Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schließt Excel nicht richtig?
zurück: Verbinden von Argumenten zum Einblenden von Reihen weiter: Werte aus geschlossene Passwort geschützte Mappe in listbox Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hubsi10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Feb 2010, 22:24
Rufname:
Wohnort: Essen

Schließt Excel nicht richtig? - Schließt Excel nicht richtig?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Habt einfach Rücksicht. Very Happy


Ich sitze nun schon einige Wochen an meinem Makro und stecke irgendwie fest.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Das Makro habe ich unter SolidWorks (3D-CAD-Programm) in VBA geschrieben.
Code:
Private Sub Dax()

Dim xlsBook             As Excel.Workbook
Dim xlsApp             As Excel.Application
Dim swApp             As SldWorks.SldWorks
Dim swModel           As SldWorks.ModelDoc2
Dim Spalte            As String
Dim Zeile             As String
Dim NummerEndung      As String
'Dim swApp As Object
Set xlsApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlsBook = xlsApp.Workbooks.Open("\\Pfad)
'exApp.Application.Workbooks.Open ("\\Pfad) ' Excel-Datei wird geöffnet
xlsApp.Visible = True
'Spalte = "A"
Zeile = 1
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
'On Error Resume Next
'Range(Spalte & Zeile).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
'On Error Resume Next
MkDir ("Pfad)

SuchenDrw
While Nummer <> ""

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set Zeichnung = swApp.OpenDoc(DateipfadDrw, swDocDrawing) 'DateipfadDrw ist mit slddrw-Datei

    If Zeichnung Is Nothing Then
        MsgBox (" Fehler beim Laden " + Nummer)
    Else
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad& "\" & Nummer & ".DXF", 0, True, False
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad" & BestellNr & "\" & Nummer & ".PDF", 0, True, False
        swApp.CloseDoc Zeichnung.GetTitle
    End If

Zeile = Zeile + 1
'Range(Spalte & Zeile).Select
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
SuchenDrw
Wend
xlsBook.Close
xlsApp.Quit

Load UserForm2
UserForm2.Show
End Sub

Das Programm öffnet eine Bestell-xls-Datei, entnimmt aus der Spalte A die Zeichnungsnummern, sucht diese Dateien auf dem Server und kopiert, konvertiert diese an einem festgelegtem Ort. Das Makro wird über eine UserForm gestartet, indem ich verschiedenen Bestell-Nrn. eingeben kann.

Problem 1.
Aus unerklärlichen Gründen stoppt das Programm in der Zeile
"ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select"
Wenn ich nun auf “Zurücksetzen” drücke und das UserForm nochmals starte, läuft das Programm durch ?
Ich kann diesen Fehler nicht rekonstruieren.

Problem 2
Starte ich das Makro nach erfolgreichem Kopieren der Daten nochmals und gebe eine neue Bestell-Nr. ein, kopiert/konvertiert mir das Makro die vorangegangenen Dateien nochmals.

Zuerst habe ich gedacht, dass die Variablen nicht „genullt“ werden, doch nun glaube ich, dass die „aktuelle“ Excel-Datei nicht geschlossen wird. Im Task-Manager befinden sich mehr als ein Excel.exe-Aufruf.
Ich schließe im Code Excel mit xlsApp. Quit, doch es klappt nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.

_________________
MfG

Hubsi10
Hippi4v2a
Lernende


Verfasst am:
27. Feb 2010, 04:00
Rufname: Juli
Wohnort: Essen


AW: Schließt Excel nicht richtig? - AW: Schließt Excel nicht richtig?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Hubsi10,
ich bin zwar selber keine von den Experten hier aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig, wenn's denn richtig ist! Ist nur ein Versuch!
Code:
Private Sub Dax()

Dim xlsBook           As Excel.Workbook
Dim xlsApp            As Excel.Application
Dim swApp             As SldWorks.SldWorks
Dim swModel           As SldWorks.ModelDoc2
Dim Spalte            As String
Dim Zeile             As String
Dim NummerEndung      As String
'Dim swApp As Object
Application.ScreenUpdating = False 'sonst flackert es
Set xlsApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlsBook = xlsApp.Workbooks.Open("\\Pfad")
'exApp.Application.Workbooks.Open ("\\Pfad") ' Excel-Datei wird geöffnet
xlsBook.Activate 'muß erst aktiviert werden sonst greift das ActiveSheet nicht
xlsApp.Visible = True 'muß glaube ich nicht sein, es sei denn du möchtest zuschauen!
'Spalte = "A"
Zeile = 1
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
'On Error Resume Next
'Range(Spalte & Zeile).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
'On Error Resume Next
MkDir ("Pfad")
SuchenDrw
While Nummer <> ""

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set Zeichnung = swApp.OpenDoc(DateipfadDrw, swDocDrawing) 'DateipfadDrw ist mit slddrw-Datei

    If Zeichnung Is Nothing Then
        MsgBox (" Fehler beim Laden " + Nummer)
    Else
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad" & "\" & Nummer & ".DXF", 0, True, False
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad" & BestellNr & "\" & Nummer & ".PDF", 0, True, False
        swApp.CloseDoc Zeichnung.GetTitle
    End If

Zeile = Zeile + 1
'Range(Spalte & Zeile).Select
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
SuchenDrw
Wend
Application.ScreenUpdating = True 'immer wieder aktivieren zum Schluß
xlsBook.Close
'xlsApp.Quit 'dieses sollte Excel komplett schließen??? _
Die Befehle danach dürften dann aber nicht mehr ausgeführt werden! _
der Normale Befehl lautet Application.quit
Set xlsApp = Nothing 'besser immer alle leeren
Set xlsBook = Nothing
Set swApp = Nothing
Set Zeichnung = Nothing
Load UserForm2
UserForm2.Show
End Sub

_________________
Gruß
Juli (Der Sommermonat)

Ne Rückmeldung wäre nett.
Hubsi10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Feb 2010, 17:27
Rufname:
Wohnort: Essen

AW: Schließt Excel nicht richtig? - AW: Schließt Excel nicht richtig?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Juli,

danke für Deine schnelle Antwort. Das war ja wohl eine Nachtschicht.
03:00 Uhr Very Happy

Natürlich sollst Du eine Rückmeldung erhalten. Ich werde den Code am Montag überarbeiten und Dir eine Info geben.

Schönes WE noch.

_________________
MfG

Hubsi10
Hubsi10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2010, 21:48
Rufname:
Wohnort: Essen


AW: Schließt Excel nicht richtig? - AW: Schließt Excel nicht richtig?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

der Vorschlag von Juli hat leider nicht geholfen.

Der Knackpunkt des Makros ist die "ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select"- Zeile. Mal läuft das Makro durch, mal bleibt es an dieser Zeile hängen.
Mir ist aufgefallen, dass im Task-Manager mehr als einmal die Excel.exe auftaucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das korrekt ist.

Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit.

Ach ja, nochmals der Hinweis: Das Makro wird nicht aus Excel geöffnet, sondern aus dem CAD-Programm SolidWorks.

Code:

Private Sub Dax()

Dim xlsBook           As Excel.Workbook
Dim xlsApp            As Excel.Application
Dim swApp             As SldWorks.SldWorks
Dim swModel           As SldWorks.ModelDoc2
Dim Zeile             As String
Dim NummerEndung      As String

Excel.Application.ScreenUpdating = False
Set xlsApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlsBook = xlsApp.Workbooks.Open("\\Pfad)

xlsApp.Visible = False
xlsBook.Activate
Zeile = 1
'On Error Resume Next
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
'On Error Resume Next
MkDir ("\\Pfad)

SuchenDrw
While Nummer <> ""

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set Zeichnung = swApp.OpenDoc(DateipfadDrw, swDocDrawing)

    If Zeichnung Is Nothing Then
        MsgBox (" Fehler beim Laden " + Nummer)
    Else
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad & ".DXF", 0, True, False
        Zeichnung.SaveAs2 "\\Pfad & ".PDF", 0, True, False
        swApp.CloseDoc Zeichnung.GetTitle
    End If

Zeile = Zeile + 1
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Select
Nummer = ActiveCell.FormulaR1C1
SuchenDrw
Wend
Excel.Application.ScreenUpdating = False
xlsBook.Close
Excel.Application.Quit
Load UserForm2
UserForm2.Show
End Sub

_________________
MfG

Hubsi10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Der Monatg wird aus der Kalenderwoche nicht richtig berechne 6 craM1337 380 13. Feb 2011, 17:21
craM1337 Der Monatg wird aus der Kalenderwoche nicht richtig berechne
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS mit Datum funktioniert nicht richtig 2 dweiner 1099 11. Feb 2011, 17:14
dweiner SVERWEIS mit Datum funktioniert nicht richtig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-Dann-Prüfung mit "Und" richtig verknüpfen 9 _Emma_ 912 06. Feb 2011, 00:38
Gast Wenn-Dann-Prüfung mit "Und" richtig verknüpfen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Berechnungstool richtig verknüpfen 0 Alein 195 08. Dez 2010, 17:22
Alein Berechnungstool richtig verknüpfen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: INDIREKT horizontal kopieren / Formel ändert nicht richtig 1 Felix888 813 29. Nov 2010, 11:26
Felix888 INDIREKT horizontal kopieren / Formel ändert nicht richtig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SERVEIS funktioniert richtig? 4 Kartoffel93 692 18. Nov 2010, 21:26
Kartoffel93 SERVEIS funktioniert richtig?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summenprodukt &#8594; Zahlen richtig formatieren 2 Gast 388 17. Nov 2010, 13:40
Gast Summenprodukt &#8594; Zahlen richtig formatieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mittelwert von Prozenten berechnen !aber richtig! 8 netnoise2000 7383 21. Okt 2010, 16:18
Thomas Ramel Mittelwert von Prozenten berechnen !aber richtig!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summenprodukt richtig? 7 Vulkan 381 05. Jul 2010, 16:51
Vulkan Summenprodukt richtig?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel in andere Zellen kopieren funktioniert nich richtig 2 dweiner 607 13. Okt 2009, 11:43
Gast Formel in andere Zellen kopieren funktioniert nich richtig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Aus 2 mach 1 ..aber richtig !! 7 NorthTune 287 09. Jun 2009, 13:13
licht Aus 2 mach 1 ..aber richtig !!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: EXCEL- Formel wird nicht berechnet bzw. nicht richtig 3 Steffilichti 2514 28. Mai 2009, 14:49
< Peter > EXCEL- Formel wird nicht berechnet bzw. nicht richtig
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage