufname:

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Hab eine Kundendatenbank die ich aus Speicherproblemen teilen muß.
60.000 Kunden mit vielen Spalten, im Excel ist die letzte Spalte DU.

Beim ändern des Formates im Tabellenblatt (z.B. Text auf Datum) schreibt er das er zu wenig Speicher hat.

Somit hab ich aus einer Tabelle zwei gemacht.

1. Tabelle mit Grunddaten
2. Tabelle mit Zusatzdaten (welches Produkt, wann zuletzt kuntaktiert, wann Termin usw.)

LG Thomas
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Feb 2010, 12:31
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
dann sollte das mit Hafo und Ufo doch gehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
24. Feb 2010, 12:47
Rufname:


AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

Hab ich das richtig verstanden:

zwei Tabellen mit der gleichen Kundennummer
ein Hauptformular das auf die zwei Tabellen zugreift
und ein Unterformular
Wer tragt die neue Kundennummer in beide Tabellen ein?
Unter oder Hauptformular?

Danke!

LG Zat
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Feb 2010, 13:04
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
zwei Tabellen mit der gleichen Kundennummer
Ja.
Zitat:
ein Hauptformular das auf die zwei Tabellen zugreift
Nein, das Hafo greift nur auf die Tabelle mit den Grunddaten zu.
Das Ufo auf die Tabelle mit den Zusatzdaten. Wenn im Hafo ein neuer Kunde angelegt wird, wird ja der Primärschlüssel entweder als Autowert oder wenn frei verfügbar von Dir vergeben.
Das Ufo übernimmt dann diesen Schlüssel automatsich.

Wobei ich aber nach wie vor erhebliche Zweifel am Datenmodell habe. Vermutlich reichen die 2 Tabellen nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
zat
Gast


Verfasst am:
25. Feb 2010, 17:54
Rufname:

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

zat - 25. Feb 2010, 16:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke vielmals für die Tips.
Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

Toll wäre es ja wenn die neu angelegten Kunden in eine extra Tabelle geschrieben werden.
Denn dann tu ich mir mit dem Abgleichen leichter.
Also eine Haupttabelle, eine mit Neuanlagen und für beide eine mit Zusatzdaten.
Bin leider kein Programmierer, möchte mir meinen Job leichter machen.
Dann werde ich mal die Datenbank neu machen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Melde mich noch wie das Ergebnis ist.

LG Zat

Hallo,

Datenmodel? ja vielleicht kann man das besser lösen.

Nochmals kurz mein Wunsch.

1.) "Kundendaten" Tabelle, ca. 50.000. (diese werden alle 4 Monate aktuallisiert)
2.) "Eigene Daten von Kunden" Tabelle, ca. 10.000
Beide Tabellen enthalten Grunddaten und haben eine Kundennummer die nicht doppelt ist.
3.) Zu beiden Tabellen habe ich Zusatzdaten die ich selbst einpflege.
(wann ich beim Kunden war, Ansprechperson, Umsatz, Produkt usw....)

Bis dato ist Punkt 1 und 2 eine Tabelle, nur tu ich mir dann mit dem Abgleichen ein wenig schwer.
Oder soll ich bei einer Tabelle bleiben.
Gibt es einen besseren Aufbau oder Lösung?

Ganz Liebe Grüsse
Zat
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
25. Feb 2010, 19:01
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Was Du brauchst, ist ein Datenmodell. Ich kann Dir dabei helfen - muss aber verstehen, worum es geht. Du besuchst also Kunden ("Kunde" = "Firma"?). Dort hast Du Ansprechpartner. Was meisnt Du mit "Kundendaten" und "Eigene Daten von Kunden"? Was haben "Umsatz" und "Produkt" mit der ganzen Sache zu tun?
Beschreibe das Ganze mal genauer - vielleicht anhand eines Beispiels.

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Zat
Gast


Verfasst am:
25. Feb 2010, 19:51
Rufname:

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

zat am 25. Feb 2010 um 18:43 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für die Hilfe.

Also, ich bin im Verkauf und besuche Kunden.
Nun möchte ich in einer Datenbank meine Kunden verwalten, dazu muß ich viele Daten eingeben.

Damit ich es leichter habe und nicht so viel schreiben muß habe ich Kundendaten in einer Excel Tabelle.
Grunddaten Tabelle (Kundennummer, Firmenname, Strasse, Hausnummer, Telefonnummer, Internetadresse, Office EMail usw.)
So, wenn mich ein Kunde anruft gebe ich seine Telefonnummer in das Formular ein und sehe alle Grunddaten zu dieser Firma.
Nun möchte ich zu einer Firma weitere Felder zufügen. (z.b. wer meine Ansprechperson ist, eventuell seine Handy Nummer, für welches produkt er sich interessiert, um welchen Betrag er Kaufen will - Umsatz, wann ich mich wieder melden soll usw.)

Bis dato fünktionierte dieses mit einer Tabelle und einem Formular
Da ich aber momentan zu viele Datenfelder in meinem Tabellenblatt habe speichert er mir dieses nicht mehr. (z.B. beim ändern von Feldern von text auf Datum)
Nun hab ich gehört man soll mehrere Tabellen erstellen, damit man keine Speicherprobleme bekommt.
Ziel: 1 Formular wo ich alle Daten zu einer Firma sehe
und falls ich mit 2 oder mehr tabellen arbeiten soll, müsste in allen Tabellen die Kundennummer als Referenznummer stehen.
Kann das Funktionieren?

Danke für Hilfe

Liebe Grüsse Zat

Hallo,

Sorry damit nicht verwirrent,
Grunddaten = "Kundendaten" Tabelle, ca. 50.000. (diese werden alle 4 Monate aktuallisiert)

Vielleicht ist es auch möglich, da die Kundendaten alle 4 Monate aktuallisiert werden dieses Tabellenblatt einfach zu ersetzen ohne das meine Mitschriften verloren gehen.
Natürlich auch die Neuanlagen von mir.

Danke!

LG
Zat
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
25. Feb 2010, 19:55
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Klar,
das kriegen wir hin. Ich melde mich wieder!
Du schreibst:
Zitat:
dieses Tabellenblatt einfach zu ersetzen

Das macht mich jetzt etwas stutzig, denn es klingt sehr nach Excel. Wir sprechen doch aber von Access - oder bist Du im falschen Forum gelandet?

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Zat
Gast


Verfasst am:
25. Feb 2010, 21:06
Rufname:

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ja arbeite mit einer Access Datenbank.

Nur die Aktualisierungen, Kundendaten kommen im Excel.

Das Excel File importiere ich dann ins Access.

LG Zat
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
25. Feb 2010, 21:44
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Das könnte dann z.B. so aussehen (s.u.).
Mit der Zwischentabelle tblBes_Pro kannst Du festhalten, für welche Produkte sich ein Ansprechpartner bei einem Besuch interessiert hat und was er dafür ausgeben würde.

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



kundenbesuche-v01.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  91.64 KB
 Angeschaut:  1213 mal

kundenbesuche-v01.jpg



kundenbesuche-v01.zip
 Beschreibung:
.mdb-Datei

Download
 Dateiname:  kundenbesuche-v01.zip
 Dateigröße:  13.62 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

Zat
Gast


Verfasst am:
25. Feb 2010, 22:10
Rufname:

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Zat am 25. Feb 2010 um 20:53 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke, kenne mich noch nicht ganz aus
Jetzt erstelle ich ein Formular das auf TB Kontakt und auf alle anderen Tabellen zugreift?
Kann ich hier meine Muster DB hochladen? (Zib 100kb)

LG Zat

Hallo,

meine DB hat so ausgesehen:
Tabelle: Kunden
Formular: Kunden (stellt alle Spalten von der Tabelle Kunden dar)
Ganz einfach, da ich kein Progamierer bin.
_____________________________________

Wenn ich bei deiner DB ein Formular erstelle, kann ich dann alle Spalten aus allen Tabellen einfügen?
Lasse ich dann die Kundennummer aller Tabellenblätter weg?
Kannst du mir bitte so eine Maske für alle Daten aller Tabellen zeigen?
Werden Änderungen in allen Tabellen Übernommen?
Hoffe ich nerve nicht, bin nur ein User.

Danke LG Zat
Nachtrag: Zat am 25. Feb 2010 um 21:26 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab nun ein Formular erstellen wollen und alle Felder aus allen Tabellen, ausgenommen den Id's genommen.

Er schreibt das nicht alle Tabellen verknüpt sind und ich kommen nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Danke!

LG Zat
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
25. Feb 2010, 22:46
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Formulare kommen erst später. Jetzt geht es erst mal um das Datenmodell.
Wegen des Uploads siehe hier: Dateien anhängen

"Alle Daten aus allen Tabellen" geht sowieso nicht! Das macht auch keinen Sinn.
Wenn Du das Erstellen von Formularen schon mal üben willst, dann kannst Du Dir mal mein Tutorial ansehen:
Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion
MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
zat
Neuling


Verfasst am:
26. Feb 2010, 11:17
Rufname:


AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr - AW: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetr

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Danke werde mir das ansehen.

Noch eine Frage, wenn ich die Kundentabelle in mehrere aufteile, wie funktioniert dann der Datenabgleich.

z.B.

Kundendaten kommen alle 4 Monate in einem Excel File.

z.B. ein Datensatz im Janner 2010:
Kundennummer: 12345
Firmenname: Maier Gmbh
Tel: 123456789
Fax: 123456789
Email: maier@xyz.com
usw.

Meine Einträge (Zusatzdaten)
Ansprechperson: Herr Maier
Email: privat@xyz.com
Handy: 00000000000x
Soll Ihn wieder anrufen: 12.01.2010
usw.

Nun bekomme ich im April ein Exel File mit den selben Firmendaten (vielleicht mit einer neuen Adresse oder Tel.Nr.) oder auch neue Firmen.

z.B.
Kundennummer: 12345
Firmenname: Maier Gmbh
Tel: 555555555
Fax: 555555555
Email: maier@xyz.de
usw.

Jetzt möchte ich die Daten aus dem Excel File in die Datenbank einspielen, geänderte Daten sollen aktuallisiert werden, neue Firmen aufgenommen werden und bei den Firmen wo sich zb. nur die Adresse geändert hat sollen alle zusatzdaten die ich eingetragen habe bleiben.
Kundennummer, Firmenname, Adresse, Tel. Fax usw. sollen überschrieben werden.

LG Zat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einer Tabelle mach zwei 2 CoCo84 491 21. Dez 2004, 21:37
CoCo84 Aus einer Tabelle mach zwei
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage 3 PapaSchlumpf 607 20. Okt 2004, 10:03
Skogafoss Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: zwei tabellen mit einander vergleichen 4 IV 815 09. Okt 2004, 20:40
IV zwei tabellen mit einander vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Kunden_IDs 2 JTR 472 07. Jul 2004, 14:13
JTR Zwei Kunden_IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe