Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office
Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen
zurück: Integral Rechnung in OOO weiter: Brauche Hilfe für die Erstellung einer Projektarbeit!!! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Akilegna
Gast


Verfasst am:
24. Feb 2010, 15:36
Rufname:

Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

Hallo,

hatte meine Frage versehentlich im verkehrten Forumsbereich gepostet und stelle sie deswegen hier nochmal rein:

Wie stelle ich denn bei einem Open-Office-Dokument den Zeilenabstand meines Textes auf 1,2fach oder 1,3fach ein? Bei WORD geht das ja über Format > Absatz > Abstand > Zeilenabstand > Mehrfach: 1,2 bzw. 1,3.
Bei Open Office gibt es aber die Option "Mehrfach" nicht ...

Ich schreibe mit Times New Roman, Schriftgröße 12 pt.

Entspricht der Abstand "Mindestens: 18pt." etwa dem 1,2- oder 1,3fachen Zeilenabstand?
Wie kann man das genau berechnen?

Bin dankbar für Hilfe!

Grüße,
Akilegna
Akilegna am 25. Feb 2010 um 11:22 hat folgendes geschrieben:
Also eins hab ich schonmal rausgekriegt: 18 pt Zeilenabstand entsprechen nicht dem 1,5fachen Zeilenabstand, die 18 pt sind also nicht das 1,5fache einer 12pt-Schriftgröße. Irgendwie unlogisch, aber es ist so ... Sad

Hat jemand eine Idee, wie ich den 1,2- oder 1,3fachen Zeilenabstand festlegen kann???

Wär wirklich dankbar für jeden Tipp!

Gruß, Akilegna
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
25. Feb 2010, 23:54
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

Hallo Akilegna,

Du rechnest genau richtig: 1,5-zeilig ist bei einer 12pt-Schrift 18 pt. So wurde es seit mehreren Jahrhunderten gerechnet, auch bei der Schreibmaschine so eingestellt. Microsoft wusste das nicht, und bei Microsoft ist 1,5-zeilig deswegen nicht 18 pt, sondern abhängig vom Druckertreiber (!!) etwa 20 pt, gelegentlich auch 21 pt oder 22 pt, je nach eingestelltem Drucker.

Tatsächlich in Word 18 pt, also richtig 1,5-zeilig, erhältst Du, wenn Du in Word den Abstand mit Genau 18 pt einstellst (und nicht mit 1,5-zeilig).

OOo ist da viel besser und lässt sich gut einstellen. Wenn Du also 18pt benötigst, stellst Du "Fest 18 pt" ein. Das Ergebnis sieht genauso aus, als wenn Du in Word "Genau 18 pt" einstellst.

Du suchst jedoch die Microsoft-"Erfindung" 1,2 bzw. 1,3. Ich nehme an, es geht Dir darum, dass es optisch diesem Abstand gleicht. Bei meinem Druckertreiber entspricht 1,2 in Word etwa Genau 15 pt. Diesen Wert kannst Du in OOo als "fest 15 pt" eingeben.

Die Bezeichnungen 1-zeilig, 1,5-zeilig und 2-zeilig stammen aus dem Schreibmaschinenzeitalter, da gab es nichts anderes.

Die richtigen Abstände in Punkt richten sich nach der Schriftgröße. Eine 12pt Schrift sollte mindestens einen Durchschuss von 2 pt haben, damit es vernünftig lesbar ist, das wäre also ein Abstand von genau 14 pt.

Dass ich das genau so betone, liegt an der sonderbaren Eigenschaft von Word, einen Unterschied zwischen einem Zeilenabstand von 18 pt und einem Zeilenabstand von genau 18 pt zu machen. Eine Logik kann nicht dahinterstecken, denn das entbehrt jeder Logik. Es dürfte wohl eher damit zusammenhängen, dass die ursprünglichen Word-Entwickler von Schriftsatz und Schriftgrößen keine Ahnung hatten (möglicherweise waren es auch die Übersetzer der deutschen Version).

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Stell den Zeilenabstand ein, der Dir optisch gefällt. Wenn Du eine möglichst große Angleichung an die in Word verfügbaren Abstände haben willst, kann man das wirklich nur austesten.

Mehrfach 1,3 in Word entspricht bei mir in OOo etwa Fest 16 pt (in Word Genau 16 pt).

Gruß
Lisa
Gast



Verfasst am:
27. Feb 2010, 18:05
Rufname:

AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

Hallo Lisa,

vielen lieben Dank für deinen Tipp - und deine supertolle Erklärung! Open Office ist ja wohl ein Ding für sich (und so gar nicht meines ... Sad ).

Ich brauche den genauen Zeilenabstand, weil der Text in den Druck geht (Dissertation) und der Verlag da sehr genaue Vorgaben hat.

Wenn ich den Zeilenabstand 16pt. einstelle, entspricht das bei einem Kontrollausdruck ziemlich genau dem 1,3fachen Zeilenabstand bei Word. Vielen Dank!!!

Wie ist es denn, wenn ich bei der Option "Proportional" 130% eingeben würde? Wenn ich davon ausgehe, dass 100% = einfach ist, würde das dann doch auch dem 1,3fachen Zeilenabstand entsprechen, oder??? *blondbin* Embarassed

Bei der Gelegenheit: Wie kann ich denn in der Kopfzeile die Seitenzahlen so formatieren, dass sie bei V (für das Inhaltsverzeichnis, ist z. Zt. die erste Seite) anfängt und dann - je nach Länge des Inhaltsverzeichnisses - mit der lateinischen Seite 6 oder 7 weitergeht???

Danke und Grüße,

Akilegna
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
28. Feb 2010, 16:11
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

Hallo Akilegna,

habe proportional 130% gerade mal ausprobiert. Bei mir ist es der gleiche Abstand wie 16 pt. Der Unterschied scheint mir augenfällig: proportional 130% bezieht sich auf die Schriftgröße und "rechnet" davon selbst 30% hinzu. Fest 16 pt ist fest, auch wenn Zeilen mit kleinerer Schrift eingefügt werden, bleibt der Abstand gleich. Das wäre bei Proportional 130% natürlich nicht der Fall.

Was Du brauchst, kannst Du da nur selbst entscheiden.

Zu den Seitenzahlen und Kopfzeilen: Lade Dir am besten mal das Handbuch zum Writer herunter, ist als PDF kostenlos hier zu haben:

Handbücher OpenOffice.org

In Kapitel 4 sind die Seitenzahlen und Kopfzeilen beschrieben. Wenn Dir das noch nicht ausreicht, das Kapitel 6 behandelt die Vorlagen und Kapitel 14 die Felder (!), falls Du damit rechnen musst. Es ist alles ziemlich ausführlich, ich danke, damit kommst Du klar.

Gruß
Lisa
Akilegna
Gast


Verfasst am:
01. März 2010, 15:10
Rufname:

AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

Hallo Lisa,

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich werde mich für Abstand 16pt. fest entscheiden - sicher ist sicher, so ist der Zeilenabstand immer gleich!!!

Und vielen Dank für den Link zum Handbuch; habe auch schon ganz viele Anleitungen bei OpenOffice.org-Wiki gefunden! Beides zusammen und dazu noch deine Tipps werden mir sicher helfen.

Ich schau jetzt mal, wie weit ich komme - sonst melde ich mich hier nochmal ...

Dankbare Grüße,

Akilegna
ike
Gast


Verfasst am:
08. Okt 2010, 07:28
Rufname:


AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen - AW: Genauen Zeilenabstand im Open-Office-Dokument einstellen

Nach oben
       

hi,
könnte mir jemand sagen, wie ich den Zeilenabstand so einstelle, dass er sich nicht mehr ändert, wenn ich ein neues Dokument erstelle oder wenn ich eine übershrift einfüge? also quasi fest speicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Anwendungsübergreifende Fragen: Sprache einstellen > Office Prof. 2003 & Win7 > kl 5 Besch 2428 16. Nov 2011, 21:06
maninweb Sprache einstellen > Office Prof. 2003 & Win7 > kl
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Wie Nummerierung und Listentyp für Überschriften einstellen? 1 ACALDGFASLDFL 3279 06. Okt 2010, 14:33
G.O.Tuhls Wie Nummerierung und Listentyp für Überschriften einstellen?
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Zeilenabstand 14 pt ...in cm ?? 4 caroli-123 7631 21. Sep 2010, 15:34
caroli-123 Zeilenabstand 14 pt ...in cm ??
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Office automatische Abrage neuer Emails - Zeit einstellen 3 curve 3276 05. Jul 2010, 10:42
Gast Office automatische Abrage neuer Emails - Zeit einstellen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Speicherort je Vorlage einstellen 1 Gast 2119 08. Apr 2010, 12:46
Hubert_R Speicherort je Vorlage einstellen
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: Graduelle Farbverläufe wie einstellen? 3 Der_Andi1984 4221 31. Dez 2007, 19:19
Ute-S Graduelle Farbverläufe wie einstellen?
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: PPT 2007 Standard Schrift einstellen 2 Heavenwalker83 6060 28. Dez 2007, 20:15
Heavenwalker83 PPT 2007 Standard Schrift einstellen
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: Msn einstellen bei outlook 2007 4 BillyBao 11001 02. Jul 2007, 08:58
Gast Msn einstellen bei outlook 2007
Keine neuen Beiträge Fragen & Anregungen zum Office Forum: Zeilenabstand 1 Der Gusbacher 834 31. Aug 2006, 18:30
Hübi Zeilenabstand
Keine neuen Beiträge Fragen & Anregungen zum Office Forum: Art der Benachrichtigung einstellen 2 myfake 1461 24. Jul 2006, 22:00
myfake Art der Benachrichtigung einstellen
Keine neuen Beiträge Fragen & Anregungen zum Office Forum: Berechtigung zum Jobangebot einstellen 2 inwolfed 1917 10. Mai 2005, 16:59
inwolfed Berechtigung zum Jobangebot einstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum